Banner

Anfängerfragen

Anfängerfragen

1
Ich werde im Mai 49 Jahre und habe letztes Jahr angefangen zu laufen. Anfangs 1 min laufen 1 min gehen, bis ich dann 30 min durchlaufen konnte. Insg. war ich immer ca. 40 min unterwegs. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass der Puls nicht über 140 geht. Im Winter musste ich aussetzen (Bänderriss). Jetzt habe ich wieder angefangen und auch mal meine Laufstrecke gemessen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass das nur ca. 4 km sind. Das heisst, dass ich für 1 km 10 min brauche. Ich bin ganz deprimiert. Das läuft doch eine Schnecke schneller!!! Wie kann ich denn meine Geschwindigkeit so erhöhen, dass es nicht so peinlich ist???
Gruss Barbara

Anfängerfragen

2
Hi jakibar!

1. 10 min pro kilometer sind nicht peinlich!
2. Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von ganz allein.
3. Ich empfehle dir, dich nicht so extrem an dem Pulsmesser zu orientieren. Als ich angefangen habe, lief ich mit pulsuhr und musste gaaaaaaaaanz langsam laufen, nur um meinen Puls bei 140 zu halten. Dann ging irgendwann die Batterie aus (gottseidank!) und lief daher ohne Pulsmesser. Und siehe da: ich lief wesentlich schneller, OHNE mich zu verausgaben. Die Kunst ist, so zu laufen, dass man ohne große Probleme noch reden könnte. Ok, den Puls sollte man im Auge behalten, aber wenn du bei 150-160 läufst und gut damit klarkommst, ist das auch ok!

Die Herzfrequenz geht sowieso mit der Zeit runter, die Kondition wird gesteigert.



Gruß

+tim

Anfängerfragen

3
Hallo, Barbara!
Tim hat ja schon alles gesagt, deswegen von mir nur ein herzliches Willkommen!!!
Bild



Ich habe leider auch das Problem, daß ich immer meine, ich sei unheimlich weit gelaufen, aber wenn Ralf mir dann ausmisst, wie weit es wirklich war, bin ich auch ein bischen traurig...
Und es gibt nur einen Trost, nämlich mir dann zu sagen, wie toll es trotzdem war und das laufen echt mehr ist als nur laufen...
Bild



Also, bleibt nur eines, weitermachen und ganz von allein schneller werden.:dance1:

Regina

Bleibt fit und gesund!

Anfängerfragen

4
Hallo Barbara,

Auch ich bin in deinem Alter und habe vor 6 Monaten angefangen zu laufen. Genau wie Tim, bin ich immer mit Pulsuhr gelaufen. Als diese mal defekt war, musste ich ohne laufen. Und das war gut so :) ) :) )
Inzwischen laufe ich ab und zu mit aber meistens ohne. Viel schneller als du laufe ich aber auch nicht. Ich denke das wird sich noch geben. Hauptsache Spaß am laufen haben

Grüßle
Garfield :D :D

Anfängerfragen

5
Original von jakibar:
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass das nur ca. 4 km sind. Das heisst, dass ich für 1 km 10 min brauche. Ich bin ganz deprimiert. Das läuft doch eine Schnecke schneller!!! Wie kann ich denn meine Geschwindigkeit so erhöhen, dass es nicht so peinlich ist???
Gruss Barbara
Hallo Barbara

Was Du daran als peinlich empfindest kann ich nicht so recht nachvollziehen ?(
Begleite (oder betreue) 1x pro Woche Läufer im Anfangstadium (die meisten treiben sogar noch Sportarten
wie Bike, Tennis, Schwimmen)
Die jetztige Strecke die bewältigt wird misst ca. 4 1/2Km und die benötigte Zeit dafür
liegt ca. bei 47Minuten.
Im Verhälniss zur Situation ein sehr guter Stand.

Wichtig scheint mir, dass zuerst eine gute Grundbassis trainiert wird. Damit meine ich, dass es
irgend wann mal möglich sein
wird mind. 7-8Km am Stück zu laufen bevor die Geschwindigkeit effektiv trainiert wird.

Nach meinem Vorstellungen liegst Du mit Deinem Laufvermögen durchaus gut.
Bild



Gruss Steppi

Anfängerfragen

6
Hallo Barbara!
Herzlich willkommen!
Bild


Ich bin auch (fast) Anfängerin und denke, daß die Geschwindigkeit sich schön langsam erhöhen wird (hoffe ich jedenfalls). Wenn ich mich sklavisch an meine Pulsuhr halten würde, bräuchte ich wahrscheinlich eine Brotzeit unterwegs. Unter 140 bin ich nur abschnittweise, fühle mich aber immer ganz gut und nicht erschöpft. Ich denke, es ist wichtig, daß man sich wohlfühlt. Laß dich nicht stressen, weder von der Uhr noch von der Strecke! Im Moment habe ich auch das Gefühl, es geht sehr langsam aufwärts und es packt mich manchmal der Ehrgeiz, aber wenn ich bedenke, daß ich vor 8 Monaten noch keine 500 m gelaufen bin....
Laß dir einfach die Zeit und sei geduldig und freundlich zu dir!
Liebe Grüße
Knolle

Anfängerfragen

7
hey barbara,

herzlich willkommen auch von mir :bounce: .
was das laufen angeht, schließe ich mich meinen vorrednern an :D .
ich wollte nur noch wissen, wie du auf "jakibar" kommst. aber es dämmert mir gerade: bar von barbara und der rest hat auch was mit deinem namen zu tun.

msg chris :look:

Anfängerfragen

8
Ballala geht nicht in Sansibar, sondern in die Jakibar.
Na, da habe ich mich toll eingeführt. Willkommen, Barbara. Rote Haare und Sommersprossen, stimmt`s?

Grüße von
Phönix

Anfängerfragen

9
Hi Phönix,
ich habe einfach meinen email-namen genommen (Kombination aus Vor-und Nachnamen, außerdem gehe ich gerne in Kneipen). Keine roten Haare keine Sommersprossen, ich bin ja nicht Pippi Langstrumpf, bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto rein. :smile:
Gruss
Barbara
PS. Ich bin ganz überrascht, erfreut, wieviele Leute schon geantwortet haben und es macht mir auch Mut. :bounce:

Anfängerfragen

10
Hallo, Barbara!
Bild



das Du mit dem Laufen angefangen hast. Und ich kann mich da nur anschließen.
Bild
Die Schnelligkeit und Ausdauer kommt ganz von alleine. Ich habe da auch nicht anders angefangen und es ging dann alles ganz von alleine. Also einfach weiterlaufen. Und peinlich ist`s ganz bestimmt nicht. Ich habe es mir auch abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, wenn andere anscheinend nur so an mir vorbeifliegen. Hauptsache ist doch, man hat Spaß dabei. ;)

Let`s running!
Andrea

Anfängerfragen

11
Hallo Barbara,

herzlich willkommen im Club der unverbesserlichen Läufer
Bild
. Also, ich denke auch, dass Deine Zeit gar nicht so schlecht ist. Weißt Du, es gibt kluge Leute, die den ganzen Tag nix anderes machen als Laufen, darüber zu reden und darüber zu schreiben (nein, ich meine nicht Phönix
Bild
), die sagen, zu schnell laufen gibt es oft, zu langsam laufen gibt es nie. Also - lass Dir Zeit, die Geschwindigkeit kommt von allein...

Dieter

Anfängerfragen

12
Na dann herzlich willkommen in diesem Haufen Laufverrückter. Ich freue mich über jeden, der den Weg hierher findet. Alleine die Selbstüberwindung, seinen Körper absichtlich einer nicht unerheblichen Belastung auszusetzen ist aller Ehren wert. Zeiten und Geschwindigkeiten sind da völlig sekundär, meiner Meinung nach.

Wichtig ist, die Belastungsreize regelmäßig zu setzen und den Körper an seine "neuen" Aufgaben zu gewöhnen. Dann stellt sich nach und nach auch der Erfolg ein und mit den Erfolgen auch neuen Motivation. Ich wünsche dir dafür alles Gute, Barbara

Anfängerfragen

13
Hallo Barbara,

auch von mir ein herzliches
Bild
´.




Schiele doch in diesem Stadium Deiner Läuferkarriere nicht so auf die Zeit. Die ist doch völlig ok! Und dann dieser dauernde Blick auf die HF. Dein Körper sagt Dir schon, wann Du erschöpft bist und es nicht mehr geht. Das wichtigste beim Laufen ist immer noch der Spaß an der Bewegung. Finde ich jedenfalls.

Also: Weiter so mit Spaß am Laufen und Berichten an das Forum.

Liebe Grüße, Bogi

Anfängerfragen

14
Guten Morgen, Barbara!

Ich freue mich auch, daß Du zu uns gestoßen bist.

Allerdings habe ich eine etwas andere Meinung zum Laufen ohne Pulsmesser.

Es ist schon richtig, daß man sich nicht zum Sklaven dieses Gerätes machen sollte, aber insbesondere Anfänger (gerade wenn sie auch schon im mittleren Alter sind) sollten - um sich nicht zu übernehmen - so lange ausschließlich mit Pulsmesser laufen, bis sie ihren Körper so gut kennengelernt haben, daß sie genau wissen, mit welcher "Drehzahl" (sorry, schaue gerade Formel 1) sie bei welcher Geschwindigkeit laufen.

Ich halte es sogar für fahrlässig und gefährlich, sich solcher Hilfsmittel nicht zu bedienen. Gerade Laufanfänger können die zum Laufen "ohne" nötige Erfahrung noch gar nicht besitzen.

Wichtig ist, daß Du Deine maximale Herzfrequenz ermittelst/ermitteln läßt, damit Du auch sicher weißt, wo bei Dir individuell die verschiedenen Trainingsbereiche liegen.

Zum Thema Zeiten schließe ich mich den anderen an, wichtig ist, daß du überhaupt läufst! Die Geschwindigkeit kommt von allein.

Ciao

H.-J.



Don`t hurt the dirt!

Anfängerfragen

15
Ausnahmsweise schließe ich mich Hajott an. Und zwar wegen des Hinweises aufs etwas fortgeschrittene Alter. Wer in der zweiten Lebenshälfte, um nicht zu sagen im Herbst seines Lebens :D , entsprechend verbraucht und zudem untrainiert meint, noch was reißen zu müssen, aber wenig Traute hat, dies seinem Arzt mitzuteilen, der übrigens :smokin: und Übergewicht hat, ist mit Pulsmesser gut beraten. Selbst die kleinste Anstrengung artet anfangs heftigst aus, so dass es gut ist und auch beruhigend, sich selbst unter Kontrolle zu halten. das schützt vor falschem sprich ungesundem Ehrgeiz.
:) ) :roll: :) ) na, wenn das nicht auch mal ein schlauer Beitrag von mir war. Bin ganz stolz auf mich und sehe mich schon in Steppis großen Fußstapfen tappen. :D


Grüße von
Phönix

Anfängerfragen

16
Original von Phönix:
Ausnahmsweise schließe ich mich Hajott an.

Grüße von
Phönix
Das ich das noch erleben darf!
Bild

Anfängerfragen

17
Oh Gott, Hajott und Phönix sind einer Meinung. Das kann ja dann noch heiter werden. :D :D
Grüßle
Garfield

P.S. und wer zofft sich dann hier noch so amüsant wie ihr zwei. Das könnt ihr uns nicht antun :) ) :) )

Anfängerfragen

18
Keine Angst, Garfield! Wir werden schon bald wieder die Klingen kreuzen! ;)

Wart`s nur ab.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Anfängerfragen

19
Bedankt Euch bei mir. Schließlich war ich der Auslöser dieser trauten Zweisamkeit. Na, hoffentlich wird das bald wieder anders. Nicht das hier noch Langeweile auftritt. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Anfängerfragen

20
Herzlich willkommen Barbara,

wir wären ein gutes Laufteam. Ich laufe in genau der gleichen Zeit die gleiche Strecke. Eines daran ist doch total gut. Wenn Du eine Strecke nicht kennst, kannst Du an der gelaufenen Zeit ablesen, wieviel Kilometer es waren. Ich habe heute für rund 6 Kilometer 60 Minuten benötigt. Manchmal beneide ich auch die Läufer, die schnellen Schrittes an mir vorbei laufen. Nur, ich kann es mit meinen Knien gar nicht und zudem kann ich lächeln und mich auch noch nett unterhalten dabei. Du musst mal auf manchen Läufer achten, der mit hochrotem Kopf und ganz verbissen an Dir vorbei läuft. Es gibt aber auch die Anderen, zugegeben, die rasen an dir vorbei und trällern noch ein nettes entspanntes "Hallo". Aber, fühlst Du Dich wohl? bist du auch nach Deinen vier Kilomtern noch gut drauf? Ich denke für mich auch, dass es früher oder später von ganz alleine schneller wird. Und, gerade hier aus dem Forum habe ich mir schon ein paar gute Tipps abgelesen.

Bleib am Ball und berichte gelegentlich

Gruß Antje

Anfängerfragen

21
Hallo Babsi, nicht traurig sein.
4 km in 40 Minuten bei 140 ist nicht übel.
Schnecken laufen manchmal schon schneller, aber nicht länger...

Einen Tip habe ich für dich:
Ich bin 47 ... und mir ging´s genauso:
also an 140 HF musst du dich überhaupt nicht klammern! Wieso auch:
Wahrscheinlich hast du deine max. HF ausgemessen (220 minus Lebensalter) und davon 70/80 % genommen.
DAS KANN FALSCH SEIN.
Meine Max. HF müsste bei 174 liegen .... ätsch liegt aber bei 194 (10 km Wettkampf im Sylvesterlauf) ...
D. h. wahrscheinlich könntest du mit 145 -150 laufen, das sind dann 9 Minuten, ... probiers einfach mal aus, ob du dich wohlfühlst.

Wenn du deine Geschwindigkeit erhöhen willst:
Ganz einfach.
1) lauf einmal in der Woche länger. Am anfang 6 dann 8 dann 10 km usw.
2) Spiel einmal in der Woche mit deiner Herzfrequenz: (Fahrtspiel) d.h. lauf 2 km bei 140 , dann 1 km bei 150 und 1 km bei 155? und lauf dich dann aus bei 140!

Die drauf folgende Woche müsstest du merken, dass du um 1-2 Min schneller geworden bist - bei gleicher HF!
Original von jakibar:
Ich werde im Mai 49 Jahre und habe letztes Jahr angefangen zu laufen. Anfangs 1 min laufen 1 min gehen, bis ich dann 30 min durchlaufen konnte. Insg. war ich immer ca. 40 min unterwegs. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass der Puls nicht über 140 geht. Im Winter musste ich aussetzen (Bänderriss). Jetzt habe ich wieder angefangen und auch mal meine Laufstrecke gemessen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass das nur ca. 4 km sind. Das heisst, dass ich für 1 km 10 min brauche. Ich bin ganz deprimiert. Das läuft doch eine Schnecke schneller!!! Wie kann ich denn meine Geschwindigkeit so erhöhen, dass es nicht so peinlich ist???
Gruss Barbara

Anfängerfragen

22
Hallo Kirchheimrunner,

Deinen Vorschlag zu Trainingsgestaltung were ich mal testen. Mal sehen wies dann läuft. Gehöre nämlich auch zu den "Schnecken"I)

Gruß
Garfield :D :D

Anfängerfragen

23
Hallo Barbara,

wenn es dir um die Erhöhung des Tempos geht, empfehle ich dir die neue "Runners World" (04/03)
Bild


"9 Laufprogramme, die Sie schneller machen."

Dort sind komplette Trainingspläne drin, die dich schneller machen (auch für Einsteiger). Ab und zu einen Tempolauf einzulgen, kurbelt im übrigen die Fettverbrennung an und steigert deine Kondition und Schnelligkeit. Ich halte nichts vom stetigen Lauf im Fettverbrennungspuls (120-140). Intervalltraining soll effektiver sein und den Nachbrenner zünden.

Laufende :dance1: Grüße
Daniela

Anfängerfragen

24
Daniela hat recht... das Heft ist zu empfehlen..

ich bin auch sklavisch im "Fettverbrennungs - Bereich" gelaufen ...
Das bringt sicher etwas für die Grundausdauer. Für die Verbesserung der Schnelligkeit bringt es kaum was.

Auch stimmt das mit dem Fettverbrennungspuls so auch gar nicht ! Ich laufe oft im Bereich 160, 170 ja manchmal sogar 185 ....
und ich fühl mich wohl (.. weil man ja auch aus sich herausgeht..")

´tschuldigung, die Geschichte mit dem Fettverbrennungspuls kommt
kommt mir ein bisschen vor wie:
Tempomat mit km/30 ...




der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Anfängerfragen

25
Hallo Barbara,

habe gearde erst mitbekommen, daß Du neu hier bist, deshalb ein verspätetes
Bild




Was das Lauftempo betrifft, hast Du ja schon eine Menge Tipps bekommen.
Ich bin auch in Deinem Alter und laufe seit Juli 02. Wie lang die Strecke ist, die ich laufe, weiß ich gar nicht. Ich laufe ohne Pulsuhr und versuche so zu laufen, daß ich mich noch nebenbei unterhalten kann.
Trotzdem war ich ein wenig (wirklich nur ein wenig) gefrustet, als ich neulich mal hinter ein paar Walkern hergehechelt bin und sie nicht eingeholt habe. Zuviel Ehrgeiz schadet nur und der Spaß und die Gesundheit sollen doch an 1. Stelle stehen.

Bis die Tage
Christa

Anfängerfragen

26
Hallo Kirchheimrunner,

auch ich traue mich nicht recht mal meinen Puls so richtig hochzutreiben. Habe da immer Angst vor Verletzungen. Hast du das schneller Laufen auch gemacht, als du noch 10 kg mehr gewogen hattest?

Gruß
Garfield
:D :D

Anfängerfragen

27
Hallo Jakibar!
Schön, dass Du hier bist!

Wenn mich mal wieder alle beim Laufen überholen und ich deswegen ein wenig frustriert bin, dann halte ich mir bewußt meine persönlichen Fortschritte vor Augen. Denn darum geht es schließlich.
Also viel spaß und persönliche Erfolge wünscht dir
Lorien

Anfängerfragen

28
Moin alle zusammen,
Original von kirchheimrunner:
´tschuldigung, die Geschichte mit dem Fettverbrennungspuls kommt
kommt mir ein bisschen vor wie:
Tempomat mit km/30 ...
Ich halte da so viel auch net von. Ich denke, wenn man läuft, verbrennt man Kalorien und wenn man schneller läuft, verbrennt man mehr Kalorien.
! :)



Laufende :dance1: Grüße
Daniela

--
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon.
Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer

Anfängerfragen

29
Moin Daniela! Und wenn man dann noch meckert "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt" nimmt man garantiert ab! :D

Grüße von
Phönix

Anfängerfragen

30
Moin Daniela! Und wenn man dann noch meckert "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt" nimmt man garantiert ab! :D

Grüße von
Phönix

Anfängerfragen

31
Original von Roxanne:
Trotzdem war ich ein wenig (wirklich nur ein wenig) gefrustet, als ich neulich mal hinter ein paar Walkern hergehechelt bin und sie nicht eingeholt habe. Zuviel Ehrgeiz schadet nur und der Spaß und die Gesundheit sollen doch an 1. Stelle stehen.

Bis die Tage
Christa

Hallo Christa!
Da kannst Du ja noch froh sein, als ich mit dem laufen begonnen habe, haben mich meine Nachbarinnen im Walkingschritt überholt, das war vielleicht peinlich. I) :) ) Danach bin ich die Strecke dann immer so gelaufen, dass sie mir entgegengekommen sind. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“