Banner

Zehbruch und Laufen

Zehbruch und Laufen

1
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende April den kleinen Zeh glatt gebrochen (am dritten Glied von der Spitze her nahe am Gelenk). Anfang Mai habe ich mich für einen Halbmarathon mit Hindernissen (´Fisherman’s Friend StrongmanRun') angemeldet und würde diesen auch ohne weiteres Training gerne Laufen. Ich war gleich nach dem Bruch im Krankenhaus und der Arzt dort meinte es dauert wohl so vier Wochen bis ich wieder Laufen kann und ohne Training könnte es dann schon klappen. Nun war ich auch nocheinmal bei einem Orthopäden zur Nachuntersuchung und der meinte wiederum ich müsse 3 Monate Pausieren.
Hat jemand Erfahrungen zu so einem Bruch?

Ich würde wirklich gerne da mitlaufen, vor allem da das Startgeld eh weg ist und ich meine Gruppe nicht im Stich lassen möchte. Ich hatte nur die ersten beiden Tage leichte schmerzen und solange ich den Bruch nicht direkt belaste spüre ich ihn auch nicht. Ist es ratsam nach dem Motto 'Dachziegelverband dran und testen, zur Not kann man immer noch aussteigen' vorzugehen?

3
Nachdem Dein Arzt von 4 Wochen auf insg. 4 Monate "umdisponiert" hat, nehme ich an, dass mit der Heilung etwas nicht passt (Pseudarthrose)?

Hast Du nachgefragt, warum er seinen Rat revidiert hat?
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

4
Dworschi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir Ende April den kleinen Zeh glatt gebrochen (am dritten Glied von der Spitze her nahe am Gelenk). Anfang Mai habe ich mich für einen Halbmarathon mit Hindernissen (´Fisherman’s Friend StrongmanRun') angemeldet und würde diesen auch ohne weiteres Training gerne Laufen. Ich war gleich nach dem Bruch im Krankenhaus und der Arzt dort meinte es dauert wohl so vier Wochen bis ich wieder Laufen kann und ohne Training könnte es dann schon klappen. Nun war ich auch nocheinmal bei einem Orthopäden zur Nachuntersuchung und der meinte wiederum ich müsse 3 Monate Pausieren.
Hat jemand Erfahrungen zu so einem Bruch?

Ich würde wirklich gerne da mitlaufen, vor allem da das Startgeld eh weg ist und ich meine Gruppe nicht im Stich lassen möchte. Ich hatte nur die ersten beiden Tage leichte schmerzen und solange ich den Bruch nicht direkt belaste spüre ich ihn auch nicht. Ist es ratsam nach dem Motto 'Dachziegelverband dran und testen, zur Not kann man immer noch aussteigen' vorzugehen?
Sandrina..
es ist wie immer..
Frag 2 Ärzte und du hörst 3 Meinungen :P
Und jetzt kommen noch die 93 Meinungen des Forums dazu.
Ich fang mal an...
Wer den Strongman machen will, braucht sich doch wegen einem kleinen gebrochenen Zeh nicht zu grämen. :zwinker2:

5
Laufsogern hat geschrieben:Sandrina..
es ist wie immer..
Frag 2 Ärzte und du hörst 3 Meinungen :P
Und ich hab überlesen, dass es zwei unterschiedliche Ärzte waren ...
Alles retour :D
Hat der zweite behandelnde Arzt etwas zum Heilungsverlauf gesagt? Ist "alles normal" oder irgendwelche Auffälligkeiten?
Wenn Ersteres, dann würde ich schon der Erstmeinung bei einer kleinen gebrochenen Zehe vertrauen und sie ordentlich tapen.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

6
Der erste war noch ein junger Assi in der Notaufnahme und der musste auch seinen Oberarzt telefonisch befragen...
Der niedergelassene Orthopäde (Fußspezialist) meinte es sein ein glatter Bruch und kein 'schräger', somit wird sich das wohl immer mal wieder etwas verschieben und dauert dann länger. er meinte ich könne nach drei-vier Wochen wieder normal gehen aber nicht laufen. Er hat wohl recht, ich will es nur nicht wahrhaben. Trotzdem werde ich es mit tapen versuchen. Vielleicht gehe ich auch eine Woche vor dem WK nocheinmal hin und lasse es nochmal röntgen (obwohl der dann wohl denkt ich spinne).

7
Ich kann es ehrlich gesagt, nicht so ganz nachvollziehen, was du vor hast. Du hattest einen erfahrenen Fußspezialisten, du weißt um die Genesungzeit und planst den Strongman, 4 Wochen später - mit all den Hindernissen, dem Matsch, den sich gegenseitig auf die Füße tretend - und dies über HM-Distanz. Ich würde dir in jedem Falle abraten hierzu - aber dies ist garantiert nicht das, was du lesen magst. Gute Besserung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Dworschi hat geschrieben:Vielleicht gehe ich auch eine Woche vor dem WK nocheinmal hin und lasse es nochmal röntgen (obwohl der dann wohl denkt ich spinne).
Nachdem beim Datum ja die Angabe in Deinem ersten Post nicht ganz gepasst hat, die Frage:
Wann genau war der Bruch, sprich, wie lange danach war die "Nachuntersuchung" tatsächlich? Die ist ja normalerweise erst nach einiger Zeit, wo man dann bereits Heilungsansätze im Röntgen erkennen kann (sonst hätte die Nachuntersuchung ja auch keinen Sinn).
Wenn jetzt "Ende März" erst der Bruch war, kann ja bei der "Nachuntersuchung" gar nix Neues rauskommen?
Bin grad ein wenig verwirrt.

Hab mir das Schlüsselbein gebrochen und konnte nach 4 Wochen wieder schwimmen, Knochenheilung war super. Aber das ist halt nicht bei jedem so. Als Kind hatte ich einen Bruch der vierten Zehe und bin noch am selben Tag 10km gewandert (Eltern haben mir nicht geglaubt) und nach der Versorgung mittels Tape habe ich mich genauso bewegt wie vorher.
Würde sagen, wenn nach 4 Wochen der Knochen zusammengewachsen ist, kannst Du ihn schon wieder belasten, vor allem im getapeten Zustand. Kleine Zehe ist ja gänzlich was anderes als zb ein Mittelfußbruch.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

9
trifeminine hat geschrieben: Kleine Zehe ist ja gänzlich was anderes als zb ein Mittelfußbruch.
Richtig. Der Bruch war Ende März. So wie ich es verstanden habe, hat der nun behandelnde Orthopäde und Fußspezialist nach seiner Untersuchung empfohlen, nach 3-4 Wochen kann D. wieder gehen jedoch 3 Monate Laufpause einhalten. Und StrongmanRun ist mich Sicherheit was anderes als ein HM.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Noch eine kleine Zwischenmeldung:
Genau 6 Wochen nach dem Bruch war der Wettkampf. 3 Tage davor bin ich zum ersten Mal wieder 5 km gelaufen (leichte Schmerzen). Also habe ich Einen Dachziegelverband gemacht und bin gestartet (22 km mit Hindernissen).
Über die Autoreifen war es etwas kritisch, aber dank des Tapens war alles save.
6 Wochen ohne Training haben sich in heftigen Krämpfen auf der zweiten Runde bemerkbar gemacht. Trotzdem noch in unter 4 h (sogar bei den besten 50 % :P ) angekommen und somit mein persönliches Ziel für dieses Jahr erreicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“