Banner

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

1
Hallo zusammen,

Unwohlsein, beruflicher Stress, Rückprobleme etc. haben mich veranlaßt mit 59 Jahren noch das Laufen zu lernen.

Nach einem Sportcheck bei der Sporthochschule in Köln laufe ich nun seit drei Wochen. Den Trainingsplan hat die Sporthochschule ausgearbeitet.

Ich sollte 4 min. Intervalle laufen bis 140 Puls. Den Puls hatte ich schnell erreicht, die 4 min. jedoch nicht.

Somit bin ich eigentlich immer nur nach dem Pulsmesser gelaufen und nicht nach der Zeit. In der letzten Woche dann die Überraschung: Die Pulsuhr signalisierte 140 und es waren 6 min. vergangen! Das war wohl der Durchbruch?!.

Am Samstag bin ich dann wieder getartet und habe auf den Piepser bei 140 gewartet, aber es kam nichts. Dann bin ich doch 32 min gelaufen bis der Puls auf 140 war.

Nun habe ich Probleme mit dem linken Unterschenkel. Ich habe es Samstag übertrieben und werde nun wieder den vorgeschriebenen Intervallen folgen.

So viel von einem älteren Herrn der das Laufen lernen will. Jedenfalls macht es Spass und es tut gut.

Gruß an Alle
Walter

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

2
Bild



Herzlich Willkommen hier. Gratulation zum Entschluß laufen zu lernen. Man kann alles in jedem Alter lernen. Laufen gehört sicher zu den einfacher erlernbaren Dingen im und ums Leben herum. Ich hatte mal einen Kollegen, der auch mit 59 begonnen hat. Mit 61 ist er dann in New York gelaufen. Na dann ... Gute Reise!

Viele Grüße
Anne

************
Jeder ist auf andere Art seltsam.
************
Übrigens inzwischen offiziell zum Alsterlauf (29.08.04) angemeldet

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

3
Hallo Walter,

59 Jahre ist doch noch nicht alt und schon gar nicht, um mit dem Laufen anzufangen.

Wie Du jedoch siehst, hast Du es doch ein wenig übertrieben mit Deinen 32 Minuten....und das schon nach drei Wochen

Die Probleme gehen aber wieder weg,
Halte Dich an den vorgegebenen Trainingsplan, damit Dir an diesem tollen Sport nicht vor Schmerzen der Spass vergeht.

Gruss

Peter

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

4
Gratuliere Walter

der vorgegebene Trainingsplan macht doch Sinn und halte
Dich daran - zügle Dein Temprament - gut Ding braucht Zeit :idee:

Machst Du nach dem Laufen auch Lockerung oder Dehnen?
Wurde Dir vom Institut dazu eine Empfehlung abgegeben mit dem
Traininsplan zusammen?

Gruss

******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

6
Hallo Walter,
Bild
im Forum und Hut ab.

Den ! :) brauche ich ja nicht mehr zu zücken, das haben die anderen schon getan.
Ich sage nur, viel Spaß beim Laufen.
Es ist nie zu früh und selten zu spät :D

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

7
Hallo Walter,

Du hättest noch 27 Jahre Zeit gehabt mit dem Laufen anzufangen (Fauja Singh - mein Idol [und Avatar]) hat mit 86 (wieder) angefangen und mit 93 Jahren u.a. den London Marathon gelaufen. Er war der Grund für mich mit Marathon laufen zu beginnen und ist der lebende Beweis dafür, dass es nie zu spät ist anzufangen. Nächstes Jahr möchte ich mit ihm in London (sofern er starten kann) ein paar Meter gemeinsam den Marathon laufen (nicht den ganzen, denn ich will etwas unter 5:40 sein). Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Laufen - und Spaß wirst Du ohnehin genug haben ;-)

Tomsky

[ Dieser Beitrag wurde von Tomsky am 24.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Tomsky am 24.08.2004 editiert. ]

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

8
Hi Walter,
Servus hier im Forum,
endlich wieder einer in M55.
Viel Freude beim Laufen und übertreibs nicht, gerade in fortgeschritteneren Jahren brauchen Gelenke und Sehnen ihre Zeit, bis sie sich an die neue Belastung gewöhnen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

9
Original von Bliesena:

Unwohlsein, beruflicher Stress, Rückprobleme etc. haben mich veranlaßt mit 59 Jahren noch das Laufen zu lernen.
Hallo Walter,

wie sich die Dinge doch gleichen. Deine Gründe waren auch zu Beginn des Jahres ausschlaggebend, mich als "Jüngling" mit 56 Jahren mit sportlicher Betätigung zu befassen, und das erstmalig in meinem Leben. Nur war auch noch das Thema Übergewicht in meiner Liste.

Bei mir steht als Ausgleich zum Laufen noch Walken und Fahrradfahren auf dem Programm. Hauptsächlich, weil ich einen höllischen Respekt vor gesundheitlichen Problemen mit dem Stützapparat habe - lieber würde ich täglich Laufen, aber das ist mir noch eine zu einseitige Belastung.

Zu meinem Erstaunen hat sich sehr schnell eine ganz passable Kondition aufgebaut. Anfangs habe ich noch auf meinen Puls geachtet, einfach nur, um länger durchhalten zu können und nicht die ganze Power in den ersten Minuten schon zu verpulvern. Mittlerweile kann ich eine Stunde durchlaufen und der Puls geht dabei auch schon mal über 170 hoch (bei starken Steigungen). Nachdem ich dazu im Internet viele Beiträge gelesen habe, sehe ich das Thema "Wohlfühlpuls" mit ganz anderen Augen und versuche gelegentlich, auch mal in die Nähe der Hfmax zu kommen.

Du siehst, so ganz alleine bist du hier nicht als über 55-jähriger. Ich wünsche dir mindestens so viel Vergnügen, wie es mir zur Zeit macht. Das leichte Zwicken in der Wade macht uns doch nichts aus, aber den Aufbau des Sehnen- und Knochenapparates sollten wir vorsichtig angehen.

Viele Grüße

Wolfgang

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

10
da muss sich mein alter herr aber sputen, dass er das auch noch schafft. bisher ist es mir noch nicht gelungen ihm das ganze näher zu bringen. dabei war die faule socke (sorry!) früher echt mal ne richtige sportskanone und heftig schnell (zumindest auf den sprint-distanzen). dranbleiben!


ciao,

markuz

Mit 59 Jahren angefangen zu laufen.

11
Hallo Walter,
herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Das könnte die beste Entscheidung des Jahrzehntes für Dich sein. Bleib dran und bleib vorsichtig, sei geduldig, dann klappt das schon. Viel Spass noch!
Herzliche auch nicht mehr ganz jugendliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“