Banner

Läuferknie??

Läuferknie??

1
Hi, melde mich nach 2 Wochen Urlaub zurück.

Leider habe ich seit ca. 6 Wochen beim längeren Laufen Schmerzen an der Aussenseite des Unterschenkels, vom Knie abwärts.

Anfangs hatte ich das nur ab und zu, aber die letzen Male kam es immer so nach ca. 5 Km und der Schmerz war dann so stark, dass ich eigentlich nur noch Hause humpeln konnte.

Ich bin echt sooooooo frustriert, mir macht das Laufen soviel Spass!!

Jetzt habe ich mit Freunden gesprochen die auch Laufen und war ein wenig surfen im Internet und bin auf dieses "Läuferknie" gestossen. Die dabei beschriebenen Schmerzen treffen genau auf meine zu.

Hat einer von euch auch solche Probleme? Und wie kann man das in den Griff bekommen, ohne das Laufen aufzugeben?

Danke für Eure Ratschläge!!!

Frustrierte Grüsse von Tina

Ziel: erster HM in 2005!

Läuferknie??

2
Hallo,

meinst Du wirklich das es das Knie und nicht die Wadenmuskulatur ist? Sonst siehe mal unter: "Mal wieder: Wadenschmerzen" hier im Forum, hört sich nämlich genauso an...

Ich fühle mit Dir...
Rainer

Läuferknie??

3
mmhhh - du weisst ja was du von ferndiagnosen erwarten kannst.....

aber nach läuferknie hört sich das für mich nicht an. eher eine muskel/sehnen/bänder geschichte?

die laufeinheiten zu schnell gesteigert??

mit schmerzen solltest du nicht laufen (humpeln) dann lieber ein paar tage pause.

wird schon wieder.

gruß
guido

Läuferknie??

4
...seit ca. 6 Wochen beim längeren Laufen Schmerzen an der Aussenseite des Unterschenkels, vom Knie abwärts.
Ich bin kein Arzt! Aber das hört sich nach einseitiger Belastung an.
Geh zu einem Orthopäden der gleichzeitig Sportmedizinder ist. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten würde ich Dir `ne kleine Laufpause empfehlen. Vieleicht kannst Du für 2 Wochen statt Laufen mal Schwimmen gehen. Und wenn Du läufst: Mach doch ab und zu `n bißchen was anderes als nur geradeaus zu laufen (Rückwärts laufen, seitlich laufen, längere Schritte, kürzere Schritte, wonach Dir gerade ist...)

Liebe Grüße, Lars

Läuferknie??

5
Original von Tina33:
... Leider habe ich seit ca. 6 Wochen beim längeren Laufen Schmerzen an der Aussenseite des Unterschenkels, vom Knie abwärts. ...
Moin Tina!

Ganz außen, eher die Wade oder mehr neben dem Schienbein, kurz (5-10cm) unterhalb vom Knie?

Wenn eher Schienbein, dann könnte ich das gleiche Problem haben. Bei mir ist die Ursache eine recht einfache: Zu wenig gedehnt!

Das erste mal kam das letzte Woche, ziemlich heftige Schmerzen beim Heben des Fußes. Also nicht beim Heben des Beins ;). Ich bin dann abwechseln gegangen und langsam gelaufen und hab dabei gemerkt, dass wohl die Dämpfung meines linken Schuhs stark nachgelassen hat, der Aufprall war wesentlich heftiger als rechts. Also neue Schuhe gekauft (die alten waren eh schon ziemlich alt), wieder gelaufen, wieder das gleiche. Ich hab dann mal genau aufgepaßt und dabei festgestellt, dass ich links mit dem Mittelfuß lande und rechts über die Ferse abrolle.

Die Ursache dafür war dann wohl mangelndes Dehnen der Muskulatur hinten am Oberschenkel (wie heißt die denn?? ;) ). Dadurch ließ sich das linke Bein nicht mehr ganz strecken, was dann mein Körper zu kompensieren versucht hat, indem er den Fuß stärker nach oben anhob. Und das hat dann diesen Muskel links neben dem Schienbein (beim linken Bein) überlastet und verspannt.

Ich habe jetzt mal ein paar Tage lang zweimal täglich gedehnt (Fuß auf den Tisch legen, nach vorne beugen) ... und siehe da, Schmerzen sind weg!

Gruß ... Mitch

Läuferknie??

6
Hallo Tina, mach keine Experimente, sondern geh zu deinem Hausarzt, der soll dich ggf. zum Orthopäden/Sportarzt weiterschicken.

Da die Schmerzen ja schon seit Wochen anhalten bzw. immer wieder auftreten, ist ne genaue Diagnose wichtig.

Mir haben auch Ratschläge hier aus dem Forum geholfen, aber erst nachdem ich beim Doc war und der mich gewarnt hat, zuviel und zu schnell zu laufen.

Ich wünsch dir gute Besserung und lass mal hören, wenn du beim Arzt warst. Wenn du nämlich weisst, was es ist, kann man dir viel besser helfen.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“