Banner

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

1
Hallo,

wie werden eigentlich die verbrauchten Kalorien berechnet?

Bei meiner alten Uhr (Polar M21) waren es pro Stunde ca. 1000 Kalorien, bei meiner neuen (Polar S625x) sind es aber nur 1000 Kalorien für ca. 2 Stunden laufen.

Welche Angabe stimmt denn jetzt?

Was für Werte habt Ihr bei 1 Stunde ruhiges laufen:dance: (120 Puls ca 5.50km/h)

Gruß aus Mülheim

Fluppe
:hallo:

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

2
Hallo Fluppe,

wenn Du nur halb so schnell läufst.........



Meine Polar spinnt z.Zt. auch und kommt wohl bald in die Tonne ! Ich glaub mal gelesen zu haben, das pro km etwa Dein Gewicht in kg gleichzusetzen wäre mit dem Verbrauch an kcal...

Nicht die große Hilfe
trotzdem viele Grüße

Holger II

@Tim
Gestern gab es Smilies, heute nicht !
Nix, aber auch gar nix am Rechner gemacht.
Komisch - findet DAU Holger ...........

- Morgen geht es besser ! -

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

3
Hallo Fluppe!

Ich habe eine ältere Polar ohne Kalorienanzeige. Dafür kenne ich eine Faustformel: kg x km = kcal.
Damit kannst Du Dir ausrechnen was am ehesten hinkommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

4
Hi Fluppe,

Der Kalorienverbrauch ist abhängig vom Gewicht und dem Tempo das du läufst. Natürlich spielen auch die äusseren Bedingungen eine Rolle (HM, Wetter usw.)

Als Beispiel für einen 77kg Läufer gilt:
bei 4:08 min/km 17kcal/min
bei 4:33 min/km 15.3kcal/min
bei 4:58 min/km 15.3kcal/min
bei 5:23 min/km 12.7kcal/min

Gruss,
Juergen

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

5
Halllo Kalorienzähler :)

ich war auch mal so blauäugig und technikgläubig in Sachen Fettwaage...bis man mich hier im Forum auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.
Diese ganzen Mittelwerte, die so Uhren und Waagen ausrechnen, sind nicht unbedingt realistisch.
Der Kalorienverbrauch hängt ja außer vom Gewicht und der objektiven Schnelligkeit auch von der subjektiv empfundenen Belastung und der Routine ab. Der Körper spart, wo er kann - und wenn man regelmäßig läuft, sinkt mit der Zeit der Kalorienverbrauch durch gewisse Ökonomisierungsstrategien des Stoffwechsels. Manche Uhren unterscheiden in ihrem Modus dann zwischen untrainiert, Hobbyläufer usw - aber letztlich ist es nur eine grobe Schätzung.

Liebe Grüße

Manu

Ps. Laut meiner neuen Tchibo-Uhr verbrauche ich bei 60 min Laufen nur noch 300 kcal----bei einem Gewicht von ca 59 kg. und 168 cm Körperlänge...DAS finde ich allerdings auch wenig und ich glaube es nicht. Realistisch erscheinen mir nach meinen Trainingsjahren bei einem lockeren 60 min Lauf ca 500 kcal

Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

6
Realistisch erscheinen mir nach meinen Trainingsjahren...

also bei mir ist völlig realistisch, dass meine 3 Jahre alten Hosen wieder passen *und* ich auch noch einatmen kann ;)

Aber ich laufe ja auch in meinem Fettverbrennungsbereich :O

(sorry, bin gerade etwas albern :rolleyes: )

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

8
Wie bereits in einem anderen Thread heiß diskutiert: Die Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle!!! Entscheident ist bei gegebenen Faktoren (Gewicht, Laufstil, Kondition) einzig und allein die Laufstrecke!!!

Natürlich verbrauche ich bei höheren Geschwindigkeiten pro min mehr Energie - das ist ja auch logisch - denn ich laufe ja dann pro min auch mehr Strecke! Wenn ihr die geposteten Energieverbräuche mal in kcal/km umrechnet, werdet ihr feststellen, dass der Energieverbrauch pro Strecke tatsächlich gleich ist.

Gruß Ronny
Bild

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

9
Hallo,

ich (Gewicht 74 kg, 34 Jahre), glaube der Kalorienverbrauch von meinen Polar S625 ist etwas zu niedrig und vor allem unregelmäßig.


19.1Km = 871

23,1Km= 1176

32,2Km= 1613

26,0Km= 1391

21,1Km=1503

16.4Km=591

auch unterschiedliche Trainingsbedingungen/Tempo.

Mit der besagten Faustformel komme ich auf komplett andere Daten.

Naja, gut das man diese Funktion ausschalten kann.

Gruß und Danke an alle

Fluppe
:hallo:

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

10
Hallo erben_001,

ein Fakt wird aber immer wieder vergessen! Wenn ich eine bergige Strecke laufen, bin ich langsamer, verbrauche aber wesentlich mehr Energie, da ich ja meinen Körper den Berg hochwuchten muss! Bergab werden meine Muskeln aber entlastet, was man auch am sinkenden Puls sieht. Kann aber schneller laufen, als bergauf! Das widerspricht Deiner Theorie völlig!

Ich bin im Juli 13km die Sierra Nevada bergauf gelaufen (1:40) und danach wieder bergab (50 min). Eins weiß ich: Ich habe bergauf wesentlich mehr Kalorien verbrannt!

Deiner Thorie bezüglich Gewicht*km hätte ich bergab doppelt soviel Kalorien verbraucht.........

Eigentlich müsste der Puls noch mit in die Rechnung rein, da es einen optimalen verbrennpunkt gibt und ein großer Bereich, in dem nicht optimal verbrannt wird und demnach Energie zur Verfügung gestellt wird!
Fett hat nähmlich auch einen anderen Brennwert, wie Kohlenhydrate..... (hab ich mal gelesen)....

Gruß
REné

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

11
Original von renele:
Hallo erben_001,

ein Fakt wird aber immer wieder vergessen! Wenn ich eine bergige Strecke laufen, bin ich langsamer, verbrauche aber wesentlich mehr Energie, da ich ja meinen Körper den Berg hochwuchten muss! Bergab werden meine Muskeln aber entlastet, was man auch am sinkenden Puls sieht. Kann aber schneller laufen, als bergauf! Das widerspricht Deiner Theorie völlig!

Ich bin im Juli 13km die Sierra Nevada bergauf gelaufen (1:40) und danach wieder bergab (50 min). Eins weiß ich: Ich habe bergauf wesentlich mehr Kalorien verbrannt!

Deiner Thorie bezüglich Gewicht*km hätte ich bergab doppelt soviel Kalorien verbraucht.........

Eigentlich müsste der Puls noch mit in die Rechnung rein, da es einen optimalen verbrennpunkt gibt und ein großer Bereich, in dem nicht optimal verbrannt wird und demnach Energie zur Verfügung gestellt wird!
Fett hat nähmlich auch einen anderen Brennwert, wie Kohlenhydrate..... (hab ich mal gelesen)....

Gruß
REné

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004
Hi renele,

es ist aber kein offenes Geheimnis mehr, dass man jeden Höhenmeter mit 10m ebene Strecke gleich setzen kann! Was ja auch logisch ist:
Wenn Du pro Schritt etwa 1m zurücklegst, dann hebst Du Dein Gewicht um etwa 0,1 m nach oben, d.h. nach 10 Metern hast Du Deinen Körper in Summe um 1m nach obengedrückt. Bei einem Höhenmeter hast Du diese Arbeit zusätzlich, was eben etwa 10m zusätzlicher Strecke entspricht! Bergab kann mit ebener Strecke gleichgesetzt werden, da Du da zwar keine "Hubarbeit" verrichtest, dafür aber die doppelte Energie beim Aufsetzen abfangen musst.

Ronny

Bild

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

12
Hallo Rene!

Wie das mit Steigungen zu rechnen ist, hat Ronny ja schon erklärt. Trotzdem noch 2 kleine Anmerkungen:
Original von renele:
Deiner Thorie bezüglich Gewicht*km hätte ich bergab doppelt soviel Kalorien verbraucht.........
Wenn man Steigungen außer acht läßt, gilt: Gleiche Strecke = gleicher Kalorienverbrauch. Der oben zitierte Satz würde also bloß Stimmen, wenn die Strecke bergab doppelt so lang wäre wie bergauf.
Eine kleine, aber nicht überzubewertende, Rolle spielt die Geschwindigkeit aber doch. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich läuft man etwas runder und ökonomischer als in den Grenzbereichen. Deshalb ist der Kalorienverbrauch im mittleren Geschwindigkeitsbereich etwas niedriger.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

13
Original von marathonmann:
Eine kleine, aber nicht überzubewertende, Rolle spielt die Geschwindigkeit aber doch. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich läuft man etwas runder und ökonomischer als in den Grenzbereichen. Deshalb ist der Kalorienverbrauch im mittleren Geschwindigkeitsbereich etwas niedriger.
Klar, ganz egal ist es nicht. Hinzu kommt, dass bei höheren Geschwindugkeiten der Körperschwerpunkt nach vorne verlagert wird und somit nicht mehr soviel Energie abgebremst wird. Dagegen wird aber auch der Luftwiderstand überproportional höher usw. Insgesamt gleicht sich das aber sicherlich aus und der geschwindigkeitsbedingte Unterschied liegt innerhalb der Fehlertoleranz der Fausformel.

Gruß Ronny


Bild

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

14
Das klingt ja gut mit dem Faktor 10 bei Bergsteigungen. Die eigentliche Frage ist aber, ob das auch die S625x so umsetzt?

Druß
René

---------------------------------
Deutschlandstaffel: Weil der Stadt-Sindelfingen

S-Nr: 1075 37. Int. Schwarzald-Halbmarathon 10.10.2004

S-Nr: 5320 1. Bottwartal-Halbmarathon 17.10.2004

Kalorienverbrauch Polar (M21-S625x)

15
Original von renele:
Die eigentliche Frage ist aber, ob das auch die S625x so umsetzt?

Nein natürlich nicht! Nicht nur deshalb finde ich ja auch die Kcal-Verbrauchsanzeige nicht aussagekräftig!

Gruß Ronny
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“