Banner

Trainingsplan ?

Trainingsplan ?

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

mich beschäftigt im Moment folgendes: Ich laufe seit Ende Juli, und hab seitdem ganz ordentlich an Kondition gewonnen. Motiviert bin ich nach wie vor, weil ich zum einen Spass daran gefunden habe, zum anderen aber auch schon 3 KG abgebaut habe. :D
Anfangs bin ich nach Trainingsplan gelaufen ( für Einsteiger, im Wechsel Laufen / Gehen etc. pp), dann kam der Tag wo ich 6 KM am Stück gelaufen bin und befinde mich wohl im Moment in der Phase, wo man seine "Grundlagenausdauer", oder so ähnlich, ausbaut. Seit meinem 6 KM-Erlebnis laufe ich überhaupt nicht mehr nach irgendeinem Plan. Geschwindigkeit ist mir im Moment noch egal. Ich versuche pro Woche 3 - 4 Stunden zu laufen, nach Möglichkeit ohne Gehpausen. Wie lange ich laufe, entscheide ich spontan nach ca. 2 KM. Da merke ich genau: Heute geht was, oder eher nicht. Dann geht`s entweder auf die 6 KM oder 9 KM ( am Wochenende auch mal 10 -12 KM ) Strecke.
Also nix, Trainingsplan. Ist das in der Phase normal, oder sollte man sich etwas stärker disziplinieren ? :rolleyes: Mir ist schon klar, dass wenn man ausdauernder geworden ist, auch mal an seinem Tempo arbeiten muss ( Fahrtspiele, Intervalle etc..) Dann macht ein Trainingsplan ja durchaus wieder Sinn. Aber im Moment ?? ! :)

Wie seht Ihr das ?

Gruss
Walter

Trainingsplan ?

2
Trainingspläne sind geil! aber man muß wissen, wofür! :D
Was willste denn trainieren? Mittelstrecke? 5 km? 10 km? HM? M?
Jeweils brauchst du unterschiedliche Trainingspläne, weil unterschiedliche Dinge gefordert sind. Mach dir Gedanken über das "Ziel deines Vertrauens", dann kanns mit dem richtigen Training richtig abgehen! :bounce:
Viel Spaß!
wosp :hallo:

http://www.deutschlandstaffel.de/inhalt ... php?id=208

3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Trainingsplan ?

3
hallo Walter!

Also "müssen" tust du gar nix! Auch nicht an deinem Tempo arbeiten mit Intervallen & Co., v.a. wenn du am Tempo (noch) nicht interessiert bist.
Ich finde dich eigentlich ziemlich diszipliniert, nach 1 Monat 12 km laufen zu können! :shock2: Du kannst ja versuchen, die Strecken langfristig zu verlängern, genauen Plan brauchst du dafür keinen. Wenn es dir einmal besonders gut geht, läufst du halt 13km, beim nächsten Mal gutgehen 14 und bei einem besonders guten Tag halt irgendwann 15km.
Wenn du das lange genug so machst, wirst du (wahrscheinlich) sehen, dass es dir vielleicht eines Tages langweilig wird, immer im gleichen Tempo herumzutraben, und dann kommt der Ehrgeiz, etwas schneller zu werden, von ganz alleine dazu - und DANN kannst du ja Tempotraining machen.
Einfach nur, "weil man das halt so macht", würde ich keine Intervalle einbauen, solange dich das TEmpo eh nicht sehr interessiert!

Gut Lauf!
Bild
LG, Judith

Trainingsplan ?

4
Holla Walter :hallo:

Ob dich das Tempo interessiert oder nicht, auf deinen kürzeren Strecken unter der Woche, wirst du mit der Zeit automatisch schneller. Also solange dir das Tempo nicht sonderlich wichtig ist, würde es ausreichen so weiterzumachen wie bisher, denn ein wenig mehr Tempo kommt von allein. Ansonsten such dir wirklich ein Ziel, beispielsweise einen 10km-Wettkampf und einen dafür geeigneten Trainingsplan (zB. asics.de ).
Viel Spaß beim Weiterlaufen :rotate:

Liebe Grüße

Doch eines Tages werd´ich mich rächen...

Trainingsplan ?

5
Original von wosp:
Trainingspläne sind geil! aber man muß wissen, wofür! :D
Was willste denn trainieren? Mittelstrecke? 5 km? 10 km? HM? M?
Ganz ehrlich ? Ich will noch 8 Kilo abnehmen und weiterhin Spass haben :D Das ist eigentlich alles. Zum Spass gehört aber vielleicht nächste Jahr ein "Event". Da könnte ich mir einen 10er oder sowas vorstellen. Das wäre ein mittleres Ziel. :D

Gruss
Walter

Trainingsplan ?

6
Moin!

Ich mach das ähnlich. Seit Ende Juli laufe ich draußen (vorher so 6-8 Wochen Laufband), mein persönliches Maximum sind z.Z. 14,5 km. Allerdings in einer Geschwindigkeit, die ein normal fitter Mensch spazieren geht! :) ) Das letzte Mal noch mit vier Gehpausen, weil mein Puls für eine solch lange Strecke etwas zu hoch ging.

Ich denke gerade auch darüber nach, einen Trainingsplan zur Erhöhung der Geschwindigkeit auszuprobieren. Was mich davon noch abhält sind die Zwänge, die man sich damit selbst auferlegt. Ich glaube, ich werd das mit einem Plan erstmal lassen und einfach munter drauflos laufen und mal schauen, wie`s sich die nächsten vier Wochen entwickelt. Wenn`s dann noch nicht schneller geht, dann werde ich so einen Trainingsplan mal genauer anschauen.

Gruß ... Mitch

Trainingsplan ?

7
Na dann guck dir doch mal Trainingspläne für 10 km für Anfänger an!
Die gibts wie Sand am Meer im Internet. Es verlangt ja niemand, daß du dann in 12 oder 16 Wochen wirklich einen Wettkampf machst!
Aber zumindest Anregungen für dein weiteres Training kannst du dir rausziehen. Was auch ne tolle Seite für dich ist: www.lust-am-laufen.de
Gruß wosp :hallo: der seit Mai wieder läuft mit Ziel HM im Oktober und M in 2005. Trainingsplan? Selbstmix nach Lektüre mehrererer unterschiedlicher Trainingspläne, Spontanentscheid zu Wochenbeginn :nene: :rotate:

http://www.deutschlandstaffel.de/inhalt ... php?id=208

3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Trainingsplan ?

8
Hallo Walter,

für "seid Ende Juli laufen" ist Dein Pensum schon beachtlich.
Tempotraining ist noch nicht nötig. Die Streckenlänge weiter ausbauen würde ich vorerst auch nicht machen. Stabiliesiere dies Niveau erstmal.

Ansonsten ist das ok, was Du bisher machst.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Trainingsplan ?

9
Original von wosp:
Nrausziehen. Was auch ne tolle Seite für dich ist: www.lust-am-laufen.de
Hi,
jou. Die Seite von Thomas Naumann. Die gehört sowieso zu meinem Motivationsprogramm. Dafür ( und für sein Programm ) hat er eigentlich einen Preis verdient ( oder eine gute Flasche Bordeaux ). Ich überleg mir da mal was :) )

Gruss
Walter

Trainingsplan ?

10
Als ganz exklusive Trainingseinheit schlage ich im Laufe der 37.KW eine "Grünhorneinheit" über 6 km vor....da wird zwar Deine Kondition nicht nennenswert trainiert, dafür stärkst Du Geduld, Nerven und Gehör...:O Wie wär`s? :hallo:

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Trainingsplan ?

11
Hi Walter,
Wosp ist mir jetzt zuvorgekommen,
nimm einen Trainingsplan und hol dir Anregungen daraus.
Und wenn auch vielfach gesagt wird für Intervalltraining , Tempoläufe und ähnliches ist es noch zu früh, das stimmt schon, aber trotzdem versuch deine Läufe abwechslungsreich zu gestalten innerhalb deiner Möglichkeiten, sonst geht bald nix mehr weiter, wenn du immer die gleiche Runde in der gleichen Geschwindigkeit läufst und das ist frustrierend.
also wechsle die Strecken, variiere die Geschwindigkeit, such dir unterschiedliche Untergründe, lauf deine Strecken mal verkehrt rum oder mach so wie ich, ich lauf im Jahr nach Möglichkeit alle Wege und verkehrsarmen Strassen meiner umgebung ab, da lernt man auch seine Umgebung recht gut kennen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Trainingsplan ?

12
Original von Greenhörnchen:
Als ganz exklusive Trainingseinheit schlage ich im Laufe der 37.KW eine "Grünhorneinheit" über 6 km vor....da wird zwar Deine Kondition nicht nennenswert trainiert, dafür stärkst Du Geduld, Nerven und
Aber sischer datt.. Die KW 37 ist fest. Du kannst mich garnicht schocken. Ich fliege den Samstag darauf für 2 Wochen auf die Kanaren. Da habe ich Zeit mich von diesem Erlebnis zu erholen :) )
Ich möchte dann aber bitte lobend in Deinem Greenhorn-BLOG erwähnt werden :P

Trainingsplan ?

13
Original von walter1304:
Ich möchte dann aber bitte lobend in Deinem Greenhorn-BLOG erwähnt werden :P
Kommt drauf an - wenn Du mich durch die Botanik hetzt und mir die Zunge aus`m Hals hängt, bekommste maximal einen eigenen Motzbericht....was glaubste was der arme Ralf schon alles erdulden musste! :) )

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Trainingsplan ?

14
@Walter: Nimm besser sowas mit DO!

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Die Deutschen messen Laktat- und Pulswerte und der Rest der Welt läuft uns davon

Trainingsplan ?

15
Hallo Walter,

das hört sich für deinen Start ins Läuferleben doch hervorragend an.

Und die Steuerung finde ich auch optimal geeignet um dir den Spass am laufen zu erhalten. Sich mit einem Trainingsplan zu disziplinieren halte ich noch für verfrüht.
Ich kenne dein Laufrevier nicht, meine Motivation (Laufen am Fluss) hing jedenfalls jeweils an der nächsten sichtbaren Brücke... :D
Die wollte ich dann beim nächsten guten Tag als Wendepunkt erreichen.
Das mit den Trainingsplänen kommt schon noch von selbst, wenn du mit deinen Trainingsfortschritten nicht mehr zufrieden bist, oder nach einem Volkslauf auch so elegant fliegen möchtest wie die sub40er... :P

Vorsicht: Der Laufminister warnt:
Zu früh mit einem Trainingsplan anzufangen kann den Lauf-Spass gefährden

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Trainingsplan ?

16
Hi,

danke für Eure Tipps. Jetzt hat mir eben doch glatt mein Arzt, nach der 2. Hepatitis-Impfung, bis zum Ende der Woche Sport verboten I) I)
Damit ist natürlich erstmal essig mit dem (nicht-vorhandenen) Trainingsplan. Dabei muss ich doch dringend für das nächste Woche bevorstehende Grünhorn-Rennen trainieren :nene: Shit.:angry:

Gruss
Walter

Trainingsplan ?

17
Original von walter1304:Dabei muss ich doch dringend für das nächste Woche bevorstehende Grünhorn-Rennen trainieren :nene: Shit.:angry:
Wie jetzt? Von RENNEN war nicht die Rede....!!
Bild


-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Trainingsplan ?

18

Wie jetzt? Von RENNEN war nicht die Rede....!!
Bild

Keine Panik ! :) Wir laufen nicht schneller als 8 min/KM. Versprochen ! (Schneller kann ich garnicht :) ) :) )

Trainingsplan ?

19
Servus Walther!
Da du ganz am Anfang deiner Karriere stehst ,ist das wohl mit dem Plan nicht so wichtig .Aber ein Tipp von mir suche dir ein Klares Ziel und arbeite darauf hinaus.Am besten sollte dieses Ziel nächstes Jahr sein.Denn viel zu viele die bei angenehmen Wetter laufen fangen bei den ersten ungemütlichen Tagen dann wieder an den Schlendrian einzubauen aber auf die Dauer hilft nur die Kontinuität.Ich selber stehe aber voll drauf nach Plan zu laufen Gruß Dirk Schau doch mal Vorbei
www.lauffeeling.de:look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“