Banner

unteren Pulsbereich besser nutzen

unteren Pulsbereich besser nutzen

1
Hallo! :look:

Ich laufe schon seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig und das ganze etwas planlos, just for fun.
Habe nun aber vor das ganze etwas zielgerichteter zu betreiben und dazu folgende Frage:

vor kurzem habe ich in einem Fitnessstudio so einen Test gemacht, auf dem Fahrrad, wo die Wattzahl schrittweise gesteigert wird und dabei der Puls kontrolliert wird, bis ein gewisses Maximum erreicht wird.
Ich habe mit 100 Punkten ganz gut abgeschnitten, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass ich vor allem im unteren Pulsbereich noch Reserven hätte.
Ich nutze ihn nämlich kaum, wie die Auswertung ergab, da mein Puls sehr schnell auf ca. 120 Schlägen war.

Meine Frage hierzu also: wie trainiere ich am besten um diesen unteren Pulsbereich besser zu nutzen?

Langfristig möchte ich nächsten Februar einen Halbmarathon laufen. Da ich schon ähnliche Strecken gelaufen bin, denke ich dass das kein Problem sein dürfte. Aber ich denke die Gesamtleistung dürfte sich steigern, wenn ich meinen gesamten Pulsbereich ausnutze. Liege ich da richtig??(

unteren Pulsbereich besser nutzen

2
Original von julä:
Ich habe mit 100 Punkten ganz gut abgeschnitten, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass ich vor allem im unteren Pulsbereich noch Reserven hätte.
Ich nutze ihn nämlich kaum, wie die Auswertung ergab, da mein Puls sehr schnell auf ca. 120 Schlägen war.
Meine Frage hierzu also: wie trainiere ich am besten um diesen unteren Pulsbereich besser zu nutzen?
äh, kannst du das mal genauer erläutern, wie die das gemeint haben, oder gab`s keine weitergehende erklärung
ich versteh jetzt nämlich nicht so ganz, worauf die rauswollen

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

unteren Pulsbereich besser nutzen

3
Hi
Ich hatte deine Frage auch nicht verstanden.
Eventuell ist gemeint deine Ausdauergrundlage als solche zu verbessern.
Dadurch sinkt dein Ruhepuls und in der Folgezeit ist deine Leistungsfähigkeit in mittleren Pulsbereichen natürlich verbessert.
Wie man gezielt den unteren Pulsbereich trainieren könnte erschließt sich mir nicht und wiederspricht dem allgemeinen Wissen über Superkompensation(zumindest meinen).

Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

unteren Pulsbereich besser nutzen

4
Äh, Bahnhof? Wo ist der nächste Flughafen?

Was meinen die damit, dass Du vor allem im unteren Pulsbereich noch Reserven hättest, die Du kaum nutzt?

Versteh isch net!

unteren Pulsbereich besser nutzen

5
Ist es möglich, daß gerade in Fitnessstudios Schlagworte wie Fettverbrennungspuls und optimaler Kardiotrainingspuls häufig verwendet werden, um den Kunden glaubhaft zu machen, daß nicht ausbelastendes Ausdauer-Training besser als alles andere ist? Man kann natürlich versuchen den Kunden anstrengende Ausdauereinheiten abspenstig zu machen und sie so versuchen länger als Kunde zu halten. Denn welcher Fitnessnewcomer verausgabt sich schon gern? Wenn man dies mehrmals getan hat, verliert man ja schnell die Lust am Kardiotraining im Studio!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

unteren Pulsbereich besser nutzen

6
Vielleicht meinten die im Fitnessstudio, daß julä mehr im "unteren Pulsbereich" trainieren solle. Wobei ich den "unteren Pulsbereich" für Läufer als GA-I Training (Grundlagenausdauer) bei etwa 60-80 % der Hfmax (maximalen Herzfrequenz) ansiedeln würde.

Beim Training für einen Halbmarathon ist es sicherlich nicht verkehrt, überwiegend solche langsameren Läufe im GA-I Bereich zu machen. Ein paar nützliche Erläuterungen dazu gibt es z.B. unter
http://www.frankfurt-marathon.com/training_02.php



Gruß, Christoph.

unteren Pulsbereich besser nutzen

7
bei dem test werden ja die pulswerte aufgezeichnet sowie die entsprechenden watt werte....
diese kurve soll, nach meinem wissen, im optimalfall möglichst gleißmäßig ansteigen und dann auf einem gewissen niveau gehalten werden können...

in meinem fall war dies im groben schon sehr gut, im detail gesehen allderdings stieg die kurve aber im unteren bereich, also vom ruhepuls ausgehend doch sehr flott an, obwohl die belastung noch nicht sehr hoch war.

Wirds so ein wenig klarer was ich meine?

unteren Pulsbereich besser nutzen

8
...Wirds so ein wenig klarer was ich meine?
Soll das bedeuten, dass Dein Puls bei geringer Belastung schon schnell hoch geht! Wenn ja: Lauf mehr Kilometer in der Woche (Wochenpensum langsam steigern). Mach das `n paar Wochen und Dein Puls bleibt niedriger!

Viele Grüße, Lars

unteren Pulsbereich besser nutzen

9
Lauf mehr Kilometer in der Woche (Wochenpensum langsam steigern). Mach das `n paar Wochen und Dein Puls bleibt niedriger!
Sprich, einfach längere Einheiten und das aber im, ich nenns mal angenehmen Pulsbereich?

unteren Pulsbereich besser nutzen

11
Sprich, einfach längere Einheiten und das aber im, ich nenns mal angenehmen Pulsbereich?
Japp! Und das geht auch ganz gut ohne Pulsuhr (Nur um auf das "PULSUhrsklaven" einzugehen). Einfach so laufen, dass Du dich beim Laufen gut fühlst und nicht in`s Schnaufen kommst. Dann jede Woche `n Kilometer mehr. Dann hast Du bald geringere Ruhepuls-Werte.

unteren Pulsbereich besser nutzen

12
Ich habe mit 100 Punkten ganz gut abgeschnitten, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass ich vor allem im unteren Pulsbereich noch Reserven hätte.
Ich nutze ihn nämlich kaum, wie die Auswertung ergab, da mein Puls sehr schnell auf ca. 120 Schlägen war.
Hi,

ich glaube ich weiß, was die meinen.
Lies mal das hier: (das letzte Drittel)

http://www.frankfurt-marathon.com/training_07.php



Gruß, Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“