Banner

Völlig demotiviert

Völlig demotiviert

1
Wer baut mich wieder auf???

Es geht einfach nicht voran. Nachdem ich jetzt mehrere Wochen mit Hüftschmerzen ganz aussetzen musste, darf ich zwar jetzt wieder laufen, doch die Schmerzgrenze, d.h. der Zeitpunkt ab wann die Schmerzen wieder anfangen, verbessert sich nur extrem langsam.

Dabei wollte ich doch noch dieses Jahr einen Marathon laufen. Mein Verstand sagt mir jetzt: vielleicht doch nur noch einen Halbmarathon vorzunehmen wäre vernünftiger. Aber zum Ende des Jahres sind nur noch wenige interessante zu finden und dann sind das meist nur sowelche wo scheinbar nur die ganz schnellen mitmachen, ich als lahme Schnecke also wieder damit rechnen muss als letzte anzukommen.
Dazu habe ich auch keine Lust.

Das ganze führt dazu dass wenn ich kein Ziel habe auf das ich mich orientiere, ich auch keine Lust habe zu laufen.

Ich bin also zur Zeit völlig frustriert und demotiviert. Wer baut mich wieder auf?
Anni ;(

Völlig demotiviert

2
Hallo Anni,

erstmal
Bild
und nochmal
Bild
!



Nun meine Meinung: Der erste Wettkampf jeder Distanz sollte etwas Besonderes sein! Ich bin von daher kein Freund den ersten "M " irgendwie" oder den ersten HM "irgendwo" zu bestreiten. Es sollten da keine Kompromisse gemacht werden!!! Ich werde meinen ersten M z.B. in der schönsten Stadt in Stockholm laufen und erst dann wenn ich so fitt bin, dass ich den Lauf trotz passabler Zeit GENIEßEN kann.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen die Lust am Laufen wieder zu finden und zumindest den M lassen. Wenn die Motivation dann wieder da ist und Du keine Schmerzen mehr hast, dann kannst Du doch genausogut versuchen Deine PB über 10km zu toppen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du schon einen WK absolviert hast)!

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung, die Lust am Laufen und die richtige Entscheidung!

Gruß Ronny
Bild

Völlig demotiviert

3
Hallo Anni,

ich würd erstmal sämtliche Gedanken an Wettkämpfe vergessen und mich allein auf das Laufen und die damit verbundene Freude konzentrieren.

Was nützt dir ein durchgeführter Wettkampf, wenn das Laufen eher zu einer Quälerei wird, weil du immer Schmerzen hast?
Lauf einfach regelmäßig kleinere Einheiten, die deine Gelenke nicht so belasten, wie ein HM oder gar ein M.
Und vor allem, lauf zu deinem eigenem Vergnügen, nicht um sagen zu können "ich habe 42,195 Km geschafft!"

Genieß einfach die Bewegung beim Laufen.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Völlig demotiviert

4
Hallo Anni,

ich setze mit immer kleine Ziele, es muß ja nicht ein Wettkampf sein.
Beispiel:
wieder regelmäßig laufen
eine Stunde, 2 Stunden durchlaufen können
Tempo verbessern

Für Dich wäre ja auch wichtig, wieder ohne Schmerzen laufen zu können.

Such Dir einen schönen HM im Frühjahr und arbeite über den Winter an der GA.

Laß den Kopf nicht hängen, das wird wieder
Bild


Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Völlig demotiviert

5
Hallo Anni,

ich kann sehr gut nachvollziehen dass Du Dich momentan richtig uninspiriert fühlst!
Eine Zeit lang hat mir das Laufen auch nur in Verbindung mit irgendwelchen Zielen Spaß gemacht: ich musste immer etwas haben, mit dem ich mich motivieren und "pushen" konnte. Mal eine "schnelle" Zeit beim 10er, mal einen Halbmarathon und jahrelang MUSSTE ich im Frühjahr und Herbst einen Marathon laufen...ich glaube, ich hatte Angst davor, ohne Ziele irgendwie nachzulassen und vielleicht faul und feist zu werden :) ) :) )
Dann musste ich nach einer Venen-OP lauftechnisch pausieren - 5 Wochen lang gar nicht laufen! Ich habe die Zeit mit Stepper, Fahrrad und strammem Walking überbrückt. Speziell das Walking war der Hammer: das war SOOO anstrengend, weil ich wirklich mit 7,5 km/h gegangen bin, auf dem Laufband manchmal bis 8 km/h, aber das konnte ich gehend nicht lange durchhalten:rotate:
Jedenfalls hat die Zwangs-Laufpause meiner Fitness nicht geschadet, sondern ich habe den Einstieg ins Laufen hinterher ganz locker geschafft, also praktisch aus dem Stand angeknüpft. Was mir die Laufpause für die Psyche gebracht hat, war enorm: seither laufe ich viel entspannter, unehrgeiziger und einfach aus Spaß an der Sache...ich schätze jetzt erst wieder, was das laufen KÖNNEN bedeutet und brauche nicht mehr zwingend Wettkämpfe und Ziele, um mich zu motivieren.
Vielleicht kannst Du ja auch jetzt, nachdem Du nicht so konntest wie Du wolltest, einfach allmählich wieder zum schmerzfreien und dann zum "lockeren" Laufen zurückkehren und sämtliche Wettkämpfe auf nächstes Jahr verschieben! Ich glaube, das bringt Dir mehr, als jetzt etwas zu erzwingen und dann vielleicht mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein.
Jedenfalls ist das Allerwichtigste, erstmal völlig schmerzfrei zu sein, bevor Du irgendwelche Wettkämpfe angehst!
Alles Gute und liebe Grüße
Kylie:dance:

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

Völlig demotiviert

6
Hallo Anni,
da kann ich mich den anderen nur anschliessen. Setz Dir neue Ziele, die nicht unbedingt was mit grossen Wettkämpfen zu tun haben. Das Laufen bietet so viel Schönes ausserhalb von Minuten-pro-Kilometer-Zählen. Ich wünsche Dir viel Glück, neue Motivation und genügend Power, um wieder anzufangen.
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“