Banner

Hallo liebe Gemeinde :-)

Hallo liebe Gemeinde :-)

1
Tach zusammen,
nun werde ich mich auch mal trauen mich in einem richtigen Forum anzumelden
:shock2: :P .
Also ich bin 41 Jahre alt, 1,83 groß und wiege momentan 98,4 kg nach 108 Anfang Mai. Nach 20 Jahren Coucherfahrung habe ich wie ,viele andere auch, nach der = auf 42 Serie beschlossen meinen Kadaver von der Couch zu bewegen und was für mich und meine Gesundheit zu tun..
Und siehe da, ich hätte nie gedacht das mein so einen Spaß beim Laufen bekommen kann, ist echt klasse
:D
Ich wohne im Kreis Neuss und drehe meine Runden 4 mal die Woche ums schöne Schloß Dyck, zwar langsam aber regelmäßig. Meine beste Zeit über 10 km liegt bei 1:16 h, Durchschnittspuls 139. Auch wenn das für viele von euch das absolute Schneckentempo ist, bin ich doch voller Stolz das ich das erste mal im Leben so eine Distanz locker und mit Spaß bewältigen kann :bounce:
Nun möchte ich am 28.8 Just for Fun den Ruhrauenlauf in Mülheim ( B Lauf) mitmachen, den ersten Wettkampf meines Lebens.
Deshalb hab ich auch direkt ne Frage:
Wie gehe ich den Lauf an, die ersten Kilometer in meinem Trainingstempo und Puls und dann schneller oder von Anfang an zügig und am Schluß sehen was passiert?
Mein Traum wäre es unter 1:10 zu laufen, aber im Vordergrund steht einfach das mitmachen und gut durchkommen.
Ich trainiere im Moment wie folgt:
Dienstag 10 km langsam im Pulsbereich um 140
Mittwoch 8 km mit 2 Tempowechseln
Samstag 11 km Tempo nach Lust und Laune
Sonntag 12 km langsam mit dem Ziel mit der Zeit auf 20 km zu steigern.
Ziel sind eventuell die 21 km im November beim Martinslauf Düsseldorf, aber nicht auf Teufel komm raus.
Ach so, mein Ruhepuls liegt zwischen 49 und 52, hab ich eigentlich immer sehr niedrig gehabt trotz Nosports
Liebe Grüße

Lutz

Hallo liebe Gemeinde :-)

2
Hallo Lutz,
Bild
hier im Forum.

Du steigerst ja nicht schlecht. Hoffentlich geht das gut
Bild



Für mich ist 76 Min auf 10 km jedenfalls schon ziemlich schnell ;)

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Hallo liebe Gemeinde :-)

3
Unter 1:10, das solltest du wohl hinbekommen. Ich bin im Trainng (und das waren nur 8 Wochen) etwa 80 Minuten auf 10 km gelaufen. Beim Wettkampf waren es dann knapp unter 1:10 (guckst du unten) Un das mit abgebrochener Vorbereitung.
Also, ich denke, dass du locker unter 1:10 bleiben kannst, wenn dir nix dazwischen kommt

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Hallo liebe Gemeinde :-)

4
Wellcome!!!!! :hallo:
Also, wenn Du den 10er auf Bestzeit laufen willst, dann solltest Du genau auf den Schnitt hin laufen. Also die 70min /10 und dann eben jeden km genau in der Zielzeit zu laufen versuchen. Du wirst am Anfang 100%ig zu schnell sein, aber nicht erschrecken und gleich völlig vom Gas, aber versuche, dich deiner Vorgabe anzunähern. wenn du dann die Hälfte hinter dir hast, siehst du ja, wie es dir geht.
Ich habe übrigens am 17.Mai wg. selbiger Serie angefangen und bin 10km mal auf der Bahn für mich gelaufen. Wollte unter 1h mit der Hoffnung, daß wenn ich die 1. Hälfte so auf den Schnitt laufe, in der 2. Hälfte vielleicht sogar noch mehr drin ist..... war nicht so, hab etwas Reserve rausgelaufen am Anfang, die ich dann hübsch aufgebraucht habe hintenraus.
Ein Volkslauf verführt zum zu schnell angehen, aber über die 10km rettet man sich immer irgendwie. Behalte das im Hinterkopf und versuche, dich am Anfang nicht zu überpowern!
Dann klappts mit der Bestzeit!!!! Ganz sicher!!!!!;)
Gruß wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Hallo liebe Gemeinde :-)

5
Hallo Lutz!

Unter 1:10 h dürften eigentlich locker drin sein!

Kennst du deine HFmax, bzw. wie weit kannst du den Puls hochtreiben?

Wenn du davon keine Ahnung hast würde ich folgendes vorschlagen:
Du könntest mit einer HF von 150 anlaufen und dann das Tempo halten und den Puls ignorieren oder alternativ pro km die Frequenz um 1 bmp erhöhen!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Hallo liebe Gemeinde :-)

6
Hi,
auch von mir ein :hallo: , viel Spaß hier & den gewünschten Erfolg bei Deinen geplanten Wettkämpfen.

Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Hallo liebe Gemeinde :-)

7
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure Antworten :)
@ Ralf Charly
Meine Hmax kenne ich noch nicht, will aber mal den Test aus der vorletzten Runners World machen ( 3x 3 min Vollgas mit 90 sec Pause dazwischen)
Im Training bin ich schon auf Puls 170 gelaufen, aber mein Wohlfühltempo liegt so zwischen 140-150.
Aber ich wollte Mülheim ohne Pulsmesser laufen, wegen der Aufregung und so, ich glaube nicht das man da normale Pulswerte hat :P
Bin übrigens gestern abend im Training locker 1.15.10 h gelaufen, vielleicht sind die 1:10 h minus x am 28.8 ja wirklich drin
:rolleyes:
@ Wosp
Also Du meinst mit 7min/km angehen und nach hinten raus rette sich wer kann. Hatte ich ja auch schon überlegt, war mir nur nicht sicher ob ich es nicht besser ruhig angehen soll um am Ende noch Reserven zu haben.

Bin übrigens gestern die zweiten 5 km 4 Minuten schneller gelaufen als die ersten, wird wohl an den Temperaturen gelegen haben, denke ich (Start 17:45)

LG

Lutz

Hallo liebe Gemeinde :-)

8
sowas ein Vorstellungsthräd und gleich soviele Zahlen *verwirrtbin*
Meine besten 10 km liegen bei 1:25 :D
Willkommen im Forum viel Spass dir :rotate:
Ach und ich bin auch wegen der Serie angefangen ;)

Cya Nils
Bild


------------------------------------------
I can see clearly now the rain has gone
I can see all obstacles in my way
Gone are the dark clouds that made me crash
It`s going to be a bright, bright sunshiny day
I Can See Clearly Now/Jimmy Cliff

Hallo liebe Gemeinde :-)

9
Huhu Lutz,

Tipps bekommst du von den anderen, mit Pulskram und so habe ich nämlich keinen Plan, von mit gibts ein happy
Bild
im Forum, ein nettes Lächeln von meinem Foto und die Frage: Wo ist denn dein Foto für meinen Spind?

Deine Einstellung gefällt mir, locker und mit Spaß, so sehe ich das auch, also viel Spaß weiterhin beim Laufen und nun auch im Forum :rotate:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“