Banner

Es entwickelt sich

Es entwickelt sich

1
Hallo,

am vergangenen Wochenende waren anscheinend alle Forumsteilnehmer aktiv mit dem Hobby Laufen beschäftigt. Das schöne Wetter hatte mich auch animiert, den Versuch zu wagen, meine Streckenlänge zu vergrößern. Nach einer Erweiterung der 7 km-Runde auf zunächst ca. 9km sollten es jetzt 11 km werden. Die 9 km bin ich bereits einige Male gelaufen und deshalb müßte die nächste Klippe eigentlich zu nehmen sein.
Da gibt es bei uns eine ausgemessene Strecke, die mit ihren Steigungen für einen Anfänger wie mich aber ganz schön anspruchsvoll ist. Um mal zu erkunden, ob ich mich da wirklich herantrauen soll, bin ich sie vor einigen Tagen mit dem Rad abgefahren. Das sollte auch der Kontrolle dienen, ob noch alle Wegmarkierungen zu finden sind. Ein Teil der Strecke besteht aus einem ca. 4 km langen Steigungsstück, das mir mit dem Rad endlos lang vorkam. Um eine Vorstellung vom Grad der Steigung zu bekommen, hier ein Vergleich: mit dem Mountainbike habe ich sie teilweise im kleinsten Gang noch soeben bewältigen können, wobei ich bei dem Hin- und Hergeschlenkere schon die ganze Wegbreite benötigt habe. Und da wollte ich laufen??? Zumindest die Markierungen habe ich alle gefunden und obwohl mir die Strecke viel länger erschien, zeigte der Fahradtacho doch nur die angekündigten 11 km an.

Da diese Strecke auch schon von vielen Volksläufern geschafft worden ist, musste diese Nuß doch von mir auch zu knacken sein, dachte ich. Zumal die Zeit keine Rolle spielen sollte.
Also, am Samstagmorgen die Uhr gestartet und losgelaufen. Es ist doch erstaunlich, wie sicher ich mich auf meiner gewohnten Strecke schon gefühlt hatte, was die Anstrengung und die Geschwindigkeit betrifft. Hier erschien alles schwieriger, weshalb ich den Puls viel häufiger kontrolliert habe, um nicht zu schnell zu beginnen. Und dann die Bange Erwartung vor dieser Sch.... Steigungsstrecke. Bei uns steht immer irgendein Berg im Weg, aber so einer!? Was soll ich sagen, es ging besser als mit dem Rad. Na klar, fehlte doch das Gewicht des Bikes, was ich zuvor schließlich mit nach oben befördern musste. Und gegangen bin ich nicht ein einziges mal, das ließ mein Ehrgeiz irgendwie nicht zu.
Mein Zieleinlauf war sehr ruhig. Niemand erwartete mich, aber die Freude wegen der erbrachten Leistung hätte mich vermutlich sowieso nur wie einen albernen stolzierenden Hahn aussehen lassen.
Da ich weiß, dass viele hier im Forum mitfühlen können, wie es einem nach solchen Fortschritten geht, musste ich doch mal darüber schreiben. Vielleicht ermutigt das ja auch noch weitere nicht mehr so ganz junge Leser, sich langsam zu steigern und sich an Strecken zu trauen, die allmählich etwas länger werden.

Am Sonntag hatte ich aber dann doch Muskelkater in beiden Waden, wegen der ungewohnten Belastung. Das wird zukünftig hoffentlich dann auch wieder wegbleiben. Und meine Zeit, mein persönlicher Streckenrekord liegt jetzt bei ca. 1h13 min, aber das ist nicht so wichtig. Interessant ist, das ich mir schon überlege, wann ich das nächste Mal diese Strecke laufen werde.

Einen schönen Gruß an alle weiteren (Laufvirus-)geschädigten

Wolfgang

Es entwickelt sich

2
Hallo Wolfgang,

Du wirst doch wohl nicht übermütig werden auf Deine alten Tage? ;) :) ) :) )

Super gemacht
Bild
. Immer schön langsam steigern, dann machen die alten Knochen auch keine Spirenzien :D

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Es entwickelt sich

3
:hallo:

Toll. :respekt: Sehr konsequent. Sehr motiviert. Nur nicht übermütig werden, wie auch schon Christa bemerkt hat. Der Laufvirus ist schon was eigenartiges. (Warum wird mein Schweini davon eigentlich nicht befallen? :motz: )

Mach weiter so und berichte ab und an so fröhlich davon.

Grüße von Anne,

...die heute 65 min auf dem Trainingsplan hat und nicht weiß, wo sie die hernehmen soll

************
Ich liebe lange Spaziergänge, besonders wenn Leute, die mich langweilen, sie unternehmen.
(Fred Allen)
************

Es entwickelt sich

4
:hallo: Wolfgang,

ein Lob zurück zum wochenendlichen Streckenausbau! :) ) :D Super!

Das mit dem Fahrrad und den Steigungen kann ich nur bestätigen - ich käme viele meiner Strekcen mit dem Rad gar nicht hoch, noch nicht mal im kleinsten Gang, und laufend geht das schon :rotate: Mit etwas Geduld und kontinuierlichem Training... :D

Also, frohes Weiterlaufen, mit oder ohne Streckenrekord :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Es entwickelt sich

5
Hallo Wolfgang,

ich dachte bisher ich wäre mit meinen 59 Jahren wohl der einzig Ältere unter all den Jungen und stelle mit Freude fest, dass ich nicht der einzig Ältere bin.
Gratulation zu 11 km in dieser guten Zeit.
Wäre ich schon mal so weit. Morgen beginnt die 6. Woche meines Läuferlebens.

Gruß
Walter

Es entwickelt sich

6
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Tatsächlich ist man als 56-jähriger auch noch völlig ungeschützt, was diesen komischen (Lauf-)virus angeht. Wo der mal zuschlägt....

@ Bliesena
Am Sonntag war bei uns ein Volkslauf angesagt, mit Strecken über 5, 10 und 20 km. Da wollte ich mir einfach nur mal ansehen, wie so etwas vonstatten geht und wer an einem langen Lauf so teilnimmt. Zu meiner Überraschung war das Feld der über Fünfzigjährigen am stärksten besetzt. Was das Tempo angeht, konnte ich allerdings sehen, dass ich doch noch ganz schön am Anfang stehe. Und wer war nun wirklich schnell? Die Gruppe der 20-jährigen wurde deutlich von mehreren über 30-jährigen geschlagen. Nach den zwei Spitzenläufern folgte gleich jemand aus unserer Alterskategorie. Und auch M60 und M70 war vetreten. Das bestärkt mich in der Hoffnung, dass es bei vorsichtigem Herangehen auch für uns noch etliche Jahre möglich sein sollte, Freude am Laufen zu haben, obwohl ich auch erst in diesem Jahr mit dem (sportlichen) Laufen begonnen habe.

Viel Vergnügen weiterhin

Wolfgang

Es entwickelt sich

7
Original von Wolfgang56:
Und auch M60 und M70 war vetreten. Das bestärkt mich in der Hoffnung, dass es bei vorsichtigem Herangehen auch für uns noch etliche Jahre möglich sein sollte, Freude am Laufen zu haben, obwohl ich auch erst in diesem Jahr mit dem (sportlichen) Laufen begonnen habe.
Wolfgang
Lieber Wolfgang,

warum solltest Du nicht noch sehr, sehr viele Jahre Spass am Laufen haben ?
Man ist vielleicht in einigen Dingen nicht mehr so leistungsfähig, wie man es mal mit 20 war, aber was soll´s. Dafür gibt es ja die M-Klassen, wenn man es wettkampfmässig betreiben will.
Ich werde 43 und habe auch erst Ende Juli mit dem Laufen begonnen. Sicher waren da Gedanken, warum ich "alter Sack" noch mit dem Laufen beginnen sollte.....mittlerweile schreibe ich solche Gedanken dem bekannten Schweini zu.
Denn, seit ich Laufe, fühle ich mich besser und obwohl manche behaupten, im Alter geht es bergab, muss ich widersprechen: Es geht bergauf. Habe mich sogar "übermütig" schon für meinen ersten 10er eingetragen...notfalls mit der Kehrmaschine durch´s Ziel
Bild


In diesem Sinne....Viel Freunde am Laufen

Peter


Nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte

[ Dieser Beitrag wurde von Pittermännchen am 07.09.2004 editiert. ]

Es entwickelt sich

8
Hi Wolfgang,
fein, da is ja noch einer in der M55, hab ich gar nicht so mitgekriegt, da ich bei 56 eher ans geburtsjahr dachte, so mußt du dich ja im Forum jedes Jahr umbenennen :) ) :) )
Wenn man die Steigung langsam genug angeht, ist jede zu schaffen..
also mach weiter so

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“