Banner

Wann erhöhen?

Wann erhöhen?

1
Hallo!

Ich hole mal ein bißchen zu meiner Frage aus.

Letztes Jahr habe ich schon mal angefangen zu laufen (seit dem bin ich auch hier), habe es dann aber wieder gelassen weil ich 1. lieber Rennrad gefahren bin und 2. Probleme mit meinen Knien bekommen habe.
Das Problem mit den Knien habe ich mir selber eingehandelt, weil ich zu schnell die (kleinen) Umfänge erhöht habe. Innerhalb von 2 Wochen von ca. 1 km auf 4 km. Resultat war ein wenig Wasser im Knie dass sich beim Trepp-Ab-Laufen schmerzhaft bemerkbar gemacht hat.

Dieses Jahr habe ich dann wieder vorsichtig angefangen, die erste Woche 3 mal 1,4 km, die 2. Woche 3 mal 2,2 km.

Meine Frage ist jetzt, sollte ich die nächste Woche die Strecke wieder verlängern? 3 Mal die lange Strecke laufen oder vielleicht nur einmal?

Von der Kondition her gibts kein Problem, nur möchte ich nicht gleich wieder die Knie ärgern.

Tanja

Wann erhöhen?

2
Hi Tanja,

bist Du sicher, dass es an diesen doch eher kurzen Strecken gelegen hat? Und, wie auch immer, hat es sich nicht langsam angekündigt, oder war es von jetzt auf gleich da, Dein Knieproblem?

Falls es sich langsam angekündigt hat, könntest Du doch längere Strecken bzw. häufigere Läufe ausprobieren und im Zweifelsfall dann wieder etwas zurückfahren...?!

Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Wann erhöhen?

3
Original von Acki:
bist Du sicher, dass es an diesen doch eher kurzen Strecken gelegen hat? Und, wie auch immer, hat es sich nicht langsam angekündigt, oder war es von jetzt auf gleich da, Dein Knieproblem?
Also vielleicht lag es auch daran, dass ich außer dem laufen sehr viel Rad gefahren bin. Das ist jetzt nicht der Fall.

Das Knie-Problem begann am morgen nach dem ersten mal 3km war aber nach 1 tag wieder weg. Also bin ich wieder 3 km gelaufen, gleiches Spiel. Dann habe ich mal ne ganze Woche nichts gemacht, wieder 3 km da war Ruhe, danach 4 km wieder Aua, das auch erst nach 3 Tagen wieder weg war.
Original von Acki:
Falls es sich langsam angekündigt hat, könntest Du doch längere Strecken bzw. häufigere Läufe ausprobieren und im Zweifelsfall dann wieder etwas zurückfahren...?!
Ich scheue mich da etwas vor, weil es dann fast ne Woche dauert bis das Knie sich wieder beruhigt hat.

Tanja

Wann erhöhen?

4
Hi Tanja,

es gibt so eine Regel, die besagt, dass Du nicht mehr als 10% pro Woche steigern solltest. Wenn Du Dich daran hältst, sollte das Dein Knie verkraften.

LG Doris

Wann erhöhen?

5
Moin Doris!
Original von funrunner:
es gibt so eine Regel, die besagt, dass Du nicht mehr als 10% pro Woche steigern solltest. Wenn Du Dich daran hältst, sollte das Dein Knie verkraften.
Danke, dass hilft mir schon viel weiter.

*Taschenrechnerzück* 6,6 / 10 = 0,66 km

Das wäre etwas weniger als eine meiner See-Runden (0,8 km). Dann mache ich 2 mal ~2 km und 1 mal ~3 km.

Tanja

Wann erhöhen?

6

*Taschenrechnerzück* 6,6 / 10 = 0,66 km

Das wäre etwas weniger als eine meiner See-Runden (0,8 km). Dann mache ich 2 mal ~2 km und 1 mal ~3 km.
Alternativ kannst du auch einfach zwischendurch mal gehen. Und wenn sie die Gelenke usw. an die Belastung gewöhnt haben, sollte es besser gehen.

Die 10%-Regel auf solche Laufumfänge wie bei dir anzuwenden halte ich für eher nicht sinnvoll. Wenn du später im Bereich von 30+ Wochenkilometer bist, dann macht das schon eher Sinn.

Wann erhöhen?

7
Original von Spiff:
Alternativ kannst du auch einfach zwischendurch mal gehen. Und wenn sie die Gelenke usw. an die Belastung gewöhnt haben, sollte es besser gehen.
Ich dachte immer das zwischendurch gehen ist sinnvoll wenn man noch Probleme mit der Kondition hat?
Die 10%-Regel auf solche Laufumfänge wie bei dir anzuwenden halte ich für eher nicht sinnvoll. Wenn du später im Bereich von 30+ Wochenkilometer bist, dann macht das schon eher Sinn.
Da ich (noch) keine Ambitionen habe wie irgendein Halbmarathon oder so, habe ich kein Problem damit die Umfänge so langsam zu erhöhen. Hauptsache mir gehts dabei gut.

Tanja

Wann erhöhen?

8
Original von Spiff:
[Die 10%-Regel auf solche Laufumfänge wie bei dir anzuwenden halte ich für eher nicht sinnvoll. Wenn du später im Bereich von 30+ Wochenkilometer bist, dann macht das schon eher Sinn.

Hallo Spiff,

Du hast aber schon gelesen, dass Tanja schon bei den geringen Umfängen Probleme bei zu großen Steigerungen hat?
Ich glaube nicht, dass es am zusätzlichen Radfahren gelegen hat, dass sich ihr Knie gemeldet hat.
Im übrigen habe ich nach orthopädischen Problemen auch mit 2 km pro Lauf angefangen, und immer nur 10 % gesteigert. Es dauert dann zwar länger, bis man mal eine Stunde laufen kann, dafür ist man auf der sicheren Seite, was Überbelastung angeht.
Irgendwo steht außerdem in meinem Laufbuch, dass man nicht mehr als 30 - 40 Wochenkilometer im Jahr steigern sollte.
Deine Empfehlung, die 10%-Regel bei Wochenumfängen ab 30 km anzuwenden, halte ich deswegen für kritisch.

LG Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“