Banner

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

1
Eigentlich war ich wieder ganz gut im Training, aber die vorletzte Woche vor dem Wettkampf fiel leider wegen Krankheit aus. Und da in der letzten Woche natürlich nicht mehr viel geht, fühlte ich mich zwar an der Startlinie gesund, aber schlecht vorbereitet. Trotzdem wollte ich versuchen, Ehre einzulegen (Ehre: in der Nähe meiner Bestzeit für einen Halbmarathon von 1:29:21 h bleiben). Denn der Kiel-Lauf startet genau vor meinem Dienstgebäude, dem Kieler Rathaus, und endet auch da. Und da die Ergebnisse auch noch in den Kieler Nachrichten, der Ortszeitung, veröffentlicht werden, wollte ich eine schöne Zeit für mich gedruckt sehen.

Das Wetter war in der Woche vor dem Kiel-Lauf superschön, aber an dem Tag des Laufs zog es sich bedenklich zu. Außerdem kam Wind auf. Ziemlich viel Wind sogar. Aber zu dem komme ich noch.

Der Kiel-Lauf besteht eigentlich aus mehreren Läufen: Einen Schnupperlauf (5,7 km), einen Volkslauf (10,5 km) und den Hauptlauf (21,1 km) - den Bambinilauf (oder sind es mehrere) habe ich mal unterschlagen. Der Volkslauf besteht aus einer Runde vom Rathaus zum Hindenburgufer (der westlichen Fördekante, direkt am Wasser), das man fast 5 km lang nach Norden läuft. Dann geht es über den Niemannsweg (ca. 3 km) und einigen anderen Straßen zurück zum Rathaus. Beim Halbmarathon läuft man einfach zwei Runden.

Im Gegensatz zum letzten Jahr läuft man zuerst zur Wasserkante und dann erst durch den Niemannsweg zurück - im letzten Jahr war es noch anders herum. Das hatte bittere Konsequenzen für die Läufer. In jeder Runde kamen zuerst knapp 5 leichte Kilometer am Hindenburgufer: topfeben, mit ordentlich Rückenwind. Dann kamen fast 6 sehr schwere Kilometer: ständig bergauf mit gelegentlichen Plateaus zum Erholen, zum Ende hin Kopfsteinpflaster und Gegenwind. Richtig viel Gegenwind. Da lohnte sich sogar das Windschattenlaufen. An meinen Splitzeiten kann man das gut sehen: Bis km 5 Zeiten um 4:05 min, der sechste Kilometer in 4:34 min. Es ging einfach nicht besser - jedenfalls nicht, wenn ich auch noch die zweite Runde schaffen wollte. Das wiederholte sich dann in der zweiten Runde, aber mit dem Unterschied, daß ich nach km 18 nicht mehr auf Geschwindigkeit kam. Die Batterien waren einfach alle. Ich mußte daher selbst den relativ leicht zu laufenden km 20 in 4:18 min absolvieren (für den korrespondierenden km 10 hatte ich etwa 4:06 min gebraucht), und erst den letzten km konnte ich noch etwas Gewaltgas geben.

Es war dennoch ein toller Lauf. Mein Körper spielte brav mit. Okee, er mimte den Erschöpften, schützte aber keine ernsthaften Schmerzen vor und ist auch jetzt relativ guter Dinge. Und es reichte für eine neue Bestzeit: 1:28:01 h. Die offizielle Zeit war zunächst 1:28:54 h, aber das war offensichtlich falsch, weil ich die Bruttozeit selbst gestoppt hatte, und einige Stunden später war dann auch die Liste mit den Zeiten bei allen korrigiert.

Hinterher habe ich noch sunflower und till aus dem Forum www.laufen-aktuell.de getroffen (und noch eine Frau, deren Name mir leider entfallen ist). Das war sehr nett. Wir gingen ins El Paso, bestellten uns was zu essen, und ich haute rein. Till und sunflower kuckten eher sparsam auf ihren Teller - das Essen war zwar gut, aber irgendwie hatten die beiden keinen Appetit. Kann ich ja nicht verstehen. Nach einem Wettkampf habe ich eigentlich immer Hunger, der nur noch vom Durst übertroffen wird.

Ja, und dann regnete es. Es regnete auch schon während des Halbmarathons, aber glücklicherweise erst nach ca. anderthalb Stunden, als ich mich schon in meinem Dienstzimmer im Rathaus abwusch. Das ist nämlich wirklich klasse am Kiel-Lauf: ich habe mein eigenes Umkleidezimmer mit Waschbecken - und immer ein Klo zur Verfügung. Nur eine richtige Dusche fehlt noch.

Insgesamt ein toller Lauf, aber überraschend anstrengend. Wer hätte das gedacht, daß man in Kiel Probleme mit Steigungen haben könnte...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

2
Booh, Du rennst ja nicht nur schnell, Du kannst auch schnell tippen :) ) ! Na gut, Du hattest viel mehr Zeit zum regenerieren als ich :D ;)... ich lieg immernoch hier rum und überlege, ob ich wohl mal anfangen soll mit einem Bericht.

Also nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner wirklich beeindruckenden Zeit :respekt: !

Ich hab übrigens jetzt doch Hunger gekriegt und ein riesiges Stück Pflaumenkuchen gegessen :) ) ..



Liebe Grüße, Birgit
Bild

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

6
Toller Bericht, sehr interessant für mich zu lesen. Zum Glück, so dachte ich während des Laufes, muss ich nur eine Runde laufen. Die Anstiege zur Hälfte der Strecke haben mir gewaltig mitgespielt. Ich bin auf Kilometer 6 oder 7 eingebrochen auf 4:45 min ! Habe mich dann aber wieder gefangen und mit ner 45er Zeit gefinisht. Das war auch mein Ziel, aber das es so schwer wird habe ich nicht erwartet.

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

10
So, nachdem ich gut behalten wieder zu Hause angekommen bin, schreibe ich lieber gleich meinen Bericht, sonst verdränge ich die Widrigkeiten des Tages g*

Irgendwie reisst das zu sehr ein mit Läufen und Treffen in letzter Zeit, ich komme am Wochenende einfach nicht mehr zum Ausschlafen, Auch heute ging um 7:00 Uhr der Wecker (zum Glück war ich gestern schon nach Kiel gefahren), so dass ich noch genug Zeit zwischen Frühstück und Lauf hatte. Gegen 09:00 UHr sind dann meine Eltern und ich zum Rathausplatz. Zufällig (obwohl, soooo gross ist das da ja auch nicht) habe ich dann Till getroffen und von ihm dann auch den Treffpunkt mit Sunflower erfahren. Wir wollten dann auch alle drei zusammen laufen, nur leider war es doch im Startbereich so unübersichtlich, dass wir uns da verpasst hatten. Aber nach ca. 1km fanden wir uns auf der Strecke.

Vom Wetter her war es da schon ziemlich windig (hätte mal letzte Woche so sein sollen, da wollten wir *segeln* und es wurde *bootfahren* daraus), aber zum Glück war es Rückenwind. Den Streckenverlauf hatte Thomas ja schon geschildert, nach ca. 5km die laaaaaange Steigung. Nicht steil, aber steig berghoch und Kopfsteinpflaster und überhaupt machte es da überhaupt keinen Spass :motz: . Aber alle Steigungen sind auch mal zu Ende :) . Nur leider zeigte sich dann das Problem bei Rundkursen und Rückenwind. Der muss ja auch mal von vorne kommen. Und überhaupt, sind wann hat die Olshausenstrasse eine Steigung? :motz: :motz: . Aber da gehts ja schon 90° links ind die Hansastrasse, da muss der Wind vorbei sein. Pustekuchen, da ging`s weiter mit Wind von vorne. Trotz allem war die Stimmung im 3er-Team immer noch gut :) . Nach Durchquerung des Schrevenparks war das Ende der ersten Runde auch bereits absehbar. Schööööön lange bergab und *Geschafft*, nicht vom Sieger überrundet worden :) . Durchgangszeit lag so bei 61 min, handgestoppt.

Und ab nun ging es ja eigentlich nach Hause. Aber damit nichts langweilig wird wurde jetzt immer mal wieder die Dusche angestellt. Immerhin, der Rückenwind war noch da, die 4-5 Sambakapellen spielten auch schön weiter und schwupps-di-wupps waren wir wieder an der Steigung angelangt. Ging aber noch. Dann wieder den Gegenwind. Und er war jetzt so heftig, dass zum Teil das Atmen schwerfiel (ihr kennt das bestimmt, wenn der Wind so voll in`s Gesicht bläst).

Erwähnte ich schon den Wolkenbruch, der zu der Zeit runterging. Nein? Ok, da ging also mittlerweile ein Wolkenbruch runter, so dass die Strassenreinigung erstmal eine Woche Urlaub nehmen kann und die Polizei überlegte Bademeister ranzuholen. Aber sind ja nur noch 4 km oder so, also weiter.

Bei km 19 habe ich mich dann von den anderen beiden gelöst und wollte versuchen noch <2h zu bleiben. Das hiess, 10 Minuten blieben. Das Tempo erhöht, aber im Hinterkopf gehabt, dass die letzten paar hundert Meter eigentlich nur bergab gehen (eigentlich...). Im Schrevenpark nicht auf der Strasse gelaufen (Kopfsteinpflaster), sondern am Rand, wo aber nur Platz für 1,5 Menschen ist. Ab und an war mal kein Gestrüpp am Rand, da konnte man dann für 10 Meter Gas geben und doch überholen. Immer wieder Blicke auf die Uhr, das wird eng, verdammt eng! Da die Kurve, danach geht`s nur noch runter (eigentlich), also Gas geben. 1:57:00. Wird richtig eng, runter muss es fixgehen. So schnell bin ich noch nie einen Berg runtergelaufen :) . Das Ziel ist zu sehen. Abfahrt zu Ende und eigentlich sollte jetzt das Ziel greifbar nahe sein. Waren das vorhin auch noch 200 Meter bis zum Ziel??? Naja, den Schwung einigermassen rübergerettet, den Spurt angezogen und den linken Einlaufkanal anvisiert, weil in der Mitte schon einer drin war (so 8 Meter vor mir). Aber nein, linker und rechter Kanal sind gesperrt, man musste sich hinter dem anderen anstellen, Auch egal, Hauptsache fertig. Armband über die Sensorfläche geführt und von der Helferin zurückgepfiffen worden, weil das Teil nicht gepiept hat. So zumindest die Antwort auf meine Frage. Dann meine Stoppuhr gedrückt, die bei 02:00:12 stehengeblieb. Also mit dem ganzen Tralala der Zeitmessung gehe ich mal von einer 1:59:59 aus ;) .

Laut Ergebnisliste bin ich bei 02:00:55 reingekommen. Da wird wohl die Bruttozeit gemessen, ich stand beim Start ganz hinten und der Sensor arbeitet wohl rein passiv, nicht wie in HH. Beim Start ist natürlich kein Sensor ausreichend nahe.

Alles in allem ein guter Lauf! Till und Sunflower habe ich Zielbereich wiedergesehen, später nicht mehr, weil zum einen die Wartezeit am Massagezelt länger war, und weil ich noch eine Menge Leute von früher wiedergetroffen habe. Für den ersten HM bin ich superzufrieden, und ob die Zeit nun 1:59:59 oder 2:00:08 oder 2:00:55 ist, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Da zählt die Familienbestzeit und die liegt bei 1:33, also ist noch viel zu tun ;)

ulf

Grats Thomas zur PB :respekt: . Bei den Bedingungen die es heute hatte ist dass noch höher einzuschätzen!

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

11
Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.

Glückwunsch :bounce: und :respekt: zu eurer Leistung, und daß ihr euch bei diesen widrigen Bedingungen durchgebissen habt.

@ Sunflower,

die 2Sdt. knackst du bestimmt demnächst bei besserem Wetter und ebenerer Strecke.

Vieleicht hast du Lust einen HM in Neumünster am 24.10. zu laufen.
Ich bin dabei.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

13
:hallo: Thomas,

herzlichen Glückwunsch zur PB unter widrigen Bedingungen :respekt: :bounce: :respekt: Du bist aber schnell! Heimvorteil hin oder her - das ist wirklich toll!!

Glückwünschende Grüße,

Andrea

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

14
Original von Marc:
@ Sunflower,

Vieleicht hast du Lust einen HM in Neumünster am 24.10. zu laufen.
Ich bin dabei.
Oh, das wär `ne Idee :) ! Ich hab dummerweise meinen Oktober-Dienstplan im KH vergessen und jetzt drei Wochen Urlaub, insofern muss ich erstmal schauen, ob ich da frei habe. Aber man kann sich ja bis 16.10. anmelden. Ich behalts mal im Auge, danke !


Liebe Grüße, Birgit :hallo:
Bild

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

16
Typisch Norddeutsch, Lorbeeren einheimsen und dann still sich zurücklehnen und nichts sagen. :idee: halt Beamter. Aber die Zeit war schon gut. Ging es eigentlich ohne Einlauf, wo noch keine Dusche im Büro installiert ist, nachdenklichfrag. :D

RG

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

17
übrigens hat sich auch wieder mal gezeigt, dass es ein Riesenvorteil ist mit mehreren zu laufen. Irgendwann hat jeder mal seinen Hänger und in der Gruppe bleibt man dann einfach bei seinem Tempo.

Birgit, du hast allen Grund stolz zu sein, bei der durchwachsenen Vorbereitung und dem Wetter kam dann doch eine tolle Zeit heraus. Für Jens war es mehr ein Trainigslauf glaube ich ;) aber auch hier Gratulation!

Nun lese ich so nebenbei, dass 2005 in Bremen am gleichen Tag wie in Berlin ein Marathon geplant ist. Freue ich mich schon drauf, endlich mal an der Strecke stehen und anfeuern :P statt selbst die Laufschue zu schnüren

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

18
So, bin jetzt wieder in Berlin angekommen und musste natürlich gleich schauen, ob jemand zum Kiel-lauf schon was geschrieben hat. da erübrigt sich ja ein weiterer bericht. Dem , was Spiff geschrieben hat, ist eigentlich nix hinzuzufügen - dass Kiel soooooo bergig ist, hatte ich echt nicht in erinnerung gehabt :D Hey und sowat nennt sich Flachland :nene: :) )

Das Kieler Schietwetter zeigte sich von seiner besten Seite - nass wurde ich glücklicherweise erst nach dem Lauf (bin ja nur 10,5 km gelaufen), aber der Wind hatte es ganz schön in sich gehabt!!! (Übrigens hatte ich nicht das Gefühl, wir hätten irgendwann auch Rückenwind gehabt - m. M. drehte sich der Wind immer schön mit uns und zwar in Gegenrichtung!)

Ja, als krönenden Abschluss des Wochenendes waren mein Freund und ich abends noch im Variete Et Cetera - so wurden gestern nicht nur die Bein- sondern auch die Lachmuskeln belastet - also ein sehr ausgewogenenr Tag.

Achso, die Zeit - nicht wirklich berauschend - 1:01:xx aber bei den Gegebenheiten doch zufriedenstellend (Hatte gehofft, dass durch den HM von vor 3 Wochen und dem entsprechenden Training auch meine 10-km-Zeit sich verbessern würde X( )

Nächstes Mal sind Meep-Meep und ich auf jeden Fall wieder dabei - und werden in der Zwischenzeit kräftig Bergtraining machen, damit wir für das norddeutsche Gebirge gewappnet sind :D .

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

19
Puh, ich bin ja schon froh, dass alle anderen auch die Steigungen als schlimm empfunden haben. Ich hatte schon manchmal das Gefühl, alle gucken etwas schräg wenn ich hier von bergähnlichen Verhältnissen schreibe :) ) :) ) .

Ulf, ich fand es auch klasse, dass wir zusammen gelaufen sind und uns gegenseitig aufbauen konnten. Wir waren immer abwechselnd down- ein Glück !
Du hast übrigens einen wahnsinnigen Endspurt hingelegt :respekt: . Echt toll ! Jens hat alles versucht, um mich anzutreiben, aber mehr war bei mir leider nicht drin. Aber wie gesagt, ich bin zufrieden mit der Zeit und Euch sehr dankbar fürs ziehen :) .

Anke, ich hoffe, Du hast Kiel trotz des Wetters und der Berge ;) ein bischen genießen können. Deine Zeit ist doch super ! :hallo:



Liebe Grüße, Birgit
Bild

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

20
Von welchen Steigungen schreibt ihr hier eigentlich immer?
Bild

Nee, es war wirklich erstaunlich, vor allem wie lang sich die Steigungen hinzogen. Und bergab ging es nur ein paar Sekunden. X(

Viele Grüße
Jens

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

21
Original von Spiff:
übrigens hat sich auch wieder mal gezeigt, dass es ein Riesenvorteil ist mit mehreren zu laufen. Irgendwann hat jeder mal seinen Hänger und in der Gruppe bleibt man dann einfach bei seinem Tempo.

Birgit, du hast allen Grund stolz zu sein, bei der durchwachsenen Vorbereitung und dem Wetter kam dann doch eine tolle Zeit heraus. Für Jens war es mehr ein Trainigslauf glaube ich ;) aber auch hier Gratulation!

Nun lese ich so nebenbei, dass 2005 in Bremen am gleichen Tag wie in Berlin ein Marathon geplant ist. Freue ich mich schon drauf, endlich mal an der Strecke stehen und anfeuern :P statt selbst die Laufschue zu schnüren

Ja, ich fand es auch sehr angenehm, nicht alleine die Berge besteigen zu müssen. Und ein Trainingslauf war es für mich nicht. Mir taten am Ende schon ziemlich die Beine weh. Vor allem beim Treppen absteigen.

Viele Grüße
Jens

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

22
Original von till:
Von welchen Steigungen schreibt ihr hier eigentlich immer?
Bild

Ich wollte schon den
Bild
auspacken .....
Nee, es war wirklich erstaunlich, vor allem wie lang sich die Steigungen hinzogen. Und bergab ging es nur ein paar Sekunden. X(

...grad noch die Kurve gekriegt :rotate: ! Glück gehabt ;) !


Liebe Grüße, Birgit
Bild

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

23
Original von Runninggirl1:
Typisch Norddeutsch, Lorbeeren einheimsen und dann still sich zurücklehnen und nichts sagen. :idee: halt Beamter.
Ach, was soll man da schon sagen. Ich freue mich halt so vor mich hin. Außerdem habe ich ja in meinem Bericht schon genug geredet.
Ging es eigentlich ohne Einlauf, wo noch keine Dusche im Büro installiert ist, nachdenklichfrag. :D
Schön, daß du dir um meine Verdauung Sorgen machst. Sie funktioniert in aller Regel gut. Ausnahmen gibt es natürlich manchmal (siehe irgendein anderer Thread), aber nicht ungewöhnlich häufig. Auch diesmal bin ich froh, berichten zu können, daß alles Unnötige rechtzeitig, vollständig und ohne Anwendung von Hilfsmitteln meinen Körper verließ.

(Nur, weil du danach gefragt hast.)

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

24
Die Nachtläuferin (einigen hier im Forum sicherlich bekannt) überredete mich vor einiger Zeit, doch am Volkslauf in Kiel teilzunehmen.
Also setzten wir uns Samstag ins Auto und fuhren die 360 km in die Landeshauptstadt. Da wir öfter dort sind, haben wir uns das Touristenprogramm geschenkt und uns eisern auf den Lauf vorbereitet: Nciht tun und essen gehen. Wahres Sportleressen: Tapas. Also viele kleine Gerichte, für mich auch gerne fettiger und ölig und weiße Bohnen. Die geben Vortrieb ;) Noch etwas Wein dazu, das ist gesund.
Sonntag dann ein ordentliches Frühstück (einen ganzen Toast !) und dann ab zu Lauf.
Die Organisation war gut, leider waren die bestellten T-Shirts nicht geliefert worden, doch es gab "Trostshirts", die eigentlichen werden irgendwann versandt. Doch zum Lauf.
Da ich meine Läuferischen Fähigkeiten einigermaßen einschätzen kann, stellte ich mich bei "Ca 50 Minuten" an. Obwohl ich untrainiert bin, wollte ich das schaffen. Doch nun der Reihe nach:
KM 0:
Sehr schön waren die Gespäche in "meiner" Startergruppe. Drei Damen unterhielten sich lange darüber, daß die neuen Hosen im Schritt kratzen. Eine vierte gesellte sich dazu und teilte den anderen mit, daß sie heute mal wieder unter falschen Namen lief ("Astrid"), da ihre Freundin verhindert sein. Achja, das Problem mit den neuen Hosen hatte sie auch, aber nach zwei Mal waschen ging es dann wohl...
Nach dem Startschuß setzte sich die Masse langsam in Bewegung (Nicht meine, sondern die der Läufer). Kurz nach dem Start kam es dann schon zu ersten Staus, was mich zu der Äußerung "So wird das keine Bestzeit" veranlaßte. Ich mußte mir daraufhin wütende Kommentare von 2 Läuferinnen anhören (eine war meine "Astrid"), daß ich doch überholen könne. Leichter gesagt als getan...
KM 1:
Den habe ich vergeblich gesucht. Entweder lief ich gerade in einem Pulk, oder es war wirklich kein Schild da. Jedenfalls suchte ich noch etwas nach meinem Tempo. Die Sachen mit den Bohnen funktioniert noch nicht ganz.
KM 2:
Immer am Ufer entlang fürhte die Strecke und ich war schockiert, als ich das "2 KM" las. Irgendwie war ich den Lauf zu schnell angegangen. Ich nahm mir vor, das Tempo etwas zu verringern, denn mitlerweile hatte ich auch die Nachtläuferin abgehangen. Und das, wo wir uns doch gegenseitig ziehen wollten.
KM 3:
Eigentlich ein guter Zeitpunkt, um das Rennen zu beenden. Wenn man erst 30% geschafft hat und man schon Knieschmerzen hat, ist das nicht so gut. Doch dann kam der erste Wasserstand. Also trinken (oder gleichmäßig im Gesicht verteilen) und weiter.
KM 4:
Der Kurs führte vom Ufer weg, immer bergauf. Von wegen flaches Land ! Asphaltdünen in Reinkultur ! Bergauf hatte ich dank langer Beine viele Läufer überholt. Bergab sah es dann irgendwie umgekehrt aus.
Vor mir ein paar Kinder, vielleicht 12 Jahre alt. Verdammt sind die schnell. Erstaunlich. Ich hasse Berge !
KM 5:
Ich entdeckte mein erstes "Feindbild". Zwei Damen, vielleicht 18 Jahre alt, ca 10 Meter vor mir. Die müssen doch zu überholen sein ?!
KM 6:
Einen Berg später habe ich sie überholt ! Ja ich bin der Größte ! Das dachte ich jedenfalls, bis es wieder berab ging. Da waren sie dann wieder 10 Meter vor mir. Irgendwie stimmt da etwas nicht. Aber wenigsten sind die Kinder stehengeblieben und gehen nurnoch. Berge sind toll !
KM 7:
Dieser Kilometer ist garantiert mit Kilometer 3 verwandt. Auch hier Knieschmerzen und der nächste Wasserstand. Die beiden sind immernoch vor mir. Ich hasse Berge !
kurz vor KM 8:
Egal ob ich schneller oder langsamer laufe, ich komme an die beiden nicht ran. Der Abstand bleibt gleich. Haben die hinten Augen? Das kann doch nicht wahr sein. Ich suche verzweifelt nach einer neuen Taktik (vielleicht "Bleibt stehn" rufen ?), als rechts an mir ein älterer Herr in schwarz und mit Laufmütze vorbeiziehen will. So ja nun nicht ! Wenn hier jemand schwarz trägt und eine Laufmütze, dann bin ich das. Also ziehe ich das Tempo etwas an und halte mit ihm mit. Er scheint um die 50 zu sein, grauer kurzer Bart. Er guckt mich an und ih weiß, ich habe mein Duell.
KM 9:
Wir laufen schweigend nebeneinander, wir sind beide froh, jemanden zu haben, an dem man sich messen kann und den man nicht gewinnen lassen möchte. Ich will nicht, daß "ein alter Sack" schneller ist, er will nicht, daß ein "Laufküken" schneller ist. Zumindest habe ich die beiden Läuferinnen von vorhin jetzt hinter mir gelassen.
In einer langen Linkskurve ght es langsam Richtung Ziel. Wir laufen auf dem sandigen Gehweg, der so eng ist, daß man nur hintereinander laufen kann. Mein Mitläufer ist 5 Personen hinter mir.
kurz vor KM 10:
Endlich wieder Platz. Mein Mitläufer ist etwas zurückgefallen. Ich werde langsamer, warte auf ihn um dann zusammen mit ihm das Tempo wieder anzuziehen.
KM 10:
"Kannst Du noch etwas ?" frage ich ihn, "Na klar."
Also ab zum Schlußspurt. Der Gegenwind ist so stark, daß ich die Mütze abnehmen muß. Noch 300 Meter. Wir sind gleichauf. Etwas mehr Tempo kann ich noch. Ich frage rüber, doch er sagt nur "Lauf." Also teste ich die Kotzgrenze...
KM 10,5:
Endlich im Ziel. Ich bin fertig und und warte auf den anderen. Wir klatschen uns ab und gratulieren uns gegenseitig. Er hatte sich ab KM 2 an mich gehangen und wollte später überholen. Trotzdem, vielen Dank an Dich, unbekannter Läufer. Du hast mich auf den letzten Kilometern motiviert !

Was hat es gebracht ? Ich habe nicht gekotzt. Mein Ego freut sich,weil ich schneller als eine Hand voll 12jähriger war. Ich habe eine Medallie. Ich habe Muskelkater in den Waden und die Knie schmerzen. Ich weiß, daß ich trainieren sollte. Ich weiß, daß ich zu faul dazu bin. Ich weiß, das ich nächstes Jahr wieder hier bin....


Meep-Meep

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

25
Klasse Bericht, Meep-Meep :) ) :) ) :) ) ! :respekt: Ich hab schallend gelacht, obwohl mir direkt wieder die Beine weh tun, wenn ich an den Niemannsweg denke :D ....

Hast Du denn Deine "ca. 50 Minuten" trotz des Wetters geschafft ?


Liebe Grüße, Birgit
Bild

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

26

Hast Du denn Deine "ca. 50 Minuten" trotz des Wetters geschafft ?


Meep-Meep ist grad zu faul zum Einloggen :D Daher antworte ich mal.

Also, sagen wir es mal so, die "ca. 50 min". im weitesten Sinne hat er schon geknackt - 55:xx um genau zu sein...

Du weißt ja, er hasst Berge :D , natürlich liegt es nur daran. sonst wäre er in 35 min. durchgeprescht :) )

Gruß

Anke :hallo:

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

28
Original von Spiff:
schöner Bericht Meep-Meep :)

Schön irgendiwe gemein vom Orga-Team alle Steigungen, die es in der Kieler City, gibt mit in den Kurs zu nehmen ;)

Gut, dass die Brücke über den Kanal noch ein paar Meter weiter nördlich liegt. :glow:

Wenn ich schon keinen richtigen Bericht verfasse, meine Vorredner haben ja schon alles gesagt, möchte ich wenigstens noch schreiben, dass mir sowohl die Strecke als auch die Organisation gut gefallen hat und Kiel auch für 2005 eine Alternative ist.

Nur bei der Verlosung hätte man sich mehr Mühe geben können. Es haben nur Leute was gewonnen, die ich nicht kenne. :motz:
Naja, es waren ja in erster Linie Marathonstartplätze. Ist wohl besser so, dass ich nicht gewonnen habe. :glow:

Viele Grüße
Jens

[ Dieser Beitrag wurde von till am 14.09.2004 editiert. ]

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

29
Original von Nachtlaeuferin:

Du weißt ja, er hasst Berge :D , natürlich liegt es nur daran. sonst wäre er in 35 min. durchgeprescht :) )

Janee, is klar :) ) ;) ... 55 Minuten finde ich super :respekt: !


Liebe Grüße, Birgit
Bild

[Bericht] Kiel-Lauf 12. 09. 2004

32
Original von Spiff:
13. März, da kann ich nicht, da kommt was interessantes im Fernsehen, das darf ich nicht verpassen :O :look:
Das kann gar nicht sein, es kommt eigentlich nie was interessantes im Fernsehen
Bild
....... mehr Kreativität beim ausdenken von Ausreden bitte ;) , mit sowas kommst Du hier nicht durch :nene: :) )

;) Birgit
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“