Banner

Zürilauf 07. April

Zürilauf 07. April

1
servus, grüezi und hallo,
gestern habe ich mich bei runnersworlde.de angemeldet. ich bin begeistert von der seite und ein dickes lob.
ich laufe seit ein paar monaten und habe mich für meinen ersten (lebens-)lauf, dem zürilauf (10km) im april angemeldet.

zur zeit laufe ich die 10km in 1:30:00. ziel ist es jedoch von mir unter einer stunde zu laufen. nun meine frage an euch, ist dies als anfäner realistisch, oder habe ich mir da zu viel zugemutet.

freue mich aufeure beiträge.

2
Hey, willkommen :-)

sorry, ein Schnitt von 1h30min für 10km nach einigen Monaten Training iist noch ziemlich langsam...
ich kenne aber deine körperliche Konstitution nicht, also, ob du vielleicht stark übergewichtig bist, oder so!

Für die Zukunft empfehle ich dir (bin aber auch nur Anfänger) mal schnellere Läufe auf kürzere Strecke zu machen...also 5km schnell, zehn "langsamer" etc. und dann abwechselnd, so 3-4 Laufeinheiten pro Woche

Wenn du ein Smartphone hast, und zB die runtastic APP, die deine Zeiten dokumentiert, macht das den Trainingsverlauf übersichtlicher!

Viel Spaß und Viel Erfolg :-)

3
schweizer79 hat geschrieben:10km in 1:30:00
Hoi, Schwiizer,

Ich kann mich noch an graue Vorzeiten erinnern, wo ich im "Training" vor dem allerersten (lokalen, hügeligen) 10er 65min für die Strecke gebraucht habe und im Wettkampf dann ohne an die Kante zu gehen nach 53min im Ziel war und mich allenfalls geärgert habe dass ich zu viel Reserve aufgespart hatte.... und bis April hast du ja noch massig Zeit!

Ich weiß nicht ob in deinen Trainings-10er auch Berge drin sind - das wäre aber (wenns nicht gerade zuuu steil hoch geht) auch ein super Training für die Ebene :daumen:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“