Banner

Laufmotivation

Laufmotivation

1
Der Sommer scheint ja fast gelaufen zu sein. Es wird schon wieder früher dunkel und es dauert nicht mehr lange, da beginnt dann richtig das "Dreckswetter". In nur vier Monaten ist Weihnachten schon wieder gelaufen!
Bild



Da passiert es leicht, dass man sich am Vortag fest vorgenommen hatte laufen zu gehen und aus vorgeschobenen Wettergründen doch nicht laufen geht. Den inneren Schweinehund zu überwinden fällt bei Sonnenschein noch recht leicht, aber wie sieht es aus, wenn es draussen kalt und regnerisch ist?

Wie motiviert ihr euch dann trotzdem das Haus zu verlassen um Laufen zu gehen?
Habt ihr inzwischen Strategien gegen den inneren Schweinehund entwickelt?
Was sind eure Tricks?

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Laufmotivation

2
Och Manno...

Ich würde gerne Laufen gehen, kann aber nicht wegen diesem sch... Fussgelenk.

Also geh Laufen, hopp, sofort und keine Ausreden.

--
Carsten

Laufmotivation

3
ich ziehe sofort wenn ich nach der arbeit nach hause komme meine laufsachen an. und wenn ich die erst mal anhabe wird auch gelaufen.

außerdem laufe ich viel lieber bei gemäßigten temperaturen und ein bißchen regen ist mir auch genehm. ich freue mich auf den herbst :bounce:

fidi
Bild

Laufmotivation

4
Ich bin ein Sklave meines Trainingsplans :D Was dort draufsteht, wird gemacht, da mag das Wetter noch so unangenehm und die Lust noch so gering sein.
Bild
Globi

Laufmotivation

5
Hi!

bin momentan leider wie man in anderem Thread sehen kann auch verletzt und kann daher nicht laufen
würde unheimlich gerne laufen
Motivation gibt es da doch eigentlich genug
zum einen ist es momentan sowieso noch nicht kalt und wenn es da regnet ist das doch im Prinzip egal, zum anderen wenn es kalt ist zieht man sich halt wärmer an
man muss es positiv sehen - jetzt im Sommer war es manchmal so warm, dass man deswegen nicht laufen konnte
natürlich ist jetzt im Herbst und Winter auch das Warmmachen extrem wichtig (hätte ich das man immer gemacht und nicht gedacht das das nix bringt)
Ansonsten kannst du als Motivation eben auch den von meinem Vorredner angesprochenen Trainingsplan einführen.
Dabei gibt es denke ich eine wirklich riesige Vielzahl an Möglichkeiten.
Du könntest dir beispielsweise in einer Woche eine gewisse Anzahl an Kilometern oder eine bestimmte Anzahl von Tagen oder von Stunden "vorschreiben".
Oder du setzt dir einfach Ziele, die du erfüllen willst. Also beispielsweise 10km in xx Minuten bis Ende des Monats. Oder einfach nur 15km am Stück laufen usw. usw. usw.
Oder leg einfach von vornherein Tage und Uhrzeiten fest an denen du auf jeden Fall laufen gehst (vorausgesetzt du hast feste Arbeitszeiten), und wenn dann mal was dazwischen kommt, zwingst du dich einfach einen Tag später zu laufen.
Gibt auf jeden Fall eine Vielzahl an Motivationen.

:) :rotate: P.S.: Oder nimm dir einfach vor, dass du nicht mehr essen und schlafen darfst (oder auch kein alkoholfreies Bier mehr trinken darfst :drink: ), wenn du weniger als 1 Stunde pro Tag gelaufen bist . Pass dabei auf, dass du nicht verhungerst. :rotate: :)

MfG MichBeck

Laufmotivation

7
Ich hatte in den letzten Wochen bei der Hitze Motivationsprobleme, weil das Laufen einfach ätzend für mich war.

Andererseits hab ich noch ganz gut in Erinnerung wie schnell ich auch wieder Rückschritte mache, wenn ich ne Weile ganz aussetze oder viel weniger Laufe. Da hab ich keine Lust drauf. Denn außer dem Spaß und der Begeisterung war es schon mühevoll mich auf meinen heutigen Trainingsstand zu bringen.

Gute Motivationshilfen sind für mich das Kilometerspiel, das Forum, neue Laufschuhe oder irgendein neues Teil zum Laufen, Trainingsbücher, mal wieder ein Volkslauf.
Wenn ich mich an meine Ziele erinnere.

Ich finds ganz toll im Winter zu laufen. A.) Hier gibts fast nie Schnee B.) Mir Frostbeule ist nach 10 Minuten richtig schön mollig warm C.) Ich genieße es immer noch durch das Laufen keine "Angst" mehr vor dem Wetter zu haben, (außer vor Hitze) D.) Das Gefühl danach ist einfach genial.
Und außerdem bin ich ein Regenlauffan.

Viele Grüße
Matthie

Laufmotivation

8
:hallo: caterpillar,

kauf` Dir eine Regenjacke und such` dir eine beleuchtete Strecke :rotate: :rotate: Ich habe meine 3 Lauftage pro Woche und da gehe ich, ausser es tobt ein Gewitter. In dem seltenen Fall warte ich erst mal ab und wenn es sich nicht schnell bessert, verschiebe ich auf den nächsten Tag. Weiter nicht :rotate: Ausfallen lassen gilt nur bei Krankheit und Verletzung :shock2: Schreib`s Dir hinter die Ohren! :D :klugscheiss: :D

Laufende Grüße,

Andrea

Laufmotivation

9
Ich mache es so ähnlich wie Fidi.

Immer wenn ich nach Hause komme, ziehe ich mich grundsätzlich um. Unter der Woche laufe ich immer Dienstags und Donnerstags. Schon am Montag bzw. Mittwoch Abend lege ich mir die Laufklamotten zurecht. Wenn ich die anhabe, dann gehe ich auch laufen. Ich hab ja im Januar angefangen mit Laufen. Nur am Wochenende. Wie es diesen Winter wird, wenn es dann Abends schon dunkel ist, weiß ich noch nicht so recht. Sportinstitut und ein paar mal im Kreis laufen will ich eigentlich nicht. Ich denke, ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden mir so eine "Grubenlampe" zu kaufen. Auf den beleuchteten Bürgersteigen den Hundhaufen ständig auszuweichen will ich auch nicht.

Vielleicht lauf ich dann auch nur einmal unter der Woche (mit Grubenlampe) und dafür Samstags und Sonntags. Dann komm ich zwar auch auf meine 3 x Laufen, aber die Verteilung ist nicht so optimal.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004






[ Dieser Beitrag wurde von caterpillar am 26.08.2004 editiert. ]

Laufmotivation

10
Original von caterpillar:
Da passiert es leicht, dass man sich am Vortag fest vorgenommen hatte laufen zu gehen und aus vorgeschobenen Wettergründen doch nicht laufen geht.
Tja, um ehrlich zu sein:
Das ist mir noch nie passiert :D

Ich freue mich läuferisch auf die jetzt anstehende Zeit.
Es ist nicht mehr so heiß.
Man kann in Wettkämpfen bessere Zeiten laufen.
Man hat deutlich mehr Platz und Ruhe auf den gängigen Laufstrecken
...

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Laufmotivation

11
Motivationsprobleme hatte ich in den letzten zwei Jahren noch nicht. Ich laufe gerne im Winter. Der einzige Unterschied ist, dass ich dann abends nicht mehr im Wald laufe :hmm:

Viele Grüße
Jo

Laufmotivation

12
Ich habe mich im Frühjahr mit regenfesten Laufklamotten eingedeckt. Da gibt es jetzt keine Ausrede mehr. Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung...!
Außerdem laufen wir immer zu zweit und verabredeb uns nach einem Lauf gleich für den nächsten. Da gibts dann auch kein zurück. Aber ich bin trotzdem sehr gespannt, ob wir unseren 3x/Woche Rythmus über den ganzen Winter durchhalten... :P "Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach!" oder so?!?

Jolly

Laufmotivation

13
Ich brauche mich auch nicht motivieren. Ich habe Motivation die würde für mind. für 15 Wasser- und Kältescheue ausreichen zum mitmotivieren :D
Ich kenne eigentlich keinen
Bild


und das letzte Mal als ich nicht so ganz supergroße Lust hatte, da habe ich mir überlegt welche Gründe es dafür gäbe es zu lassen, habe keine gefunden, also rein in die Laufschuhe.
Da ich gerne im Herbst und Winter, in Regen und Kälte, laufe und mir auch die Dunkelheit nichts ausmacht, habe ich auch da keine Motivationsprobleme. Ich laufe freiwillig und mit Spaß!
Leider geht`s zur Zeit immer noch nicht so oft und schnell wie ich gerne würde, aber das wird schon wieder - hoffe ich.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Laufmotivation

14
Hi,

meist ist das Wetter draußen gar nicht so schlimm, wie es von drinnen aussieht. :nene:

Als typische büroarbeitende Stubenhockerin habe ich oft den Eindruck, dass es die ganze Zeit regnet und schäbig ist, aber wenn man sich davon nicht abschrecken lässt und trotzdem raus geht, ist es häufig gar nicht so übel.

Wenn man entsprechend angezogen ist, finde ich auch Regen oder Wind ganz nett. Nur wenn man nicht damit rechnet und einen so eine kalte Gewitterdusche erwischt oder so, das kann dann schonmal recht unangenehm sein.

Wie es sein wird, im Dunkeln zu laufen, weiß ich noch nicht. Eigentlich ist das das, was ich am Winter am schlimmsten finde: im Dunkeln aus dem Haus gehen und im Dunkeln wiederkommen. Die kostbaren Tageslichtstunden hocke ich dann im Büro. Vielleicht versuche ich dann, in der Mittagspause zu laufen. Da ich ganz nah an der Firma wohne, kan ich zum Umziehen und Duschen kurz nach Hause.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Laufmotivation

15
Original von caterpillar:
Wie motiviert ihr euch dann trotzdem das Haus zu verlassen um Laufen zu gehen?
Auch, wenn das jetzt nach 2 Kilo Schleim klingt: Forum auf laufen-aktuell.de lesen! Nicht nur einmal, dass ich lustlos am PC hockte, oder mich auf einen gemütlichen Abend vor der Glotze eingerichtet habe - und dann irgendeinen Forenbeitrag gelesen habe, der mich sofort motiviert hat, mir die Schuhe anzuziehen und loszudüsen!

LG
Babsi

Laufmotivation

16
hallo,

also, ich nehme mir meine laufklamotten gleich mit ins büro, ziehe mich nach der arbeit um und gehe dann laufen. so komme ich gar nicht erst in die versuchung, mich zu hause auf die couch zu legen, denn dann würde ich mich nicht mehr aufraffen können.

hm, ja, was motiviert mich noch?
:hmm:

:idee:
immer mal eine neue laufstrecke ausprobieren, mit musik läufts sich gleich noch besser, im forum stöbern (bekenne mich als vielleser und wenigschreiber :glow :) , das kilometerspiel und der gedanke, wie gut ich mich danach fühle - egal, ob die sonne scheint oder es regnet ... :klugscheiss:

ja dann :hallo:

Laufmotivation

17
Na, ich glaub, zur Zeit habe ich keine Motivationsprobleme. Und mit der Dunkelheit habe ich zukünfitg keine Probleme mehr, da ich dann eben mittags laufen werde.

Ich nehme mir einfach nicht mehr vor an einem bestimmten Tag zu laufen...wenn ich Lust dazu habe, laufe ich und ansonsten lass ich es bleiben.
Es erstaunt mich selbst, wie prima das funktioniert, habe nämlich früher auch mehr oder weniger feste Lauftage gehabt.

Und so bin ich z.B. auch heute losgelaufen...trotz strömenden Regen und Wind von allen Seiten..aber/und es hat viel Spaß gemacht.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Eins-zwei-drei! im Sauseschritt
läuft die Zeit, wir laufen mit. (W.Busch)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“