Banner

Mit Musik und Laufen geht vieles besser

Mit Musik und Laufen geht vieles besser

1
Hallo,

bin jetzt schon seit ca. zwei Wochen eifriger Forums-Leser und Wenig-Schreiber. Gefällt mir sehr gut hier inhaltlich und athmosphärisch. Ich bin von Beruf Musiker (Gitarrist) und suche im Laufen einen Ausgleich für meine sitzende und sehr fixierte Arbeitshaltung.

Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Meine bisherigen Laufversuche waren nie von länger ausdauernder Natur. Erstmalig habe ich es vor zwei Jahren geschafft bis zu einem 10 Kilometer-Lauf zu trainieren (genauer gesagt 9,5 Kilometer), den ich dann in ungefähr 55 Minuten absolviert habe. Damals war mein erstes Bestreben meine Fußmuskulatur nach einem Mittelfußbruch wieder zu kräftigen. Daraus hat sich dann ein etwas planvolleres Training entwickelt, was aber im o.g. Lauf sein Ende fand, da ich drei Tage nach diesem Lauf starke Knieschmerzen verspürte, die auch nach einem halben Jahr Pause nach Belastung sofort wieder auftraten. Jetzt nach zwei Jahren hat es mich im Urlaub aber wieder gejuckt, nachdem ich mit meinen Kindern viel und schweisstreibend Tennis gespielt habe. Ich dachte wenn Tennis-spielen schmerzfrei klappt, probiere es doch mal wieder mit dem Laufen. Mit schönen Waldstrecken vor der Tür laufe ich nun seit drei Wochen 4-5 mal / Woche frühmorgens mit stetig steigenden Umfängen. Gleich nach einer Woche habe ich an einem 10-Kilometer Volkslauf vor meiner Tür teilgenommen, den ich nach 62 Minuten beendet habe. Werktags laufe ich 9,2 Km in einer guten Stunde und sonntags zuletzt zwei mal 14 Km in 1 h.45 min. Natürlich immer mit viel Aufmerksamkeit in meinen Knien, aber bisher war außer leichten Druckgefühlen alles gut gegangen. Ich spüre bloß, daß Bergablaufen belastender für die Knie ist, als ebene Wege und überlege deshalb öfter mal flache Strecken zu laufen.