Banner

NIKE Lunar Elite+ 2 nicht ganz perfekt. Fehlende Dämpfung

NIKE Lunar Elite+ 2 nicht ganz perfekt. Fehlende Dämpfung

1
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die NIKE Lunar Elite+ 2 zum Laufen. Ich bin wirklich sehr angetan. Sehr leichter, kompakter Schuh, mit für mich idealem Ausgleich meiner Supination. Allerdings habe ich nach etwas längeren Läufen mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Nach momentanigem Stand gehe ich davon aus, dass das vermutlich an der mangelnden Dämpfung der NIKEs liegt.

Könnt ihr mir Schuhe empfehlen, die wie die Lunar Elite:

- leicht
- ausgleichend bei Supination sind
- aber eben auch über eine bessere Dämpfung verfügen (was vermutlich wieder mit dem Punkt "Leichtigkeit" kollidiert, oder?

Kurz zu mir: Ich bin vom Marathon, laufe ca. 2-3x die Woche 6-9 km. Deswegen möchte ich auch für einen Schuh kein Vermögen ausgeben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

VG
Fabio

2
Also die Kopfschmerzen kommen meiner Meinung nach nicht von den Laufschuhen. Trinkst du ausreichend bei langen Läufen? Mit welchem Belastungsgrad (Hf-Bereich) läufst du die langen Läufe? ..... Ansätze gibt es da meiner Meinung nach bessere als der Laufschuh.

Dein Schuh ist auf jeden Fall ein altes Modell. Vielleicht sollte der auch einfach ausgetauscht werden (von den Kopfschmerzen mal abgesehen). Zu wenig Dämpfung hat der Schuh grundsätzlich nicht. Die Frage ist eben immer was als viel und was als wenig angesehen wird.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3
Zum Thema "Kopfschmerzursache" hat Wiesel schon alles gesagt - der Schuh taugt nicht als Erklärung.

Beim Lesen von
HipsterFabio hat geschrieben: Ich bin vom Marathon, laufe ca. 2-3x die Woche 6-9 km.
kann ich mir allerdings ein :confused: nicht verkneifen. Du läufst Marathon mit diesem Trainingspensum?

7
Hallo zusammen,

was ein einziges Wort gleich für einen Unterschied macht. Hardlooper hat das vollkommen richtig erkannt. :-)
Ich bin fern vom Marathon, laufe keine weiten Strecken, kaum länger als 45min. Also scheint es am Trinken auch nicht zu liegen.

Prinzipiell meint ihr also, dass ich einfach ein neues Modell der Nikes nehmen sollte, wenn ein Schuh mit zusätzlicher Dämpfung mir da keinen Nutzen bringt? Weil, wie gesagt, generell bin ich mit den Schuhen sehr zufrieden.

8
Wenn du mit den Schuhe zufrieden bist, behalte die doch. Dann bruachst du keine neuen Schuhe. WIe angesprochen wurde, Kopfschmerzen bekommt man nciht von zu wenig dämpfung. Von zu wenig Dämpfung bekommst du Knieschmerzen - aber nur wenn du deinen Laufstil nicht umstellst und weiterhin Fersenlauf machst.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

9
Wenn die Schuhe schon lange in Betrieb sind, ist die Dämpfung evtl. runtergelaufen und es empfiehlt sich eine Neuanschaffung - was schätzt du denn, wie viele km du mit ihnen gelaufen bist? Zum Kauf würde ich allerdings in den Laden gehen und mich beraten lassen.

Was die Kopfschmerzursache angeht: Wenn du schon dehydriert startest, können die Kopfschmerzen auch schon nach kurzer Zeit auftreten. Gleiches gilt, wenn du nüchtern läufst - da reagieren Menschen sehr unterschiedlich. Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich können auch zu Kopfschmerzen führen. Halte ich alles für wahrscheinlicher als ein Schuhproblem.

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“