Für Samstag hatte ich mich mit Katja2 zum "Feel the Spirit"-Lauf in Elliehausen verabredet. Nach längerer Überlegung hatte ich mich dann für den 10-er entschieden, nachdem ich in einem Anfall von Größenwahn kurz über einen HM nachgedacht hatte. Die Zielschlußzeit von 2:30 hat mich aber davon abgehalten

Start sollte um 15:00 sein. Die Sonne schien und der Tag versprach, heiß zu werden. Ein Streckenposten, den ich auf dem Weg vom Parkplatz zum Start traf, beruhigte mich. Der Weg beim Zehner läge größtenteils im Wald. Vom Streckenprofil hat er aber nichts gesagt

Es sah zwar steil aus, aber wie lang sich das ziehen konnte, das sollte ich später merken.
Der Start erfolgte pünktlich. Ich hatte mich etwas weiter hinten eingereiht und trabte langsam los. Bein Überqueren der Startlinie schnell noch die Uhr gedrückt und los gings, anfangs leicht bergab durch den Ort und durch eine Baustelle. Durch die vielen Läufer erhob sich sofort ein Staubsturm

Nach ein paar hundert Metern gings aber schon aufwärts, u.a. an meinem Auto vorbei, was sich aber in der Aufregung überhaupt nicht registriert hatte

Ich versuchte, nicht zu schnell zu laufen, schließlich lagen ja noch 9 km und eine ordentliche Steigung vor mir. Bis km 3 lag ich aber immer noch unter 7:00 Min/km. Das Tempo wollte ich beibehalten. Soviel zur Theorie.
Der Berg wurde steiler und bei km 4 lag ich schon über 7:00.
Mittlererweile machte sich die Hitze bemerkbar. In meinem Mund breitete sich eine Trockenheit aus, gegen die die Sahara ein tropischer Regenwald war, obwohl ich vorher durchaus genug getrunken hatte. Ich war froh, das Schild zur 1. Verpflegungsstation zu entdecken. Einen Becher in Gehen trinken und schon ging es mit frischer Kraft weiter, wieder mal leicht abwärts. Ein Schild warnte uns, daß es die nächsten 2 km rutschig sein könnte.
Rutschig war gut, stellenweise war der Weg nur passierbar, weil er mit Spänen abgestreut war. Und es ging natürlich wieder bergauf. Der Weg ging in einen schlammigen Grasweg über. Das Laufen artete fast in einen Crosslauf aus.
Vor mir hatte sich schon eine Riesenlücke aufgetan, nur hinter mir hielt sich tapfer ein etwa 12-jähriges Mädchen mit Laufbegleitung.
Der Berg zog sich hin und die Schnitte wurden immer schlechter.
km 5 - 36:50
km 6 - 45:28
Jetzt war Gehen angesagt, das steilste Teilstück lag vor mir und gehend war ich schneller als laufend ;)
km 7 - 53:35 endlich war der Berg geschafft - dachte ich.
Hier trennten sich auch die Wege von HM und 10-er.
Ein Stück die Straße entlang und wieder in den Wald. Das geht ja immernoch bergauf :shock2: Im ersten Moment wollten die Beine nicht mehr laufen, ich konnte sie aber doch überreden, weiterzumachen

Inzwischen war ich ganz alleine. Die Stimmen hinter mir waren verstummt.
Zum Glück war die Strecke sehr gut gekennzeichnet, sonst hätte ich mich verlaufen.
Kurz vor km 8 traf ich wieder auf die HM-Strecke und den nächsten Verpflegungsposten. Ich blieb zum Trinken stehen und fragte erstmal, wann es denn endlich wieder bergab ginge. Nur noch eine kurze Steigung und dann hätte ich es geschafft, es ginge nur noch abwärts. Kurze Steigung, ha.
Bei km 8 hatte ich dann 61:13 auf der Uhr. Ein kurzer Plauch mit den Streckenposten, eine unangenehme Begegnung mit einem Riesentraktor und zwei jungen Hunden, dann ging es wirklich runter. Es wurde auch langsam Zeit, es waren schließlich nur noch wenige hundert Meter. Die Lautsprecherdurchsagen und die Musik von Zielbereich waren schon zu hören.
Das Gefälle war mörderisch. Nur gut, das ich bergablaufen gewohnt war und hier richtig laufen lassen konnte, so daß so etwas wie ein Endspurt zustande kam.
Der Zeileinlauf war schon toll, ich war ja alleine und hatte die ungeteilte Aufmerksamkeit von Publikum und Ansager ;)
Im Ziel wurde ich von Katja2 und ihrem Mann erwartet, die beide den 5-er gelaufen waren.
Streckenlänge 10,375 km, Zeit: 1:17:23 (noch vor den ersten HM-Finishern ;))
Ich bin recht zufrieden mit der Zeit in Anbetracht der doch sehr schweren Strecke und der Wärme.
PS: ich hätte das Streckenprofil gerne mit eingebaut, es ist aber viel zu breit. Wer es sich ansehen will, kann das hier tun.
Christa
Auf dem Weg zu neuen Taten