wie in einem Thread etwas weiter unten dargestellt, habe ich lange überlegt, ob ich mir das Radarsystem von Ciclo zulegen soll. Habe geliebäugelt, gekratzt, gegessen, gegrübelt, ominöse GPS Systeme sind in meinen Träumen aufgetaucht, Bewegungssensoren haben mich heimgesucht aber schließlich und schlussendlich habe ich beim RDS zugeschlagen.

Nochmal zu meiner Kaufentscheidung: GPS Systeme erschienen mir etwas zu ungenau (laufe viel im Wald) und die neue Polar war/ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Zudem hatte ich mich vorher zufällig, als es um den Kauf einer Pulsuhr ging, für die CP41 von Ciclo entschieden, welche mit dem RDS kombinierbar ist.
Und als ich dann vor einer Woche das RDS bei Ebay gebraucht aber nur einen Monat alt für 115 Euro gesehen hatte, war meine Entscheidung schnell getroffen!!!
:roll:
Tja, und nun ist es eingetroffen, ich fühle mich wie an Weihnachten und ich möchte denjenigen, die vielleicht auch mit dieser Alternative der Strecken/Geschwindigkeitsmessung liebäugeln, meine bisherigen Erfahrungen darlegen.
:klugscheiss:

Was mich als erstes überrascht hat: Ich hätte mir das Ding nicht so klein vorgestellt, richtig putzig, vielleicht so groß wie 2 Zigarettenschachteln und vom Gewicht her überhaupt nicht zu spüren. (60 Gramm glaube ich). Zudem sieht es fast ein bißchen "edel" aus, ist zwar Plastik aber in sehr feinem Metallic look. Na ja, was schwafel ich da, wir sind hier ja nicht auf dem Laufsteg...
!

Im Vorfeld gab es einige Beanstandungen was die Verarbeitungsqualität angeht aber die ist absolut top, bis auf dass die Bedienknöpfe ein bißchen schwierig zu drücken sind weil sie ziemlich tief sitzen. Nun, die Anleitung ist klar verständlich und in wenigen Minuten sind alle wichtigen Einstellungen vorgenommen (km oder Meilen, km/h oder min/km).
Befestigen kann man das Teil entweder mit einem Clip am Hosenbund vorne oder mit einem mitgelieferten "Tächschen" samt Gürtelschlaufe eben am Gürtel. Ich habe es direkt vorne an den Hosenbund geklippt und das T-Shirt darüber gehängt. Merken tut man das Teil beim Laufen überhaupt nicht.
So, nun aber zum Wichtigsten, was hat das Teil wirklich drauf...:stupid:
Ich hatte mir im Voraus eine 1 km lange Strecke mit dem Fahrrad abgefahren. (Wobei ich, was den Kalibrierungsfaktor des Tachos angeht, 3 verschiedene Verfahren genommen und dann einen Mittelwert gebildet habe um einen möglichste exakten Wert zu erhalten)

Meine Teststrecke ist Asphalt und fast eben.
Ich also fertig präpariert am Start das RDS "resettet", ein Stoßgebet ob der hoffentlich sinnvoll angelegten Euronen gen Himmel geschickt und losgetrabt.
Und siehe da, am Ende der Strecke zeigte mein RDS 1,03km an. Das heißt 3% Abweichung im unkalibrierten(!!!) Zustand. Mann war ich froh!!1

Aber gut, wir wollen ja nichts dem Zufall überlassen, ich bin also nochmal die gleiche Strecke zurückgelaufen, diesmal zeigte es 1,05km an, was ich unkalibriert immer noch für einen sehr guten Wert halte...
:rotate: :rotate: :rotate:
Ich habe mir jetzt vorgenommen, diese Strecke noch ein paar Mal zu laufen, auch bei unterschiedlichen Wetter/Windbedingungen, einen Mittelwert aus den ermittelten Strecken zu bilden und diesen dann als Kalibrierungsfaktor dem RDS sozusagen mitzuteilen.

Aber wenn ich sehe, was das Gerät schon ohne Kalibrieung bringt, bin ich superzufrieden und riesenglücklich.
So, da das alles ja irgendwie so rosig klingt, werde ich jetzt noch ein dickes ABER anfügen welches für viele von Euch wohl gegen einen Kauf stimmen wird.
Wie schon erwähnt, besitze ich die zugehörige Pulsuhr von Ciclo. Man kann die Werte des RDS an die Uhr senden lassen und somit alle Daten bequem vom Handgelenk ablesen. Das funktioniert super.
Das Ablesen am Gerät selber aber empfinde ich als nicht sehr komfortabel, da das Display sehr klein und schwer ablesbar ist weil man ja immer während dem Laufen seinen Kopf im 90° Winkel nach unten Richtung Hosenbund drehen muss.:stupid:
Das ist, was die Streckenlänge angeht, ja nicht so schlimm, aber bei der Kontrolle der Geschwindigkeit kuckt man ja schon mal öfter auf den Wert und dann wird es lästig.
Fazit:

Ich bin mit meinem neuen Spielzeug bis jetzt absolut glücklich und es ist so ein cooles Gefühl, immer zu wissen wie weit und wie schnell man läuft. Ich weiß, man könnte auch einfach laufen und auf die ganze Technik verzichten, aber für mich sind so kleine Spielzeuge irgendwie das Salz in der Suppe und motivieren mich ungemein..:roll:
Ich denke, das RDS ist vor allem für diejenigen interessant, die auf exakte Streckenmessung Wert legen, noch keine Pulsuhr haben und sich mit der CP41 von Ciclo als Pulsuhr anfreunden können. (Für mich persönlich hat sie alle Funktionen die ein, ähm, "ambitionierter":glow: Läufer benötigt. Das einzige was für mich für eine teurere Polar Uhr spricht ist die PC-Anbindung, aber auf die lege ich persönlich keinen Wert. Als Pluspunkt hat die Ciclo Uhr eine digitale Übertragung, was sie störunanfälliger als die Polaruhren macht).
Für alle anderen ist wohl eher ein GPS System interessant bzw. die neue Polaruhr.
Puh...ich muss jetzt glaube ich erstmal was :drink: . Ich hoffe, ich habe Euch nicht erschlagen, ihr dürft jetzt wieder den Kopf von der Tischplatte heben und brav ein paar Runden laufen gehen.
:rotate:

Bis denn und beste Grüße

Daniel