Banner

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

1
Da ja hier gewünscht wurde, meine Karate-Prüfung berichtsmässig zu erwähnen, bitte sehr ...

Samstag 10.07.04, 11.00 Uhr an Ort und Stelle zu sein (30 km zu fahren) ist für mich als Langschläferin schon eine Kunst. Es bedeutet, um 08.00 Uhr aufzustehen, meinen nicht vorhandenen Kreislauf in Wallung zu bringen:dance:, zu frühstücken (damit mir das Essen nicht auf der Matte guten Tag sagt) und trotz Nervosität loszufahren. 11.15 Uhr standen wir 5 Prüflinge umgezogen auf der Matte und begannen uns warmzumachen (rumhopsen, Dehnübungen, noch mal die Katas locker durchlaufen) bloss nicht verausgaben! 11.45 Uhr ging es los, ich realisierte, dass für uns 5 Prüflinge doch tatsächlich 3 (!) Prüfer gekommen waren (6 Augen sehen mehr als 4 :angry: ).

Die 6 Bewegungstechniken liefen gut, aber nicht überragend. Da wir die zu dritt nebeneinander machten glaubt ja jeder, die Prüfer sehen einen nicht ;). Dann musste jeder einzeln seine 2 Katas zeigen, ich war als Dritte dran. Die erste Kata (für Interessierte: Saifa) lief bombastisch ich war völlig platt, die Prüfer auch, wie ihre Gesichter zeigten. Die zweite (Seenchin) lief normal, meinem Gefühl nach musste es aber gereicht haben. Nachdem noch die letzten beiden Kandidaten Kata gelaufen waren, glaubte ich meinen Ohren nicht zu trauen: „Claudia kommst du bitte noch mal zur Mattenmitte!“ Na super, war mein Gedanke, jetzt kannste die zweite Kata noch mal zeigen, weil du bei der ersten so vorgelegt hattest. Aber nein, sie wollten die erste noch einmal sehen?! (Es sei dazu gesagt, dass man als Budoka ja immer das Gesicht waren sollte und keinerlei Regung zeigt. Also stand ich mit ausdruckslosem Gesicht da, während mein Gehirn in alle Richtungen arbeitete: Was war an der ersten Kata schlecht? Was sollte ich jetzt anders zeigen?) Die Krönung kam dann in der Mitte der Kata, als meine Prüfer meinten: „Danke das reicht.“ Noch niemals haben wir (selbst im Training nicht) mitten in einer Kata aufgehört. Mein Gesichtsaudruck konnte beim besten Willen jetzt nicht mehr ausdruckslos sein :motz: (im Video recht deutlich zu sehen). Dann bekam ich eine „Standpauke“: so gut und schnell und kräftig sollten alle meine Techniken sein, vor allem im Training! Äähh ja, zustimmendes Nicken meinerseits und wie ich dann sah, auch ratlose Gesichter meiner Mitstreiter - ich war erst einmal entlassen.

Die (Selbstverteidigungs)Kumite Ura- und (Wurf)Nage Waza-Techniken liefen gut, das ist eh mein liebster Teil. Beim Kämpfen durfte ich dann als Einzige 2 x ran. Das erste Mal lief gut. Wir zwei Mädels (wir hatten nur einen Quotenmann dabei) haben es ruhig angehen lassen, um schöne Techniken zu zeigen. Das zweite Mädel ist leider etwas unkoordiniert zu Werke gegangen, was mit einem Treffer auf meinen Lippen endete. Sie wurde disqualifiziert und ich gewann den Kampf (verkehrte Welt :nene: - aber egal). Mir ist nichts weiter passiert. Es hat noch nicht einmal geblutet, wir trugen ja Faustschützer.

Tja, die Übergabe der Urkunden und die Ansprache der Prüfer folgte dann auch bald und der Samstag konnte seinen normalen Verlauf nehmen: shoppen in der City.

Sorry, wenn’s zu lang geworden ist, aber ich habe noch nie einen schriftlichen Bericht über eine Budo-Prüfung abgefasst.

Gruss
Claudia


Never giv` up!

[ Dieser Beitrag wurde von Quirli am 12.07.2004 editiert. ]

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

3
Original von Marc:
Hallo Claudia,
ich habe zwar meistens nur Bahnhof verstanden.?(
Aber Prüfung bestanden ist ja immer was positives.
Dazu mein Glückwunsch. :bounce:

Grüße Marc :hallo:

Danke Marc,
ich habe den Bericht so detailgetreu verfasst, weil wir im grossen off topic treath festgestellt haben, dass viele wohl mal Kampfsport gemacht haben ...
Gruss Claudia


Never giv` up!

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

4
Hallo Claudia,

jeder, der selber schon einmal einen Kyu erworben hat, weiss, dass das schwer sein kann. Daher :respekt: Super Leistung :bounce:

Vielleicht sollte Deine Kollegin zum Voll-Kontakt-Karate wechseln??? :D

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

5
Ich hab` zwar nicht die geringste Vorstellung davon, was Du da so gemacht hast...klingt aber toll! :) ) Und das die Kumite Ura- und Nage Waza-Dinger so toll geklappt haben...ja, Mönsch, das freut mich aber! :bounce:

Spass beiseite - Herzlichen Glückwunsch...wofür auch immer! :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

6
Hallo Claudia,

nicht daß ich jetzt viel verstanden hätte, aber warum mußtest Du die erste Übung nochmal machen? Hast Du das herausbekommen?

Und Glückwunsch natürlich zur bestandenen Prüfung.
Bild


Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, Novemder, Dezember ;) :D :) )

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

7
Original von Roxanne:
Hallo Claudia,

nicht daß ich jetzt viel verstanden hätte, aber warum mußtest Du die erste Übung nochmal machen? Hast Du das herausbekommen?

Und Glückwunsch natürlich zur bestandenen Prüfung.
Bild


Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, Novemder, Dezember ;) :D :) )
Hallo Roxanne,
ich habe damit einen Standard gesetzt, den sie bei allen anderen Übungen auch sehen wollen und wollten ... nach dem Motto: einmal bombig - immer bombig ... *grmpf*.
Gruss
Claudia




Never giv` up!

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

8
Hallo Claudia,

die herzlichsten Glückwünsche zur Kyu-Prüfung. :respekt:

Welche Stilrichtung betreibst Du denn?

Viel Vergnügen beim Weitertrainieren - auch hier gilt den Spaß an der Sache nicht aus den Augen zu verlieren. Klingt komisch, wenn man sich gegenseitig (ob versehentlich oder nicht) auf die Schnute haut. :nene:

Immer noch auf Sonne hoffende Grüße

Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

9
Original von Anne:
Hallo Claudia,

die herzlichsten Glückwünsche zur Kyu-Prüfung. :respekt:

Welche Stilrichtung betreibst Du denn?
_________________
Gojo Ryu
___________________
Viel Vergnügen beim Weitertrainieren - auch hier gilt den Spaß an der Sache nicht aus den Augen zu verlieren. Klingt komisch, wenn man sich gegenseitig (ob versehentlich oder nicht) auf die Schnute haut. :nene:
_____________________________________
ja danke, is kein Problem, is ja nix passiert und es hat mich auch schon schlimmer getroffen, allerdings im Jiu Jitsu *g

Immer noch auf Sonne hoffende Grüße

Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)



Never giv` up!

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

10
Original von Quirli:
...
Die Kumite Ura- und Nage Waza-Techniken liefen gut, das ist eh mein liebster Teil. ...
Hi Claudi,
ja war das jetzt Sushi, Sashimi oder was?

Witziger Bericht und Glückwunsch - ich spiele auch schon immer mit dem Gedanken, die ehemaligen "Straßenkloppertechniken" aus der Jugend etwas auszubauen. Ne - nicht wegen dem "Kloppen", aber das kann dem Körper sicherlich nicht schaden. Muss mich mal bei unseren Sportvereinen umtun ... hat mich jetzt ein bisschen neugierig gemacht.

Viele Grüße
Meerbuscher

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

12
Hallo Claudia, mein Nachbar ist nicht zufällig mit dir zur Prüfung erschienen? Er hatte nämlich am Samstag abend erzählt, dass er genau das selbe vorhatte wie du. Wenn ich das richtig begriffen hab. :) )

Ich weiss jedoch nicht, wie es für ihn gelaufen ist. Aber für dich war es ja erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

13
Original von Bonsai:
Hallo Claudia, mein Nachbar ist nicht zufällig mit dir zur Prüfung erschienen? Er hatte nämlich am Samstag abend erzählt, dass er genau das selbe vorhatte wie du. Wenn ich das richtig begriffen hab. :) )

Ich weiss jedoch nicht, wie es für ihn gelaufen ist. Aber für dich war es ja erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
@ Bonsai,
wie heisst dein Nachbar denn??

@ Meerbuscher,
unser Verein ist in Meerbusch-Osterrath, wenn es dich interessiert, kann ich dir einen Link schicken ...
Gruss
Claudia


Never giv` up!

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

17
Original von Quirli:

_________________
Gojo Ryu
___________________
Bei mir war es Shotokan. Aber das ist schon eine Weile her. <seufz - habe den wehmütig-Smiley nicht gefunden>
_____________________________________
ja danke, is kein Problem, is ja nix passiert und es hat mich auch schon schlimmer getroffen, allerdings im Jiu Jitsu *g

Bild
Auch noch? Hat Dein Tag mehr Stunden als meiner? :D
Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

19
Bild
Auch noch? Hat Dein Tag mehr Stunden als meiner? :D

[/quote]

Anne

*lol* nein, nein, Jiu Jitsu darf ich seit 3 Jahren gesundheitsbedingt nicht mehr machen, davor habe ich beides parallel gemacht und bin noch gelaufen. Manche Woche hatte da durchaus 10 - 12 Traniningsstunden, da mein Partner auch auf der Matte steht, geht das dann ...
aber jetzt bin ich ja älter und ruhiger ....:dance:
Gruss
Claudia

Never giv` up!

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

20
Der TV etwa? Wie ... du auch aus Meerbusch? Hab` ich was verpasst oder Alzheimer?

Viele Grüße
Meerbuscher
nene, ich komme aus Düsseldorf und trainiere in Osterath(http://www.budoclub-ronin.de). Der Verein ist seit Ende letztem Jahr in Osterath. Hier die Adresse (unsere HP ist leider nicht sehr aktuell):

Budoclub RONIN e.V.
im Hause LIFE
Meerbuscher Str. 57
40670 Meerbusch
Fon 02159 - 18 05

Gruss
Claudia

Never giv` up!

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

21
[quote]
Original von setanta:

Gürtelprüfungen sind immer hart, das weiß ich noch von früher.....
____________________________________________________________________

....ich auch; ......besonders wenn man dann feststellt, daß man den Gürtel um ein Loch weiter machen muß.... :D :) ) :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

22
Original von viermaerker 707:
Gürtelprüfungen sind immer hart, das weiß ich noch von früher.....
____________________________________________________________________

....ich auch; ......besonders wenn man dann feststellt, daß man den Gürtel um ein Loch weiter machen muß.... :D :) ) :D

Bild
Bild
Bild


Mein Gott Walter ... :) )

Mein Kampfbericht oder wie ich einen auf die Zähne kriegte...

26
Hallo Claudia,
herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den interessanten Bericht. Klasse finde ich, dass Dein Partner"auch auf der Matte steht", wie Du schreibst. Ich glaube, da wäre manche froh, wenn ihr Partner ab und zu auf der Matte stünde... :) ) :) ) :) )
Applaus aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“