Banner

Nike Free 5.0 - Ein Tanz um einen Schuh?

Nike Free 5.0 - Ein Tanz um einen Schuh?

1
Hallo,

ich will diese Frage mal so in den Raum stellen. Der Nike Free 5.0 ist ja für August mit großem Buhei angekündigt und soll zunächst ja nur in "ausgewählten" Fachgeschäften erhältlich sein.

Was haltet ihr von diesem Schuh? Er soll ja das "back-to-the-roots" Konzept verkörpern, indem auf "unnötige" Dämpfung und Unterstützung des Fußes verzichtet wird. (Wobei sich mir die Frage stellt, ob dieser Schuh dann wirklich universell einsetzbar ist, oder doch mehr nur für die Bahn taugt).

Ich persönlich kann mich bei diesem Schuh des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mit massivem Marketing und künstlicher Verknappung am Markt ("ausgewählte" Fachhändler) die Nachfrage nach diesem Schuh angeheizt werden soll - und ich muss zugeben, auch mein Interesse ist geweckt.

Was haltet Ihr davon?

Gruss, Dirk

Nike Free 5.0 - Ein Tanz um einen Schuh?

2
Ganz unabhängig davon, ob es für Läufer sinnvoll ist, auf Dämpfung zu verzichten, finde ich, daß dieser Schuh einfach schrecklich aussieht. Aber Nike hat ja meiner Meinung nach eh bei vielen Modellen ein sehr gewöhnungsbedürftiges Design. Aber zum Glück ist das ja Geschmackssache. Wem´s gefällt....

Nike Free 5.0 - Ein Tanz um einen Schuh?

3
Original von reinickefux:
Ganz unabhängig davon, ob es für Läufer sinnvoll ist, auf Dämpfung zu verzichten, finde ich, daß dieser Schuh einfach schrecklich aussieht.

Das stimmt, hat etwas von einem Freizeittreter. Ich erinnere mich daran, dass es früher mal Sandalen gab, die ein ähnliches "Lüftungsmuster" hatten.

Aber es geht ja bei dem Schuh weniger um das Aussehen, sondern vielmehr um das Konzept, also die Kräftigung der Fußmuskulatur durch die spezielle Konstruktion, die das Gefühl von Barfußlaufen vermitteln soll. Wobei ich mich allerdings frage, ob ich auf einer Schotterstrecke wirklich das Gefühl haben möchte, ich liefe dort barfuß :nene:

Gleichzeitig habe ich persönlich aber auch den Eindruck, dass Nike um diesen Schuh eine besondere Show veranstaltet, um die Nachfrage nach diesem vermeintlich sensationellen Konzept anzukurbeln. Wenn ich einen leichten, wenig gedämpften Schuh möchte, kann ich sonst auch etwas wie den DS Racer nehmen.

Gruss, Dirk

Nike Free 5.0 - Ein Tanz um einen Schuh?

4
Ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht ganz den Sinn eines ungedämpften Schuhs. Die Muskulatur kann man doch bestimmt auch anders kräftigen, ohne seinen Körper (und da gehören ja nicht nur die Beine dazu) ständigen Stößen auszusetzen. Wer würde denn freiwillig aus seinem Auto alle Federn und Stoßdämpfer ausbauen? Ist vielleicht gut für die Rückenmuskulatur...:stupid:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“