Banner

bin ich zu schnell für den Anfang?!

bin ich zu schnell für den Anfang?!

1
Hallo! :hallo:

Ich habe gestern das Forum entedeckt und mich heute gleich angemeldet. Ich konnte schon einige für mich interessante Dinge nachlesen.
Nun kurz etwas über mich: ich bin 27 und Nichtraucherin.
Ich habe vor 3 Wochen mit dem Laufen begonnen, motiviert von meinem Arbeitskollegen der seit ca.1,5 Jahren regelmäßig läuft!
Bis jetzt bin ich 5 mal gelaufen und habe mich von anfangs 15 min.auf 45 min.ohne Pause gesteigert. Bis jetzt laufe ich immer mit meinem Kollegen zusammen und ich denke das ich ohne ihn in so kurzer Zeit die 45 min. am Stück nicht durchgehalten hätte.
Nun meine Frage: Geht das alles nicht vielleicht zu schnell?!Ich habe in verschiedenen Laufzeitschriften gelesen das man erstmal 2 minuten laufen und dann mind.1 minute schnell walken soll.
Ich muß dazu sagen das ich bisher keine Probleme hatte solange zu laufen.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben ob ich so weiter trainieren kann oder besser einen Gang zurückschalten sollte.
Ich würd mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße Chrissi. :rotate:

bin ich zu schnell für den Anfang?!

2
Hallo Chrissi!

Schön, dass Du angefangen hast zu laufen, und dass es so gut geht. Wenn jemand ohne Probleme 45 Minuten am Stück laufen kann, ohne hinterher Beschwerden zu haben, gibt es keinen Grund, weniger zu machen.

Viel Spaß weiterhin,

Carsten

bin ich zu schnell für den Anfang?!

3
Moin und willkommen, Chrissi!

Da gibts schon einen ganzen Haufen Threads zu diesem Thema, vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)

Zusammengefaßt kann man aber sagen: Die Kondition verbessert sich wesentlich! schneller als die Belastbarkeit von Muskeln, Sehnen und Gelenken. Das hat dann zur Folge, dass man viel mehr laufen könnte, als gut für den Bewegungsapperat ist. Und wenn man da nicht aufpaßt, fängt man sich, je nach individueller Empfindlichkeit, was ein .. z.B. Überlastung der Gelenke, etc.

Natürlich ist das nicht bei jedem Menschen gleich. Wenn Dir jedoch irgendwo was weh tut, Pause machen! ;) Und erst wieder weiterlaufen, wenn es ein oder zwei Tage schmerzfrei war!

Und, ganz wichtig, das Dehnen nicht vergessen! -> Eigene Erfahrung! :D

Gruß ... Mitch

bin ich zu schnell für den Anfang?!

4
Hallo Chrissi!

Glückwunsch zu dem guten Einstieg ins Läuferleben!!
Ich schließe mich in den Aussagen meiner "Vorschreiber" an. Wichtig ist vor allem, dass Du aus Deinen Trainingsläufen keinen Wettkampf machst. Sie sollten im wesentlichen relativ locker sein. So als Anhaltspunkt: man sollte sich noch problemlos unterhalten können! Wenn das problemlos klappt, dann gibt es keinen Grund 45 min nicht durchzulaufen!

Gruß,
Roadrunner

bin ich zu schnell für den Anfang?!

5
Hallo Chrissi,

warum willst du weniger machen, wenn du doch schon 45 min am Stück laufen kannst. Die Voraussetzungen der Menschen sind unterschiedlich, die Einsteigertrainingspläne haben einen grossen Sicherheitsbereich, damit sich keiner überlastet. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst. Wenn du das Gefühl hast, dass du zuviel gemacht hast (dann fühlst du dich schlapp und bist lustlos) mache einfach ein paar Tage Pause, du wirst sehen, dass du danach sogar noch schneller wirst. Den Umfang würde ich im Moment aber nicht steigern und nach ein paar Wochen auch nur behutsam. Überlastungen der Sehnen sind eine sehr unschöne Sache.

Viel Spass noch weiterhin und berichte ruhig mal von deinen Erfolgen.


Liebe Grüsse

Ralf

bin ich zu schnell für den Anfang?!

7
KLASSE - du läufst schon 45 Minuten. Wenn du dies in einem Tempo läufst, in dem du deinem Kollegen ein "Ohr abquatschen" kannst ist dies völlig in Ordnung - warum dann weniger machen? Du bist jung, sicherlich nicht ganz ohne sportliche Vergangenheit - und hast spaß an der Sache. Aber wesentlich mehr würde ich dir für die ersten Wochen auch nicht raten. Sorge für immer einen "freien" Tag zwischen den Laufeinheiten - und halte das Tempo in der ersten Zeit bewusst niedrig. Bleibst du dabei, wäre der Kauf einer vernünftigen Pulsuhr zur Trainingssteuerung eine sinnvolle Investition! Auf deinem weiteren Weg solltest du zuerst Zeit/Laufstrecke weiter ausbauen und wenn du in der Lage bist eine gute Stunde zu laufen, kann erstmals eine Trainingseinheit in der Woche deutlich schneller (aber am Anfang dann auch kürzer!) gelaufen werden!
Bertram

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.

bin ich zu schnell für den Anfang?!

8
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Super das du in so kurzer Zeit schon solche Fortschritte gemacht hast.
Wird man ja direkt neidisch.
Ich hab nach 3 Wochen gerade mal 15 Minuten am Stück geschafft.:glow:
Die Tipps in den Laufzeitschriften waren wohl eher für Leute wie mich,
die nie Sport gemacht haben und es am Anfang einfach nicht schaffen,
10 Minuten am Stück zu laufen.

Wenn du dich dabei und danach gut fühlst, sehe ich auch keinen Grund
dafür das du deinen Laufumfang senken solltest.

Liebe Grüße
Diana

bin ich zu schnell für den Anfang?!

9
Hallo und Vielen Dank an alle für die interessanten Antworten bzw.Tipps.
Leider habe ich mir wohl doch zuviel "zugemutet" für den Anfang, denn seit ich das Letzte Mal gelaufen bin tut mir mein linker äußerer Fußknöchel weh.;(
Nun hat mir mein Kollege eine Sportsalbe gegeben und ich werde mich wohl für diese Woche schonen müssen!

:nene:

Liebe Grüße Chrissi.

bin ich zu schnell für den Anfang?!

12
Hallo Chrissi,

habe deine rasante Steigerung auch freudig bewundert :)
Schade, daß es dir doch ein Knöchelproblem eingebracht hat. Ich wünsche dir gute Besserung! und lauf bald wieder, einen Gang niedriger ;)
Mein Tipp: beim ersten Ziepen irgendwo ein Stück gehen. wenn es nicht nachläßt, heim gehen.

Gruß Käferin :hallo:

bin ich zu schnell für den Anfang?!

13
Hallo liebe Käferin,

vielen Dank auch an Dich für die nette Begrüßung. War heute beim Arzt u.dieser hat mir gesagt es wäre eine Kapselentzündung. Ich könne aber am Montag wieder laufen! Frag mich nur wie das gehn soll mit den Schmerzen im Knöchel und vorallem ob das gesund ist. Naja der Doc hat mir so ne Art Trainingsplan für solche Entzündungen gegeben..Ich soll dabei meine Gelenke stärken..

Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat befolgen und langsamer laufen..

Liebe Grüße Chrissi.. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“