Banner

Erstes Mal Halbmarathon (Testlauf)

Erstes Mal Halbmarathon (Testlauf)

1
Hi,
Bin heute zum ersten mal die rund 21 Kilometer gelaufen:glow:
Vorher ímmer nur 8- max. 15 Kilometer. Der Halbmarathon heute gehört übrigens zu meinem marathon-trainingsplan. In 10 Wochen laufe ich dann den Marathon. :D

Ich hab nach 9 Kilometern bei Verwandten im Vorbeilaufen was zu trinken geholt ( ca. 0, 25 L Mineralwasser), was mir nochmal ordentlich Energie gab :P . Nach ca 17 Kilometern kam dann aber MÜDIGKEIT, Konzentrationschwäche und auch schwere Beine hinzu--- Ich glaub es lag am Wassermangel oder Zucker? Es war auszuhalten, aber ich von der ausdauer hätte ich noch etwas mehr leisten können, glaube ich :nene:

Ich habe knapp 2 Stunden gebraucht, was natürlich keine besonders tolle Zeit ist. Ok; ich hab auch ca. 200-250 Höhenmeter nach oben und nach unten :D zurück gelegt. Geht die Zeit dafür noch?
Ich will mich nicht überanstrengen, ich will meine Grenzen kennen lernen :bounce: .. ich weiß wie es ist,wenn man als leistungssportler plötzlich für nen 3/4 Jahr außer gefecht ist:shock2:

najo.. die 2,5 Liter bier gestern:drink: :drink: :drink: :drink: ,
ham mir auch nicht viel geschadet :) )
(Methode: viel Mineralwasser, viel Salz, viel Fett, viel Schlaf, viel Sauerstoff)

:hallo: cYa

Erstes Mal Halbmarathon (Testlauf)

5
früher dachte ich immer, dass man um nen marathon zu laufen, ewig lang trainieren müsste, und das es eine grenzerfahrung sei. verdammt :P ... da kann ich mir demnächst ja wieder neue ziele stecken. ich wohn in kassel, wo gibz denn da im frühjahr den nächsten marathon in der nähe? dann kann ich mir ja mal das ziel setzen unter 3:30 zu laufen :D .. ICH denke das ist machbar.

Frage: Ich wiege z.Z. ca. 83 Kg bei 1,86 m körpergröße. wie viel sollte ich in welcher zeit abnehmen. ich mach jetzt auch gewichtetraining, dass ist doch sicherlich auch von vorteil, weil mit nem schlaffen oberkörper ist das laufen ja auch nicht leichter..?

Erstes Mal Halbmarathon (Testlauf)

6
Original von stefan.hanf:
früher dachte ich immer, dass man um nen marathon zu laufen, ewig lang trainieren müsste, und das es eine grenzerfahrung sei. verdammt :P ... da kann ich mir demnächst ja wieder neue ziele stecken. ich wohn in kassel, wo gibz denn da im frühjahr den nächsten marathon in der nähe? dann kann ich mir ja mal das ziel setzen unter 3:30 zu laufen :D .. ICH denke das ist machbar.
Naja, 3:30 h, dafür bräuchtest du eine HM-Zeit von so um die 1:35 h bis 1:40 h. Und ich würde dir raten, einen solchen Halbmarathon auch tatsächlich im Wettkampf mal zu laufen - allein schon, um deine Lauferfahrung zu steigern. Ein Marathon ist viermal so lang wie ein Halbmarathon - jedenfalls, was die gefühlte körperliche Anstrengung angeht.
Frage: Ich wiege z.Z. ca. 83 Kg bei 1,86 m körpergröße. wie viel sollte ich in welcher zeit abnehmen. ich mach jetzt auch gewichtetraining, dass ist doch sicherlich auch von vorteil, weil mit nem schlaffen oberkörper ist das laufen ja auch nicht leichter..?
Krafttraining ist bestimmt eine gute Sache. Wieviel du abnehmen mußt, hängt von deiner Figur ab und von deinen körperlichen Voraussetzungen. Prinzipiell ist fürs Laufen jedes Kilo weniger prima, es sei denn, du nimmst dadurch an den Beinen Muskelmasse weg. Bei durchschnittlicher Veranlagung würde ich dir raten, 5 bis 6 kg abzunehmen, und zwar einfach dadurch, daß du mehr trainierst. Das wird dann nämlich von ganz alleine kommen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Erstes Mal Halbmarathon (Testlauf)

7
Das ist echt gut. Als ich die ersten Male mehr als 20km lief, bin ich um die 2:20 - 2:30 gelaufen. Erst einmal lief ich deutlich unter 2 Stunden mit 1:47 und das auch unter größter Anstrengung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“