Banner

Mit Musik und Laufen geht vieles besser

Mit Musik und Laufen geht vieles besser

1
Hallo,

bin jetzt schon seit ca. zwei Wochen eifriger Forums-Leser und Wenig-Schreiber. Gefällt mir sehr gut hier inhaltlich und athmosphärisch. Ich bin von Beruf Musiker (Gitarrist) und suche im Laufen einen Ausgleich für meine sitzende und sehr fixierte Arbeitshaltung.

Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Meine bisherigen Laufversuche waren nie von länger ausdauernder Natur. Erstmalig habe ich es vor zwei Jahren geschafft bis zu einem 10 Kilometer-Lauf zu trainieren (genauer gesagt 9,5 Kilometer), den ich dann in ungefähr 55 Minuten absolviert habe. Damals war mein erstes Bestreben meine Fußmuskulatur nach einem Mittelfußbruch wieder zu kräftigen. Daraus hat sich dann ein etwas planvolleres Training entwickelt, was aber im o.g. Lauf sein Ende fand, da ich drei Tage nach diesem Lauf starke Knieschmerzen verspürte, die auch nach einem halben Jahr Pause nach Belastung sofort wieder auftraten. Jetzt nach zwei Jahren hat es mich im Urlaub aber wieder gejuckt, nachdem ich mit meinen Kindern viel und schweisstreibend Tennis gespielt habe. Ich dachte wenn Tennis-spielen schmerzfrei klappt, probiere es doch mal wieder mit dem Laufen. Mit schönen Waldstrecken vor der Tür laufe ich nun seit drei Wochen 4-5 mal / Woche frühmorgens mit stetig steigenden Umfängen. Gleich nach einer Woche habe ich an einem 10-Kilometer Volkslauf vor meiner Tür teilgenommen, den ich nach 62 Minuten beendet habe. Werktags laufe ich 9,2 Km in einer guten Stunde und sonntags zuletzt zwei mal 14 Km in 1 h.45 min. Natürlich immer mit viel Aufmerksamkeit in meinen Knien, aber bisher war außer leichten Druckgefühlen alles gut gegangen. Ich spüre bloß, daß Bergablaufen belastender für die Knie ist, als ebene Wege und überlege deshalb öfter mal flache Strecken zu laufen.
Nächsten Sonntag kommt ein weiterer 9,5 Kilometer Volkslauf am Herdecker Krankenhaus dazu, mal sehen ob es eine Weiterentwicklung gibt. Nähere Infos zu dem Lauf hier, dann auf >Informationen<, dann auf >Veranstaltungen< , dann auf >Veranstaltungsflyer< klicken.

Ich hoffe ich komme ohne längere Pausen über den Winter, denn das war in den vergangenen Jahren für mich immer die größte Klippe (neben meinen Knien).

Soweit erst mal zu mir. Allen noch viel Spaß und Gesundheit beim Laufen,

saitenzauber

Mit Musik und Laufen geht vieles besser

4
Hallo Saitenzauber,

Willkommen hier :hallo: !
Du legst aber ganz schön los! In den ersten 4 Wochen direkt zwei Volksläufe - tapfer! Ich wünsch Dir, dass Deine Knie weiterhin mitmachen,

Gruß,
Julia

Mit Musik und Laufen geht vieles besser

5
Hallo, Saitenzauber!

Na, dann wünsch ich Dir gutes Gelingen...insbesondere für den Sterntaler-Lauf.
Solche Laufveranstaltungen sind mir immer noch am liebsten....man tut was für sich und gleichzeitig auch noch was für andere. Viel Spaß dabei!


Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

Mit Musik und Laufen geht vieles besser

6
Hallo,

und vielen Dank für das warme "welcome" hier im Forum. Ja ich habe wirklich ganz schön losgelegt, aber ich hatte ja schon im vorhergehenden Urlaub viel Sport gemacht und bin beide Volksläufe ohne zu strenge Vorgaben angegangen (jeweils unter einer Stunde ankommen). Beim ersten hat es nicht geklappt, aber ich war gar nicht gefrustet darüber, sondern erst mal stolz, dass ich angekommen bin, denn es war sehr warm an dem Tag und das macht mir immer sehr zu schaffen. Vor dem zweiten Lauf lagen dann schon längere und ruhige Trainingsrunden und mit den milderen Temperaturen von 15° fühlte ich mich dann auch viel wohler und bin in knapp 55 Minuten (allerdings 9,5 km) in guter Verfassung in`s Ziel gekommen. Hatte bei dem Lauf auch kurz die nette Bekanntschaft mit Walter alias "viermaerker 707" gemacht. Vielleicht kommen ja nächstes Mal noch ein paar Foris dazu (immer am letzten September-Sonntag-vormittag). Die Strecke ist nicht einfach, aber wunderschön durch den Mischwald zwischen Herdecke und Wetter/Ruhr (Schleichwerbung mach).

Liebe Grüße, vielleicht bis Bertlich, wenn meine Knie halten

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“