Banner

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

1
Hallo,

meine Frau und ich haben uns vorgenommen mit dem Laufen anzufangen.
Ich um wieder Kondition zu bekommen und meine Frau möchte zusätzlich noch ein paar Pfunde verlieren.
Wir haben gerade 10 Tage hinter uns und für den Anfang erstmal mit täglich schnellem gehen (20 min für 2 km) angefangen.
Nun sind unsere bestellten Polar M32 Pulsuhren angekommen. Da ich es kaum abwarten konnte, habe ich unsere Werte (Alter, Gewicht, Geschlecht sowie Zielzone) eingegeben. Unser Zielzonenbereich weicht nur um 4 Pulsschläge auseinander. Nachdem wir heute wieder unsere Strecke gegangen sind, haben wir natürlich hinterher die Werte miteinander verglichen. Meine Frau war von den 20 Minuten 12 Minuten im Zielzonenbereich und hat 108 KCAL verbraucht. Ich war überhaupt nicht in meinem Zielzonenbereich (wurde noch nicht gefordert ;-)) und habe 189 KCAL verbraucht. Obwohl meine Frau mit einer höheren Herzfrequenz gelaufen ist hat Sie weniger verbraucht als ich. Da war Sie natürlich etwas enttäuscht. Aber wieso ist das so?

Gruß Heinz-Jürgen

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

2
Die Uhr kann dir ja nicht zeigen, was du tatsächlich verbraucht hast. Sie ermittelt das ja nur aus den eingegeben Werten, dem Puls und der zeit.
Mehr Gewicht bedeitet schonmal einen höheren energieverbrauch.
Und vergiss den von der Uhr vorgegeben Zielzonenbereich.
Du verbrennst NICHT mehr Fett, wenn du möglichst langsam bist. Je schneller man läuft umso höher ist der Energieverbrauch (und damit auch die Fettverbrennung). Allerdings kann man natürlich , wenn man langsam läuft auch länger laufen-darum bringt es natürlich nix, wie irre loszuwetzen und dann nach 5 Minuten umzufallen.

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

3
Hi,

was wiegst denn Du und was wiegt Deine Frau?
Ich schätze, da wird es auch einen deutlichen Unterschied geben. oder?
Mein Freund ist z.B. fast 30 cm größer als ich und wiegt dementsprechend mehr....völlig logisch, dass wir bei gleicher Belastung unterschiedlich viele Kalorien verbrauchen.
Also gib mal maße und gewichte durch, da gibt`s dann bestimmt ne logische Erklärung :)

Greetz

KYLIE

...running up that hill...with no problems ;-)))

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

4
Lieber Heinz-Jürgen!
Knutsch deine Frau (Kuss verbraucht je nach Intensität ca. 40-100kcal ---- pro Person!!!!), macht eine wilde Kissenschlacht (200 kcal --- und hüpft danach in die nun so frisch aufgeschüttelte Bettwäsche:look: :look: :look: :look: - du glaubst gar nicht, wieveil Kalorien sowas verbraucht. Außerdem habe ich mal gelesen, es soll auch noch Spaß machen!
Sonntägliche Grüße ameliè:glow:

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

6
also beruhig deine frau mal,erstens frauen und männer haben einen unterschiedlichen kalorienverbrauch ,männer verbrauchen leidr immer mehr. männer nehmen schneller ab ,is leider das los von uns frauen.seufz.

jetzt nur nicht aufgeben ,also nach meiner meinung solltet ihr die uhren erstmal verbannen um euch nicht zum sklaven von daten zu machen!!!!!!!!

es soll spaß machen und euch gut tun!!!!!!!!

Viel Grüsse Katrin

Es gibt nichts Gutes ,ausser man tut es!!!!!!!!

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

7
Original von Amelieschafftsnie?:
Lieber Heinz-Jürgen!
Knutsch deine Frau (Kuss verbraucht je nach Intensität ca. 40-100kcal ---- pro Person!!!!), macht eine wilde Kissenschlacht (200 kcal --- und hüpft danach in die nun so frisch aufgeschüttelte Bettwäsche:look: :look: :look: :look: - du glaubst gar nicht, wieveil Kalorien sowas verbraucht. Außerdem habe ich mal gelesen, es soll auch noch Spaß machen!
@ Amélie:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
!!!

Lieber Heinz-Jürgen,

Mensch, vergeßt doch einfach die Zahlen und freut euch daran, daß ihr mit dem Laufen angefangen habt und daran, wie guuuut euch das langfristig tun wird ! :P

Nichts ist der Gesundheit förderlicher, als gute Gefühle wegen des Laufens (oder wegen was auch immer) zu haben...... :rotate:

Zahlen sind nur Zahlen und so langweilig......
Bild
;)

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

8
Tja, dann würd ich das mit der beknackten Zielzone bleiben lassen, dann gibts auch keinen Kalorienfrust.
Kann doch gar keinen Spass machen, wenn man ständig auf die Uhr guckt um zu sehen ob man jaaa mit (wasweissich) 139 Puls unterwegs ist und man fühlt sich dabei gar nicht wohl.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

9
Original von Digga:
Kann doch gar keinen Spass machen, wenn man ständig auf die Uhr guckt um zu sehen ob man jaaa mit (wasweissich) 139 Puls unterwegs ist und man fühlt sich dabei gar nicht wohl.
Hallo Charly,
das kann man so und so sehen. Mir ging`s früher immer so, dass ich (ohne Pulsuhr) so losgelaufen bin, dass ich das Gefühl hatte, mich richtig zu fordern (langsamer macht`s ja keinen Spaß...) und dann nach 5 min erledigt war und für ein Jahr genug hatte. Da kann so`n Ding dann schon hilfreich sein, um zu sehen
1. Ich strenge mich ja schon an (auch wenn ich nicht völlig außer Puste bin)
2. Ich bin tatsächlich schon in einem (Puls-) Bereich, der auch einen Trainingseffekt hat

(und schließlich kann es nach dem Lauf auch motivierend zu sein, zu sehen, wie viele Kalorien denn dabei gepurzelt sind - ohne da gleich einen Wettkampf draus zu machen).

Jedes Ding hat eben seine zwei Seiten.

Grüße

Michael

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

10
Wenn deine Frau intensiver läuft und trotzdem laut Anzeige soviel weniger Kalorien verbraucht, habe ich dafür nur eine Erklärung: Das Ding taugt nix, schmeiß es weg. :klugscheiss:
Und ansonsten, alt aber passend zu einigen Vorschlägen:
http://www.hjbrings.de/seiten/Lustiges/ ... lorien.htm

-- Hab geträumt, nach meinem Tod bleicht auch mein Gebein,
achtlos weggeworfen irgendwo im Frei´n,
spielende Kinder schlagen in diesem Traum
mit meinen Knochen im Herbst die Nüsse vom Baum. (Wader)

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

12
Hallo Heinz-Jürgen,

es gibt ja immer unterschiedliche Betrachtungen wegen des Einsatzes von Technik beim laufen. Ich selber halte es so, dass ich zwar einen Pulsmesser benutze, die Werte aber nicht überbewerte. Es ist für mich einfach nur eine schnelle Überprüfung ob meine gefühlte Leistung so ungefähr mit der meßbaren übereinstimmt. Ich laufe vor allen Dingen nach Gefühl.

Macht Euch beiden nicht allzu viele Gedanken über Technik und genießt lieber das Miteinander.

@Amelieschafftsnie?
Wie soll man denn solche Sachen kennen lernen, wenn man die ganze Zeit nur vor dem Rechenknecht sitzt :)

Einen sonnigen Sonntag noch....
Der Huchtinger

--> Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten ;-)

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

13
Original von runningmanthorsten:
Berichte über zügiges Gehen sind hier im Forum leider nicht erwünscht!!!

Du hattest aber auch schon mal höflichere Worte, um ein neues Mitglied zu begrüssen - immer noch beleidigt? :) )

Und das hier ist übrigens gar kein Bericht über zügiges Gehen, sondern eine Frage zur Herzfrequenzmessung.... :idee:

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

14
Original von Greenhörnchen:
Original von runningmanthorsten:
Berichte über zügiges Gehen sind hier im Forum leider nicht erwünscht!!!

Du hattest aber auch schon mal höflichere Worte, um ein neues Mitglied zu begrüssen - immer noch beleidigt? :) )

Und das hier ist übrigens gar kein Bericht über zügiges Gehen, sondern eine Frage zur Herzfrequenzmessung.... :idee:

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen
Bin ja nicht mehr beleidigt Dani! Aber ich wollte auch mal was dazu schreiben wegen dem Thread von Tanja. War ja nicht böse gemeint! :hallo:

Liebe Grüße!

Thorsten.



MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

15
Original von Heinz-Jürgen:

Obwohl meine Frau mit einer höheren Herzfrequenz gelaufen ist hat Sie weniger verbraucht als ich. Da war Sie natürlich etwas enttäuscht. Aber wieso ist das so?
Wie bereits erwähnt tippe auch ich darauf, dass du einfach ein Stück schwerer bist. Die Geschwindigkeit bzw. höhere Hf geht nicht sooo stark ein wie man vielleicht vermuten könnte.

Den Vergleich mit dem Sack Kartoffeln spare ich mir hier.. :) )

Sehr anschaulich ist die Faustformel [Strecke in km] x [Gewicht in kg] = [Energie in kcal]

So nebenbei bemerkt sind alle Angaben über kcal-Verbrauch nur grobe Anhaltswerte - egal wie sie berechnet wurden.

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

16
Hi Heinz-Jürgen!

Der KCAL-Verbrauch entsteht aus der gelaufenen Zeit dem Gewicht und dem Puls. Ich denke mal das du einfach etwas schwerer bist als deine Frau.oder? Ausserdem sollte sich deine Frau nicht wegen so Kleinigkeiten gleich vom Kurs abkommen lassen. Viel Glück und Erfolg weiterhin beim Training.

Viele Grüße Markus :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Startnummer: 8747 beim
Eurocity Marathon in Frankfurt a.M.

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

17
Hallo an alle,

erstmal besten Dank für Eure Antworten. Ihr habt recht mit dem Gewichtsunterschied, den meine Frau wiegt 28 kg weniger wie ich (87 kg bei 1,96 m). Wir sind gerade wieder vom Laufen, äh ich meine gehen, gekommen. Ab morgen wird mit dem Laufen angefangen. Meine Frau meinte eben noch, dass Sie es nicht verstehen kann, dass man irgendwann mal Spaß am Laufen hat und es nicht Missen möchte. Was ich so lese ist, dass die meisten nach 3 Monaten eine positive Einstellung bekommen haben. Hoffe das geht uns dann genauso. Werde meiner Frau dieses Forum mal zeigen mit der Hoffnung auf eine Kissenschlacht (Danke für den Hinweis Amelieschafftsnie) heute Abend im Bett ;-). Vielleicht wird Sie sich auch mal (es wäre das erste mal) in diesem Forum beteiligen und Ihre Ansicht was das Laufen angeht teilen.

Gruß Heinz-Jürgen

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

18
Original von Heinz-Jürgen:
Was ich so lese ist, dass die meisten nach 3 Monaten eine positive Einstellung bekommen haben. Hoffe das geht uns dann genauso.
nun ja, das ist sicher bei jedem etwas anders... manchmal hab ich phasen, da geht´s total von selbst; dann brauch ich wen, der mir in den arsch tritt; dann kann´s mal die waage sein die mich tritt; oder ich melde mich mit starkem optimismus irgendwo zu nem WK an und muss was tun oder ich kauf einfach mal nen neuen schuh (der ja nicht unnütz rumstehen darf...). irgendwie schlägt man sich so durch aber das gefühl nach dem laufen ist einfach jedes mal absolut positiv. und das ist es einfach wert dranzubleiben!


ciao,

markuz

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

19
Hallo Heinz-Jürgen,

das mit dem Kalorienverbrauch solltet ihr nicht so verbissen sehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach kannste das nämlich vergessen. Das sind errechnete Werte, die auch noch davon abhängen, ob ihr die Ausgangsdaten richtig erfaßt habt.

Lauft/geht einfach los und habt Spaß, dann kommt alles andere von allein.

Ach ja, willkommen hier :hallo:

@Thorsten
nun reite doch nicht dauernd darauf rum, sei wieder gut. Es waren doch nur wenige, die gemeckert haben.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

20
Hi Heinz-Jürgen,

also, ich beglückwünsche euch beide zu dem Entschluss, dass ihr etwas für euch tun wollt. Das ist nämlich das wichtigste an der ganzen Sache. Und die Freude daran kommt garantiert, wenn sich die ersten Erfolge einstellen. Sobald ihr wirklich mit Laufen anfangt, geht das ganz fix. Da wird sicher auch deine Frau merken, dass es toll ist, wenn sie die Zeit, die sie durchlaufen kann fast täglich steigert.

Zu dieser Kalorienverbrauchskiste: Vergeßt es. Die absolute Zahl sagt wenig aus. Entscheidend ist, dass ihr beide in Bewegung deutlich mehr Kalorien verbraucht, als würdet ihr zusammen zu Hause sitzen. (Wenn ihr zusammen auf der Couch sitzt, wird dein Kalorienverbrauch auch etwas höher sein als der deiner Frau).

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

22
Hallo,

zum Thema kann ich nur sagen, dass es für Läufer verschiedener Leistungsstärke leider nicht einfach ist, gemeinsam zu laufen. Und der kcal-Anzeige würde ich ohnehin nicht vertrauen.

Nebenbei aber: Das Ziel eines Läufers (oder meinetwegen Leistungsläufers) ist eigentlich (vor allem bei den langen Strecken) ein gegebenes Tempo mit möglichst geringem Energieverbrauch zu laufen.

Gruß,

Carsten

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

23
Lauft nicht
weil ihr (oder eine(r)) abnehmen wollt.
Lauft um des Laufen willen, weil es Spass macht, den Kopf frei, euren Hirn, die Organe mit Sauerstoff versorgt, etwas gemeinsam macht ...
behaltet die schöne Polar
fangt langsam an - im Wechsel gehen und laufen ist zum Anfang keine Schande
mehr Strecke geht vor schnelleren Tempo - besser lauft/geht nach Zeit - jeden 2. Tag je 25-30 Minuten reicht
Bekämft täglich den inneren Schweinehund - ausreden zum nichtlaufen gibts immer - steht ihr erst mal vor der Haustür habt ihr gewonnen und die fiese innere Stimme wird im laufe der Zeit stiller!
Wünsche euch viel Spaß!!

Bertram


Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Meine Frau ist frustriert und ich habe keine Antwort!

24
Original von Lebe-Ehrlich:



Im übrigen gibt es hier im Forum die "Techniker" und die "Nicht-Techniker"
GELOBT SEI, WAS HART MACHT! :bounce:
--------------------------------------
Vielleicht hat Gott den Menschen nur erschaffen damit er nach seinem Tode die Würmer als Gourmetspeise erfreue?

[Ich habe noch mal editiert: Der Name war unplausibel]

[ Dieser Beitrag wurde von Lebe-Ehrlich am 05.09.2004 editiert. ]


Und dann gibt es noch die Nicht-Techniker-techniker, oder so :D
Ich geb nix mehr auf den wert der Pulsuhr-aber iich brach trotzdem eine. Ich liebe einfach solches Spielzeug (doch, ich bin eine Frau)
:glow:

Und wo ich schonmal hier bin *ameliezuwink* Wo hast du denn gesteckt?

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“