Banner

Fragen zum S625X

Fragen zum S625X

1
Guten Abend,

da ich seit zwei Tagen auch Benutzer eines S625X bin, habe ich dazu noch ein paar Fragen...

1. kann es sein, daß ein am Oberarm getragener MP3-Player Einfluß auf die Herzfrequenzmessung hat? Hatte manchmal Probleme ein Signal zu bekommen. Wenn ich den Player allerdings erst anlege, wenn ich schon Frequenzwerte habe, funktioniert es aber.
2. kann man den Temperatursensor auch irgendwie kalibrieren, denn er hat bei mir teilweise eine Abweichung von etwa 10 Grad (ich schätze mal, das er auch duch die Körperwärme beeinflusst wird)
3. wie starte ich den Intervall-Countdown? Habe mir probeweise einen Intervall von 4x6 min mit jeweils 1 min Gehpause angelegt, und das Warm-up und das Cooldown abgeschaltet. Jedesmal wenn ich das Training starte, bekomme ich aber nur eine Stoppuhr. Müsste da nicht ein Countdown sein? Und ausserdem startet das Training trotzdem immer mit dem Warm-up, obwohl ich es abgeschaltet habe.

Eigentlich hatte ich ja noch mehr Fragen, aber jetzt fallen sie mir wieder nicht ein. Werd auch nochmal etwas in der Anleitung stöbern. Ich finde die Einstellungen sind dort recht gut beschrieben, aber die Beschreibung der Funktionen lassen etwas zu wünschen übrig.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Fragen zum S625X

2
Hallo reinickefux,

zu 1. kann ich Dir nicht sagen da ich kein MP3-Player habe. Mit Handy hab ich kein Problem.
zu 2. kannst Du nicht und da ich auch ziemlich aufheitze sind die Werte bei mir auch mit starken Abweichungen verbunden. Polar hat die Funktion gut gemeint aber am Körper ist sie zu ungenau. Am Fahrradhalter gehts vieleicht besser. Kalibrieren kannst Du nicht.
zu 3. Im Handbuch Seite B22 steht, das ein Countdown nur in der Aufwärm- und Abkühlphase erfolgt. Im Intervall manuell, Intervall auf Timer-Basis, Herzfrequenz-Basis oder Strecken-Basis
Da Du Warm-up und Cool-Down abgeschaltet hast, ist kein Countdown möglich.

VG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Fragen zum S625X

3
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Aber zu Punkt 3 dann mal ne blöde Frage...:

Was bringt mir denn die Intervall-Einstellerei (zb. die 4x6 min mit 1 min Pause) wenn es dafür dann keinen Countdown gibt. Bist jetzt habe ich darin den einzigen Nutzen der Intervalle gesehen. Wollte mich eigentlich durch die Intervalle darauf aufmersam machen lassen, wenn die Gehpause beginnt und wenn sie wieder endet. Sollte das nicht mit dieser Interval-Funktion möglich sein? Oder wozu ist sie sonst zu gebrauchen?

Fragen zum S625X

4
Hallo reinickefux

ich denke das ist eine Definitionsfrage. Lies einfach mal im HB weiter z.B. B27 s.u.

Polar schreibt im Handbuch:
Im Intervall manuell, Intervall auf Timer-Basis, Herzfrequenz-Basis oder Strecken-Basis.

Einstellen des Intervalltyps
Sie können zwischen 4 optionalen Typen von Intervallen wählen:
A. Intervall auf Timer-Basis (Interval TIMER)
Ihr Intervall endet, wenn die gewählte Zeit abgelaufen ist.
B. Intervall auf Herzfrequenz-Basis (Interval Hr)
Ihr Intervall endet, wenn Sie die gewählte Herzfrequenz erreichen.
Wird “Intervall auf Herzfrequenz-Basis” gewählt, muss die Erholungsberechnung eingeschaltet sein.
C. Intervall auf Strecken-Basis (Interval DIST)
Ihr Intervall endet, wenn Sie die gewählte Strecke zurückgelegt haben.
D. Manuelles Intervall (Interval MANUAL)
Sie beenden die Intervalltrainingseinheit manuell durch längeres Drücken der OK-Taste.

Variante A müsste Deinem Count-Down Timer entsprechen. Du musst die Uhr nur richtig einstellen und vieleicht nochmal "RTFM" machen.

VG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Fragen zum S625X

5
Original von reinickefux:
3. wie starte ich den Intervall-Countdown? Habe mir probeweise einen Intervall von 4x6 min mit jeweils 1 min Gehpause angelegt, und das Warm-up und das Cooldown abgeschaltet. Jedesmal wenn ich das Training starte, bekomme ich aber nur eine Stoppuhr. Müsste da nicht ein Countdown sein? Und ausserdem startet das Training trotzdem immer mit dem Warm-up, obwohl ich es abgeschaltet habe.
Machte mir auch Mühe, die Intervall-Funktionen zu begreifen.
Wenn ich es recht erinnere, läßt sich Warmup und Cooldown nicht abschalten, sondern nur auf "manuell" stellen.
Und das heißt dann, nachdem du das Intervall gestartet hast mit dem roten Knopf, bist du im Warmup. Ein "kurzer" Druck auf die rote Taste hält nun eine Zwischenzeit fest; ein "langer" Druck auf die rote Taste beendet das Warmup und führt zu den Intervallen.

Ebenso in den Intervall- und Cooldown-Phasen:
- kurzer Druck auf rote Taste: Zwischenzeit
- langer Druck - Phase manuell beenden

Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob im Intervall die Zeit hoch oder runter gezählt wird; letzteres ist das, was du mit Countdown meinst?
Teste und berichte.

Grüsse vom Laufbär

Fragen zum S625X

6
Werds eure Tips bei der nächsten Gelegenheit mal nachvollziehen, aber da ich im Moment gerade Kniebeschwerden habe, setze ich mal ein paar Tage aus mit dem Laufen.

Fragen zum S625X

7
Vielen Dank nochmals für eure Tips. Habe alles soweit hinbekommen. Das mit den Intervallen funktioniert schon prima, aber was ich mir noch wünschen würde, wäre, daß die Limits bei den Intervallen nicht HF-bezogen, sondern auch geschwindigkeitsbezogen sein könnten, also daß ich zum Beispiel eine Warnung erhalte, wenn ich zu langsam oder zu schnell werde. Gibt es eine solche Funktion? Im Handbuch habe ich nichts gefunden, außer daß man sich eben die Pace anzeigen lassen kann (ohne Warnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“