Banner

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

1
Hi Leutz, ganz kurz ein kleiner Bericht ( ist doch länger geworden ) von meinem ersten HM. Die schon öfters von mir erwähnten Fussballkumpels aus Deutschland, hab mich nun doch überredet bei einem HM mitzumachen. Wir haben uns kurzfristig letzte Woche noch anmelden können. Dies aber nur mir Glück un Ueberredungskunst da das Limit von 1000 Läufern bereits erreicht war.

Am Wochenende war ich zu Besuch bei meinem Bruder in Deutschland. Freitag abends auf dem Musikfest in meinem Heimatdorf hab ich mir ein paar Weizenbierchen gegönnt, bin aber schon um 02.30 Uhr nach hause. Samstagmorgen erst mal einen Schreck. Ziemlich starke Halsschmerzen. Mist kommt da ne Angina auf mich zu ? Dieter hat mich dann abgeholt und wir sind zum Treffpunkt gefahren. Dort die andern beiden aufgelesen und Richtung Bodensee gedüst. Bei Friedrichshafen viel Verkehr und Stau, da die IBO ihre Pforten öffnete. Im Auto ist es mir dann schlecht geworden und ich hab ernsthaft einen Startverzicht in Erwägung gezogen. HAb mir dann noch ne Banane gegönnt und es ging wieder besser. Trotz Stau hat es gut gereicht und so konnten wir uns nach dem Umziehen den Start der ca 300 Marathonis anschauen.

Dann stellten wir uns relativ weit hinten an und nach dem Herunterzählen wurden wir mit dem Startschuss auf die Reise geschickt. Erst mal gehen, dann langsam antraben. Der erste KM in 5:50, d. h. dass ich relativ schnell unterwegs war, da ja die ersten paar Meter kaum laufen angesagt war. Zweiter km liefs schön rund, ganz genau 6:00 Minuten. Ich fand in einen guten Rhythmus und es machte mir absolut nichts aus dass ich dauernd überholt wurde. Dritter KM wunderbar ziemlich genau 6:00 Es kam der erste Getränkestand und meine Erfahrungen vom 10er in Thun liesen mich den Isodrink ablehnen und dafür Wasser nehmen.

Wir liefen duch Apfelplantagen Richtung Argen. Dort dann am Fluss entlang Richtung See. Toll alles im Schatten. der grossen Bäume. Bei km 6 lief ich mit einer jungen Frau und einem jungen Mann welche den gleichen Rhythmus hatten. Wir unterhielten uns dabei über unsere Läuferkarrieren :) ) und Zielzeiten. Nach dem wir die Brücke überquert hatten ( ca km 11 ) gings auf der anderen Flussseite wieder zurück. Meine KM-Zeiten waren sehr regelmässig immer bei 6:00. Die beiden konnten dies nicht halten und irgendwann bei km 14 liessen sie abreissen. Ich lief sehr konstant und so langsam war ich der Ueberholer. Sogar die kleinen Gehpausen bei den Getränkeständen konnte ich immer wieder aufholen bis zum nächsten km-Schild. Immer mehr Läufer konnte ich überholen und auch manch einem mit einem aufmunternden "komm weiterlaufen" wieder aus dem Gehen holen.

Vor dem letzen Getränkestand merkte ich dann aber dass es doch langsam schwere Beine gab. -Ich hab mir so ein PowerGel reingezogen und zwei Becher Wasser genommen. Das trînken und langsam wieder anlaufen kostete etwas Zeit so dass ich tatsächlich meinen 6er-Schnitt in Gefahr sah. Plötzlich hörte ich von hinten: "komm lass dich nicht hängen, Bandito" Es war der junge Mann von vorher. Toll, wir liefen die letzten KM zusammen. Und konnten so richtig Gas geben. Das letzte KM - Schild hab ich nicht gesehen, und in die Gruppe gefragt ( ja da liefen mir ca 5 Leute nach und hatte mich als Pacemaker - wow ) ob das schon vorbei war. Noch 800 Meter war die Antwort. Also noch mal Gas geben. Es ging um die Ecke und ich wusste dass es noch ca 300 Meter waren. Da hab ich dann den Sprint lanciert. Mich hat keiner mehr überholt, dafür hab ich sicher noch ca 10 Läufer und Läuferinnen überholt. Ein Zuschauer kommentierten meinen Schlusssprint mit einem lauten "Wow Super" Ansonsten gab es viel Beifall. Leider sind meine Kumpels nirgends gestanden. Die waren noch am Getränkestand, weil sie noch nicht mit mir rechneten. Doch auch alleine war der Zieleinlauf grandios.

Mein Ziel einen km-Schnitt von 6:00 hab ich mit 2:06:15 handgestoppt und 2:06:54 laut Zeitmessung genau erreicht. Die anderen liefen mehr oder weniger ihren Wünschen entsprechend ( Dieter glaub ich 1:41 locker, Thomas 1:51 leidend und Ralf 2:00 auch locker ) Dass es anschliessend nur kaltes Wasser gab, hat vielleicht auch damit zu tun, dass Männlein und Weiblein gemeinsam duschten. Vielleicht wollte der Veranstalter irgendwelchen Regungen vorbeugen :D :D :D

Mein Fazit. Soooo schön kann laufen sein. Tolle Strecke, super Organisation - ich denke den werd ich mir nächstes Jahr wieder antun. Vielleicht ist ja dann schon der Marathon :D

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

3
Hi Sigi,
fein, wenns so gut gelaufen ist,
erinnert mich fast an meinen eigenen HM am Wörthersee, weit hinten angestellt beim Start und ein wenig unter 6:00 gelaufen und viele Leut überholt und deine Zeit ist meiner mit 2:04:02 auch recht ähnlich.
nur beim Vergleich mit dem Uhrwerk mußte ich lachen
:) ) :) ) , weil da beim letzten Lauf die Batterie leer war

und wann gehen wir den ersten Marathon an???

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

4
Ach Sigi,
es ist wirklich schön Deinen Bericht zu lesen. Ich freue mich ehrlich mit Dir! Meinen :respekt: hast Du ja schon länger. Und irgendwann steht dann hier: Neuer Marathoni: pandadriver58! Ich gönn es Dir! Das mit dem Dranbleiben hast Du hier ja eindeutig und auch eindrucksvoll bewiesen!
Ich wünsche Dir, dass Deine Laufziele weiter in Erfüllung gehen.
So, genung gesülzt; Sigi , das war geil!!!
:drink:

Buschi

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

6
@Ralf: zwei Stunden das könnte glaube ich wirklich bald drin liegen. :) )

@buschi und max: das mit dem Marathon spukt immer noch im Kopf rum. Wurde aber nach dem HM erstmal wieder mit Vorsicht belegt. Der HM ist zwar nicht so hart gewesen, aber jetzt die gleiche Strecke noch mal in einer entsprechenden Zeit. Da werd ich wohl noch ein paar lange Läufchen trainieren müssen. Werde euch aber informieren wenns denn so weit ist :) )

Heute morgen um 05.30 hab ich schon wieder einen kurzen Lauf gemacht. Ganz langsam ( 7:00/km) durch die Dunkelheit getrabt. Keine Schmerzen, keine Probleme - einfach schön.....

Gruss von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 922&ppp=#0

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

7
@Ralf: zwei Stunden das könnte glaube ich wirklich bald drin liegen. :) )

@buschi und max: das mit dem Marathon spukt immer noch im Kopf rum. Wurde aber nach dem HM erstmal wieder mit Vorsicht belegt. Der HM ist zwar nicht so hart gewesen, aber jetzt die gleiche Strecke noch mal in einer entsprechenden Zeit. Da werd ich wohl noch ein paar lange Läufchen trainieren müssen. Werde euch aber informieren wenns denn so weit ist :) )

Heute morgen um 05.30 hab ich schon wieder einen kurzen Lauf gemacht. Ganz langsam ( 7:00/km) durch die Dunkelheit getrabt. Keine Schmerzen, keine Probleme - einfach schön.....

Gruss von :hallo:

Sigi der den Panda reitet

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

9
:hallo: Sigi Pandadriver,

herzlichen Glückwunsch zum HM-Debüt! Und Riesen :respekt: zu Deiner Zeit, trotz Magenbeschwerden vorher etc. Das war bestimmt ein tolles Gefühl, und ich wette, dass ich hier irgendwann auch mal einen Marathonbericht von Dir lese :D :rotate: Weiter so!

Laufende Grüße,

Andrea

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

10
Original von storm:
Hey Sigi,

auch von mir `nen dicken Glückwunsch! Hast Du auch immer noch ein Dauergrinsen im Gesicht? :D Deinem Bericht nach hattest Du ja auch super viel Spaß!

Grüße,
Julia

Hi Julia, nach zwei Tagen ist das Grinsen doch schon langsam wieder dem Alltagsgesicht gewichen, hat aber relativ lange angehalten :) )

Gruss Sigi :hallo:

Gelaufen wie ein Uhrwerk - HM in Kressbronn

11
Original von pandadriver58:
das mit dem Marathon spukt immer noch im Kopf rum.
ja ja so fängts an und bald schreibst du hier deinen ersten marathonbericht.......

jedenfalls herzlichste glückwünsche zu deinem ersten bestandenen hm und dieser tollen zeit.

:respekt:

bin schon gespannt wann du hier verkünden wirst, dass du dich zum marathon angemeldet hast.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“