Banner

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

1
Hallo alle zusammen,
wie in einem Thread etwas weiter unten dargestellt, habe ich lange überlegt, ob ich mir das Radarsystem von Ciclo zulegen soll. Habe geliebäugelt, gekratzt, gegessen, gegrübelt, ominöse GPS Systeme sind in meinen Träumen aufgetaucht, Bewegungssensoren haben mich heimgesucht aber schließlich und schlussendlich habe ich beim RDS zugeschlagen. :bounce: :bounce:
Nochmal zu meiner Kaufentscheidung: GPS Systeme erschienen mir etwas zu ungenau (laufe viel im Wald) und die neue Polar war/ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Zudem hatte ich mich vorher zufällig, als es um den Kauf einer Pulsuhr ging, für die CP41 von Ciclo entschieden, welche mit dem RDS kombinierbar ist.
Und als ich dann vor einer Woche das RDS bei Ebay gebraucht aber nur einen Monat alt für 115 Euro gesehen hatte, war meine Entscheidung schnell getroffen!!!
:roll:
Tja, und nun ist es eingetroffen, ich fühle mich wie an Weihnachten und ich möchte denjenigen, die vielleicht auch mit dieser Alternative der Strecken/Geschwindigkeitsmessung liebäugeln, meine bisherigen Erfahrungen darlegen.
:klugscheiss: :hallo:
Was mich als erstes überrascht hat: Ich hätte mir das Ding nicht so klein vorgestellt, richtig putzig, vielleicht so groß wie 2 Zigarettenschachteln und vom Gewicht her überhaupt nicht zu spüren. (60 Gramm glaube ich). Zudem sieht es fast ein bißchen "edel" aus, ist zwar Plastik aber in sehr feinem Metallic look. Na ja, was schwafel ich da, wir sind hier ja nicht auf dem Laufsteg...
! :) :) )
Im Vorfeld gab es einige Beanstandungen was die Verarbeitungsqualität angeht aber die ist absolut top, bis auf dass die Bedienknöpfe ein bißchen schwierig zu drücken sind weil sie ziemlich tief sitzen. Nun, die Anleitung ist klar verständlich und in wenigen Minuten sind alle wichtigen Einstellungen vorgenommen (km oder Meilen, km/h oder min/km).
Befestigen kann man das Teil entweder mit einem Clip am Hosenbund vorne oder mit einem mitgelieferten "Tächschen" samt Gürtelschlaufe eben am Gürtel. Ich habe es direkt vorne an den Hosenbund geklippt und das T-Shirt darüber gehängt. Merken tut man das Teil beim Laufen überhaupt nicht.
So, nun aber zum Wichtigsten, was hat das Teil wirklich drauf...:stupid:
Ich hatte mir im Voraus eine 1 km lange Strecke mit dem Fahrrad abgefahren. (Wobei ich, was den Kalibrierungsfaktor des Tachos angeht, 3 verschiedene Verfahren genommen und dann einen Mittelwert gebildet habe um einen möglichste exakten Wert zu erhalten) :nene: :glow:
Meine Teststrecke ist Asphalt und fast eben.
Ich also fertig präpariert am Start das RDS "resettet", ein Stoßgebet ob der hoffentlich sinnvoll angelegten Euronen gen Himmel geschickt und losgetrabt.
Und siehe da, am Ende der Strecke zeigte mein RDS 1,03km an. Das heißt 3% Abweichung im unkalibrierten(!!!) Zustand. Mann war ich froh!!1 :respekt: :D
Aber gut, wir wollen ja nichts dem Zufall überlassen, ich bin also nochmal die gleiche Strecke zurückgelaufen, diesmal zeigte es 1,05km an, was ich unkalibriert immer noch für einen sehr guten Wert halte...
:rotate: :rotate: :rotate:
Ich habe mir jetzt vorgenommen, diese Strecke noch ein paar Mal zu laufen, auch bei unterschiedlichen Wetter/Windbedingungen, einen Mittelwert aus den ermittelten Strecken zu bilden und diesen dann als Kalibrierungsfaktor dem RDS sozusagen mitzuteilen. :D
Aber wenn ich sehe, was das Gerät schon ohne Kalibrieung bringt, bin ich superzufrieden und riesenglücklich.

So, da das alles ja irgendwie so rosig klingt, werde ich jetzt noch ein dickes ABER anfügen welches für viele von Euch wohl gegen einen Kauf stimmen wird.

Wie schon erwähnt, besitze ich die zugehörige Pulsuhr von Ciclo. Man kann die Werte des RDS an die Uhr senden lassen und somit alle Daten bequem vom Handgelenk ablesen. Das funktioniert super.
Das Ablesen am Gerät selber aber empfinde ich als nicht sehr komfortabel, da das Display sehr klein und schwer ablesbar ist weil man ja immer während dem Laufen seinen Kopf im 90° Winkel nach unten Richtung Hosenbund drehen muss.:stupid:
Das ist, was die Streckenlänge angeht, ja nicht so schlimm, aber bei der Kontrolle der Geschwindigkeit kuckt man ja schon mal öfter auf den Wert und dann wird es lästig.

Fazit: :hallo:
Ich bin mit meinem neuen Spielzeug bis jetzt absolut glücklich und es ist so ein cooles Gefühl, immer zu wissen wie weit und wie schnell man läuft. Ich weiß, man könnte auch einfach laufen und auf die ganze Technik verzichten, aber für mich sind so kleine Spielzeuge irgendwie das Salz in der Suppe und motivieren mich ungemein..:roll:
Ich denke, das RDS ist vor allem für diejenigen interessant, die auf exakte Streckenmessung Wert legen, noch keine Pulsuhr haben und sich mit der CP41 von Ciclo als Pulsuhr anfreunden können. (Für mich persönlich hat sie alle Funktionen die ein, ähm, "ambitionierter":glow: Läufer benötigt. Das einzige was für mich für eine teurere Polar Uhr spricht ist die PC-Anbindung, aber auf die lege ich persönlich keinen Wert. Als Pluspunkt hat die Ciclo Uhr eine digitale Übertragung, was sie störunanfälliger als die Polaruhren macht).

Für alle anderen ist wohl eher ein GPS System interessant bzw. die neue Polaruhr.

Puh...ich muss jetzt glaube ich erstmal was :drink: . Ich hoffe, ich habe Euch nicht erschlagen, ihr dürft jetzt wieder den Kopf von der Tischplatte heben und brav ein paar Runden laufen gehen.
:rotate: :rolleyes:

Bis denn und beste Grüße
:hallo:
Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

2
Hai, Daniel,
danke für den Bericht. Ich schlage mich auch seit Anfang der Woche mit diesem Gerät rum, und habe aber noch nicht geschafft, es optimal zu befestigen (nein, es gibt keinen unpraktischeren Menschen auf der Welt als mich). Jedenfalls, was ich interessant finde, daß das Ding auch bei dir immer ZU VIEL mißt, nie zu wenig. Ist bei mir auch so. Warum testest du nicht mal auf dem Sportplatz, da hast du "Goldstandard" :)

So, und morgen wird weiter daran rumgefummelt, auf daß ich das Ding auch demnächst mal seiner eigentlichen Bestimmung zuführen kann :) )

Jürgen

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

3
Hallo Jürgen,
wie hast Du bloß herausgefunden, dass ich ein Hai bin?? Menno, ich dachte ich hätte das so gut versteckt, bin extra nur in ganz tiefen Gewässern geschwommen...:hmm: :D
Spaß beiseite und zu ernsteren Dingen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen...Jürgen, Du hast doch beim Laufen eine Hose an oder??
:klugscheiss: :roll:
Also ich habe das RDS einfach vorne in die Mitte des Hosenbundes geklippt und gut war es. Exakt waagrecht und bombenfest.
Hast Du auch die Uhr oder "nur" das RDS?

Ja...auf den Sportplatz könnte ich auch mal gehen, ich glaube der an der nächsten Uni ist immer offen und auch für die Öffentlichkeit. Hier im Ort dürfen da glaube ich nur Vereinsmitglieder drauf.
Danke für den Tipp!!

:hallo:
Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

4
. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen...Jürgen, Du hast doch beim Laufen eine Hose an oder??
Nö, ich laufe eigentlich immer nackt *baumel* :)
Also ich habe das RDS einfach vorne in die Mitte des Hosenbundes geklippt und gut war es. Exakt waagrecht und bombenfest.
Dann werde ich das jetzt auch mal versuchen :look:

Ich habe nur das RDS, und finde es eigentlich gar nicht so leicht und handlich. Werde es vermutlich nicht bei allen Läufen mitnehmen, sondern nur gelegentlich.

Ciao,
Jürgen

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

5
Ich bin´s nochmal :D

Bin ausnahmsweise mal MIT Hose gelaufen und zwar auf dem Sportplatz 2 x 800 Meter, und das Gerät so exakt "mittig" befestigt wie möglich. Ergebnis: 820 Meter + 820 Meter. Sieht so aus, auch nach vorangegangenen Tests, auch nach deinen Tests, daß es sich relativ konstant bei ca. 3% "Vorlauf" einspielt. Der Spaß hat erst begonnen :bounce: *grins*

Jürgen

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

6
Hi Daniel!

Erstmal Danke für deinen Bericht.
Halte mich mal auf dem LAufenden wie`s so klappt mit der kleinen Wunderkiste.
Schwanke immer noch zwischen dem Ciclo und dem Sonic Modell.

Eventuell helfen mir ja weitere Erfahrungsberichte weiter!

Grüße

derstoermer

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

7
@Jürgen: Das klingt ja sehr positiv mit Deinem Sportplatzlauf. Ich habe auch mal bei mir gekuckt und werde warscheinlich morgen mal auf den Unisportplatz dackeln und schauen, ob ich ebenfalls auf Deine Genauigkeit komme...Du hast das Gerät aber noch nicht kalibriert, oder? Weil wenn es wirklich kostant 3% zu viel misst müsste es ja nach der Kalibibrierung fast perfekt messen.:rotate:

@derStoermer: Hast Du schon eine Pulsuhr? Bzw. was macht Dir denn die Entscheidung zwischen den beiden Radargeräten schwer. Da exakt die gleiche Technik drinsteckt ist es wohl nur eine Frage des Preises bzw. der fehlenden Zwischenspeicherung...?
Ist aber wirklich recht heftig, die CP41+RDS kostet zusammen um die 290 Euro, die beiden Geräte von Sonic die Hälfte...
Dafür wäre mir die Uhr halt zu "abgespeckt".

Na ja, bis denn.

:hallo:

Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

8
Original von Mikado:
@derStoermer: Hast Du schon eine Pulsuhr?
Pulsuhr hab ich schon, benutze ich aber quasi nur als Stoppuhr (ohne Zwischenzeiten)
Bzw. was macht Dir denn die Entscheidung zwischen den beiden Radargeräten schwer. Da exakt die gleiche Technik drinsteckt ist es wohl nur eine Frage des Preises bzw. der fehlenden Zwischenspeicherung...?
Ist aber wirklich recht heftig, die CP41+RDS kostet zusammen um die 290 Euro, die beiden Geräte von Sonic die Hälfte...
Dafür wäre mir die Uhr halt zu "abgespeckt".
Genau das isses...
Bisher benutze ich Zwischenzeiten nur bei Wettkämpfen. Beim "normalen Laufen" reicht mir ab und an ein Blick auf die Gesamtzeit. Und da das System ja bei Wettkämpfen nicht funktioniert, würde da die Stoppuhr reichen.
Daher tendiere ich momentan sehr zum Sonic,
Und Preis kommt mir natürlich ebenfalls entgegen.

Wollte hauptsächlich auch wissen, wie zuverlässig das Radar funktioniert, wenn ich schon bei den anderen Funktionen "abspecken" müsste.

Später bis

derstoermer

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

9
Gib Deinem Herzen und Deinem Geldbeutel einen Stoß und gönn Dir die Frau im Hof!!
:P :P

Wenn Deine jetztige Pulsuhr Zwischenzeiten speichern kann, dann nimmst Du die Uhr einfach für Wettkämpfe bzw. für Tempo/Intervalltraining und die Sonicuhr im "normalen" Training und für die längeren Läufe bwz. zum ausmessen von neuen Strecken.
Ich kann bisher nur sagen, dass das Radargerät genau das exakt macht was es soll, nämlich die Strecke messen. Und wenn man sich so die anderen Erfahrungsberichte hier im Forum hier so durchliest ist die allgemeine Meinung absolut positiv. Und in Punkto Genauigkeit hat sich glaube ich noch niemand beschwert...
:bounce:

Tu es!!
:D

:hallo:

Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

10
Folgendes darf ich noch berichten (hurra, ein kleines Rätsel):

Komme gerade von einem (ca.) 9 km-Läufchen im leichten Regen (schüttel) zurück, immer 750 Meter rauf, dann wieder 750 Meter runter, das Ganze 6 Mal. Bin mir ziemlich sicher, daß es recht genau 750 bis 760 Meter sind. Was zeigte das RDS an? Nach der ersten Strecke 770, nach der zweiten 1540, also praktisch zwei Mal genau die gleiche Abweichung wie beim Stadiontest. Damit läßt sich wohl arbeiten :)
Nun aber passierte folgendes: Ich schaute zunächst nicht mehr auf das Ding, erst wieder nach Beendigung des Laufs. Eigentlich hätte es so um die 9,250 km anzeigen müssen. Es zeigte aber 9,750 km an!! Nach kurzem Überlegen meine ich, den Grund für die erhebliche Genauigkeit gefunden zu haben, findet ihr ihn auch? Er steht in diesem Text ;)

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

11
Äh.....Du bist einmal zuviel hoch gelaufen??? :idee:
Keine Ahnung, hilf mir Ahnungslosem auf die Sprünge!!

:D
Und bitte bitte sag mir doch mal, ob die 3% Abweichung mit oder ohne eingestellte Kalibrierung sind!!
Oder bist Du immer noch beim Testen??

:hallo:
Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

13
Hm...ich hab schon gehört, dass das RDS bei sehr starkem Regen Probleme haben soll...aber wieso hat es dann die ersten 1500 Meter absolut exakt gemessen?? (Wenn man mal die 3% Kalibrierungsungenauigket abzieht?)

:hmm: :stupid:

:hallo:
Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

14
Nee, nix kalibriert, alles reine Natur :D
Ja, in der Anleitung steht, daß Kleidung (T-Shirt) darüber nicht stört, außer wenn sie naß ist. Ich denke halt mal das T-Shirt anfangs noch nicht richtig durchnäßt war, keine Ahnung. Werde natürlich das Teil noch öfter auf längeren vermessenen Strecken testen. Nicht daß es womöglich, wie sein Besitzer, keine Ausdauer hat :D

LG, Jürgen

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

15
Genau Jürgen, zeig dem Gerät wer daheim die Hosen an hat!!!
;) :D :D
Als technisch unbegabter könnte ich mir vorstellen, dass das RDS nicht nur Probleme mit sehr nasser Kleidung hat sondern auch mit den Regentropfen...vielleicht stellen die für die Radarwellen ein Hindernis dar und diese werden dann "zu früh" zurückgesendet...?
Ich werde heute nachmittag mal vorsichtig den Sportplatz inspizieren und wenn der schön leer ist wage ich mich mal auf die Bahn.
Ich werde berichten!!
:roll:


:hallo:
Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

16
So......back fromm se Sportsplace, so to speak... :D :D
Es war zwar nicht halb so leer wie ich erhofft hatte, aber zumindest auf der Bahn hatte ich genug Freiraum um mich entfalten zu können.
Allerdings habe ich das nicht sehr lange getan, weil mich mein kleines Gerätchen voll und ganz überzeugt hat.
Nach dem ersten Kilometer auf der Bahn stand auf der Anzeige: 1,05
Sehr fein.
Das ganze nocheinmal und diesmal habe ich in den Kurven penibel auf den "30cm Abstand" zur Innenkante geachtet. Das Gerät zeigt: 1,04
Somit sind es ziemlich exakt die Werte, die ich auch auf meiner Fahrradstrecke erzielt habe. (1,03 und 1,05)

Nun habe ich geschwind dem RDS einen Korrekturfaktor von 1,04 mitgeteilt und somit dürfte ab jetzt einer exakten Streckenermittlung nichts mehr im Wege stehen. Einfach loslaufen woimmer ich auch bin oder hin will und dabei Laufumfang und Geschwindigkeit immer im Blick, Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!

:look: :rotate: :roll:

:hallo:
Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

17
Huhu Mikado :hallo:

Freut mich, dass Du auch so zufrieden bist mit dem kleinen Teil !!! Hatte vergessen, Dir auf Deine letzte PN zu antworten, aber kaufen musstest Du eh alleine... :D :) )

Viel Spaß noch damit !!

Sonnige Grüße
Sabine

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

18
Hallo ihr lieben,

ich hoffe mal, dass ihr mir nicht verübelt, wenn ich hier mal ne andere Meinung äußere. Will Bestimmt niemandem seinen Spaß am RDS / CP41 verderben.
Also: habe mir das RDS im Oktober vor zwei Jahren zugelegt, und - sobald sie rauskam - auch die CP 41.
Klar war ich von der Geschwindigkeitsmessung erstmal auch sehr angetan, und ich muß beis heute zugeben, dass sie - wenn kalibriert - schon s e h r genau misst.

Aber: Ohne Uhr war mir das Bedürfnis, während des Laufs die Daten abzulesen praktisch kaum möglich. Später, mit uhr, ging das dann. Ärgerlich ist aber, dass ich vor jedem Lauf einige Minuten an meiner Uhr rumfummeln muss, da sie jedesmal nach einer neuen Initialisierung sowohl des Brustgurtes als auch des RDS verlangt. Wenn ich nicht alleine galaufen bin, hat das die wartenden schon sehr genervt.

Die Befestigung des RDS fand und finde ich auch nicht so einfach, wenn man es genau nimmt. Wie ihr schon erkannt habt, ist die Messung durch nasse Kelidung absolut nicht mehr so genau. Also habe ich an den "Rippen" der Halteklammer einen Faden befestigt, ans andere Ende eine Sicherheitsnadel, und das Ganze an der Hose Befestigt. Quasi als "Anti-Verlier-Sicherheitsleine". Dann das RDS durch das Laufshirt hindurch an der Hose befestigt. Übrigens bei mir hinten. Dazu die Anmerkung, dass das RDS, je nachdem, ob man es vorne oder hinten befestigt, zum vor- oder nachgehen tendiert, also unterschiedliche Kalibrierungen nötig sind.

Weitere Probleme: Bei Regen ziemlich unbrauchbar. Bei Wettkämpfen - wegen der Leute hinter/vor einem ebenso unbrauchbar.
Wenn die Laufstrecke an befahrenen Straßen vorbeiführt, gibt`s immer wieder Phantasie-Lauf-Geschwindigkeiten - also auch Fehler

Vorteile - sollen ja nicht verschwiegen werden: Digitale Übertragung ist der "nur" codierten von Polar klar überlegen - macht sich bei Strecken entlang Eisenbahngleisen bemerkbar (bzw. beim RDS/CP 41 eben nicht)

Größter Vorteil: das RDS taugt eben z.B. auch beim inline-skaten. Dafür werd ich`s auch behalten.

Ansonsten gefällt mir das Design der CP 41 zwar um Längen besser als das jeder Polar, aber was die Bedienbarkeit und auch den funktionsumfang der CP41 betrifft, bin ich mehr als enttäuscht. Das ist Polar unschlagbar.

Jedenfalls habe ich jetzt tief in die Tasche gegriffen und mir die S625X zugelegt. Um`s kurz zu machen: Geniales Teil. Klar teurer als CP41/RDS, aber vieeeeeeeeeeel besser! keine Störungen der Geschwindigkeitsmessung, ähnlich genau, der Sensor wird problemlos und nicht zu spüren am Schuh getragen, und die Funktionen sind so viel umfangreicher - die Bedienung durchdachter.
Die Software bzw. die Datenübertragung von der Uhr (CP1 hat gar keine!) klappt bestens und ist mir wichtig,denn das motiviert mich.

Also: langer Rede, kurer Sinn. ich war von der CP 41 im besonderen enttäuscht. Jetzt, mit meiner neuen laufuhr, bin ich aus meinem trainingsmäßigen Dornröschenschlaf wieder aufgewacht und bin täglich von der Polar begeistert.

Wie gesagt, nur mal eine andere Meinnung für alle, die noch zwischen den Systemen schwanken...

Liebe Grüße


Frieder

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist - Albert Einstein

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

19
Hi Frieder!
Immer her mit den Meinungen, ich finde es gut, wenn ein Außenstehender alle Vor- und Nachteile eines Systems direkt erkennen kann. :bounce:
Wenn ich mir die Möglichkeiten so anschaue (GPS, Sensor, Radar) dann gibt es wohl kein System, was "perfekt" ist. Beim GPS sind es die Bäume, beim Radar der Regen. Was mir bei dem Sensor von Polar etwas missfällt, ist die Kalibrierung für jeden Schuh und die anscheinend leicht unterschiedlichen Ergebnisse was den Untergrund betrifft. (z.B. Tartan oder Asphalt)
Aber ich gebe dir vollkommen Recht, was den Funktionsumfang und insbesondere die PC-Anbindung angeht, kann Ciclo sicherlich nicht mit Polar mithalten. Und wenn mir jemand 400 Euro in die Hand drücken und sagen würde: Such Dir ein System aus, würde ich wohl auch die Polar nehmen. (Wobei es mich doch wurmen würde, dass die Polar Uhren nicht digital codiert sind...wieso machen die das nicht einfach, dann fände ich sie perfekt...:stupid: )
Und was ja auch ganz meine Meinung ist...ohne die zugehörige Uhr finde ich das RDS zu schlecht ablesbar. :nene:

Was mich mal interessieren würde...inwieweit beeinflusst denn der Regen die Genauigkeit? Ist das nur bei heftigem Regen? Kann man die Werte dann völlig vergessen oder sind sie nur "leicht" ungenau.
Und ist denn das Gerät insoweit wasserdicht, dass man es bei Regen über der Kleidung tragen kann?

Was ich nicht so ganz verstehe ist die komplizierte Aktion mit dem Faden und der Sicherheitsnadel...warum nicht einfach das Laufshirt in die Hose stecken und das RDS an die Hose klippen?? :stupid:

So, ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deiner Polar und ich werde fleißig mein Radarbaby weitertesten. Dann werde ich halt doch zum Schönwetterläufer... :D :D

:hallo:
Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

20
Ach so, was ich noch zur "Verteidigung" meines kleinen Radarbabys anführen möchte...:roll:
Das Problem, dass man das RDS jedes Mal auf die Uhr neu initialisieren muss kenne ich nicht.
Ich schalte nach Benutzung sowohl die Pulsmessung als auch die Geschwindigkeitsmessung an der Uhr aus.
Beim nächsten mal kurz aktivieren und los gehts.

:bounce: :bounce:

:hallo:
Daniel

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

21
Sonic Instruments hat wohl gerade die Preise erhöht. Auf jeden Fall gibts das Angebot nicht mehr und der Liefertermin hat sich auch auf Anfang August verschoben. Ich bin froh, dass ich noch zum Preis von 139 (Pulsuhr und Radarkombi) bestellt hab. Na ja, mal sehen, wann das hier eintrudelt...

Gruss,
Jens

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

23
Hallo Daniel,

habe Deinen Artikel gelesen und bin von dem Ciclo RDS genauso begeistert.

Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist die Einstellung des Korrekturfaktors. Die Gebrauchsanweisung ist für mich absolut unverständlich.
Was muß ich tun, wenn ich die 1 Km Strecke gelaufen bin und sich eine Differenz nach oben oder unten ergibt.

Villeicht kanst Du mir das in einfachen Schritten erklären. Ich wäre Dir echt dankbar dafür.

Gruß

Mario
:O

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

24
Hallo Daniel,

ich hab das RDS schon eine ganze Weile und bin auch weiterhin sehr zufrieden damit. Zuerst hab ich es ohne Uhr verwendet, was meiner Ansicht nach auch ganz gut funktioniert. Ich kann die Anzeige auch während des laufens ablesen- wirklich komfortabel ist es natürlich nicht...

Die Befestigung gelingt mir nicht wirklich gut. Ich laufe zwar mit Hose ;), aber das Geschwabbel des Gerätes geht mir total auf die Nerven. Dieses Problem hab ich jetzt gelöst, indem ich meinen Perfekta-Trinkgurt umschnalle und das RDS in eine der Flaschenhalterungen klemme. Außerdem muss ich nun meinen Schlüssel nicht mehr in der Hand halten :) . Und der Gurt stört ohne Flaschen überhaupt nicht.

Die Uhr finde ich klasse, solange sie das macht, was sie soll ;). Das Display ist groß und gut ablesbar. Die Menüführung finde ich allerdings schon fast nicht mehr akzeptabel kompliziert. Und ich habe normalerweise keinerlei Probleme in der Bedienung technischer Geräte :) . Neu kalibrieren muss ich normalerweise nicht jedesmal. Zur Zeit laufe ich wieder ohne Uhr, weil die Batterie leer ist und ich immer vergesse, mich darum zu kümmern- mpf....



Liebe Grüße, Birgit
Bild

Der RDS Jünger und sein Spielzeug

25
Hi Mario,
mal sehen ob ich das aus dem Kopf noch hinbekomme mit dem Korrekturfaktor... :D
Also, nach dem Einschalten von dem Gerät wechselst Du mit der "Mode" Taste solange bis im unteren Teil des Displays "AV" erscheint. (Achte darauf, dass Du Dich im richtigen Geschwindigkeitsbereich befindest, ansonsten mit der "Zone" Taste den Bereich wechseln) Dann drückst Du 3 Sekunden lang die "Mode" Taste.
Nun müsste das Display sowohl im oberen als auch im unteren Teil "1,00" anzeigen.
Nun kannst Du mit der "Info" Taste diesen Wert nach oben, mit der "Mode" Taste nach unten verändern.
Nehmen wir an, Dein RDS hat nach Ablaufen Deiner 1km Strecke "0,97" angezeigt, dann gibst Du diesen Wert ein, bzw. halt was das RDS nach dem Ablaufen angezeigt hat. Dann drückst Du kurz die "Zone" Taste und das wars.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ich habe das noch richtig aus meinem Kopf wieder hervorgekramt...
:look: :rolleyes:

An Birgit und alle anderen: Nachdem ich das Gerät jetzt einige Zeit verwende muss ich meine Meinung doch ein klein wenig revidieren, denn es sind doch ein paar kleine Fehlerchen aufgetreten welche die Bedienung nicht immer zu einem Genuß werden lassen.
Zum einen ist es leider auch bei mir aufgetreten, dass das Gerät auf nichts mehr reagiert und die Batterie raus und wieder reingemacht werden muss damit es wieder geht. Das ist besonders blöd wenn es am Start vor dem Laufen passiert.
Zum anderen steht mein RDS nach dem Laufen immer mal wieder plötzlich im Geschwindigkeitsbereich 3 (Skaten) obwohl ich am Anfang noch im richtigen Bereich war....:stupid: Ich habe da jetzt auch mal meinen Korrekturfaktor fürs Laufen eingegeben, dann müsste es wieder stimmen.
Und zu guter Letzt ist es mir auch schon passiert, dass die Übertragung an die Uhr nicht funktioniert hat, das RDS ist gelaufen, aber die Uhr bei 0 stehengeblieben.
Das ist alles ein bißchen schade weil das Gerät an sich wirklich klasse ist und ja auch exakt misst. Leider hat es anscheinend ein paar Kinderkrankheiten. :nene:

Was mich mal interessieren würde: Ich habe mal während dem Laufen bei Tempoverschärfungen auf die Uhr gelinst und das RDS scheint nachzuhängen. Nehmen wir mal an ich verschärfe von einem 7/min Tempo auf ein 5/min Tempo, dann braucht das RDS laut Anzeige ca. 10 Sekunden bis es das merkt.
Genauso ist es wenn ich abbremse. Wenn ich abrupt viel langsamer werde zählt das RDS erstmal fleißig im alten Tempo die Distanz weiter bis es langsamer wird.
Meine Frage: Gleicht sich das irgendwie aus oder heißt das, das das Gerät nur exakt misst wenn man in ein und demselben Tempo durchläuft...?
Ich werde bald mal eine 1km Strecke in wechseldem Tempo und als Fahrtspiel durchlaufen und schauen was das Gerät so macht.
Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

:hallo:
Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“