Banner

Wieder Laufen nach Schilddrüsen-OP

Wieder Laufen nach Schilddrüsen-OP

1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bei mir ist vor 10 Tagen die rechte Seite der Schilddrüse entfernt worden, alles lief fantatisch gut und mir ging es danach sehr schnell wieder gut. Jetzt fühle ich mich wieder voll leistungsfähig. Die Ärzte rieten mir erst nach 4 Wochen wieder mit Sport zu beginnen. Ich gehe zwar jeden Tag ca. eine Stunde spazieren, aber ich würde gerne wieder laufen.
Wer hat Erfahrung mit Wiedereinstieg nach einer OP bzw. wer kann mir einen Rat geben.

LG

2
Ich hatte Anfang November die gleiche OP.
Rechts komplett weg und links habe ich nur noch einen kleinen Rest.
Ich denke es hängt auch davon ab warum die Schilddrüse entfernt wurde.

War sie vergrößert und wenn ja, wie groß. Dadurch unterscheidet sich ja auch die Wundgröße.
Meine Mutter (stark vergrößerte SD) hatte damals große Probleme und konnte ein 1/4 Jahr nicht auf der Seite schlafen vor Schmerzen.

Bei mir leicht vergrößert mit kalten und warmen Knoten.
Ich konnte 2 Wochen nicht auf meinem geliebten, harten Dinkelspreukissen liegen.
Aber auf einem weichen Kissen recht gut.
Alleine zwei Stockwerke im Schnellschritt (zwei Stufen auf einmal hoch hechten wie sonst gerne) hoch konnte ich 5 Wochen nicht machen ohne dass mein Hals durch die pochende Schlagader schmerzte.

Fazit: Ich habs ganz langsam ausprobiert.
Als ich auf den Treppen wieder besser wurde, ging ich erstmals vorsichtig aufs Laufband.
Später dann raus. Ich glaube das waren 7 Wochen als ich dann erstmals wieder draußen lief......
Damit hätte ich NIE gerechnet.
Und leider bin ich mit den Medikamenten auch noch nicht richtig eingestellt - ich hoffe das habe ich bald alles durch.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte einen großen, kalten Knoten und eine Zyste auf der rechten Seite, der allerdings gutartig war. Bei der OP hat es wohl wenig geblutet, deshalb hatte ich auch keine Drainage. Ich vermute auch deshalb verlief bei mir die Wundheilung so problemlos. Nach 3-4 Tagen hatte ich auch kein ziehen mehr an der Naht.
Da ich mich so gut fühle, würde ich gerne wieder laufen, bin aber noch etwas unsicher, dass ich nichts übereile.

4
Ich finde es immer relativ sinnbefreit, in einem Internetforum zu fragen, ob man den Rat der Ärzte, die einen vor Ort gesehen haben und oft (nicht immer) einen richtigen Rat geben, mit dem man wahrscheinlich auf der sicheren Seite liegt, mißachten darf.
Wenn Du es besser weißt, geh doch einfach laufen. Du brauchst Dir doch hier im Forum keine Erlaubnis zu holen :confused:

LG Lilo hat geschrieben:wer kann mir einen Rat geben.
Dein Arzt. Siehe hier:
LG Lilo hat geschrieben:Die Ärzte rieten mir erst nach 4 Wochen wieder mit Sport zu beginnen.

6
LG Lilo hat geschrieben:Bei so einer tollen, hilfreichen Antwort vergeht es mir leider oft Fragen zu stellen bzw. auf welche zu Antworten.
Vielen Dank dafür!
:klatsch: denk mal über Deine Antwort nach. :nene:

Bestenfalls kann hier jemand sagen was er/sie bei der spezifischen Erkrankung nach einer OP gemacht hat, keinesfalls anraten was Du tun sollst/kannst.

7
LG Lilo hat geschrieben:Bei so einer tollen, hilfreichen Antwort vergeht es mir leider oft Fragen zu stellen bzw. auf welche zu Antworten.
Vielen Dank dafür!
Warum fragst Du, wenn Dir manchen Antworten nicht gefallen, bzw. Du etwas anderes hören möchstest?

Natürlich hat Sommergewitter recht und außerdem noch einen fachlichen Hintergrund! Auch wenns Dir nicht gefällt.

Sicher kannst du nach Erfahrungen fragen, aber der konkrete Rat gibt Dir nur Dein Arzt! Dem willst Du ja auch in den Hintern treten wenn was schief geht...

Und ich kann Dir sagen 4 Wochen Laufpause mögen sich viel anhören - ich finds aus eigener Erfahrung nur lächerlich!


gruss hennes

EDIT: jetzt ist nobby sogar schon schneller als ich :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: ....

8
Ich hatte genau die gleiche OP. Drei Ärzte rieten mir unabhängig voneinander zu 3 Wochen Pause. Nach gut zwei Wochen habe ich ein erstes, kleines Läufchen versucht und es hat prima geklappt.
Die Ärzte müssen auf Nummer sicher gehen, und müssen Dir deswegen das Laufen eher länger verbieten, damit die Wunde sicher verheilt ist und keine Entzündungsgefahr mehr besteht. Natürlich ist jeder Mensch verschieden, dh der Heilungsprozeß dauert unterschiedlich lang und hängt sicher auch vom Alter ab. Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Tage still halten und dann mal 20-30min gaaaanz locker versuchen. Das würde ICH so machen, wenn ICH mich gut fühlte -- und das ist ganz gewiss kein Tipp an Dich! Entscheiden kann das aus der Ferne nämlich niemand.

Gruß, Jürgen

PS: dazu gehört zB auch, dass Deine Schilddrüsen Werte bereits korrekt eingestellt und stabil sind.

10
jamo hat geschrieben:PS: dazu gehört zB auch, dass Deine Schilddrüsen Werte bereits korrekt eingestellt und stabil sind.
:heul2: Das haben die bei mir leider immer noch nicht geschafft. Und die OP war vor über 4 Monaten. Nachher muss ich wieder beim Doc anrufen und die neuen Blutergebnisse erfragen.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“