Banner

Lehrgeld bezahlt ...

Lehrgeld bezahlt ...

1
Tja, so ist das wohl wenn man noch AZUBI in Sachen Laufen ist. Seit nun 9 Monaten laufe ich ja wieder und da habe ich wohl geglaubt das ich quasi "unangreifbar" bin. :stupid: Welch ein Irrtum :D . Aber eines nach dem anderen:

Am Samstag wollte ich unbedingt wieder einen langen Lauf wagen, min. 20 KM sollten es schon sein. Das schaff ich doch mittlerweile locker, was soll da schon schief gehen, ... so meine Gedanken zuvor. Also, rein in die Laufschuhe und ab ging´s. Schon nach wenigen Metern spürte ich jedoch, das es nicht so locker lief. Die Beine waren etwas schwer, irgendwie fester als sonst. Nun ja, nach 2-3 KM gibt sich das schon, nur nicht aufgeben. Jedoch blieb es zunächst so. Bei KM 4 musste ich ca. 1 Minute an einer Ampel warten, danach lief es komischerweise besser. Ich fand so langsam meinen Rhythmus und lief relativ locker weiter. Bei KM 10 lag ich mit 59:35 Min. einigermaßen im Soll, schließlich wollte ich so lange wie es geht einen 6 Minuten Schnitt halten. Ab KM 12 wurde ich jedoch immer langsamer, die Beine waren wieder schwer geworden. Es lief unrund ! Erste Gedanken zum Thema "Aufgeben" kamen mir in den Sinn. Aber ich lief weiter, dachte an zukünftige Wettkämpfe. Man muss auch mal Schwächeperioden überwinden. Da geht noch was, also weiter ! Meine KM Zeiten wurden nun immer schlechter, lag zum Teil am Profil der Strecke (bergauf) und am Gegenwind, aber auch daran das ich immer schwächer wurde. Bei KM 17 war ich so platt das ich eine längere Trinkpause machte (die Uhr lief weiter) und ca. eine Minute nur gehend verbrachte. Dann aber lief ich erneut weiter, ich wollte es schaffen zumindestens die 20 KM Marke wollte ich laufend erreichen. Nun ging es wieder leicht besser, Rückenwind (ich hatte gewendet) und bergab konnte ich mich ein wenig erholen. Ich erreichte die 20 KM Marke in 2:07:30, hatte also die zweiten 10 KM in ca. 68 Minuten bewältigt (das war ein regelrechter Einbruch). Nun wollte ich auch den Halbmarathon noch schaffen, irgendwie schleppte ich mich laufend noch ins Ziel. Die Endzeit betrug dann 2:15:15. Prinzipiell ist ein geschaffter Halbmarathon mit einem KM Schnitt von unter 6:30 min. nun wahrlich keine Schande. Zumal es in meinem zweiten HM auch noch die "Bestzeit" ist. Aber Freude kam bei mir trotzdem nicht auf, das ist genau das, was ich nicht will. Eine Strecke niederkämpfen, nur mit Willen zu schaffen. Genau das war aber am Samstag bei mir der Fall, die letzten KM lief ich quasi "auf der Felge". Das ist kein "würdiger" Lauf gewesen. :stupid:

Die Sache hatte natürlich auch noch Folgen. Ich hatte gestern erhebliche Schmerzen in beiden Beinen, konnte mich kaum bewegen. Dazu schmerzte mein Fuß im Bereich des großen Zehs. Es war echt beängstigend. Hinzu kam eine "Plattheit" die seinesgleichen suchte. Außerdem ist meine kleine Erkältung (die nie 100%tig weg war) wieder schlimmer geworden. Die Nase läuft nun auch. :motz:

Woran lag´s ?? Eigentlich ganz einfach, es war wohl falsche Trainingsplanung. Tags zuvor war ich ja bereits einen flotten Zehner gelaufen. Zwar kann ich zwei Zehner am Stück laufen, jedoch wohl nicht einen Zehner und einen HM ... da wäre ein Tag Pause dazwischen wohl besser gewesen. Es hat wohl einfach die Regeneration gefehlt. Nun ja, ... wieder was dazu gelernt.

Tja, ich hatte mir für den Monat Oktober viel vorgenommen. Wahrscheinlich zuviel, denn jetzt brauche ich zunächst ein paar Tage Pause (fühle mich immer noch ziemlich schlecht). :shock2:

Warum ich euch das schreibe ? Aufpassen vor Übermotivation und auch das Zitat "Regeneration ist Training" beachten !!

Theoretisch wußte ich das eigentlich auch ... musste mal wieder meine eigenen Erfahrungen sammeln :P :D ... :rolleyes:



Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

[ Dieser Beitrag wurde von magic64 am 04.10.2004 editiert. ]

Lehrgeld bezahlt ...

2
Wie sah es denn in den Tagen vorher und am tag deines Langen Laufes mit dem Brennstoff (Essen) aus ? Und hattest Du denn auch genug Öl (Wasser) in der Ölwanne?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Lehrgeld bezahlt ...

3
hallo,
ich drück dir ganz fest die daumen das du dich durch diese gewalttour nicht in richtige schwierigkeiten gebracht hast..mit erkältung sollte man nicht laufen, das weißt du ja sicher..das dein körper jetzt völlig schlappi ist, solltest du diesmal nicht ignorieren sondern wirklich pausieren bis du wieder 100% fit bist!:klugscheiss:
du hast vollkommen recht man muß aufpassen, ich hab das vor 2 jahren auch schmerzlich erfahren..man muß auf die signal des körpers hören, sonst rächt es sich..
ich wünsch dir gute besserung und lass es nicht zu schnell angehen wenn du wieder fit bist..:glow:

Lehrgeld bezahlt ...

4
Du zahlst dein Lehrgeld wenigstens in den Trainingsläufen. Hast ja auch selbst gleich analysiert was falsch lief

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter

05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Lehrgeld bezahlt ...

5
wenn Du irgendwann mal einen Marathon bestreiten möchtest, bist bestimmt froh diese Erfahrung gemacht zu haben
... dann heißt es richtig aua, ... so war es auch bei mir
was war denn vorher die längste Strecke, die Du gelaufen bist?
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Lehrgeld bezahlt ...

6
Original von Steif:
Wie sah es denn in den Tagen vorher und am tag deines Langen Laufes mit dem Brennstoff (Essen) aus ? Und hattest Du denn auch genug Öl (Wasser) in der Ölwanne?
Uups, gute Frage ... mal überlegen. Das Samstagsfrühstück wa sehr kohlehydratehaltig, Wasser war auch genug im Tank. Da achte ich schon drauf ...
Aber generell war die ganze Woche ernähungstechnisch nicht so toll (ab und zu Fast Food), das ist ein wichtiger Punkt, den ich beachten muß. Gerade bei längeren Läufen.



Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Lehrgeld bezahlt ...

7
Original von DaCube:
wenn Du irgendwann mal einen Marathon bestreiten möchtest, bist bestimmt froh diese Erfahrung gemacht zu haben
... dann heißt es richtig aua, ... so war es auch bei mir
was war denn vorher die längste Strecke, die Du gelaufen bist?
Bin vor zwei Wochen mal 23 KM gelaufen, keine Probleme gehabt. Davor jedoch war 18 KM meine "Grenze". Bin also noch Neuling bei Strecken über 20 KM ... demenstprechend werde ich noch einiges an Erfahrung sammeln dürfen :D ...






Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Lehrgeld bezahlt ...

8
Als ich damals meine km-Leistungen beim ersten langen Lauf von 16..18km auf 25km steigerte, war ich auch ganz schön im Brötchen. Damals habe ich auch den kleinen Hammermann im Training erlebt. Das ist mir nachher nur im Marathon erlebt.
Wenn Du öfters z.B. 16km im Training läufst und Dir das Tempo einteilst, wird das bestimmt nicht mehr oft passieren.
Vielleicht bist Du ja zu schnell angegangen, hattest n schlechten Tag oder hast einfach noch zu wenig Grunglagenausdauer.
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Lehrgeld bezahlt ...

9
Hi magic,
Ach so ein schlechter Tag kommt immer wieder mal und solangs im Training ist, ists ja nicht so tragicsh..
vor ein paar Wochen gings mir auch mal schlecht und ich dachte jetzt muß ich wirklich mal mindestens eine Woche pausieren. hab damals einen Längeren vorgehabt so ca 25 mit einigen Höhenmetern und beim Ebenen spürt ich schon es passt nicht hab eine kleine Runde gemacht ganz langsam und war trotzdem im Eimer:shock2: :shock2:
die nächste Zeit wollt ich einige Tage Pause machen und was war am nächsten Tag schon kribbelte es mich derArt in den Beinen, daß ich wieder laufen wollte und das Gefühl sagte, heut geht der Lange leicht und so wars dann auch.
Schuld war am Vortag das Essen ergab dann mein Resumee obwohl ich über zwie Stunden nachher erst lief.
Hab das jetzt nur erzählt, daß bei vielen Dingen jeder seine eigene Erfahrung machen muß, was passt und was nicht,

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Lehrgeld bezahlt ...

10
Warum ich euch das schreibe ? Aufpassen vor Übermotivation und auch das Zitat "Regeneration ist Training" beachten !!


Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/
__________________________________________________________


Das wird es wahrscheinlich gewesen sein. Ich habe längere Zeit von dir nichts weiter gelesen und war um so überraschter, was du für Fortschritte in deinem Laufumfang gemacht hast.
Egal, aus Fehlern lernt man, einen schlechten Tag hat jeder einmal, die Hauptsache ist, es kommen keine körperlichen Beschwerden hinzu.

Gruß
Petra

Lehrgeld bezahlt ...

11
Hallo Ralf!

Du hast es ja eigentlich schon treffend analysiert, aber für meine Begriffe, ich hab mal kurz in dein Tagebuch geschaut, bist du im Moment auch noch ein bischen zu schnell unterwegs!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Lehrgeld bezahlt ...

12
Hey Mr. magic, was ist los, warum kein Bock mehr auf dieses Thema. Zu wenig Resonanz? :D Na, vielleicht klappt es mit dem Neuen ja besser.

RG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“