Banner

3. Laufschuh

3. Laufschuh

1
Hallo,

ich möchte mein Laufschuh-Equipment erweitern, um ein drittes paar Laufschuhe.

Zur Auswahl stehen folgende drei Modelle:

Asics GEL-Hyper33 2
Asics GEL-Excel33 2
Asics GEL-Lyte33 2

Ich besitze bisher die Schuhe:
Brooks PureFlow 2
Saucony Triumph 11

Die Asics haben alle 10mm Sprengung. Der Saucony hat 6mm und der Brooks 4mm.
Welche von den Asics würde denn meine bisherige Auswahl für die Laufschuhe am besten ergänzen?

Ich bin Mittelfuß- / Vorderfußläufer und laufe 3-4x die Woche. Kürzerer Basisläufe (5-7 KM), Intervallläufe (7-10KM) und lange langsame Läufe (9-12KM).
Mein Ziel ist mittelfristig ein höheres Tempo für 10 KM Läufe aufzubauen. Ich strebe also keinen Halb- oder Marathon an. Noch nicht ... ;)

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man unterschiedliche Schuhe haben soll, um der Muskulatur Abwechslung zu bieten. Auch um bei Erholungsläufen die Muskulatur noch mehr zu entlasten kann ein stabiler Schuh hilfreich sein.

Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrungen mit unterschiedlichen Laufschuhen. Kann Jemand eine Empfehlung aussprechen oder hat evtl. mit gleichen Laufschuhen Erfahrung?

Grüße Schmaid

2
Hallo, gibt es denn keinen, der einen von den Schuhen in Kombination besitzt und seine Erfahrungswerte dazu abgeben kann? Z.b. zu welchem Training er den Schuh eher nutz oder empfiehlt?

3
Also ich hab den Asics GEL-Lyte33 2. Sogar schon mein zweites Paar davon. Bin damit super zufrieden und fühl mich einfach wohl.

Hab damit schon alles mögliche gemacht (von (lockeren) Dauerläufen bis 23km, über Tempodauerläufe, Intervalle bis Bergläufe). Alles kein Problem...

Zu den anderen beiden kann ich leider nix sagen.

4
Schmaid hat geschrieben: Die Asics haben alle 10mm Sprengung. Der Saucony hat 6mm und der Brooks 4mm.
Welche von den Asics würde denn meine bisherige Auswahl für die Laufschuhe am besten ergänzen?
Ich kenne die Asics-Schuhe nicht. Aber wenn du mit Schuhen mit wenig Sprengung gut klarkommst, warum willst du dir jetzt welche mit viel Sprengung kaufen?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
MatthiasR hat geschrieben:Ich kenne die Asics-Schuhe nicht. Aber wenn du mit Schuhen mit wenig Sprengung gut klarkommst, warum willst du dir jetzt welche mit viel Sprengung kaufen?
Gruß Matthias
Hi Matthias, ich dachte 10mm sind jetzt auch noch nicht so die Riesen Sprengung. Wie gesagt weil ich durch die unterschiedlichen Schuhe eben auch etwas Abwechslung für die Muskulatur bieten möchte. Aber da ich es selbst ja nicht besser weiß ;) dacht ich ich frage hier mal :)

Mal andersrum gefragt. Welcher der Asics ist den am ehesten geeignet für Erhohlungsläufe? Oder ist einer meiner bisherigen Schuhe eher für Erhohlungsläufe geeignet und einer der Asics würde für Templäufe oder Langeläufe besser passen?

Ich habe alle drei jetzt mal zur Probe angehabt, Was mich wundert ist das der Hyper sich ziemlich Steif anfühlt gegenüber den anderen beiden. Der Excel und der Lyte ist eher flexiebler.
Bei den Lesertests wurde der Excel teilweise etwas schwammig bewertet. Ist das für einen Erholungslauf mehr von Vorteil oder nicht?
Asics Gel-Excel 33: RUNNER’S-WORLD-Lesertest - RUNNER’S WORLD

@CASS irgendwie gibt es da unterschiedliche Informationen. Bei Runnersworld ist z.B. 4mm für den Lyte angegeben und 10mm für Hyper und Excel.
Asics Gel-Lyte 33 2 - RUNNER’S WORLD
Asics Gel-Hyper 33 2 - RUNNER’S WORLD
Asics Gel-Excel 33 2 - RUNNER’S WORLD

Auf einer anderen seite stehen auch weider 6mm für den Lyte. (letzter Absatz)
Asics Laufschuh Neuheiten Frühjahr/Sommer 2013 - Laufschuhkauf.de
Grüße Martin

9
Nach dem ich beide Schuhe einmal um den Block nochmal probegelaufen bin habe ich mich für den Lyte entschieden. Er hat mir das angenehmste Tragegefühl gegeben. Er hatte auch die höchsten Dämpfungswerte bei der Laufschuhdatenbank von Runnersworld.

Der erste Lange lauf gestern war schon mal sehr angenehm.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“