Banner

Leichte Schmerzen im Knie

Leichte Schmerzen im Knie

1
Hallo Foris,

ich habe erst vor zwei Wochen mit dem Laufen begonnen, und ich finde daß die konditionellen Fortschritte (laufe im Moment 3-4 mal in der Woche etwa 3,5-4 km) schon recht gut sind. Doch leider werde ich seit wenigen Tagen von leichten Knieschmerzen (gelegentlich auch ganz leicht neben der Achillessehne) geplagt. Gestern waren die Schmerzen auch nur während der ersten Schritte wahrnehmbar, danach habe ich sie gar nicht mehr bemerkt, aber nachdem ich jetzt geruht habe, merke ich es wieder. Hauptsächlich ist der Schmerz an der Knieinnenseite und ich spüre ihn auch, wenn ich mit der Hand drüberfahre. Momentan habe ich mir eine Sportsalbe (Dolobene) besorgt, mit der ich die Stelle morgens und abends einreibe. Könnt ihr vielleicht auch eine Salbe für solche Zwecke empfehlen, oder ist die in Ordnung? Könnte es vielleicht sein, daß die Schmerzen auch am falschen Laufschuh liegen? Der Verkäufer meinte, ich habe einen leichten Senkfuß (was ich nicht finde) und ich tendiere dazu, leicht nach innen zu knicken. Daher brauche ich einen Schuh, der innen eine leichte Stütze hat. Am ende habe ich mich für den Asics GT 2090 entschieden, weil der passte wie angegossen und ich laufe auch wunderbar drin. Kann es aber dennoch sein, daß er trotz des sehr guten Laufgefühls die Schmerzen durch Fehlbelastungen erzeugt? Sollte ich vielleicht mal eine Woche Radfahren oder gleich zum Orthopäden gehen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Rainer

Leichte Schmerzen im Knie

2
Hallo reinickefux

Ich bin auch Anfänger und hatte in der 2-3. Woche ebenfalls Probleme mit dem Knie. Ich dachte auch die Schuhe könnten das Problem sein.
Habe aber zuerst mal pausiert und die Trainingsumfänge gekürzt.
Das hat mir geholfen.
Also mein Tipp zuerst reduzieren und nicht zu viel von sich selber erwarten.
Gruss

Stabilo

Leichte Schmerzen im Knie

3
Hallo Rainer,

nicht zu schnell steigern. Die Kondition baut sich schneller auf als sich Deine Gelenke anpassen können. Anfänger sollten in der ersten Zeit nicht länger als 15 bis 30 Minuten und nicht mehr als 3 x Woche laufen.

LG Doris

Leichte Schmerzen im Knie

4
Hallo Rainer...

darüber gibt es schon ein paar Threads. Ich selber habe auch vor Kurzem einen ins Rennen geschickt.

Das Knie ist das komplizierteste Gelenk des menschichen Körpers.
Schmerzen können auftreten durch Über- und Fehlbelastung (falsches Schuhwerk), Verletzung (Meniscus etc), Knorpeldefekte und und und.
Deswegen ist es unmöglich (nicht nur für Laien) Dir auf die Distanz eine Diagnose zu erstellen.
Die Entscheidung, eine Laufbandanalyse zu machen und Schuhe zu kaufen, welche Deine Pronation abstützen, war sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich kann es sein, dass Deine Kniegelenke überlastet sind.
Das würde bedeuten....geh´es ein wenig langsamer an.

Einen Gang zum Arzt würde ich Dir trotzdem ans Herz legen. Schon allein, um einen Defekt auszuschliessen.

Gruss Peter


Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen (Charles Franklin Kettering)

[ Dieser Beitrag wurde von Pittermännchen am 16.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Pittermännchen am 16.08.2004 editiert. ]

Leichte Schmerzen im Knie

5
Hallo Rainer,

ich möchte in den Chor einstimmen.

Wichtig ist, dass du anfangs nicht zu viel läufst. Immer einen Tag Pause einlegen. Deine Muskeln, Sehnen und Gelenke müssen sich an die ungewohnte Belastung gewöhnen.

Wichtig ist auch, dass du den rechten Schuh hast (den linken auch, is klar :D ).
Ich selbst habe auch den GT 2090. Ich bin schwerer Läufer und Überpronierer. Ich weiß nicht, wo du den Schuh gekauft hast und ob der Verkäufer kompetent war. Ich habe den Schuh mit Laufbandalnalyse für mich ausgesucht und hab seitdem keine Probleme mehr. Irgendeine Salbe wird dein Problem nicht lösen, und denke daran: nicht mit Schmerzen laufen!

Die Seite von Thomas Naumann www.lust-am-laufen.de würde ich dir noch ans Herz legen.

Gruss Thomas

Leichte Schmerzen im Knie

6
Hallo Rainer,

ich kann meinen Vor-Postern nur zustimmen:rotate: Als ich vor ein paar Monaten mit dem Laufen in hügeligem bis bergigem Gelände angefangen habe, hatte ich danach immer leichte Schmerzen in in den Knien, die sich nach kurzer Zeit gaben - besonders, wenn ich viel oder recht steil bergab gelaufen bin. Fazit: Steile Abstiege nur noch im Schritttempo und weg waren die Knieschmerzen. :idee: Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass ich mir auch Bergabläufe durchaus zumuten kann - der Gelenkapparat hat sich angepasst, die Stützmuskulatur ist kräftiger geworden, jetzt geht so was ohne Schmerzen.

:klugscheiss: Betrachte die Schmerzen als Signal, dass Deine Knie noch nicht ganz mit Deiner Kondition mithalten können und sei gut zu ihnen. Übrigens: Behandlung mit einem Eispack statt Salbe kann ich auch empfehlen :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Leichte Schmerzen im Knie

7
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Also ich dachte eigentlich auch, daß der Schmerz eher von der ungewohnten Belastung kommt, als von den falschen Schuhen. Leider habe ich beim Kauf keine Laufbandanalyse machen lassen. Der Verkäufer hat sich nur meinen Fuß im Stehen angesehen, und mich dann ein paar Bewegungen mit dem Bein machen lassen. Dann bin ich noch barfuß ein paar schritte gegangen und dann hat er mir mitgeteilt, was er mir empfiehlt. Aber fürs nächste mal werde ich wohl nur nöch mit Laufbandanalyse einen Schuh kaufen, obwohl ich eigentlich top zufrieden mit den jetzigen bin.
Was die Intesität angeht, denke ich nicht daß ich übertrieben habe, ich laufe im moment nur so 25 min. Aber da ich ja in der Vergangenheit nie etwas in sportlicher Hinsicht getan habe, ist selbst vielleicht das zu viel. Werde heute erstmal etwas Radfahren, und mit dem Laufen erst wieder beginnen, wenn die Schmerzen weg sind. Den Orthopäden werde ich wohl erst aufsuchen, wenn es sich wiederholt, denn heute habe ich mindestens 10 Orthopäden angerufen, die Hälfte hatte Urlaub und bei der anderen Hälfte habe ich keinen Termin in absehbarer Zeit bekommen. Na ja, dann bleibt mir eben nur noch abwarten übrig (wenns auch schwerfällt :look: ) Ich hoffe, ihr bleibt von solchen kleinen Wehwehchen verschont...

Gruß, Rainer

Leichte Schmerzen im Knie

8
Original von reinickefux:

Also ich dachte eigentlich auch, daß der Schmerz eher von der ungewohnten Belastung kommt, als von den falschen Schuhen. Leider habe ich beim Kauf keine Laufbandanalyse machen lassen. Der Verkäufer hat sich nur meinen Fuß im Stehen angesehen, und mich dann ein paar Bewegungen mit dem Bein machen lassen. Dann bin ich noch barfuß ein paar schritte gegangen und dann hat er mir mitgeteilt, was er mir empfiehlt.
Hallo Rainer,

also.....ich habe nach 17 Jahren wieder mit dem Laufen angefangen und nach dem dritten Mal, bin ich über 10 km gelaufen....weil es gut ging...die Luft war da....die Beine machten mit...ich fühlte mich nicht überanstrengt........tags drauf: Knieschmerzen ohne Worte. An die Gelenke und Bänder habe ich natürlich nicht gedacht (waren wohl verrostet :) )

3 Wochen pausiert und dann wieder gaaaannnzz leicht angefangen.
Die Kniee merke ich vor dem Laufen immer noch etwas..so wie Muskelkater...während des Laufens nicht...und es wird immer besser.
Könnte bei Dir auch der Fall sein....könnte ....deswegen hatte ich geschrieben, besser von einem Arzt abklären lassen.
Nach wie vor bin ich aber auch der Meinung, dass man auf seinen Körper hören sollte und wenn man ihn versteht, kann man sich so manchen Arztbesuch sparen.
Aber fürs nächste mal werde ich wohl nur nöch mit Laufbandanalyse einen Schuh kaufen, obwohl ich eigentlich top zufrieden mit den jetzigen bin.
Es gibt durchaus geschulte Verkäufer, die erkennen das auch ohne Laufbandanalyse. Was bringt die beste Laufbandvideoanlage, wenn der Verkäufer NICHTS sieht und/oder falsch berät.

Gute Besserung

:hallo: Peter

Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen (Charles Franklin Kettering)

Leichte Schmerzen im Knie

10
Nun, nachdem ich mittlerweile eine (lange) Woche mit dem Laufen pausiert habe, habe ich mir natürlich etwas Gedanken gemacht, wie ich solche Kniebeschwerden in Zukunft möglichst verhindern kann. Als erstes war es wohl doch etwas zu viel, dafür daß ich noch nie gelaufen, gleich ausschließlich auf Asphalt zu laufen. Daher werde ich wohl, wenn ich wieder anfange erstmal ne Weile auf Waldboden laufen. Weiterhin habe ich diese Woche im Sportgeschäft Dämpfungssohlen zum einlegen gesehen. Was haltet ihr denn von solchen Sohlen. Sind die für meine Zwecke geeignet, oder ist das in einem Laufschuh völlig unnütz?

Leichte Schmerzen im Knie

11
Hallo Rainer,

ich weiss nicht wie Deine Knieschmerzen sind....

bei mir schmerzt irgendeine Sehne am linken Knie...Innenseite (also nicht ITB)...und wenn es ein Sehenproblem ist dann kommt dies ja nur durch eine Über- bzw. Fehlbelastung....und das bedeutet....Fehlbelastung ausmerzen und/oder Überbelastung unterbinden.
Ein weiteres Abpolstern halte ich nicht für sinnvoll....
versuche es eher mal mit weniger und langsamer...und Dehnen...trotz neuster Studien, welche behaupten, dies bringe nichts
Mal schauen, was die Anderen meinen.

Gruss Peter

Leichte Schmerzen im Knie

12
Original von funrunner:
Hallo Rainer,

nicht zu schnell steigern. Die Kondition baut sich schneller auf als sich Deine Gelenke anpassen können. Anfänger sollten in der ersten Zeit nicht länger als 15 bis 30 Minuten und nicht mehr als 3 x Woche laufen.

LG Doris

Jawoll, recht hat sie, hört sich zwar an wie vor 20 Jahren, aber man bekommt dann wenigstens keine Beschwerden durchs Laufen. Aber vielleicht schmerzt das Kreuz, weil zu lange sitzt und wartet, dass man endlich wieder laufen darf :rolleyes:

RG

Leichte Schmerzen im Knie

13
Original von Runninggirl1:
Aber vielleicht schmerzt das Kreuz, weil zu lange sitzt und wartet, dass man endlich wieder laufen darf :rolleyes:

Wer sagt denn, dass man untätig rumsitzen muß?
Da gibt es doch noch Radfahren, Muckibude, Inlinern, Schwimmen, ... ;)

Doris

Leichte Schmerzen im Knie

15
Ne, aber Erfahrung mit Knieschmerzen. ;) Bevor du lostrabst, mach dich vorsichtig warm z.B. mit Gehen oder Radfahren.

Und sobald du wieder Probleme bekommst, sofort nen Gang zurückschalten.

Schmerzfreie Grüsse :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“