Banner

Das zweite Mal

Das zweite Mal

1
Ok ich gebe es zu, ich habe es schon wieder getan. Ich habe wieder an einem 10km Lauf teilgenommen. Und das gerade mal 5 Wochen nach meinem ersten. Diesmal natürlich schon als „alter Hase“ da ich ja schon mal eine Ziellinie gesehen hatte! :) )
Für dieses Mal stand nicht das Ankommen im Vordergrund, sondern ich wollte meine Zeit vom ersten Mal verbessern. Damals bin ich 1:07 gelaufen und war stolz wie Oskar. Aber das war ja gestern. Eine Verbesserung musste her. Nach außen propagierte ich das Ziel „Alles unter 1:07 ist eine Erfolg“ Aber tief in meinem Inneren war eine kleine Stimme, die ständig mantraähnlich immer die gleichen Zahlen herunterbetete: 59:59. Tja, das wäre natürlich was.

Mein Plan war es den Puls Puls sein zu lassen und zu versuchen, jeden km in 6:00 zu laufen. Also hab ich mich mit meinem Plan und meiner kleinen Stimme im Ohr auf den Weg nach Mannheim gemacht.
Die drei Stunden zwischen Ankunft und Start schenke ich mir, da ich eh nur Leute getroffen habe, die hier keiner kennt. Ich stand also kurz vor 17:00 Uhr zwischen ca. 1000 Läufern in der Startaufstellung und wartete darauf, dass es los geht. Ich fühlte mich gut. Ich hatte einen Plan und ich hatte fleißig trainiert. Es konnte also los gehen.

Nach dem Startschuss war dann erst mal gehen angesagt, da sich der Pulk, in dem ich mich befand, nur langsam in Bewegung setzte. Mit dem überqueren der Startlinie startete ich meine eigene Zeitnahme (so glaubte ich jedenfalls) um die Zwischenzeit bei jedem km kontrollieren zu können. Ich kam dann so langsam ins laufen und nach ca. 3 min hatte ich schon ein ganz nettes Tempo drauf. Ein Blick auf die Uhr sollte mich kurz über meinen Puls informieren. Da stand dann in schön großen, gut lesbaren Ziffern die Uhrzeit. Und zwar NUR die Uhrzeit. Ich hatte doch glatt den falschen Knopf gedrückt. Na toll, der ganze schöne Plan beim Teufel und nicht mal einen Pulswert hatte ich. Also die Messung neu starten. Das hat dann auch funktioniert. Die Zeit war natürlich für den Ofen, aber immerhin wusste ich jetzt, in welcher Pulsregion ich mich bewegte.

Meinen ersten 10er hab ich mit Durchschnittspuls 158 gelaufen (bei 182 Hfmax) und war am Ende nicht wirklich ausgepowert. Also hab ich mir einfach mal eben 170 als Limit gesetzt (keine Ahnung, keine Erfahrung, aber Hauptsache ein Limit :stupid: ), in der Hoffnung schneller zu laufen ohne zu kollabieren. Habe mich dann bis km 5 über meine misslungene Zeitnahme geärgert. Dort stand dann ein netter Mensch, der permanent Zwischenzeiten aufsagte. Als ich an Ihm vorbei bin, habe ich 28:irgendwas vernommen.

Meine Laune besserte sich schlagartig. Ich war doch tatsächlich auf Zielkurs. Und das beste dabei. Ich fühlte mich gut. Ich bin dann bis km 8 in dem Tempo weiter gelaufen und hab dabei ab und zu den Puls kontrolliert. Danach bin ich einfach nur noch gelaufen. Bei km 9 stand dann wieder ein netter Herr, der mir 52:irgendwas zurief. Und ihr werdet es nicht glauben. Aber da hab ich zum ersten mal wirklich geglaubt, dass ich es unter einer Stunde schaffen kann. Ich hab eine totale Ganzkörpergänsehaut bekommen, die mehrere sec. angehalten hat. Das war echt IRRE. Der letzte km war dann ein wirklicher Genuss. Die Oberschenkel taten weh, die Fußsohlen haben gebrannt und die Lunge wollte eine Auszeit. Aber über all dem lag dieser Nachhall des km 9 Prickelns. Es war einfach GEIL!

Die Zeit lag dann bei irgendwas um 58min. Der Rest des Abends war dann nett, ist aber hier nicht weiter erwähnenswert.

:klugscheiss:
Mein persönliches Resümee dieses Laufes ist folgendes. Es ist erstaunlich, wie schnell sich bei einem Laufanfänger die Perspektiven verändern können. Vor 5 Wochen war ich noch auf Wolke 7 als ich einfach nur angekommen bin. Und heute war der Lauf doch sehr Zeitfixiert. Und es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man sein Ziel dann auch erreicht. Aber irgendwie leidet für mich die Qualität des gesamten Laufes ein wenig unter den Zielen. Also werde ich meinen dritten 10er einfach ohne alles und nur zum Spaß laufen. Bevor ich dann mit neuen Zielen die 55:00 ins Auge fasse! :bounce:

Das Leben sollte eben abwechslungsreich sein! :roll:

In diesem Sinne

CU

Ralph

PS: Wer das erste mal verpasst hat, kann das gerne nachholen: http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... ry=#146160

Das zweite Mal

3
Hallo Namensvetter!

Nicht schlecht Herr Specht! Solche Steigerungen hat man gerne!
:respekt: :bounce: :respekt: :bounce: :respekt:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Das zweite Mal

4
hallo Ralph
Glückwunsch zur geknackten Stunde :respekt: :respekt:

PB : 10 Km 0:59:58 Std.
Johanniter-Lauf OSC Rheinhausen

geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )

Das zweite Mal

5
Glückwunsch Ralph!!!
Klasse Zeit, klasse Bericht :respekt:
Original von RunningRalph:
Aber irgendwie leidet für mich die Qualität des gesamten Laufes ein wenig unter den Zielen. Also werde ich meinen dritten 10er einfach ohne alles und nur zum Spaß laufen. Bevor ich dann mit neuen Zielen die 55:00 ins Auge fasse! :bounce:

Das Leben sollte eben abwechslungsreich sein! :roll:
Das halte ich auch für eine gute Idee. Denn wenn man erstmal den Spaß verloren hat, ist es schnell Essig mit dem Laufen!
Oder mal einen HM ins Auge fassen? (Wenn das was für dich ist, nicht jeder mag die langen Dinger...)

Toddi

---
Lauf los...

Das zweite Mal

6
@wosp
Du wirst doch nicht glauben, dass ich so irrsinig bin und auf einen 0a42 Lauf gehe, ohne mich an die Shirtregeln zu halten. Du weißt doch, wie sensibel dieses Thema ist! :) )

@Toddi
Hab mich in einem Anfall geistiger Umnachtung vor 2 Wochen zum HM am 3.10 am Bodensee angemeldet. Da wer ich dann sehen, ob mir die langen Dinger liegen! :roll:

CU

Ralph

der am 3.10 eine Verabredung mit 20km am Bodensee.

Das zweite Mal

7
Hallo Ralph,

Vielen Dank für den schönen Bericht und Glückwunsch zur geknackten Stunde! Vielleicht findest Du ja irgendwann die Mitte zwischen aus Spass mitlaufen und doch mit Power und Leistungsanspruch? Ich meine, man muss ja nicht gleich ins Extrem fallen. Wenn man sich anstrengt, kann das doch auch Freude machen.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Das zweite Mal

9
Original von RunningRalph:
@wosp
Du wirst doch nicht glauben, dass ich so irrsinig bin und auf einen 0a42 Lauf gehe, ohne mich an die Shirtregeln zu halten. Du weißt doch, wie sensibel dieses Thema ist! :) )


Ralph

der am 3.10 eine Verabredung mit 20km am Bodensee.

Hilfe, was ist denn das richtige Shirt?? Nicht dass ich bei meinem ersten Wettkampf alles falsch mache!

Gratuliere zur Superzeit!!

Aus dem sonnigen Süden grüsst Tina?

Ziel: erster HM in 2005!

Das zweite Mal

10
Original von RunningRalph:
@Toddi
Hab mich in einem Anfall geistiger Umnachtung vor 2 Wochen zum HM am 3.10 am Bodensee angemeldet. Da wer ich dann sehen, ob mir die langen Dinger liegen! :roll:
Motivation hast du ja scheinbar genug ;)

Toddi

---
Lauf los...

Das zweite Mal

11
@Tina
Die Shirtproblematik zu erklären ist nicht einfach. Wenn es dich interessiert, wie kompliziert das mit der richtigen Laufbekleidung sein kann, dann mußt du mal im Forum der Aktion Null auf 42 vorbei schauen. Dort gibt es Kilometer lange Threads über die Farbe, die Grösse und die Materialbeschaffenheit des offiziellen 0a42 Shirts. Das ist wirklich sehr unterhaltsam. :) ) :) ) :) )

@Toddi
Ich hoffe mal dass sich die Kondition proportional zur Motivation verhält. Denn dann wird das ein prima Lauf.
Mein Ziel: Ankommen bevor der nächste Tag beginnt! :bounce:

CU

Ralph

der am 3.10 eine Verabredung mit 20km am Bodensee.

Das zweite Mal

12
Glückwunsch Ralph :bounce: und :respekt: zur neuen PB.
Manchmal ist es schon erstaunlich wie man sich steigern kann.

Auf zu neuen Taten.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

Das zweite Mal

13
das lässt mich hoffen (fals ich je wieder wirklich laufen kann....)

"Damals bin ich 1:07 gelaufen " :bounce: Kommt ja mit meiner Zeit etwa hin .

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“