Banner

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

1
Ich bin meinem Grundsatz, keine Wettkämpfe laufen zu wollen, doch untreu geworden ;)

Für Samstag hatte ich mich mit Katja2 zum "Feel the Spirit"-Lauf in Elliehausen verabredet. Nach längerer Überlegung hatte ich mich dann für den 10-er entschieden, nachdem ich in einem Anfall von Größenwahn kurz über einen HM nachgedacht hatte. Die Zielschlußzeit von 2:30 hat mich aber davon abgehalten :D

Start sollte um 15:00 sein. Die Sonne schien und der Tag versprach, heiß zu werden. Ein Streckenposten, den ich auf dem Weg vom Parkplatz zum Start traf, beruhigte mich. Der Weg beim Zehner läge größtenteils im Wald. Vom Streckenprofil hat er aber nichts gesagt :) )
Es sah zwar steil aus, aber wie lang sich das ziehen konnte, das sollte ich später merken.

Der Start erfolgte pünktlich. Ich hatte mich etwas weiter hinten eingereiht und trabte langsam los. Bein Überqueren der Startlinie schnell noch die Uhr gedrückt und los gings, anfangs leicht bergab durch den Ort und durch eine Baustelle. Durch die vielen Läufer erhob sich sofort ein Staubsturm :) )
Nach ein paar hundert Metern gings aber schon aufwärts, u.a. an meinem Auto vorbei, was sich aber in der Aufregung überhaupt nicht registriert hatte :) ).
Ich versuchte, nicht zu schnell zu laufen, schließlich lagen ja noch 9 km und eine ordentliche Steigung vor mir. Bis km 3 lag ich aber immer noch unter 7:00 Min/km. Das Tempo wollte ich beibehalten. Soviel zur Theorie.
Der Berg wurde steiler und bei km 4 lag ich schon über 7:00.
Mittlererweile machte sich die Hitze bemerkbar. In meinem Mund breitete sich eine Trockenheit aus, gegen die die Sahara ein tropischer Regenwald war, obwohl ich vorher durchaus genug getrunken hatte. Ich war froh, das Schild zur 1. Verpflegungsstation zu entdecken. Einen Becher in Gehen trinken und schon ging es mit frischer Kraft weiter, wieder mal leicht abwärts. Ein Schild warnte uns, daß es die nächsten 2 km rutschig sein könnte.
Rutschig war gut, stellenweise war der Weg nur passierbar, weil er mit Spänen abgestreut war. Und es ging natürlich wieder bergauf. Der Weg ging in einen schlammigen Grasweg über. Das Laufen artete fast in einen Crosslauf aus.
Vor mir hatte sich schon eine Riesenlücke aufgetan, nur hinter mir hielt sich tapfer ein etwa 12-jähriges Mädchen mit Laufbegleitung.
Der Berg zog sich hin und die Schnitte wurden immer schlechter.
km 5 - 36:50
km 6 - 45:28
Jetzt war Gehen angesagt, das steilste Teilstück lag vor mir und gehend war ich schneller als laufend ;)
km 7 - 53:35 endlich war der Berg geschafft - dachte ich.
Hier trennten sich auch die Wege von HM und 10-er.
Ein Stück die Straße entlang und wieder in den Wald. Das geht ja immernoch bergauf :shock2: Im ersten Moment wollten die Beine nicht mehr laufen, ich konnte sie aber doch überreden, weiterzumachen :) ). Nach der Steigung war es aber nur noch wellig und es ließ sich gut laufen.
Inzwischen war ich ganz alleine. Die Stimmen hinter mir waren verstummt.
Zum Glück war die Strecke sehr gut gekennzeichnet, sonst hätte ich mich verlaufen.
Kurz vor km 8 traf ich wieder auf die HM-Strecke und den nächsten Verpflegungsposten. Ich blieb zum Trinken stehen und fragte erstmal, wann es denn endlich wieder bergab ginge. Nur noch eine kurze Steigung und dann hätte ich es geschafft, es ginge nur noch abwärts. Kurze Steigung, ha.
Bei km 8 hatte ich dann 61:13 auf der Uhr. Ein kurzer Plauch mit den Streckenposten, eine unangenehme Begegnung mit einem Riesentraktor und zwei jungen Hunden, dann ging es wirklich runter. Es wurde auch langsam Zeit, es waren schließlich nur noch wenige hundert Meter. Die Lautsprecherdurchsagen und die Musik von Zielbereich waren schon zu hören.
Das Gefälle war mörderisch. Nur gut, das ich bergablaufen gewohnt war und hier richtig laufen lassen konnte, so daß so etwas wie ein Endspurt zustande kam.
Der Zeileinlauf war schon toll, ich war ja alleine und hatte die ungeteilte Aufmerksamkeit von Publikum und Ansager ;)
Im Ziel wurde ich von Katja2 und ihrem Mann erwartet, die beide den 5-er gelaufen waren.
Streckenlänge 10,375 km, Zeit: 1:17:23 (noch vor den ersten HM-Finishern ;))
Ich bin recht zufrieden mit der Zeit in Anbetracht der doch sehr schweren Strecke und der Wärme.

PS: ich hätte das Streckenprofil gerne mit eingebaut, es ist aber viel zu breit. Wer es sich ansehen will, kann das hier tun.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

3
Hallo Christa!

:respekt:

Die besten Wünsche zum ersten Wettkampf. Haben Dich wohl die vielen Mein-X.-10er-Berichte doch noch von Deinem Grundsatz abweichen lassen. Gut, dass man sich eigene Grundsätze schon mal anders überlegen kann. Tolle Leistung bei soviel Bergauflauferei.

:bounce: :bounce:
Also dann lauf nur weiter so fleißig.

Alles Gute,
Anne

************
Ich liebe lange Spaziergänge, besonders wenn Leute, die mich langweilen, sie unternehmen.
(Fred Allen)
************

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

4
Hallo Christa,

:shock2: :shock2: bin ich froh, daß ich gestern gekniffen habe...die Strecke hört sich ja wirklich gruselig an!!! Und anfangs dachte ich noch, das Ganze wäre ein Wohlfühllauf... :respekt: vor Deiner Leistung und Deinem Durchhaltewillen...und trotz allem hats doch auch noch Spaß gemacht, oder?

Liebe Grüße
Birgit

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

8
Glückwunsch zu deinem 1. 10er!:O
:respekt: dass du auf der schweren Strecke durchgehalten hast! Mach weiter so! :bounce:
Glaub mir, ich weiß wie es war gestern bei dem Wetter einen "Berglauf" zu machen! :) ) Deshalb nochmal besonderen :respekt:

Keep on running! :bounce:

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

9
Hallo Christa!

:rotate: :rotate: :rotate: Herzlichen Glückwunsch!!!:rotate: :rotate:
Das ist ja ein krasses Streckenprofil, man muss wahrhaftig den Hut ziehen :roll:
Gute Erholung und weiterhin viel Freude beim Laufen,

liebe Grüsse aus Heidelberg

Danie
(running&being)

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

12
Hallo Christa,

jetzt biste cross, nich` wahr? ;)
Jedefalls wenn ich mir die Strecke so ansehe würde ich sagen "Ja".

Das ging ja fast ausschließlich bergauf. :respekt:
Bei deinem nächsten 10 km Wettkampf, auf einer ebenen Strecke, kannst Du dann ja mit Sicherheit noch einen drauflegen.
Das war doch sicherlich nicht dein letzter 10 km Lauf, oder? :rotate:

Liebe Grüße,

Jörg

... alle Klarheiten beseitigt.

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

13
Herzlichen Glückwunsch, Roxi!

Nach Deinem glorreichen An- und Auftritt in Bremen war mir klar, dass das erst der Anfang war! :D

Die Alten können eben beißen. Und darüber hinaus bist Du richtig gut. :glow:

Grüße von
Phönix

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

17
Hallo Leute,

Danke für Eure Glückwünsche.

Ja, es hat trotz der schweren Strecke Spaß gemacht. Aber ihr könnt mir glauben, hätte ich das vorher überblickt, wäre ich bestimmt nicht gestartet. Es ging wirklich fast nur bergauf. Ich hätte mir die 3D-Karte vorher ansehen sollen :) ) :) )
Und von Cross war vorher auch nicht die Rede :D
Doris hat mir gerade mitgeteilt, daß die letzte HM-Läuferin nach 2:51 ins Ziel kam. Ich glaube nicht, daß ich bei der Strecke den HM überhaupt geschafft hätte, der ging noch weiter bergauf ;).
Mal schauen, wenn die Ergebnisliste raus ist, auf welchem Platz ich gelandet bin. Letzte war ich jedenfalls nicht, ich habe mindestens noch 5 oder 6 Läuferinnen nach mir im Ziel gesehen.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

18
Jetzt musste ich gleich zweimal hingucken...ein Wettkampfbericht von Roxy? ?( :) ) Hier geschehen noch Zeichen und Wunder - ein Wunder ist auch Deine Superzeit angesichts der Strecke :shock2: und des Wetters!!! Hasse toll gemacht!! :bounce:

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

21
Hi, Christa,
nun haste mir ja Mut gemacht :rotate: , wir planen hier ganz platt durch Naturschutzgebiet den erste 10er zu ziehen (wenn der Kieferorthopäde sein okay gibt...). Also, meinen größten :respekt: :respekt: :respekt: zu dieser Streckenleistung. Hügel machen mir schon Angst, wenn Du sie schilderst. In Berlin kannst Du sie gut umlaufen (einfach um den Ameisenhaufen herum z.B.) :D .
Nun bist Du mit dem Daniel (alias Klappstpaten) ja gleiche Liga (oder? Hitze, Hügel erster bzw. zweiter Kampftag...).;) .
Na, dann auf zu neuen Taten...
annette

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

22
Hallo Christa,

Hut ab und :respekt: Ich weiß ziemlich genau, wie das ist. Mir ist es bei meinem ersten 10-er genauso gegangen. Ein Freund von mir, der Marathon läuft und just an diesem WE bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften mitgelaufen ist (frag mich aber nicht nach der Distanz) hat mich zu einem "sehr schönen" 10-er in der Eifel mitgeschleppt. Da hätte ich ja schon stutzig werden sollen, aber ich vertraue ja meinen Freunden. Böser Fehler :) ) Als wir das an der Anmeldung ausgehängte Streckenprofil gesehen haben, wurde mir auch ein bisschen anders, das war schon ziemlich zackig... Aber Micha meinte, das sieht nur so schlimm aus, das schaffe ich locker... Ihm das zu glauben war der nächste Fehler...

Bei mir war`s genauso wie bei Dir. Zuerst ein Stück den Berg runter durch den Ort, dann ging`s nach oben. Ratzfatz hatte ich nur noch die Besen-Fahrräder hinter mir. Und ich hatte die ganze Zeit Angst, dass die bei dem Tempo mal umkippen, so langsam konnte doch keiner mehr radeln... :) ) Micha neben mir hat auf mich eingequasselt und ich habe ihn innerlich verflucht...I) Die Strecke ging über Stock und Stein und Felsen, den Berg rauf und runter... Hölle!! Lange Rede kurzer Sinn: ich war nach 1:12 h im Ziel, bei einer Streckenlänge von 10,5 km. Und da hat mir Micha auch mal gebeichtet, dass er nicht geglaubt hat, dass ich das schaffe, als er das Streckenprofil bei der Anmeldung gesehen hat. Er wollte aber nix sagen, um mich nicht von vorne herein zu demotivieren :) )

Das Fazit der Geschichte: Männern glaub ich nix mehr!X(

Und für Dich freue ich mich, dass Du das so gut geschafft hast. Wenn Du so einen schweren Lauf schaffst, dann kannst Du ja jetzt öfter mal irgendwo mitlaufen. Schlimmer kann`s wohl nimmer werden...:rotate:

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

24
Hallo Christa,

auch von mir etwas überrascht :P Glückwunsch zu Deinem ersten Wettkampf. Bei diesem Einstieg kannst Du ja dann nächstes Jahr mit Thorsten bei der Berglaufmeisterschaft mitmachen :D :respekt:

Gruß
Peter

18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

26
Original von Bonsai:
War es bei euch auch so heiss?
Ja. Und ich hatte auch einen tierisch trockenen Mund. Zum Glück gab es 2 Verpflegungsstände auf der Strecke, die auch noch offen waren :D und ein Großteil der Strecke ging durch den Wald.

Das Profil ist in der Tat mörderisch. Ich hatte im Vorfeld gar nicht so wahrgenommen, daß es fast 8 km nur bergauf ging. :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

27
Original von Roxanne:
Letzte war ich jedenfalls nicht, ich habe mindestens noch 5 oder 6 Läuferinnen nach mir im Ziel gesehen.
Jetzt stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel!

[red]14. von 30 !!![/red]
Plus zwei jüngere Männer abgesägt!!!
Und alle Frauen hinter dir Jünger!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 06.09.2004 editiert. ]

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

28
:hallo: Christa,

das ist aber eine Überraschung ;) Immer so tun, als seien Wettkämpfe nichts für sie und dann einen der schwersten 10km -Läufe angehen und so gut laufen! Meine herzlichsten Glückwünsche und riesigen :respekt: ! Und dann auch noch bei der Hitze am Wochenende! Christa, das war subba :rotate: :rotate: :roll: :rotate: :rotate:

Was kommt als nächstes? Ein HM? Ich warte schon auf den Bericht :look:

Laufende und bewundernde Grüße,

Andrea

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

29
Ersttäter grüsst Ersttäterin :hallo: Na da hast du dir ja nicht gerade dein einfachsten Lauf zum Debut rausgesucht. Bei dem Profil und bei der Hitze - mein lieber Schieber. Gratuliere zu deiner Leistung. Kannst stolz sein

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

30
Original von Ralf-Charly:
[Jetzt stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel!

[red]14. von 30 !!![/red]
Plus zwei jüngere Männer abgesägt!!!
Und alle Frauen hinter dir Jünger!
Da waren glaube ich auch Walker bei. ;)
Die Platzierung habe ich auch erst heute morgen gesehen und war total überrascht (bin nicht bis zur Siegerehrung gebleiben, hatte noch ein Klassentreffen). Hätte ich angesichts der Zeit nicht mit gerechnet.
Das Beste kommt noch: Ich bin 1. von 1 Teilnehmer in der AK W50 :) ) :) )

@opus
Fast hätte ich den am Samstag schon gelaufen. Angesichts der Strecke und der Temperaturen bin ich aber froh, daß ich auf den 10-er umgeschwenkt bin.

Übrigens ist Doris, also Katja2, 4. in der Damenwertung bei dem 5-er geworden mit 25:31.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

31
Ja, das mit dem Streckenprofil ist mir auch mal passiert. Im Mai hatte ich eine 6,5 km Lauf gemacht. Vorher wusste ich zwar, dass es ein nettes Profil gibt, aber ich dachte mir, so schlimm kanns gar nicht sein.

Ich war nachher so froh, wieder im Ziel zu sein, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich nie im Leben gestartet.

Zum Glück hattest du ja genug Wasser :) )

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

34
Original von Roxanne:
Da waren glaube ich auch Walker bei. ;)
Laut Ausschreibung war das ein Lauf!

Und wer nicht genug trainiert ist, dass er dann von Anfang an gehen muss, der ist selber Schuld!

:) ) :glow: :) )


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Ich habe es doch getan: 1. 10-er im Wettkampf (lang)

35
Ja, schau, Christa!

Glückwunsch! :respekt:

Läufst Deinen ersten 10er und das bei mir um die Ecke. Siehst Du, wenn Du da immer weiter den Berg hoch läufst, landest Du irgendwann bei mir!;)

Viele Grüße

Chris
Bild


- Walk` ich noch oder lauf` ich schon? -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“