Banner

Patellaband

Patellaband

1
Hallo,

heute war ich mit meinem alten Knieschaden bei einem "Kniegott" :zwinker2: Hintergrund: Vor etwa 25 Jahren Knorpelabriss durch einen Unfall und anschließender OP, damals hat man noch das ganze Knie aufgeschnitten und wild darin gearbeitet. 2007 dann Arthroskopie, Glättung der Kniescheibe und Versetzung dieser, damals schon Kniescheibenarthrose Grad III. Die zweite OP erfolgte aufgrund eines immer wiederkehrenden Ergusses und Schmerzen, insbesondere beim Treppensteigen.

Nach der 2. OP war ich dann komplett schmerzfrei und frei von Ergüssen.

So nach und nach schlich sich dann wieder punktuell Schmerz ein, insbesondere bei Wetterumschwung, nach Sitzen im Schneidersitz und ganz selten auch mal in der Nacht.

Dann bin ich angefangen zu laufen und viel mehr Rad zu fahren. Und irgendwann dann stellte ich fest, dass das Knie extrem knirscht, ich hin und wieder eine Art Blockade hatte (bzgl. Beugen des Knies) und nach einigen Kilometern beim Laufen ein scharfer Schmerz einschießt, wenn ich über etwas drüber springe und ich dann wieder aufkomme. Ein kurzes Dehnen des Knies schafft dann umgehend Abhilfe, so dass ich schmerzfrei den Lauf fortsetzen kann.

Folgende Diagnose habe ichheute vorerst erhalten: Chondromalacia Patellae, Patellalateralisation.

An Vorteilen bringe ich zum einen mein niedriges Gewicht mit ("Sie haben Glück, dass Sie ein Fliegengewicht sind, sonst hätten sie längst deutliche Schmerzen") und- und darüber habe ich mich gefreut- meinen musculus vastus medialis (heißt der so? Der Muskel rechts der Kniescheibe) hat er als "Klasse, so muss das aussehen, das ist optimal" bezeichnet. Ich denke, dass ich diesen Muskel durch das Radfahren gut trainiert habe. :)

Zudem habe ich eine Überweisung zum MRT, um den aktuellen Stand bestimmen zu können. Danach soll ich mich nochmals vorstellen. Idee: Eventuell Hyaloronsäure für den Knorpel. Eine OP steht nicht an.

Natürlich habe ich gefragt, wie es mit Laufen und Radfahren aussieht. Weiter machen! Trotz des Knirschens und des vorhandenen Schadens ist es gelungen, das Knie soweit zu stabilisieren, dass ich keine Schwellungen/Erguss und auch nur sehr punktuell Schmerzen habe. Das soll wohl der Muskulatur, die das Knie stützt, zu verdanken sein.

So, genug Blahblah. Er hat mir beim Laufen das Tragen eines Patellabandes nahegelegt. Nun habe ich mich im Netz umgeschaut und festgestellt, dass die Preisspannen da erheblich sind. Klar, ich will ein wirklich gutes, eines, das seinen Zweck erfüllt, gut sitzt, nicht rutscht und die Patellasehne in der Spur hält. Ich habe nicht viel Gewicht und es müsste darum ein eher "kleines" sein.

Wie sind eure Erfahrungen, welches Band könnt ihr empfehlen? Gibt es Tipps zum Tragen? Hilft euch dieses Band? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps, liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

2
Aha, "vastus medialis"! Das hat dein Kniegott aus meinem "Patellalateralisationsfred" abgeschrieben. :motz:
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zur optimalen Vermuskelung! :D

Das Patellaband ist neu für mich, muss ich mich mal reingoogeln. In welche Richtung ist denn deine Patella verschoben?
Wenn das Band unterhalb der Kniescheibe angebracht wird dann ist das wohl nix für mich, denn meine zieht ja nach außen.
Naja, wie gesagt ich muss mich noch reinlesen. :wink:

Wäre jedenfalls eine dann doch recht einfache/unaufwändige Lösung für dich, kann man sich bestimmt dran gewöhnen.

Viel Erfolg! :daumen:

3
Hallo Happel,

die Kniescheibe (linkes Knie) geht nach links außen, das ist jedoch in der letzten OP so gemacht worden, also beabsichtigt.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Also genau wie bei mir (unbeabsichtigt). :zwinker5: Mittlerweile kann ich mir auch vorstellen wie das funktioniert mit dem Patellaband,
bin ja aber mittlerweile sehr zufrieden mit den Einlagen. Andere Ursachen andere Mittel.

Bin jedenfalls mal gespannt was du berichten wirst.

5
Ich muss auch noch das MRT abwarten, dann weiß ich mehr.

Stimmt, du hast ja Einlagen! Und bist damit gut zufrieden- never change a running system! :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

7
Hallo Daniel,

danke für deinen Beitrag!! Ich hatte irgendwie erwartet, dass es hier im Forum mehr LäuferInnen gibt, die ein Patellaband tragen. Um so mehr freue ich mich über deinen Beitrag.

Ich frage mich, ob die Bänder in der Kniekehle nicht zu unangenehmen Quetsch- oder Druckgefühlen führen. Wie ich sehe, hat dein Band Kunststoff-Teile- drückt da nichts?

Darf ich fragen, aufgrund welcher Beschwerden du das Band nutzt und ob sich deine Beschwerden verbessert haben?

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

8
Hallo Irisanna,

Glücklicherweise hab ich keine derartigen Beschwerden. Ich hatte vor ein paar Wochen an einem Berglauf eine Läuferin, die mit einem Patellaband unterwegs war. Da ich das nicht kannte, hab ich sie irgendwann mal angesprochen, was das sei (man hat ja viel Zeit so bei einem etwas in diesem Fall etwas länger dauernden Event), sie hat es mir dann erklärt. Sie läuft nur noch damit, und relativ erfolgreich.

Viele Grüsse, Marianne

9
Hallo Marianne,

danke für deinen Beitrag. Es scheint also wirklich Erfolg mit sich zu bringen, obwohl es ja grundsätzlich ein eher simples Ding ist, dieses Band.

Ich werde bei meinem nächsten WK auch mal darauf achten, ob ich weitere LäuferInnen mit dem Band sehe.
Ich hatte wirklich erwartet, dass es hier im Forum mehrere gibt. Aber ich sollte wohl nicht von mir auf andere schließen. :D

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Zeit lang mit Patellaspitzen-Problemen zu tun, die ich dauerhaft mit seeeehr heftigem und häufigem Dehnen und Umstieg auf tendenziell minimalistische Schuhe in den Griff bekommen habe - und nicht die Einlagen genoemmen habe, die der Orthopäde gern verschrieben hätte.

In der mehr oder weniger akuten Phase habe ich auch darüber nachgedacht, mir so ein Band zuzulegen. Vorher habe ich es allerdings mit Tapen versucht - und das hat wunderbar funktioniert. Ich hab's einfach so gemacht wie in diesem Video: Kinesio Tape, Kinesiologie Tape bei Schmerzen an der Patella (Patellaspitzensyndrom) - YouTube

Vielleicht wäre das auch bei Deinen Beschwerden eine Option? Der Versuch kostet auf jeden Fall nicht viel.

11
Hallo Irisanna,

das Band hat ein Silikonkissen das sich perfekt anpasst und nicht stört. Durch das Klettband kannst Du es so festziehen wie es angenehm ist. In der Kniekehle scheuert nichts, alles easy.

Ich habe seit über einem Jahr ein Patellaspitzensyndrom, daher das Band. Es fixiert die Kniescheibe und ich kann locker einen HM ohne Beschwerden laufen. Ohne Band schmerzt es leider.

12
@DeeDee, danke für den Tipp! Ich werde es erst einmal mit dem Band versuchen, aber die Tapes habe ich im Hinterkopf.

@D@aniel: Vielen Dank für deinen Beitrag! Es freut mich sehr zu lesen, dass es bei dir geholfen hat und ich hoffe, dass ich auch erfolgreich sein werde.
Eben war ich im Sanitätshaus und habe verschiedene Bänder anprobiert. Fühlte sich wirklich gut an, meine Befürchtungen, dass es in der Kniekehle kneifen könnte, haben sich zerschlagen.

Ich habe nun ein Band von Rehband und werde es jetzt gleich mal ausprobieren.

Hier ein Bild meines Modelles: Patellaband Rehband
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
Hallo nochmals,

ich bin mit dem Band heute rund 10km Trail gelaufen- fantastisch!!!

Ich bin irritiert, denn ich hatte nicht erwartet, dass das Band dafür sorgt, dass ich nicht ein einziges mal anhalten und dehnen musste, dass mir nicht ein einziges mal, auch nicht nach 7 oder 8km, ein Schmerz beim Springen eingeschossen ist. Ich war vollkommen schmerzfrei und konnte hemmungslos laufen, springen ... . Yepp, wie ein junges Reh! :daumen: :P

Zu Beginn des Laufes habe ich drei- oder viermal das Band enger bzw. lockerer gemacht, bis dann kein zu enges Gefühl da war, es sich aber auch nicht so anfühlte, als ob es runter rutschen könnte.

Gibt es noch jemanden, der ein Patellaband trägt oder getragen hat?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

14
Moin,

ich hatte vor meiner aktiven Lauf-Zeit erhebliche Probleme beim Wandern bergab, die ich nur mit einem solchen Patella-Band in den Griff bekam. Ich habe ein Modell von Nike: Ich habe es anfangs auch beim Laufen getragen, bin dann zu einem Tape übergegangen. Hier zunächst die komplizierten Varianten - später einfach einen Streifen mit annähernd 100% Streckung mittig unter der Kniescheibe angesetzt und rechts und links hochgezogen mit zum Schluß Null Streckung als Anker (also wie ein Smiley, nur ohne Augen :) ). Mittlerweile habe ich aufgrund veränderter Muskulatur überhaupt keine Probleme mehr und seit bestimmt einem Jahr weder getaped, noch ein Band getragen.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

15
Hallo Wolfgang,

ich hatte von Nike nur ein anderes Patellaband gefunden, das sah jedoch nicht so "bequem" aus wie deines.

Stimmt, du läufst auch Trails. Dann weißt du ja, wie ätzend es ist, wenn man will und nicht kann (bezogen auf Sprünge, hinunter laufen usw.). Wenn ich "nur" ebene Strecken laufe, habe ich keine Probleme, aber der Wald ist schön ... . :zwinker2:

Das mit dem Tapen behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Mal sehen, was das MRT ergibt und was für konservative Therapien möglich sind. Vielleicht lässt sich physiotherapeutisch noch was richten, aber ich habe da nicht viel Hoffnung, weil die Rückseite der Kniescheibe "durch" ist.

So oder so, ich darf weiter laufen und nun laufe ich halt vorerst mit dem Band. Wie hast du das im Winter gemacht- über oder unter die Laufhose?

Liebe Grüße und dir auch happy trails! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

16
Irisanna hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ich hatte von Nike nur ein anderes Patellaband gefunden, das sah jedoch nicht so "bequem" aus wie deines.

Stimmt, du läufst auch Trails. Dann weißt du ja, wie ätzend es ist, wenn man will und nicht kann (bezogen auf Sprünge, hinunter laufen usw.). Wenn ich "nur" ebene Strecken laufe, habe ich keine Probleme, aber der Wald ist schön ... . :zwinker2:
Rüchtüch :) Zumal ich hier aus dem Haus gehe (laufe), dann 500 m Asphalt habe und im Wald verschwinde. Da sind dann zwar auch immer mal noch einige feste Wege zwischendurch - aber eben ist hier so gut wie nix, Sauerland eben: Land der Tausend Berge, Holländische Alpen... :)
Das mit dem Tapen behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Mal sehen, was das MRT ergibt und was für konservative Therapien möglich sind. Vielleicht lässt sich physiotherapeutisch noch was richten, aber ich habe da nicht viel Hoffnung, weil die Rückseite der Kniescheibe "durch" ist.

So oder so, ich darf weiter laufen und nun laufe ich halt vorerst mit dem Band. Wie hast du das im Winter gemacht- über oder unter die Laufhose?

Liebe Grüße und dir auch happy trails! :)
Ich muß gestehen, im Winter war ich schon beim Tapen angelangt. Aber beim Wandern z.B. habe ich das Band immer direkt auf der Haut getragen, nur so scheuerte da nix.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

17
Irisanna hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

So oder so, ich darf weiter laufen und nun laufe ich halt vorerst mit dem Band. Wie hast du das im Winter gemacht- über oder unter die Laufhose?

Liebe Grüße und dir auch happy trails! :)
Im Winter problemlos über der Laufhose (Tight).

18
Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die Patella-Probleme hat und dennoch läuft/laufen will/laufen kann. :nick:

Wolfgang, bei mir ist es wie bei dir: Ein paar hundert Meter Asphalt, dann verschwinde ich im Wald. Okay, bei uns im Münsterland ist nicht viel mit bergig, aber dafür haben wir auch schöne Wälder, Felder und so. Es ist ein Segen, so nah an der Natur zu leben.

D@niel, danke für deine Erfahrung! Ich werde das Band dann auch über der Tight tragen. Macht wahrscheinlich auch Sinn, denn wenn es doch mal verrutschen sollte oder nachjustiert werden muss, wäre es unter der Hose schwierig- gerade, wenn es kalt ist. Will mich ja nicht entblößen! :P

Gerade auch wieder gelaufen: Fantastisch! :daumen: Ehrlich, ich bin so happy über das Band!

Viele liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

19
https://www.youtube.com/watch?v=3Qde2CDYRuU

Das ist die Art Taping, die ich zum Schluß gemacht habe - reichte bei mir völlig aus und war nicht so störend wie ein Patella-Band.

Vielleicht wäre das einen Versuch wert ;)

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

21
happel hat geschrieben:Wolfgang, ist die "Kleberei" nicht ungleich aufwändiger als sich schnell einen Kniegurt umzuschnallen?
Hmm, Klebestreifen nehmen, aufkleben und je nach Hauttyp etc das Teil 1-5 Tage zu tragen, das ganze ohne "dick aufzutragen" - also auch unter einer langen oder 3/4-Tight... Ich weiß nicht, ob das aufwändiger ist - ich empfand das Umschnall-Band irgendwann als störend, die Tapes hingegen habe ich im Prinzip vergessen, sobald sie aufgeklebt sind.

ws
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

23
happel hat geschrieben:Hab grad mal gegoogelt, teuer sind diese Tapes ja auch nicht. Hört sich gut an, allerdigs habe ich behaarte Beine und das soll auch so bleiben. :zwinker2:
ach stell dich nicht so an. ;) Ich habe mir letztens auch mal ein Tape gekauft, halten tun die echt gut. Zum Preis kann man ebenfalls nichts sagen.
Schön das euch das Band hilft. Ich hab Glücklicherweise meine Pantellasehne wieder im Griff(nach über einem Jahr Laufen mit zeitweisen Beschwerden). Falls das nochmal auftritt werde ich zumindest das tapen in dem bereich veruschen.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

24
Hallo,

ich habe letzte Woche diese Tapes im Supermarkt, im Lebensmitteleinzelhandel, an der Kasse in einem Pappaufsteller gesehen! Kein Witz! Ich hätte mir glatt eine Packung gekauft, aber da waren nur noch ganz wenige Packungen und das waren Tapes für den Fuß. So zumindest stand es auf der Packung.

Jedenfalls war ich baff, die Tapes da zu sehen. :wow:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“