Banner

Konditionsabbau

Konditionsabbau

1
Hallo, Guten Morgen :hallo:

Demnächst steht mir eine längere Laufpause bevor. Nun frage ich mich ab wann meine Kondition merklich abbaut. Bisher längste Pause waren ledigl. 2 Wochen die mir kaum etwas ausmachten. Schätze mal, dass die Pause ca. 8 Wochen sein wird. Bisherige Läufe: 3x wöchentlich 5-14km. In letzter Zeit weniger Kilometer, weniger regelmäßig aber immer im 6er-Schritt.
Was meint Ihr? Ab wann fange ich bei Null an?

LG
Briitta

Konditionsabbau

3
Hi Britta,

wenn Du jetzt wirklich zwei Monate lang NICHTS, absolut nothing für Deine Kondition tun kannst, hängt der Stand nach diesen 8 Wochen Pause sicherlich auch davon ab, wie lange Du vorher gelaufen bist, also insgesamt die Dauer Deiner "Laufkarriere".
Solltest du schon mehrere Jahre lang regelmäßig gelaufen sein, findest Du sicher recht schnell wieder ins Training zurück und brauchst auch nicht bei Null anfangen.
Du tätest natürlich gut daran, ein kleines Trainingselement durch alternativen Sport auf die 8 Wochen zu verteilen, ab und zu richtig schnell gehen, Rad fahren, schwimmen, das übliche halt.
Sollte das nicht möglich sein, warum auch immer, musst Du nachher einfach ausprobieren, was Du Dir an Laufdauer und Streckenlänge und Tempo zumuten kannst. Spätestens nach 8 Wochen Aufbautraining solltest Du aber wieder auf dem derzeitigen Stand sein, also so lange wie die Pause gedauert hat.
Gruß

Kylie

On the other side
I`ll see you again
On the other side
We`ll walk hand in hand

When I see you...

Lyrics by Silke Bischoff

Konditionsabbau

4
Original von Meike:
Wegen was denn? Krankheit? Mußt Du irgendwelche Medikamente nehmen?
Gruß
M

Immer noch die doofe Bandscheibe. Wird operiert. Termin steht noch nicht fest, aber wird wohl nächsten Monat sein.

@Kylie
Das hört sich ja recht gut an. Ich werde zwar nicht einfach draufloslaufen können und da anknüpfen wo ich aufgehört habe, aber auf jeden Fall in kleinen Schritten das Laufen wieder anfangen. Ich laufe seit 4 Jahren also dürfte mir das wieder anfangen ja konditionsmäßig leicht fallen, gell?

LG
Britta

Konditionsabbau

5
Ist man nicht total von Bandscheinbenops abgekommen? Ich hab gerade mal geschaut, in der Running 5/04 war ein Artikel über Bandscheibenvorfälle. Ist das das gleiche? Der Artikel gibt www.biokinematik.de zur weiteren Information an (Du weißt ja: Die Artikel in den Laufzeitschriften sind auch nicht das gelbe vom Ei).
Na, Du wirst schon wissen was Du tust.
Im Zweifelsfall frag doch mal Deinen Arzt, oder? Vielleicht ist so eine Bandscheibenop ja gar nicht mal sooo ein Ding. Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg, mit oder ohne OP, und vor allem danach beim Wiedereinstieg
Alles Gute
M
:bounce:

Konditionsabbau

6
Hi Brit,


ich laufe erst seit Anfang des Jahres und mußte die letzten acht Wochen pausieren.

Zwar ist der erste Lauf nach einer solchen Pause ungewohnt anstrengend (ich hatte beispielsweise Muskelkater danach), aber schon beim zweiten Lauf war es deutlich besser (weniger anstrengend, kein Muskelkater).

Mach` Dir keine Sorgen wegen Deiner Kondition. Die baut zwar merklich ab, kommt aber auch ganz schnell wieder! Am "absoluten Nullpunkt" fängst Du jedenfalls nicht wieder an. Dazu müßte man wohl eine längere Laufpause machen...

Wünsche Dir alles Gute für Deine BS-OP. Hoffe, daß alles gut geht und Du bald wieder laufen kannst.

Liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Konditionsabbau

7
Hallo Britta,

ich denke auch, dass es zwar am Anfang des Wiedereinstiegs etwas hart wird, aber Du dann ziemlich schnell wieder auf (fast) dem gleichen Stand bist, wie jetzt. Ein wenig wird Dir aber schon fehlen.

Was ist ein 6er-Schritt? Oder meinst Du 6er-Schnitt?

Viele Grüße und vor allem auch gutes Gelingen und gute Besserung wünscht

Acki


1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Konditionsabbau

8
Danke für Eure Antworten!
Beruhigt mich was Ihr dazu meint
@acki: 6min/km, natürlich, sorry ;-)

LG
Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“