Banner

Breite Laufschuhe für Anfänger

Breite Laufschuhe für Anfänger

1
Hallo,

ich möchte mit dem Joggen anfangen und meinen inneren Schweinehund überwinden - denn mittlerweile habe ich genug von meinem Übergewicht (100kg @ 176cm). Sozusagen habe ich noch nie "freiweillig" gejoggt.

Ich habe mir letztens Laufschuhe gekauft (Asics Gel Foundation 11) jedoch waren die mir in der Breite zu schmal, ich konnte nicht mal normal drin gehen. Meine Füße scheinen also auch etwas breiter als normal zu sein ..

Wer kann mir einen ordentlichen, breiten Laufschuh für einen Anfänger empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps. :-)

2
Für deine Gewichtsklasse und breiten Fuss kann ich dir den Asics Gel Fortitude 6 empfehlen, vorausgesetzt du bist ein Neutralläufer, ich lauf den selbst und nen breiten Vorfuss habe ich selbst- Eine Laufanalyse solltest du schon vorher durchführen lassen.
Er hat vor allem auch ne echt gute Dämpfung.

5
Hmmm wenn der Foundation schon zu schmal ist wäre die Frage ob du da auch die 2E, d.h. extrabreite Variante hast? Das Kürzel 2E steht hinter der Artikelnummer auf der Innenseite der Zunge.

Ist nach vorne vom längsten Zeh auch eine Daumenbreite Platz?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
Hi,

danke für eure Tipps.
wiesel hat geschrieben:Hmmm wenn der Foundation schon zu schmal ist wäre die Frage ob du da auch die 2E, d.h. extrabreite Variante hast? Das Kürzel 2E steht hinter der Artikelnummer auf der Innenseite der Zunge.

Ist nach vorne vom längsten Zeh auch eine Daumenbreite Platz?
Das Modell war sogar an den Fersen zu eng.

Ich schaue mich mal für die "Brooks" um. :-)

7
Wenn du Neutral Läufer bist, kann ich dir den "Ghost 5" empfehlen. Den mag ich persönlich sehr.

Sofern es ein bisschen weniger Sprengung und weniger Dämpfung sein soll - > Brooks Pure Flow. Den mag ich auch

Wenn du wie auf Wolken mit dem "rundrum sorglos mega gedämpft Faktor" laufen möchtest -> Brooks Glycerin 10 - den hatte ich, mag ihn aber auf Grund der mega Dämpfung nicht mehr

Wenn du etwas für die Umwelt tun möchtest, dann soll der Brooks Green Silence super sein. Alles recyclebar - Den Schuh kenne ich nicht, bin aber interessiert ihn mal zu laufen, er soll echt gut sein
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

8
.... wobei die Frage nach der Weite nicht beantwortet ist. Ist es eine 2E Weite?

Viel breiter ist Brooks in der Ferse auf jeden Fall auch nicht. Lediglich die Fersenschale hat eine etwas andere Form.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

10
VulcanBadGirl hat geschrieben:Brooks ist auch für bereitere Füsse gemacht. Ich habe auch breitere Füsse und laufe Brooks gern. Im Moment laufe ich 3 Modelle von Brooks
Das ist blanker Unsinn!

11
VulcanBadGirl hat geschrieben:Brooks ist auch für bereitere Füsse gemacht. Ich habe auch breitere Füsse und laufe Brooks gern. Im Moment laufe ich 3 Modelle von Brooks
Das ist blanker Unsinn!

Breite Füße fühlen sich in Nikes immer noch am wohlsten, oder aber wie albreca schon sagte, die verschienden Weiten nutzen, die manche Hersteller anbieten.

13
_tom888 hat geschrieben:Das ist blanker Unsinn!

Breite Füße fühlen sich in Nikes immer noch am wohlsten, oder aber wie albreca schon sagte, die verschienden Weiten nutzen, die manche Hersteller anbieten.

Leider wissen meine Füße, dass nicht und finden Laufschuhe von Nike zu schmal... :zwinker2:

In meinen Brooks Ghost. habe ich am meisten Platz (zumindest vorn), wobei ich denke, dass das von Modell zu Modell variiert (der Brooks Green Silence soll schmal sein).

Dem TE würde ich raten in ein Laufsportgeschäft zu gehen und einfach verschiedende Modelle anzuprobieren.

14
Also wenns um Nachhaltigkeit geht, dann würde ich immer Schuhe von Lunge empfehlen: Die richtigen Damen Laufschuhe online bestellen. Was ich an meinen Accentos mag, ist dass eben keine dicken Stützelemente eingebaut sind (was auch dafür sprechen könnte, dass sie auch Läufern mit etwas breiteren Füßen passen können!)
Aber pauschal kann man ja nie etwas empfehlen, wo der eine Fuß reinpasst, muss nicht auch der andere passen.
Daher: Ausprobieren!
Selbst eine Schneckenfamilie überholt mich...:hallo:

15
Allgemein lässt sich festhalten, dass Wettkampfschuhe zumeist schmaler sind als normale Trainingsschuhe und das die Passform sehr individuell empfunden wird. Abgesehen davon ist breit demnach auch immer relativ. Nur weil mein Fuß von der Breite nicht in Modell XY reinpasst heißt es noch lange nicht das der Schuh schmal (oder mein Fuß breit) ist sondern nur das er für meinen Fuß zu schmal ist. Nebenbei ist dank der verschiendene Hersteller auch die Passform in Rück-/Mittel- und Vorfuß sehr unterschiedlich. So bedeutet schmal in der Ferse nicht gleich schmal im Vorfußbereich. Bspw. sind bei Brooks die meisten Trainingsschuhe in der Ferse eher schmal und werden im Vorfuß verhältnismässig breit. Wobei es natürlich normal ist das der Schuh nach vorne breiter wird :-).

Nike Trainingslaufschuhe sind meiner Meinung nach vom Leisten her nicht besonders breit. Das Meshmaterial insbesondere im Vorfußbereich ist aber so weit und die Zehenboxhöhe so hoch das die Schuhe dort für viele Läufer zu weit wirken. Das Volumen im Schaft macht die hier die "Breite" nicht die Plattform ansich.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

16
suche auch breite Laufschuhe,

brauche keine grossartige Dämpfung, habe aber bei meinen jetzigen 2 Paar das Problem, dass das Obermaterial im Bereich des grossen Zehens kaputt ist. bei meinen Nike sogar im Bereich des kleinen Zehens.

17
VulcanBadGirl hat geschrieben:Brooks ist auch für bereitere Füsse gemacht. Ich habe auch breitere Füsse und laufe Brooks gern. Im Moment laufe ich 3 Modelle von Brooks
_tom888 hat geschrieben:Das ist blanker Unsinn!

Breite Füße fühlen sich in Nikes immer noch am wohlsten, oder aber wie albreca schon sagte, die verschienden Weiten nutzen, die manche Hersteller anbieten.
Nur weil man(n) etwas zweimal schreibt, wird es trotzdem nicht wahrer :D
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

18
Was soll denn ein Anfänger mit den ganzen Modellangaben? Das bringt jemanden doch nur dazu die Schule online zu bestellen.

Geh einfach in einen Laden mit ordentlicher Laufberatung und Laufbandanalyse, wenn die gut sind finden die den passenden Schuh für dich.

Gruß Mirko

Schwerer Junge = Breite Füße

19
Hallo, Früher hatte wenigstens New Balance ein Herz für Läufer mit großen/breiten Füßen. Das war dann 4E. Heute gibt es leider nur noch 2E und ganz selten 4E (bei anderen Herstellern ganz, ganz selten). Ich laufe z.Zt. mi dem Asics Fortitude 6 in 2 E. Das ist ein neutraler Laufschuh und auch für schwere Läufer konzipiert. Ich trage meine Einlagen beim Laufen (die leider bei jedem neuen Laufschuh) neu angepasst werden bzw. neu erworben werden müssen. Ich würde auf keinen Fall mir Schuhe aus dem Internet bestellen. Es geht nichts über eine Laufbandanalyse (mit hoffentlich geschultem Personal) und einer Anprobe im Sportgeschäft, da hat Mirko vollkommen recht. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
wiesel hat geschrieben:Brooks bietet neben New Balance und Asics auch Weiten in Deutschland an. Allerdings ist die Ferse eher schmal ....

Mit laufenden Grüßen Wiesel

Der neue 1080 V2 von New Balance hat mit dem Vorgängermodell absolut nichts mehr identisch.
Und soviel ich weiss,stellt NB Schuhe in der Breite 4E nicht mehr her.

Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

21
Ich habe mir den Puma Schuh Ventis 2
gekauft.Er entspricht in der Breite des NB 1080 4E.
Für mich nun der optimal Schuh,der auch um einiges preiswerter ist als der NB.

Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“