Banner

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

1
Der Röntgenlauf will ja nun gut vorbereitet sein. Dieses Wochenende sollte es ein letztes Mal die lange Distanz werden. Irgendwie fehlte mir aber die Lust, so alleine, nur mit ´ner Pulle in der Hand, durch die Gegend zu wackeln. Im Hinterkopf hatte ich aber noch, dass der Alstermarathon just an diesem Sonntag stattfand. Also, die Ausschreibung angeschaut (Nachmeldung war problemlos), S-Bahnen herausgesucht (nicht ganz so problemlos vom Westen in den Nordosten Hamburgs zu gelangen), abends die Sachen gepackt und am Sonntagmorgen um 6:30 die S-Bahn geentert. Unglaublich, was für ein Völkchen sich da um diese Zeit rumtreibt. Der Waggon war voll von Halbwüchsigen mit viel zu großen Hosen, die zu lauten „Geräuschen“ zappelten und sich wahrscheinlich in undrogiertem Zustand dafür schämen würden, ansonsten aber ganz friedlich waren. Mit einem Stadtplan bewaffnet habe ich dann auch die Jahnkampfbahn gefunden, wo der Event starten und enden sollte. Nach dem Erwerben meiner Startnummer hatte ich noch ein Stündchen Zeit, die ich in einer gut beheizten Umkleide verdöste.
Gegen 9:00 ging es dann mit allen Teilnehmern ca. 500 m zum Startpunkt und nach kurzer Zeit durften wir dann los. Das wurde auch höchste Zeit , denn mir war trotz Handschuhen, Mütze und drei Lagen Shirts schrecklich kalt. Durch ein Wohngebiet ging es dann ziemlich flott an den Alsterlauf. Hier kannte ich es. Auf dieser Strecke habe ich vor knapp 10 Jahren meine ersten zaghaften hamburger Joggingversuche gestartet. Nach einigen Kilometern mit parkähnlichem Charakter und ziemlich vielen Kurven und Wendepunktstrecken ging es dann in das Naturschutzgebiet, was im Wesentlichen aus einem herbstlichen Laubmischwald bestand. Dieses Gebiet ist sehr schmal, ich schätze wenige hundert Meter, dafür aber kilometerlang. Man meint nicht, wenn man sich Richtung Norden bewegt, dass man sich in einer Großstadt befindet, schert man allerdings zur Seite aus, befindet man sich ruckzuck in einem Wohngebiet. Um sich nicht zu verlaufen, waren an jedem Abzweig Helfer postiert, die einem den Weg wiesen. Wenn es mal über eine Straße ging, wurde der Verkehr von Polizisten angehalten, so dass man ohne jegliche Wartezeit passieren konnte. Der Untergrund waren vorwiegend Wanderwege, die sich wellig dahinschlängelten. Die ein oder andere knackige aber doch sehr kurze Steigung brachte Abwechslung in die Sache. Willkommen waren für mich auch die etwa alle 7 km vorhandenen Verpflegungspunkte, die gleichzeitig der Wechselort für die ebenfalls startenden Staffelläufer waren. Hier habe ich immer ausgiebig zugeschlagen, Banane gefuttert und Iso geschluckt. Das Isozeugs war allerdings tückisch. Tiefrot und in Bechern gereicht hat es Flecken auf dem Shirt geradezu provoziert. Ziemlich schlau von den Ausrichtern, einem hamburger Laufladen :) ) . Nach etwa 2/3 der Strecke wurde die Sonne kräftiger und ich konnte es wagen, meine Handschuhe auszuziehen. Na ja, ich war die Einzige, die jetzt noch im Winter-Outfit unterwegs war. Ich gebe zu, Handschuhe und Mütze war nun übertrieben, T-Shirt und kurze Hose dagegen allerdings auch – meine Meinung. Egal, die Zeit verging gerade sowieso recht unterhaltsam, da ich mit einem Mitläufer ins Gespräch kam, und wir fachsimpelten nun einige km über Training, Ultra- und Landschaftsläufe. Leider verlor ich ihn nach einer Verpflegungsstation, da mir ein Stück Banane soviel Energie gab, dass ich auf den letzten 10 km das Tempo etwas verschärfte. Nach kurzer Zeit verließen wir nun das Naturschutzgebiet und kehrten in die Großstadt zurück, drehten noch eine Runde im Stadtpark , wo uns sehr viele Jogger und Spaziergänger halb ungläubig und halb belustigt zusahen. „Papa, warum haben die alle Zahlen auf dem Bauch?“ Antwort vom Papa ist leider unbekannt, da ich nicht stehenbleiben wollte. Die letzten 3 bis 4 km musste ich doch die Zähne zusammenbeißen, allerdings war das Ende nun absehbar. Eine Ehrenrunde im Stadion und das Ziel war erreicht. Dort wartete eine gute Verpflegung (der Kuchen war ultralecker, ich habe zwei große Stücke verdrückt), die Duschen waren heiß, sauber und in ausreichender Anzahl (zumindest bei den Damen).
Insgesamt, kann ich sagen, ist dieser Marathon ein gut organisierter Lauf in schöner Umgebung für einen vernünftigen Preis. Und es war die erste hamburger Veranstaltung, die mir gefallen hat.
Ach ja, meine Zeiten: selbst gestoppte 3:56 (also viel zu schnell für einen Trainingslauf, ich hatte mit 4:15 kalkuliert), allerdings mit identischen Splits für beide Hälften, was die Sache irgendwie wieder gutmacht.

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

2
Hallo Lachmöve,

aber hallo !! Einfach mal einen Marathon als Trainingslauf einplanen, das hat was! Herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis und höchsten Respekt vor Deiner Spontaneität. :D Vielen Dank auch für den schönen Bericht. Wann ist denn der Röntgenlauf? Hast Du da noch genug Zeit, Dich zu erholen?
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

3
Mensch Conni!
Du läßt mich immer wieder staunen! :shock2: Ein wirklich schöner Bericht. Wie groß war denn die Veranstaltung (Teilnehmer)?
Ich drück Dir die Daumen für den Röntgenlauf.
Bild


Gruß
Daggi, die ihren Muskelkater pflegt!

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

4
Ach sooo,
sowas machen die HHburger, wenn sie an einem Sonntag nichts vorhaben :D mal eben einen Marathon als Probelauf laufen- und dann noch in einer super Zeit
:respekt:


:hallo:
Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

6
Hallo Lachmöwe,

Hast du uns gesehen !

Wir waren die zwei am Rand und haben euch Marathoni`s zugejubelt.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so. Der Lauf war bestimmt schön be dem tollen Wetter.

Wir haben auch das Ambiente auf der Jahnkampfbahn genießen können.

Vielleicht sieht man sich mal.

Hast du nicht Lust am 07.11. zum LG Hamburg treffen zu kommen.

Schönen Wochenanfang wünscht



Susan

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

8
3:56 ist wirklich viel zu schnell für einen Trainingslauf. Ich wär froh wenn ich das im WEttkampf hinlegen könnte :) ) :) ) :) )

thx für den schönen Bericht und viel Erfolg beim rx-Lauf
Lieber Gruss :hallo:

Sigi - der den Panda reitet

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

10
Ich bin auch mitgelaufen. :)

Allerdings in einer Staffel. Wir hatten 2 Frauen- und 2 Männerstaffeln am Start und eine Frauenstaffel ist sogar 3. geworden. :respekt:

Wir Männer haben es allerdings total verbaselt. Die ursprüngliche Staffelformation eines Teams wurde durch Krankheit verändert und am Ende wußte keiner mehr, wem er eigentlich das Staffelband übergeben sollte. :) )

Wir haben es zwar trotzdem alle ins Ziel geschafft, aber Team 1 wurde seiner Möglichkeiten beraubt, einen der vorderen Plätze zu belegen. :D Durch eigenes Verschulden. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

12
Original von Roxanne:
Du machst mich sprachlos.
Bist Du nicht letztes WE erst über den Brocken?
:respekt: :respekt: :respekt:
Mich auch! Wow, Conny, mein :respekt: , echt saubere Leistung! Ab wann schraubst Du für den Röntgenlauf etwas zurück um ausgeruht in den Lauf zu gehen?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

13
Hallo Lachmöwe,

das ist ja irre. Danke für den schönen Bericht. Einfach so einen Marathon als Trainingslauf ... wahnsinn! :nene:
Obwohl ich in Remscheid nur den HM laufen will, werd ich Dich wohl wenn überhaupt nur von hinten sehen ... :( :rotate:

Grüße,
Julia

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

14
Hallo Conny,
Glückwunsch und :respekt: zu deinem Marathon. Und Danke für den schönen Bericht.

Ich war auch in der Jahnkampfbahn, aber nur zum Anfeuern. Es war eine richtig Gute Stimmung im Ziel.

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

15
Auch von mir Glückwunsch,

da ich als Hamburger im Sauerland war konnte ich da nicht dabbeisein denn man kann ja nur auf einer Hochzeit laufen oder walken. Aber ich stelle es mir schön vor. Wir haben damals mit den Laufwerkleuten immer auf der Strecke für den Hamburg Marathon trainiert.

Martin walkt:


:bounce: :bounce: :bounce:


Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

16
Hi Conny,

Glückwunsch zur Super-zeit (für einen Trainingslauf allerhand)! Der Alstermarathon soll wirklich sehr schön sein, bisher habe ich es nie geschafft, daran teilzunehmen.
Danke für den schönen Bericht und gute Erholung!

Gruß, Arne

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

17
Danke für die Glückwünsche. Normalerweise neige ich ja nicht zum Schwafeln, meine Berichte werden aber immer peinlich lang. Ich versuche mich zu bessern!

@DAGGI: besser einen spontanen Marathon mit Training als ein 11,3er ohne - definitiv!

@Marathon Man: Genau genommen bin ich 32. ste der M35. Wie konnte das passieren? :) )

@Spaetzle, Steif: Na, heute regnet es, ich habe frei (ätsch) und backe Muffins (nochmal ätsch). Also gelaufen wird heute nicht! Diese Woche wird etwas reduziert, vor allem am Wochenende wollte ich nicht über 25 km (Kärnter Hütte - Karl Roth Stein und zurück würde sich anbieten, Steffen, du kennst wahrscheinlich die Strecke). Die letzte Woche wird dann nur noch sporadisch mal um die Ecke gerannt. So genau weiss ich das aber jetzt noch nicht. Kommt auf die Laune, Zeit und das Wetter an...

@Sonnenschein: am 7.11. bin ich wandern :bounce: - auf La Renunion, kann also nicht :D . Falls Du nur neugierig bist, wie so jemand aussieht, der spontan mal nen Marathon läuft: ganz gewöhnlich!

@Röntgenläufer und -groupies: ich freue mich auf in zwei Wochen! :hallo:

Conni

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

18
Hallo Conny,
schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch. Ich war einer der Helfer und auch mir hat es sehr gut gefallen. Wirklich super organisiert und zudem noch eine sehr angenehme und freundschaftliche Atmosphäre, die das Laufwerkteam verbreitet hat. Was mich überrascht hat war die relativ große Anzahl von älteren Damen und Herren mit den "100 Marathon-Club" -Leibchen. Zum Teil waren die schon im ziemlich fortgeschrittenen Alter - sehr beeindruckend. Der eine lief in 3:37:58 ins Ziel und sein Freund erzählte mir, daß er am Tag zuvor :shock2: den Rothaarsteig-Marathon in 3:55:34 gelaufen ist (wer mal in die Ergebnislisten schaut - der Herr heißt Hans-Joachim Meyer und ist Jahrgang 1939). Zwei Marathons an einem Wochenende als M65
Bild
- unglaublich.

Grüße
Robert

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

19
Original von Lachmöwe:
@DAGGI: besser einen spontanen Marathon mit Training als ein 11,3er ohne - definitiv!


Conni

Das war aber jetzt hart von Dir. Hättest wenigstens einen Smilie hinter setzten können. Wir sehen uns ja in Bertlich. :D

Gruß

:hallo: Daggi

Alstermarathon - ein ausführlicher Bericht

20
Original von DAGGI:
Original von Lachmöwe:
@DAGGI: besser einen spontanen Marathon mit Training als ein 11,3er ohne - definitiv!


Conni

Das war aber jetzt hart von Dir. Hättest wenigstens einen Smilie hinter setzten können. Wir sehen uns ja in Bertlich. :D

Gruß

:hallo: Daggi
He, das war aber bewundernd gemeint! Mein Risiko war gegenüber deinem kalkulierbarer!

Äh, Bertlich? ?( War eigentlich nicht auf meiner Terminliste. *grübel*

Conni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“