Banner

Erfahrungen nach 6 Monate Training

Erfahrungen nach 6 Monate Training

1
Hallo allerseits,

will mich wieder mal melden und meine Erfahrungen nach 6 Monate Training wiedergeben.

Mit dem regelmäßig Lauftraining habe in Ende März mit einem Gewicht von 137 kg begonnen. Zur Zeit habe ich ein (/)Gewicht von etwas über 113 kg/Woche also 24 kg weniger
Bild
Bild
Bild



Bild




Nachdem das este Lauf fast in einem Fiasko geendet hat (nach 10 min war ich total platt und bin fast zusammengebrochen) hab ich auf den Rat eines Kollegen mit Nordic Wakling begonnen und das war ein sehr guter Rat. Denn mit dem hohen Gewicht waren die Gelenke beim Laufen total überfordert.
Nach etwas 4 Wochen Nordic Walking habe ich dann regelmäßig mit einem leichten Lauftraining begonnen. als Ziel habe ich mir vorgenommen Ende Juni an einem 5,3* km (*Korektur, es waren nicht 5,8 sodern 5,3 km :( ) Waldlauf teilzunehmen und das ganze in einer Zeit von etwa 30 min zu schaffen. Um es kurz zu machen, an dem Lauf habe ich teilgenommen, aber es war eine sehr schwierige Strecke mit sehr vielen langen Anstiegen, kurz ich hab zwar durchgehalten aber für die 5 km 37 min gebraucht. I) I) I)

3 Wochen später habe ich erneut einen Versuch unternomnmen die 5 km in 30 min zulaufen, was mir dann auch gelungen ist. Mitte August habe ich dann beim Stadtlauf in Seßlach für die 4 km 25 min gebraucht. :glow: :glow: :glow:
Bild



Bild


*die roten Balken sind die Wettbewerbe

Leider habe ich das mit dem Laufen etwas übertrieben, so das ich beim Lauf in Seßlach sehr starke Schmerzen im linken Knie und an der rechten Achillessehe beommen habe. ! :) ! :) ! :)
Nachdem es mit dem Knie und der Achiellessehne nicht besser geworden ist habe ich das Lauftraining vorerst mal abgesetzt und beschränke mich im Moment auf das Nordic Walking, welches den Gelenken viel besser bekommt.

Hier wird es so langsdam aber sicher immer schneller, so das ich die letzten Trainingseinheiten schon mit einem Dauerlauf durchgehalten habe. Die (/)km-Zeit liegt im Moment so bei 7min 30sec und das Knie sowie die Achillessehen schmerzen nicht mehr. Was sich vor allem als gut herrausstellt ist das damit die Ausdauer sehr stark gefördet wird. Auch die langen Anstiege welche mir bisher immer große Probleme bereitet haben gehen immer besser und ich hab die Angst vor einem Berg schon fast abgelegt. Wenn ich es schafft in den nächsten Wochen die (/)km-Zeit auf 7 min. ohne das mir die Gelenmke schmerzen, zu steigern werde ich dann wieder mit dem Lauftraining beginnen.
Bild


Bild



...als Ziel habe ich mir vorrgenommen am 1 Mai 2005 an dem Weltkulturrerbelauf in Bamberg teilzunehmen. Da hab ich mich für die 10,9 km Strecke angemeldet.

Fazit: Das Laufen macht mir sehr viel Schpass, aber man kann wenn man übertreibt sich arg verletzten. Also immer langsam mit den alten Gäulen, denn gut Ding will Weile haben. wichtig ist nicht die Zeit sondern die Ausdauer, der Rest kommt von ganz alleine.

....und vor allem der Erfolg wenn ich auf die Waage steige baut mich immer wieder auf.

...als einzigen Negativpunkt muß ich feststellen, das sich das Trainuing und damit das Abnehmen sich auf den Kleiderschrank auswirkt, denn ich muß mich komplett neu einkleiden, nix paßt mehr!!!!! :D :D :D

...so ich hoffe das ich euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt habe. Wünsche euch allen viel schpass beim Training



...Gruß aus Frangn
Bild




Webmaster FZR-Forum

[ Dieser Beitrag wurde von Jo. am 12.09.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Jo. am 13.09.2004 editiert. ]

Erfahrungen nach 6 Monate Training

2
Hallo Jo mit Punkt,
schön zu hören daß es aufwärts, oder besser gesagt: abwärts geht :) und Respekt für deine "Ausdauer beim Abnehmen".
Aber das mit den 30 Minuten mußt du noch mal erklären. Irgendwie sieht es so aus, als hättest du die anfangs 5,8 km auf 5,0 km verkürzt, um unter 30 min zu bleiben. Was ja ein eleganter Kunstgriff wäre :) )

Viel Erfolg und Schpaß weiterhin, wünscht
Jürgen

Erfahrungen nach 6 Monate Training

4
...da hab mich etwas ungünstig ausgedrückt, mein Ziel war und ist es eine km-Zeit von 6 min. zu erreichen, egal wie lange der Lauf ist, was bei 5 km dann 30 min ausmacht. Hab ich bisher einmal erreicht, aber das habe ich im Monent hinten ran geschoben. Mir ist wichtiger die notwendige Ausdauer zu bekommen, die passende Zeit kommt dann von alleine.

...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster FZR-Forum

Erfahrungen nach 6 Monate Training

5
Original von DocBru:
:respekt: Du bist ja der Statistik - Meister schlechthin :respekt:

Super wenn dein Trainingsehrgeiz genauso hoch ist :)

Grüße

...das bringt mein Beruf so mit sich, ich arbeite in der Qualitätssicherung!!!!!
...aber der Trainingsehrgeiz ist tatsächlich genau so hoch wie meine Statistikwut!!!!!!
Bild
Bild
Bild






...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster FZR-Forum

Erfahrungen nach 6 Monate Training

6
Ufff!
Mein allergrößter :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ich habe selten so einen beeindruckenden Bericht gehört/gelesen (und nicht wegen der ebenfalls imponierenden Aufbereitung!).

Bleib dran, aber übertreib es auch nicht!

Alles Gute & viele Grüße

Michael (pro kg deutlich langsamer als Du)

Erfahrungen nach 6 Monate Training

7
Hallo Jo.

eine riesen :respekt: zu Deiner Leistung - sowohl im KAmpf gegen die Pfunde als auch auf der Laufstrecke! :bounce: Die vielen netten Grafiken sind zwar etwas sperrig, aber durchaus beeindruckend ;)

Und das wichtigste: Du hast kapiert, dass es sich rächt, wenn man`s übertreibt :D

Also, nix wie weiter so!

Laufende Grüße,

Andrea

Erfahrungen nach 6 Monate Training

9
Mein lieber Jo.!
Das nenn` ich Akribie (ist das richtig geschrieben?) ;)

Alle Achtung, für Deine Leistung und Deine Aufarbeitung!

Womit macht man denn so schöne Grafiken? (Ja, ich bin auch Statistik-Fan) :)

Chris
Bild


- Walk` ich noch oder lauf` ich schon? -

Erfahrungen nach 6 Monate Training

10
Original von gekko:
Womit macht man denn so schöne Grafiken? (Ja, ich bin auch Statistik-Fan) :)
..hi Chris,

das ist ganz normal mit Excel erstellt. Ich notiere jedes Training in einer Tabelle und zwar

-> Datum ->Trainingsdauer ->Strecke -> (/)Puls -> max. Puls ->Kalorienverbrauch ->%Fettanteil

sowie mein tägliches Gewicht

Daraus kann man dann einiges errrechen und es in Tabellen als Grafik darstellen, das ist übersichtlicher als so ein Zahlenfriedhof.

Wenn du willst kann ich dir mal die Datei mehlen.




...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster FZR-Forum

Erfahrungen nach 6 Monate Training

11
Glückwunsch. Sehr beeindruckende Zahlen sind das. Und ein toller Erfolg. Nur nicht noch schenller abnehmen, das kann sich böse rächen, was ich dir nicht gönne, aber das ist in sechs Monaten a Haufen Zeugs gwesen... :klugscheiss: Höchsten :respekt: :klugscheiss:

Besucht uns doch mal:

www.musikkapelle.heiden.de

Schaut doch mal rein... es lohnt

Erfahrungen nach 6 Monate Training

12
Ein imponierender Verlauf .. herzlichen Glückwunsch!!!

Mein Rat: Fange erst im nächsten Jahr an zu laufen - Walking klappt doch sehr gut, versuche längere Strecken zu walken mit einem moderatem Tempo - das kannst du auch "täglich" wuppen. Vorrangig solltest du eher den focus aufs abnehmen richten - auch in den nächsten 6 Monaten kannst du das in der Vergangenheit erreichte nochmals wiederholen. Du wirst auch ohne "härtere" Trainingseinheiten alleine über den Gewichtsverkust schneller werden. Fange erst an zu laufen wenn du bereits ein gutes Jahr "walker" bist und unter die 100 kg gekommen bist. Bis dahin trainiere fleißg deine Ausdauerfähigkeit, stabilisiere die Belastbarkeit deiner Sehnen/Gelenke. Habe weiter großen Ehrgeiz wenn es um die Gewichtsabnahme geht; aber im Bezug aufs laufen solltest du dir Zeit lassen. Im Frühjahr wirst du dann als "New Man" die Laufpisten deiner Umgebung unsicher machen und bei vernünftiger Planung bereits im Herbst heute nahezu unglaubliche Zeiten erreichen, wetten?!

Bertram

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

Erfahrungen nach 6 Monate Training

14
@abashedfiber

...danke für den Rat. so ähnlich hab ich es mir auch vorgenommen, das Tempo das ich im Moment mit dem NW laufe will ich versuchen über längere Strecken durchzuhalten. Mit dem speziellen Lauftraining will ich erst wieder beginnen, wenn ich in Richtung 100 kg gekommen bin und mich soweit fit fühle, so als Fixpunkt habe ich mir Anfang März 2005 vorgestellt.
Laufe im Moment den km mit Stöcken so um die 7:30 min. Das halte ich im etwa 1 Std. durch ohne das ich mich total verausgabe. Denke wenn ich regelmäßig so weitertrainiere dürften bis zum Jahresende 2 Std. mit dem Tempo drin sein.
Ich werde nach den schmerlichen Erfahrungen den Fehler bestimmt nicht nochmals machen und mit einem hohen Gewicht zu hart zu trainieren.


@OlliH,

kein Problem, wenn du mal was benötigst melde dich, ich hab so ne Excel-Standartdatei angelegt die kann ich dir schicken.

...Gruß aus Frangn
Bild



Webmaster
FZR-Forum

[ Dieser Beitrag wurde von Jo. am 26.09.2004 editiert. ]

Erfahrungen nach 6 Monate Training

16
Original von Alpi:
Uii, da wird sogar unser Ralf staunen! :D

Bestimmt nicht über das bischen Statistik!
:) ) :glow: :) ) :glow: :) )

Das kann ich auch!
Kurz mal eben meinen Streckenlängen aus 2004:
Bild


Aber ansonsten verlangt die Leistung :respekt: !

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.



[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 27.09.2004 editiert. ]

Erfahrungen nach 6 Monate Training

18
Alle Achtung!
Aber es gilt auch aufzupassen. Die Ausdauerfähigkeit wird sich bestimmt schneller einstellen als die Anpassung der Bänder und Gelenke, besonders bei dem noch hohen Gewicht. Mein Tipp: Nicht nur Laufen, sondern auch Radfahren und Schwimmen, um die Muskulatur und die Bänder zu trainieren, ansonsten kann es mit dem Laufen schnell vorbei sein.
Wünsche aber weiterhin gute Motivation und fröhliches Abnehmen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“