Banner

Mein erster Wettkampf - FREU !

Mein erster Wettkampf - FREU !

1
Heute war es soweit und ich bin meinen ersten Wettkampf gelaufen. Zwar nur die 5km aber naja. :) Und zwar beim Brokser Volkslauf in Bruchhausen-Vilsen.

Ich habe ja schon viel gelesen, dass man bei solchen Wettkämpfen schneller läuft als im Training, aber heute habe ich es ja zum ersten mal selber erlebt. 27:18 min. für 5 km sind sicher nicht Rekordverdächtig aber ich bin vorher noch nie auch nur annähernd unter 30 min. gelaufen.

Am Start habe ich mir zwar noch vorgenommen, es gaaanz ruhig anzugehen, aber irgendwie reißt einen das Tempo der anderen Läufer einfach mit. Mein Pulsdurchschnitt lag bei beachtlichen 189 (!) Schlägen. (Also absolut nicht im besten Bereich für die Fettverbrennung ;)) aber auf den Pulsmesser habe ich während des Laufs nicht mehr geachtet. Es ging wirklich ohne große Probleme und ich war dann im Ziel auch recht schnell wieder fit (Geht also noch schneller).

Für mich steht fest, dass es nicht der letzte Volkslauf war. Leider sind in unserer Umgebung aber nicht mehr sehr viele Läufe vor dem Winter.

Jetzt geht das Training für den ersten "Zehner" los.




Gruss aus Niedersachsen

- JÖRN -

Mein erster Wettkampf - FREU !

2
Moin Jörn!
Original von JoeSch:
Ich habe ja schon viel gelesen, dass man bei solchen Wettkämpfen schneller läuft als im Training, aber heute habe ich es ja zum ersten mal selber erlebt. 27:18 min. für 5 km sind sicher nicht Rekordverdächtig aber ich bin vorher noch nie auch nur annähernd unter 30 min. gelaufen.
Na spitze
Bild
, tolle Leistung. Und von wegen nur 5km. Finde ich sehr vernünftig erst einmal auf den kürzeren Strecken Wettkampfluft zu schnuppern.
Bild

Am Start habe ich mir zwar noch vorgenommen, es gaaanz ruhig anzugehen, aber irgendwie reißt einen das Tempo der anderen Läufer einfach mit. Mein Pulsdurchschnitt lag bei beachtlichen 189 (!) Schlägen. (Also absolut nicht im besten Bereich für die Fettverbrennung ;)) aber auf den Pulsmesser habe ich während des Laufs nicht mehr geachtet.
Mein Tip: nächstes mal den Pulsmesser einfach zu Hause lassen. Beim Wettkampf behindert der nur. Als Kontrolle genügen die Zwischenzeiten!
Es ging wirklich ohne große Probleme und ich war dann im Ziel auch recht schnell wieder fit (Geht also noch schneller).

Für mich steht fest, dass es nicht der letzte Volkslauf war. Leider sind in unserer Umgebung aber nicht mehr sehr viele Läufe vor dem Winter.

Jetzt geht das Training für den ersten "Zehner" los.


Gruss aus Niedersachsen

- JÖRN -
Na das hört sich doch wirklich motiviert an!! Noch mal Glückwunsch zu dem gelungen Einstand und alles Gute für die kommenden Herausforderungen!

Gruß,
Roadrunner

p.s.: Da Du scheinbar noch Läufe für dieses Jahr suchst :D :Ich weiss zwar nicht genau woher Du aus Niedersachsen kommst, aber falls es in Deiner Nähe liegt, muss ich unbedingt noch mal Werbung für den Herbstlauf in Hösseringen/Suderburg bei Uelzen im November machen. Es lohnt sich :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“