Banner

Atmung

Atmung

1
Hallo Leute,

ei i hab mol ne frage

wie is es denn beim laufen mit dem schnaufen

durchn mund oder durch di nas was is besser ?

und wie oft ?

bei jedem schritt oder nett ?

grußle

aspirin
:stupid: :stupid:

Atmung

2
HI,

also nett atmen ist ja schon mal ganz gut :D

ich persönlich atme durch Nase und Mund, manchmal auch nur durch Nase, manchmal nur durch Mund, je nachdem, wie kalt es ist und wie es mir angenehmer ist.

Ich mache einen 3erSchritt: als 3Schritt einatmen, 3Schritte ausatmen, aber auch das sollte jeder so machen, wie es ihm/ihr angenehm ist.

Dein Körper hat davon mehr Ahnung als Du, er mach das schon richtig :look:

oiso, schnauf wiast mogst!

Gruß
taspo

Atmung

3
Also mal ehrlich...wenn ich versuche, 10km/h mit Nasenatmung zu meistern komme ist ca 100 m weit und scheide dann erbärmlich dahin...

obwohl es hier im Forum Leute geben soll, die durch intensives Nasebohren auch nur mit Nasenatmung auskommen.

Also: Mund.

Das richtige Tempo findest Du immer dann, wenn Du mit Laufpartner oder zumindest mit Deinem Alterego läufst und Dich mit ihm ohne Probleme unterhalten kannst. Dann stimmt die Atmung ohne weiteres, und auch der Puls sollte im grünen Bereich liegen.

Andere probieren es mit einer 5x5 oder 4x4 oder 3x3 Atmung, also über eine Lägen von 5 Schritten einatmen und über weitere 5 hinweg ausatmen...bei mir wäre allerdings allenfalls eine 4x4-Atmung drin...

M.E. holt sich der Körper aber den Sauerstoff, wenn er ihn braucht. Deswegen achte ich gar nicht auf meine Atmung, sondern auf ander schöne Dinge... :D

Wenn Du bei jeden Schritt atmest, geht der Puls zu sehr hoch.


@Taspo

hmm..das kommt davon, wenn man so viel schreibt...da ist man eben nur "erster Verlierer" *g*
__________________________________________
Das wird die Hölle!

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 06.10.2004 editiert. ]

Atmung

4
Original von Junsa:
Also mal ehrlich...wenn ich versuche, 10km/h mit Nasenatmung zu meistern komme ist ca 100 m weit und scheide dann erbärmlich dahin...

obwohl es hier im Forum Leute geben soll, die durch intensives Nasebohren auch nur mit Nasenatmung auskommen.

Also: Mund.

Das richtige Tempo findest Du immer dann, wenn Du mit Laufpartner oder zumindest mit Deinem Alterego läufst und Dich mit ihm ohne Probleme unterhalten kannst. Dann stimmt die Atmung ohne weiteres, und auch der Puls sollte im grünen Bereich liegen.

Andere probieren es mit einer 5x5 oder 4x4 oder 3x3 Atmung, also über eine Lägen von 5 Schritten einatmen und über weitere 5 hinweg ausatmen...bei mir wäre allerdings allenfalls eine 4x4-Atmung drin...

M.E. holt sich der Körper aber den Sauerstoff, wenn er ihn braucht. Deswegen achte ich gar nicht auf meine Atmung, sondern auf ander schöne Dinge... :D


__________________________________________
Das wird die Hölle!
Genau - Frei Schnauze , sozusagen. Und Atmungstakt, such Ihn Dir und Du wirst den richtigen für Dein Tempo finden.Ich hatte anfangs nen 8 Schritte/Zaehler Takt 4 Ein- 4 Aus ,sprich 4/4 aber mittlerweile achte ich da auch nicht mehr so drauf. Kann JUNSA nur recht geben
Bild



Gruß

Thomas

Atmung

5
Moin,

es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen. Also:
Wichtig ist, dass Du atmest :D . Genauer: wichtig ist, das Du ausatmest. Der Rest geht automatisch. :P

Ach ja, allen viel Spaß beim Laufen.

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

[ Dieser Beitrag wurde von gnies am 06.10.2004 editiert. ]

Atmung

7
Hallo zusammen,

ob 4 Schritte ein- und 4 Schritte ausatmen oder anderes Verhältnis 3/3 kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Vorteile dazu nicht.
Nach Lektüre einiger Laufbücher und Gesprächen mit Fachleuten bin ich aber der Meinung, dass 2 Schritte einatmen und dann 3 bzw.4 Schritte ausatmen richtig sind, auf alle Fälle längere Ausatmungen als Einatmungen, damit die sauerstoffleere Luft komplett ausgeatmet wird und möglichst viel sauerstoffreiche Luft reinkommt.
Bringt mir im übrigen sehr viel. Bei langsamen Läufen habe ich einen 2 Ein/4 Aus-Rhythmus bei schnelleren 2/3 und fühle mich sehr wohl dabei (auch beim Tempodosieren).


Grüsse Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“