Banner

Steife Füsse

Steife Füsse

1
Ich habe seit Juli mit dem Laufen angefangen und lasse es wirklich langsam angehen, da ich totaler Neuling bin.

Körperlich tut sich ne ganze Menge und ich fühle mich sehr gut, nirgendwo Schmerzen. Allerdings hab ich manchmal nach dem Lauf (meistens Abends) steife Füsse. Ich laufe auf Asics GT2080.
Ist das vielleicht ein Abrollfehler? Ich setze zuerst mit der Ferse auf.
Anfangs dachte ich, das geht bestimmt bald weg, aber nun sind schon 2 Monate vergangen...

Brauche ich vielleicht steifere Schuhe?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Marika

Der Weg ist das Ziel

Steife Füsse

3
Original von mvs2004:Allerdings hab ich manchmal nach dem Lauf (meistens Abends) steife Füsse.
Was genau bedeutet "steife Füsse"....steif im Gelenk? Oder taub? Oder schwer? Oder was? ?(

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Steife Füsse

4
Original von Toronto21:
@Steif

Bist du da nicht Äkschperte? :P
Nicht alles was Steif heißt ist auch steif :) ) ! Und nur weil ich ein LinksVorfussRechtsGanzfussAufsetzer bin und derzeit ganz gut damit leben/laufen kann macht mich das nicht zum Experten :P !
Allerdings kann ich doch etwas zum Thema beitragen: bei mir tritt morgens im Fuss ein Schmerz beim Auftreten auf (rechter Fuss), der sich wie heftiger Muskelkater anfühlt, aber nach einigen Schritten verschwindet! Ist wahrscheinlich das "eingelaufene" Kilometergeld ;) !

Kennt sonst noch jemand diese Art von Beschwerden?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Steife Füsse

5
Hallo Marika,

hört sich ein bischen so an, als würde Deine Fußmuskulatur während des Laufens verkrampfen. Ziehst Du die Zehen an/ nach oben?

Steifere Schuhe glaube ich nicht, dass Du die brauchst. Der 2080 ist schon sehr stabil. Hast Du ein Problem mit Überpronation? Der 2080 hat nämlich eine sehr ausgeprägte Pronationsstütze. Dadurch wird die normale Pronationsbewegung eingeschränkt.

Hattest Du eine Schuhberatung?

Viele Grüße,
odie

Steife Füsse

6
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Schuhe im Fachgeschäft mit Beratung, Laufband usw. bekommen und habe tatsächlich eine Fusstellung die korrigiert (überp) werden muss. Während des Laufens sind die Schuhe superbequem und stützen gut. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich beim Orthopäde vorbeischauen soll oder nicht.

Vielleicht ist es ja eine Art von Muskelkater, wow, ich wusste nicht das man in den Füssen welchen haben kann. Ehrlich gesagt finde ich keine richtigen Muskeln, eher nen Haufen Knochen und Sehnen mit Haut drumrum , also vielleicht wächst da grad was nach :-))
Die Steifheit geht immer nach ein paar Schritten vorbei, aber manchmal, wenn ich nachts aufstehe, kann ich kaum auftreten nach dem Lauftraining.

Kennt jemand Muskeltrainingsübungen für die Füsse?

Ich glaube nicht das ich beim Laufen die Zehen hochziehe, das wäre ja super anstrengend. Aber ich achte mal drauf.

Viele Grüsse
Marika

Der Weg ist das Ziel

Steife Füsse

7
Original von mvs2004:
Vielleicht ist es ja eine Art von Muskelkater, wow, ich wusste nicht das man in den Füssen welchen haben kann. Ehrlich gesagt finde ich keine richtigen Muskeln, eher nen Haufen Knochen und Sehnen mit Haut drumrum , also vielleicht wächst da grad was nach :-))
Die Steifheit geht immer nach ein paar Schritten vorbei, aber manchmal, wenn ich nachts aufstehe, kann ich kaum auftreten nach dem Lauftraining.

Kennt jemand Muskeltrainingsübungen für die Füsse?
Hört sich also ganz nach dem von mir fast ignorierten "Leiden" an :rotate: ! Hast Du zur Kräftigung der Füsse schon mal probiert, barfuss zu laufen?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Steife Füsse

8
Hallo!

Also ich habe zwar nicht das Problem, dass meine Füsse steif sind sondern vielmehr fühlt sich das manchmal so an, als würden meine Füsse während dem laufen einschlafen:stupid:
Hatte das schon mal jemand????(

Ich laufe nicht viel und das tritt auch nicht jedes mal auf. Es war auch schon der linke und mal der rechte Fuss. Immer so gegen Ende meines Trainings, dass ich den Fuss kaum noch spüre.

Laufe ich auch irgendwie falsch oder womit könnte das zusammen hängen???

Bis dann Euer Walross

Steife Füsse

9
Hi Walross,

ja, da hatten wir neulich mal einen ganzen Thread zu.

Moment *kram* *such* *krempel*

ah, jetzt ja, hier:Taube Füße Thread

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“