Banner

einkreisen der möglichkeiten

einkreisen der möglichkeiten

1
Hallo liebe nette Antworter,
habe mich sehr gefreut über die Beiträge zu meinem Problem und will nun versuchen, durch gezieltes Fragen an die eine oder andere Antwort zu gelangen.

1. EINLAGEN oder SPEZIELLE LAUFSCHUHE ?? ODER BEIDES ??

der Arzt stellte bei mir fest, dass ich ein starker Innenpronierer wäre und dringend Einlagen bräuchte. Beim Anpassen der Einlagen meinte der "freundliche Herr der Einlagen", dass es allerdings ganz normal mit meinen Füßen aussieht, vielleicht etwas innenpronierend.
Nun meine Frage: da ich spezielle, auf Innenpronierer zugeschnittene Lauf-Schuhe (Asics) trage, ist es da nicht falsch, jetzt auch noch spez. Einlagen in die Schuhe zu legen?
Was habt ihr für Erfahrungen ???
Maline dankt euch für eure Anregungen....

einkreisen der möglichkeiten

2
Hallo Maline,

nachdem ich wg. Beschwerden Eilagen verschrieben bekam, habe ich mich mit dem Schuhmacher beim Schuhladen getroffen (da ist er 1x die Woche). Hintergrund: Die Einlagen werden genau an die Schuhe angepasst. Bei mir sind es also beide unterstützende Mittel.

Ob ich "Unter-", "Über-" oder sonstwas-Pronierer bin kann ich die allerdings nicht sagen. Ich hab 1 kürzeres Bein, Hohlfüsse und lange Zeit falsche Schuhe getragen.

Wenn du aus dem raum Köln kommst, schau mal unter www.dauerlauf.de nach, ich hatte einen guten Eindruck.

grüsse
Marme

einkreisen der möglichkeiten

3
Lieben Dank an Marme,
obwohl ich meine Schuhe ständig mit zu den Ärzten schleppte und auch beim Einlagenmacher mit hatte, sind die Einlagen nur direkt nach den Füßen gemacht worden. für die schuhe hat sich noch niemand interessiert, obwohl ich immer dachte, es sei wichtig. es ist schon mein zweites paar einlagen und innerhalb von 4 wochen wollte der arzt mir schon wieder neue verschreiben, obwohl ich sporteinlagen bestellt hatte. ich glaube, je "besser" der arzt sein soll (hier: HSV-Arzt), desdo weniger hören sie dem "gemeinen" kassenpatienten zu, während die privatpatienten im gekühlten extrawartezimmer über mich (im gang sitzend) die nase rümpften.
ich hoffe noch auf weitere interessante mitteilungen.
Maline aus Hamburg

einkreisen der möglichkeiten

4
Mit Einlagen sollte man bzw. Frau vorsichtig sein, die können auch kontraproduktiv sein. Die stützende Muskulatur in deinem Fuß wird durch Einlagen noch mehr geschwächt als sie es jetzt wahrscheinlich schon ist. Die meisten Probleme mit den Füßen kommen von geschwächten Muskeln oder viel zu kurzem und engem Schuhwerk. ! :)
Tati :dance:

einkreisen der möglichkeiten

5
Hallo,

erst mal zu den Begriffen:
Pronieren heisst den Fuss nach innen abrollen. Suppinieren nach aussen. Dementsprechend ist Innenpronieren doppelt gemoppelt.;)

Wichtig ist hingegen, ob Du normal pronierst oder Überpronierer bist. Eine gewisse Pronation ist nämlich absolut normal und für ein richtiges Abrollen des Fusses sogar erforderlich. In diesem Fall brauchst Du Schuhe für Neutralfussläufer, also ohne grosse Stütze innen. Und auf keinen Fall Einlagen aus diesem Grund.

Falls Du Überpronierer bist, also zu weit nach innen mit dem Innenknöchel abkippst, brauchst Du stützende Schuhe, sogenannte Bewegungskontrollschuhe. Nur sehr schwere Überpronierer brauchen Stabilschuhe, das sind nämlich meist an sonsten sehr unhandliche Geräte.

Einlagen gibt es sonst für Senkspreizfüsse, also wenn das sg. Quergewölbe im Vorfuss zu schwach ist. Das hat zunächst gar nichts mit Pronation zu tun. Bei Laufschuhen ist das ein Problem, wenn der Schuh im Sohlenbereich des Vorfusses zu weich (gedämpft) ist, weil dann sort wenig Unterstützung ist. Die meisten Einlagen für Sport werden da aber wenig helfen, da eine sg. Pelotte dort bei längeren Läufen extrem unangenehm ist.

Insgesamt sind Einlagen für Sportschuhe, speziell Laufen, ein extrem heikles Thema. Du must zu einem erfahrenen Könner auf diesem Gebiet gehen, nicht zu dem Orthopädietechniker um die Ecke. Und erfahrungsgemäss werden Einlagen von Orthopäden viel zu oft verordnet. Besser ist zunächst sich mit geeigneten Schuhen an das Lufen zu gewöhnen, der Fuss wird dann von alleine kräftiger und viele Probleme lösen sich damit von ganz allein. Und sonst brauchst Du speziell für jedes Paar Schuhe angefertigte Einlagen, nach Druckwerten etc. angepasst. Das machen nur wenige Spezialisten, und die extra Kosten dafür übernimmt keine Kasse.

Mit anderen Einlagen hast Du wahrscheinlich mindestens genauso viele Probleme wie vorher, und sie landen dann nach relativ kurzer Zeit in der Ecke. Ich kenne viele Leute, die normal immer Einlagen tragen, aber keinesfalls beim Laufen in die Schuhe tun, da sie sonst nicht klarkommen.

So, entschuldigung für den langen Sermon und für das:klugscheiss: en. :D

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

einkreisen der möglichkeiten

6
Lieber Laufheini,
vielen dank für deine Anregungen. hört sich plausibel an, was du schreibst. ich glaube aber nicht, dass meine fußmuskulatur zu schwach ist, weil ich immer leistungssport getrieben habe und surferin bin. früher bin ich immer in "normalen" laufschuhe gelaufen und hatte nie probleme. ich kann mir eher denken, dass das, wie du schreibst, quergewölbe im fuss "zusammen gesunken" ist und die schmerzen daher kommen. nur die taube stelle am fuss, dort wo die schnürung des schuhs anfängt, macht mir sorgen. die einlagen stammen von "kriwat", der ein spezi auf dem gebiet sein soll.
würde es mir was bringen, wenn ich normale laufschuhe kaufe und ohne einlagen laufen würde ???

Maline aus Hamburg

einkreisen der möglichkeiten

7
Hallo,
Taube Stelle an Schnürung? Das klingt eher nach Problemen durch die Schnürung selbst. Dazu gibt es im Archiv von www.Laufschuhkauf.de gute Tips, wie man den Druck dort vemindern kann.

Das eingesunkene Quergewölbe zeigt sich ehr durch taube Stellen an den Zehen, wenn die Nerven zwischen den Mittelfussköpfchen geärgert werden. Ausserdem hast Du Schmerzen bei längeren Läufen unter genau diesen. Sie bedinden sich da, wo die Zehen anfangen. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann Schuhe mit härterer Sohle, also weniger Dämpfung tragen, im Extremfall zB Lightweight-Trainer. Insgesamt sind mir weniger gedämpfte Schuhe inzwischen sowieso vile angenehmer, ich habe da eigentlich weniger Probleme.

Ich habe mal eine solche taube Stelle von drückenden neuen Schlittschuhen bekommen, von 2xtragen. Hat dann einige Wochen gedauert, bis der Spuck vorbei war. Forste mal alle Deine Schuhe durch, ob sie nicht am Spann zu eng sind, Du trägst ja wohl die kürzeste Zeit am Tag Deine Laufschuhe. Und ansonsten: Einlagen in andere Schuhe, Laufen wenn irgend möglich mit gut passenden Laufschuhen ohne Einlagen. Und zuhause etc. viel barfuss herumgehen.

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

einkreisen der möglichkeiten

8
Hallo Laufheini,
danke für deine tipps. habe auch schon darüber nachgedacht, ob die schuhe zu fest geschnürt sind und hatte sie sehr locker gebunden und auch schon deine empfohlene seite angeschaut. ich hatte vom arzt eine manschette bekommen, die so eng war, dass ich ab und zu sofort dieses ding vom fuss reissen musste, so eng war es. ich gehe jetzt ohne manschette, es ist etwas besser.
Noch eine frage: was sind lightweight-trainer??
viele grüsse aus hamburg von maline...

einkreisen der möglichkeiten

9
Hallo,
Sorry für die verspätete Antwort, war ein paar Tage weg.

Leightweight Trainer sind leichte, eher wenig gedämpfte Laufschuhe ohen grosse Fussstützen. Gibt es von verschiedenen Herstellern, die grenze zu Rennschuhen sind fliessend. Die Schuhe sind sehr leicht und bei kurzen, schnelleren Einheiten toll zu laufen. Einen Marathon würde ich damit nicht laufen, da ich 4Std. unterwegs bin und eher schwer bin. Die schnellen, leichten Läufer nehmen die aber gerne auch dafür. :bounce: :bounce:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

einkreisen der möglichkeiten

10
Meine Erfahrungen mit Einlagen sind schlecht. Ich bin starker Überpronierer und war damals, als es um Einlagen ging, auch stark übergewichtig (BMI größer achtundzwanzig). Ich habe eine Analyse bei Kriwat machen lassen, nachdem mich ein Orthopäde zu dem verwiesen hat. Die Analyse war interessant. Die Einlagen, die ich dann kriegte, passten auch gut; nichts gegen zu sagen. Aber: Nach einem knappen Jahr begann die Sehne zwischen Fußballen und Ferse zu schmerzen. Diagnose eines anderen Orthopäden: Allgemeine Muskelschwäche im Fuß - die Einlagen haben es dem Fuß so bequem gemacht, daß sich die Muskeln da unten einfach zurückgelehnt und in den Verkümmerungsmodus umgeschaltet haben.

Seitdem laufe ich ohne Einlagen und habe halt Schuhe mit starker Stütze innen. Das funktioniert bestens, alle Beschwerden sind weg. Jedenfalls alle, die darauf zurückzuführen sind...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 17.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 17.08.2004 editiert. ]

einkreisen der möglichkeiten

11
Hallo Maline,

wenn Du aus Hamburg kommst, dann guck mal hier...



Als ich vor zwei Jahren heftige Knieprobleme hatte, habe ich eine Empfehlung dahin von einem Arzt aus Braunschweig bekommen. Also habe ich mich auf den Weg nach Hamburg gemacht.

Ich habe dort nicht nur Einlagen bekommen, sondern auch ein paar Tipps, wie ich die Probleme durch Veränderungen beim Laufstil evtl. in den Griff bekommen könnte. Die Beratung war spitzenmäßig.

Die Einlagen an sich möglicherweise auch, wenngleich der Nutzen zunächst begrenzt war. Ja, ich konnte wieder laufen, habe das Knieproblem dabei allerdings gegen andere, kleinere Knieproblemchen eingetauscht. Nothing is perfect, dachte ich.

Eines Tages ging mir das Knie aber wieder ziemlich auf den Geist und ich habe die Einlagen kurzerhand vor einem Lauf rausgeschmissen. Seit diesem Tag hatte ich keine ernsthaften Knieprobleme mehr. Nie wieder. Erklärung: Natürlich bin ich mir nicht sicher, aber ich habe versucht, mich an die Tipps zur Veränderung meines Laufstils zu halten und ich hatte Gelegenheit (durch die Einlagen), wieder vernünftig zu trainieren und habe dadurch vielleicht irgendetwas aufgebaut, was das Knieproblem beseitigt. Vielleicht mehr Muskeln, vielleicht hat sich mein Körper auch nur insgesamt an die Lauferei gewöhnt.

Fazit: Jetzt kann ich einen Halbmarathon ohne Knieprobleme laufen. Bevor ich in Hamburg war, musste ich meistens nach maximal 5 km aufhören, manchmal schon viel früher, und konnte danach kaum eine Treppe geradeaus runtergehen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer Lösung,
und Grüßchen,
Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

einkreisen der möglichkeiten

12
:O Lieber Thomas,
danke für deinen bericht. die diagnose könnte wahrscheinlich auch bei mir passen. die sehne zwischen fußballen und ferse (könntest du das noch konkretisieren??). ich habe natürlich auch versucht, ohne einlagen zu laufen, aber beim aufsetzen der ferse ziehts mir so dermaßen die sehne, dass ich die einlagen wieder reingetan habe. außerdem (ein rat von vielen und ich mag es eigentlich gar nicht schreiben) bin ich im maiurlaub 3 wochen barfuß gelaufen (gegangen) im sand, um die fußmuskulatur zu stärken: das ergebnis war eine so heftige gelenkentzündung im zehengroßgelenk und unter dem fuß, dass ich nicht mal mehr autofahren konnte. es ist zum verzweifeln. ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. morgen habe ich mal wieder einen arzt-termin.
Acki (unten) hat mir auch noch einen tipp gegeben, auf den ich gleich näher eingehen werde.
danke erstmal thomas, und schön `ne runde für mich mitlaufen. ich wollte so gern den nächsten hamburg-marathon mitlaufen....
maline aus hamburg

einkreisen der möglichkeiten

13
:O lieber Acki,
du grinst so frech auf deinem foto, du hast gut lachen.
aber im ernst: danke für deinen tipp, habe mir gleich die adresse ausgedruckt und will versuchen, dort einen termin zu bekommen. meine einlagen (die dritten) sind von kriwat aus hamburg, haben aber leider auch bisher nix gebracht, bei jedem schritt, wenn die ferse aufsetzt, ziehts sehr hinter dem innenknöchel (nicht achilles) und ich habe eine große taube stelle am übergang bein zum fuß....ich weiß auch nicht, ob ich probieren sollte, ohne einlagen zu laufen, vielleicht wird alles noch schlimmer. als ehemalige leistungssportlerin ist es verdammt schwer, nicht zu laufen. ob andere schuhe (als meine asics gt 2070) noch besser für innenpronierer sind? ich habe das gefühl, ich knicke nur hinten immer nach innen weg.
trotzdem, ich gebe nicht auf und freue mich über jeden tipp, ich WILL laufen...........
danke acki!
maline aus hamburg

einkreisen der möglichkeiten

14
Original von Maline:
:O lieber Acki,
du grinst so frech auf deinem foto, du hast gut lachen.
Hallo Maline,

wo Du`s erwähnst... wo ist denn eigentlich DEIN Foto...???


?( :P :rotate: :D

Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“