Banner

10KM wie lange und wann?

10KM wie lange und wann?

1
bin mir nicht sicher ob ich in dem forum richtig bin?! :)

ich würde gerne mal wissen nach welcher trainigszeit ihr das erste mal 10km am stück in ca. 40 min. gelaufen seid? :bounce:

... denn wer hört schon dem zu,
der Schmerz und Mühsal
zum Endzweck unseres Lebens erklärt...

10KM wie lange und wann?

2
Original von cessna:
bin mir nicht sicher ob ich in dem forum richtig bin?! :)

ich würde gerne mal wissen nach welcher trainigszeit ihr das erste mal 10km am stück in ca. 40 min. gelaufen seid? :bounce:

Noch nach keiner ;)

Ich schaff es (noch) nicht in 40Minuten 10Km (flach??) zu laufen!
Obwohl ich bereits seit Jahren
laufe resp. trainiere
Bild


Mal sehen ob es in dieser
Saison erreicht werden kann
Bild




In 20 Minuten 5Km flach wird, denk ich, jetzt drinnen liegen, aber 10 Km sind ja noch immer das doppelte davon.

Gruss

10KM wie lange und wann?

3
Original von Steppenläuferin:
Original von cessna:
bin mir nicht sicher ob ich in dem forum richtig bin?! :)

ich würde gerne mal wissen nach welcher trainigszeit ihr das erste mal 10km am stück in ca. 40 min. gelaufen seid? :bounce:

Noch nach keiner ;)

Ich schaff es (noch) nicht in 40Minuten 10Km (flach??) zu laufen!
Obwohl ich bereits seit Jahren
laufe resp. trainiere
Bild




Mal sehen ob es in dieser
Saison erreicht werden kann
Bild






In 20 Minuten 5Km flach wird, denk ich, jetzt drinnen liegen, aber 10 Km sind ja noch immer das doppelte davon.

Gruss

Berücksichtige, es ist ein Mann ... Mit ner Zeit unter 40 Minuten gewinnen die Frauen in der Regel zumindest ihre Altersklassen, manchmal auch die Gesamtwertung kleinerer 10 km Volksläufe ...

10KM wie lange und wann?

4
Tach auch,
wie sieht die 5er Zeit aus? Unter <=19 Minuten wären hilfreich,
wie groß ist der Trainingsumfang?
Ein paar 15er Läufe wären auch ganz hilfreich.

DaCube:drink:

10KM wie lange und wann?

5
10 Km am Stück schaffe ich - auch 30, wenn`s denn sein soll. Aber 10 Km unter 50 Min kriege ich nicht hin. Das schnellste waren 52 Min.
Ich laufe jetzt 11 Monate. Warum willst Du das eigentlich wissen, wenn man mal fragen darf? Es gibt ja Läufer, die laufen einfach weil es ihnen Spaß macht und denen ist die Zeit völlig schnuppe, und es gibt solche, die den Sinn in der Verbesserung der Zeiten sehen und trainieren entsprechend. Zu welcher Kategorie gehörst Du denn?


Let`s running!
Andrea

10KM wie lange und wann?

6
Ich laufe seit 8 Monaten und brauche für 10 km geschlagene 80 Min.
und freu mich trotzdem dran (an den 10 km). Wenn ich das mal in 1 Std. schaffe, werde ich das hier im Forum mit Tschingdarassabum verkünden. Aber das dauert sicher noch.
Ich bin also auch Anhängerin der Fraktion, die es lieber langsam angehen lassen.
Überleg´s dir! Du bist doch auch Anfänger, oder? Und wenn ich deinen Wahlspruch lese, habe ich eigentlich nicht den Eindruck, du willst mit dem Kopf durch die Wand. Oder doch?
Liebe Grüße
Knolle

10KM wie lange und wann?

7
Original von Knolle:
Wenn ich das mal in 1 Std. schaffe, werde ich das hier im Forum mit Tschingdarassabum verkünden. Aber das dauert sicher noch.

Liebe Grüße
Knolle

@Knolle
Knolle, und ich verspreche Dir, dass ich bis dahin auch Bilder aus dem Internet einscannen kann. Und dann gratuliere ich Dir mit ner tollen Karte o.ä. :rotate:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

10KM wie lange und wann?

8
Ich habe keine Ahnung, was ich auf 10 km an Zeit benötige. Ich laufe nie 10 km auf Tempo.

Meine Hausstrecke ist 12,5 km lang und wenn ich mal Böcke hab, ein bissel zu forcieren kann da schon ne Zeit von unter einer Stunde rauskommen, aber meistens laufe ich locker durch und komme bei 1 Std. 5 Min an. Kann man fast die Uhr danach stellen.

Vielleicht gehe ich in den nächsten Tagen mal auf "Rekordjagd" und versuche mich an 55 Minuten... :D - werd`s Euch berichten, ob`s geklappt hat.

10KM wie lange und wann?

9
Original von cessna:
bin mir nicht sicher ob ich in dem forum richtig bin?! :)

ich würde gerne mal wissen nach welcher trainigszeit ihr das erste mal 10km am stück in ca. 40 min. gelaufen seid? :bounce:

... denn wer hört schon dem zu,
der Schmerz und Mühsal
zum Endzweck unseres Lebens erklärt...
Hei Cessna,

was vermisst Du? Welche 10-km-Zeit läufst Du zur Zeit und wo willst Du hin?

Solltest Du so um die 41, 42 Minuten laufen, ist es kein Problem, diese Zeiten auf 38 Minuten zu drücken. Dazu reicht ein Trainingsplan über 4 Monate, der regelmäßig 1 Bahntraining je Woche und zusätzliche Steigerungsläufe vorsieht (Di.und Do. wären gut). Je Monat drei "Hochtrainingswochen" mit mind. 5 Trainingstagen und eine Ruhewoche mit deutlich reduziertem Trainingsumfang zur Regeneration.

Bei Interesse können wir (Thorsten oder ich) Dir einen maßgeschneiderten Plan erstellen. Aber sicher haben auch noch andere Forummitglieder Vorschläge.

Liebe Grüße,Bogi

10KM wie lange und wann?

10
Hallo,

soweit ich cessna verstanden habe, geht es ihm wohl darum abzuschätzen, wie lange Läufer im Durchschnitt trainieren, bis sie diese Leistungsklasse erreicht haben.
Vorausgesetzt natürlich, diese Läufer haben überhaupt die Intension, 10km unter 40min zu laufen.

Ich kann Dir meinen Werdegang skizzieren, bin aber bei 40min noch nicht angekommen.

Nach 1 Jahr: 47 Minuten
Nach 18 Monaten: 44 Minuten (==aktuell)

Werde wohl Ende des Jahres gegen 42 Minuten tendieren, wenn alles gut geht.
Also gehe ich für meine Person davon aus, dass ich die 40 Minuten nächstes Jahr nach
3 Jahren Laufzeit erreiche.

Trainiere derzeit im Schnitt 60km/Woche. Allerdings mit Schwerpunkt Halbmarathon und ab Mitte des Jahres Marathon, weil ich diese Distanz mal gerne laufen möchte.
Evtl. könnte ich das Ziel schneller erreichen, wenn ich mich auf die 10km spezialisieren würde (also viel mehr Tempotraining machen würde), aber der Marathon dieses Jahr ist
mir wichtiger.

Gruß,

Markus

10KM wie lange und wann?

11
MarkusG du verstehst mich! Wärst Du eine Frau würde ich dich (evtl.) heiraten ;)

Genau darum ging es mir! :bounce:

... denn wer hört schon dem zu,
der Schmerz und Mühsal
zum Endzweck unseres Lebens erklärt...

10KM wie lange und wann?

12
Hallo Cessna!

Ich habe Dich immer noch nicht verstanden.
Es gibt Leute, die können nach wenigen Wochen oder Monaten Training bereits locker 10 km in unter 40 min laufen. Andere trainieren jahrelang sehr intensiv und bleiben trotzdem nie unter 40 min.
Zur Zeit schaffe ich das wohl auch noch nicht. Möglicherweise war ich von 1998 - 2000 (ich laufe seit 1994) dazu in der Lage. Das Problem ist nur, ich bin nur sehr selten bei Volksläufen dabei. Und wenn, dann laufe ich normalerweise die längste Strecke. Das sind dann meistens ca. 20 km.
Meinen einzigen 10 km Volkslauf bin ich am 10.2.2002 unter äußerst ungünstigen Voraussetzungen gelaufen. 42:20 min.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

10KM wie lange und wann?

13
Original von MarkusG:
....
Nach 1 Jahr: 47 Minuten
Nach 18 Monaten: 44 Minuten (==aktuell)

Werde wohl Ende des Jahres gegen 42 Minuten tendieren, wenn alles gut geht.
Also gehe ich für meine Person davon aus, dass ich die 40 Minuten nächstes Jahr nach
3 Jahren Laufzeit erreiche....

Interessant! Darf man nach Alter und Grösse sowie Gewicht fragen? /so zum vergleichen) Merci




... denn wer hört schon dem zu,
der Schmerz und Mühsal
zum Endzweck unseres Lebens erklärt...

10KM wie lange und wann?

14
Original von cessna:
bin mir nicht sicher ob ich in dem forum richtig bin?! :)

ich würde gerne mal wissen nach welcher trainigszeit ihr das erste mal 10km am stück in ca. 40 min. gelaufen seid?

Ich noch nicht, werde hoffentlich im Herbst dazu kommen! Mein Freund, der allerdings nicht öfter als 2 x im Monat trainiert hat, hat es geschafft nach 1 1/2 Jahren 0:40:31 zu laufen. Auch ohne Bahntraining oder so. Mit entsprechenden Trainingsplänen schaffst du es eher, je nach Talent und was du jetzt für eine Zeit läufst.


... denn wer hört schon dem zu,
der Schmerz und Mühsal
zum Endzweck unseres Lebens erklärt...



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

10KM wie lange und wann?

15
hallo cessna

hier ist jeder richtig, gibt für alle was. übrigens herzklich willkommen hab dich gar noch nicht begrüsst, ist aber auch soviel los hier.
knack schon seit geraumer zeit an deer schallgrenze. dieses jahr mit 45min auf 11km knappstens gestreift, übrigens ohne uhr gelaufen (siehe bremgartenreusslauf bericht). wär schön wenns mal hinkommt, meine trainingspläne in meiner marathon krise (siehe ebenda) weggeschmissen. denke aber das ich nun so an meinem schnellsten 10er zeit bin. müste vermutlich viel speziefischer darauf hintrainieren worauf ich keine lust habe. zudem reizen mich die langen strecken vorallem Marathon. die 10er zeiten werden also immer nebenprodukte davon sein. vielleicht start ich mal zum plausch bei einem dieses jahr und dann seh ich mal.
Nachtrag: 38 jahre , ca. 79 kg 1.82 m

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 26.03.2003 editiert. ]

10KM wie lange und wann?

16
hey cessna,

ich habe ca.6 jahre gebraucht um das erste und bisher einzige mal unter 40min zu bleiben.
angefangen habe ich auch mit zeiten um 50min. da ich aber mehr die langen strecken laufe, waren 10km volksläufe mehr ein "abfallprodukt" des marathontrainings. nach 2-3 jahren war ich dann bei 44min angelangt. als ich das erstemal unter 42min lag, wollte ich es doch irgendwann mal schaffen unter der magischen grenze zu bleiben.
2002 habe ich 6wochen lang einen trainigsplan aus der spiridon durchgezogen und bin im juni 40:42 gelaufen. im oktober(nur 2wochen nach dem köln-M) ohne spezielles training 39:51:rotate:.
ich bin 39, 1,84m lang und wiege 87kg.

msg chris

10KM wie lange und wann?

19
Original von Hütti:


....ich bin doch dick.... 8)

Wieso? Wir sind nur ein bischen zu klein für unser Gewicht! :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

10KM wie lange und wann?

20
Nein, Du bist nicht dick, Hütti! Die anderen sind allenfalls etwas schlanker! :D

Grüße von
Phönix

10KM wie lange und wann?

21
[/quote]


Wieso? Wir sind nur ein bischen zu klein für unser Gewicht! :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)
[/quote]

Wie sagt Garfield (nein, der richtige Garfield - der Lasagne-Mörder) "Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß"
Bild
Bild



Dieter

10KM wie lange und wann?

22
Original von DAGGI:
Original von Hütti:


....ich bin doch dick.... 8)

Wieso? Wir sind nur ein bischen zu klein für unser Gewicht! :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)
...und dabei sind wir schon so groß
:) )

Ich bin manchmal doch froh, dass ich nicht 1.65 m bin, ich wäre dann sicher eine Kugel :roll: . Wo ich doch soooo schlecht an Leckerchen vorbeigehen kann :dance2: :rolleyes:

10KM wie lange und wann?

23
Fühl mich auch manchmal zu dick! Das waren noch Zeiten als ich 63kg wog! Mittlerweile sind es 68kg! Aber man nimmt ja im Alter zu! :) )

Aber solange ich noch weniger als Bogi wiege... :) )

Thorsten

10KM wie lange und wann?

24
Vorsicht Thorsten,

das eine Kilo´chen weniger. Dafür habe ich viel mehr Muskeln (ha,ha) und die wiegen halt schwer.
Bild



Und meine "Spezialdrinks" tun ein übriges.:drink:
Bild
:drink:

Viel Spaß in Berlin, Bogi

10KM wie lange und wann?

26
Original von M 52:
Vorsicht Thorsten,

das eine Kilo´chen weniger. Dafür habe ich viel mehr Muskeln (ha,ha) und die wiegen halt schwer.
Bild





Und meine "Spezialdrinks" tun ein übriges.:drink:
Bild
:drink:

Viel Spaß in Berlin, Bogi

Mehr Muskeln? Wo denn? Unter der Gürtellinie? :) )

Danke, werde Spaß haben in Berlin!

Bis Montag abend 18:30Uhr!

Thorsten

10KM wie lange und wann?

27
So, bin heute kläglich an meinem Versuch gescheitert, die "Hausstrecke" unter 55 min zu laufen ;(

Endzeit (handgestoppt) 57 min 53 sec. Runtergerechnet auf 10 km wären das nach Adam Ries 46 min 18 sec. Na ja, ist nicht gerade der Hit, aber ich arbeite dran... :) )

Vielleicht lag`s ja daran, dass ich keine Laufsocken anhatte (alle in der Wäsche), so dass ich jetzt seit langer Zeit mal wieder ne Blase am Fuß hab. :rolleyes: Jetzt sitze ich hier und schwitze aus. Nachher geht`s duschen und dann vergess ich das ganz schnell wieder... :D

Nebenbei bemerkt, ist es trotzdem neue persönliche Bestleistung über die 12,5 km für mich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“