Banner

Der Wilde und die Petzl!

Der Wilde und die Petzl!

1
Nun ja, liebe Gemeinde,
ich habe mir ja nun doch auch ne Petzl zugelegt, weil ich wie Viele andere hier auch nur abends im Dunkeln zum Laufen komme!
Eigentlich fand ich das am Anfang eher peinlich mit so nem Ding, aber "form follows function" und so habe ich mir eine gekauft. Bin gestern abend das erste Mal damit gelaufen und muss sagen: Subbääää!
Ich finde das Ding echt geil, hätte ich nicht gedacht! Auch der Tragekomfort ist super, man spürt sie fast nicht!
Das einzige, was etwas überraschend war: wenn ich ausgeatmet habe, dann konnte ich immer kurzzeitig nichts sehen, weil esn schon kalt war gestern und der aufsteigende Atem von der Petzl erleuchtet wurde und so kurzzeitig wie ne Nebel-Wand vor meinem Gesicht war! :P :D

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

Der Wilde und die Petzl!

2
Tja, ist der einzige Nachteil!
;( :glow: ;(

Auch bei dichtem Regen, echtem Nebel oder Schneetreiben gib´s den gleichen Effekt!
:glow: :) ) :glow:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Der Wilde und die Petzl!

3
Hi Stoffel,
das geht mir auch immer so. Aber es ist eigentlich der richtige Hinweis zur Korrektur. Man sollte nämlich sowieso durch die Nase atmen, wenn die Luft kalt ist. Dann hast Du auch klare Sicht.
Das Thema wird aber erst bei richtigen Minusgraden relevant.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Der Wilde und die Petzl!

4
hallo stoffel,
prima, dass die petzl so spass macht, deine erlebnisse kann ich nachvollziehen :) ) :) ) :) )

@bernd: öhäm, die geschichte mit der nasenatmung wird erst ab -20grad relevant, ansonsten ist es ein gerücht.
bei reiner nasenatmung bewegst du dich bereits bei niederen geschwindigkeiten im anaeroben bereich, da der körper zu wenig sauerstoff erhält

grüsse von einem, der bislang immer durch nase und mund geatmet hat und dabei erkältungsfrei geblieben ist

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Der Wilde und die Petzl!

5
Hi Stoffel,

welches Petzl-Modell hast Du denn?

Auch ich erwäge nämlich, mir ein solches Teil zuzulegen :D . Was mich noch abhält, ist, daß ich es einfach super peinlich finden würde, damit loszuziehen ... aber vielleicht kann ich mich ja überwinden und es ist gar nicht soo schlimm ...

Ich wüßt` jetzt aber nicht, welches Modell ich nehmen sollte, da gibt`s ja unterschiedliche Preisklassen

Gruß
Doris

Der Wilde und die Petzl!

6
..und das beste: es macht den Hunden auf meiner Laufstrecke Angst. Zumindest stehen die alle stockstill am Wegrand und rühren sich nicht, wenn ich komme. Ich hoffe, das bleibt so :roll:

Sabine :dance:

Der Wilde und die Petzl!

7
Original von Sabine34:
..und das beste: es macht den Hunden auf meiner Laufstrecke Angst. Zumindest stehen die alle stockstill am Wegrand und rühren sich nicht, wenn ich komme. Ich hoffe, das bleibt so :roll:

Sabine :dance:
Okay, ich laufe jetzt auch tagsüber damit :) ) ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Der Wilde und die Petzl!

8
@ katja2:

Ich hab mir die Tikka Plus gegönnt! Die Leuchtkraft finde ich sehr gut und auch die verschiedenen Modi sind sinnvoll, um Batterie zu sparen!
Hab mich nun nach langem Suchen im Internet doch für die Variante entschieden, das Teil in nem Sportgeschäft um die Ecke zu kaufen, da ich einer von denen bin, die etwas gleich haben wollen, wenn sie es kaufen und nicht auf die Lieferung warten möchten!
Hat mich 36,95 Euronen gekostet (inkl. Versand sozusagen!)
:D

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

Der Wilde und die Petzl!

9
Ich hab auch die Tikka Plus. Das ist schon ein echt geiles Teil - super hell; man könnte denken, dass man ein Flutlicht am Kopf hat :D

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Der Wilde und die Petzl!

10
Reicht das Licht, um auch einem Mitläufer den Weg zu erhellen?

Der Mitläufer wäre zwar in meinem Fall mein Mann, und dem erhelle ich schon seit dem Tag unseres Kennenlernens den (Lebens-)weg, aber mal so rein informationshalber .... :D

Doris

Der Wilde und die Petzl!

11
Original von Katja2:
Reicht das Licht, um auch einem Mitläufer den Weg zu erhellen?

Der Mitläufer wäre zwar in meinem Fall mein Mann, und dem erhelle ich schon seit dem Tag unseres Kennenlernens den (Lebens-)weg, aber mal so rein informationshalber .... :D

Doris
Hallo Doris,
so rein info-halber: ich bin letztens beim Laufen von meinem Freund erhellt worden und ich wurde SEEKRANK
Bild
. Dieses vor mir auf und ab hopsende Licht im Rythmus meines Nebenläufers war nix gut für mich .... Seekrank im Aaper Wald :stupid:
Probieren geht über studieren:roll:
Gruss
Claudia

Staffel-Halbmarathon am 12.09. - ich hab überlebt in 25 Minuten!!!

Der Wilde und die Petzl!

12
Original von Quirli:
Dieses vor mir auf und ab hopsende Licht im Rythmus meines Nebenläufers war nix gut für mich .... Seekrank im Aaper Wald :stupid:
Probieren geht über studieren:roll:
Gruss
Claudia
Ich bin ja im letzten Jahr mal mit dem Hans in München gelaufen. Er hatte auch seine Lampe dabei, hat sie aber in die Hand genommen, damit das Licht nicht so rumhopst. Das ging dann ganz gut.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Der Wilde und die Petzl!

13
also ich hatte auch nen Mitläufer dabei, dem hat`s auch geholfen, bzw. den weg erhellt. Sie ist sogar so hell, dass er gemeint hat, es würde ihn dauernd im Augenwinkel blenden! :D
Also hab ich ihn dauernd direkt angeschaut, das es wenigstens richtig blendet und nicht nur "so im Augenwinkel"!! :D :D :roll: :D :D

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

Der Wilde und die Petzl!

14
:hmm: :hmm: :hmm:

Öha!
Ich laufe ja nun aufgrund berufsbedingter Ankunft daheim auch nur im Dunkeln. Die Strecken sind alle aus meinen Dorf raus über die Felder.
Nur - ich laufe ganz ohne Beleuchtung; und sogar letztens mit Bewölkung, Neumond und Bodennebel habe ich mehr als genug gesehen, um gefahrfrei laufen zu können.

Es gibt meiner Ansicht nach nix vergleichbares, im Dunkeln über die Felder zu laufen ist wie in eine andere Welt abzutauchen.

Wenn ich mir nun vorstelle, mein nächtliches Laufen und die nächtliche Welt um mich herum auf einen hüpfenden Lichtkegel vor mir zu reduzieren ... ich glaub, dann würd ich gar nicht mehr laufen.
:klugscheiss: wo bleibt da der spass an der dunklen Weite...? :klugscheiss:

Ne, mal im Ernst: Wozu braucht ihr abends/nachts eine Lampe???
(ich verstehs wirklich nicht...) ?( ?( ?(

Gruß
Guido
?(

Der Wilde und die Petzl!

15
Original von Kruno:
:hmm: :hmm: :hmm:

Wenn ich mir nun vorstelle, mein nächtliches Laufen und die nächtliche Welt um mich herum auf einen hüpfenden Lichtkegel vor mir zu reduzieren ... ich glaub, dann würd ich gar nicht mehr laufen.
:klugscheiss: wo bleibt da der spass an der dunklen Weite...? :klugscheiss:

Ne, mal im Ernst: Wozu braucht ihr abends/nachts eine Lampe???
(ich verstehs wirklich nicht...) ?( ?( ?(

Gruß
Guido
?(
na, ich will es mal so sagen: Wenn Du einen klaren Himmel hast, reicht das Mondlicht wohl schon dazu aus, den Weg erkennbar zu machen. Wenn Du aber durch einen Wald läufst, wirds schon schwieriger und da lasse ich mir lieber den Weg von einem hopsenden Lichtstrahl erhellen als alle paar Meter über nicht sichtbare Wurzeln, Steine o.ä. zu fliegen und womöglich aus diesem Grund dann schlimmstensfalls wochenlang nicht laufen zu können....


Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

Der Wilde und die Petzl!

16
Original von Kruno:
Ne, mal im Ernst: Wozu braucht ihr abends/nachts eine Lampe???
(ich verstehs wirklich nicht...) ?( ?( ?(
Wenn Du mal im Dunkeln falsch auf einen Ast trittst, dabei umknickst, Dir nen Gelenkkapselriss zuziehst, hast Du leicht und locker 10-12 Wochen Zeit, Dich um ne Kopflampe oder beleuchtet Laufstrecken zu kümmern! ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Der Wilde und die Petzl!

17
Wenn ich mir nun vorstelle, mein nächtliches Laufen und die nächtliche Welt um mich herum auf einen hüpfenden Lichtkegel vor mir zu reduzieren ... ich glaub, dann würd ich gar nicht mehr laufen.
Hallo Kruno,
ich lauf auch am liebsten bei Mondlicht bzw. mit dem Umgebungslicht - wenn es denn welches gibt. Und ich muss mir dabei sicher sein, nicht zu stolpern, also nur auf Asphalt.

Ich benutze meine Tikka plus im Wald und auf unbeleuchteten (Feld-) Wegen, in dunklen Tunneln etc. Meist nur 10% meiner Strecke.

Bin übrigens erstaunt, wie wenig der Lichtschein hüpft. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Im Gegenteil, ich kann sogar während des Laufens gezielt in Richtungen leuchten und vorausschauend agieren.

Ich trag die Lampe übrigens über meiner Schirmmütze, da fällt sie kaum auf, sitzt fest und drückt nicht am Kopf.

Also ich bin voll zufrieden und kann das Teil nur empfehlen.
Einziger Nachteil: 37,95 Euro, im Internet auch nur unwesentlich billiger.

oLi




Neue Ziele +++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

Der Wilde und die Petzl!

18
Aahhh!
Wieder was gelernt!

Ja, ich bin meine Strecken mal im Kopf durchgegangen (...gelaufen):
Nur Asphalt und (sehr) fester Feldweg, nur über freies Feld.
Daher habe ich keinen Wald, keinen Tunnel und damit auch keine Ast-, Stein-, Loch- oder sonstige Unebenheitengefahr.

Und auf freiem Feld sieht man selbst bei Neumond genug vom Weg, falls doch mal was rumliegen sollte...

Danke für die "Erleuchtung"!
(tschuldigung, der mußte sein...)
:D Guido

Der Wilde und die Petzl!

19
und ein weiterer guter nebeneffekt :


man sieht nicht nur selber gut damit..

sondern..

die AUTOFAHRER oder sonstiges was sich motorisiert
so spät noch rumtreibt sieht einen auch viel viel besser :D

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

Der Wilde und die Petzl!

20
Hallo Zusammen,

ich hab noch die Funzel vom Penny aus dem letzten Jahr und überlege mir auch die Petzl Tiikka zuzulegen.

Wie sieht es denn aus, wenn ich mit Kappe laufe? Da die Penny Lampe recht gross ist hindert nur ein kleiner Teil des Kappenschild an der Ausleuchtung. Ist das bei der Petzl ähnlich unproblematisch oder eher ein Problem?

Freue mich über Antworten der Kappenfraktion!

VG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Der Wilde und die Petzl!

21
also.. ich setze die "kappe" immer andersrum auf....
meistens ist an den kappen hinten ein loch
wo man die größe verstellen kann,
dieses nutze ich dann um da die lampe drin zu plazieren...
somit verrutscht sie nicht und das "kappenschild" stört den lichtstrahl nicht

und ein weiterer effekt entsteht...

es regnet mir dank des "schildes" nicht mehr in den nacken :D

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

Der Wilde und die Petzl!

22
Original von VulcanBadGirl:
also.. ich setze die "kappe" immer andersrum auf....

es regnet mir dank des "schildes" nicht mehr in den nacken :D
Hallo böses mädel,

mit der "Kappe" andersrum ist ne gute Idee! Dann regnets zwar hinten nicht mehr rein aber dafür wird meine Brille nass und das empfinde ich als störend. Daher ist das Schild für mich unerlässlich (vorne)! :)

VG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Der Wilde und die Petzl!

23
aber dafür wird meine Brille nass und das empfinde ich als störend. Daher ist das Schild für mich unerlässlich (vorne)! :)
Hallo Peter,
da Laufen eine der wenigen Sportarten ist, die ich gut mit Brille betreiben kann, laufe ich auch grundsätzlich mit Kappe, Schirm nach vorne.
Es stimmt, von der möglichen Leuchtkraft der Lampe wird ca. 40% genommen, wenn ich sie direkt über dem Schirm platziere. Das heißt, 2 Meter vor mir ist kein Licht, sondern der Schatten des Käppi-Schirms. Aber die nächsten 3-5 Meter ist es hell, und das reicht dann aus.

oLi




Neue Ziele +++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

Der Wilde und die Petzl!

24
Original von pmbarney:
Wie sieht es denn aus, wenn ich mit Kappe laufe? Da die Penny Lampe recht gross ist hindert nur ein kleiner Teil des Kappenschild an der Ausleuchtung. Ist das bei der Petzl ähnlich unproblematisch oder eher ein Problem?
Als bekennender Kappenläufer kann ich nur sagen:
No Problem!

:) ) :glow: :) )


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Der Wilde und die Petzl!

25
Original von Ralf-Charly:
Als bekennender Kappenläufer kann ich nur sagen:
No Problem!

:) ) :glow: :) )
Sinnvoller Nebeneffekt: man kann sich nicht selbst damit blenden!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Der Wilde und die Petzl!

26
Hi Guido,
Original von Kruno:
Es gibt meiner Ansicht nach nix vergleichbares, im Dunkeln über die Felder zu laufen ist wie in eine andere Welt abzutauchen.

Wenn ich mir nun vorstelle, mein nächtliches Laufen und die nächtliche Welt um mich herum auf einen hüpfenden Lichtkegel vor mir zu reduzieren ... ich glaub, dann würd ich gar nicht mehr laufen.
:klugscheiss: wo bleibt da der spass an der dunklen Weite...? :klugscheiss:

Ne, mal im Ernst: Wozu braucht ihr abends/nachts eine Lampe???
Du bist in der glücklichen Lage, in recht einsamer Lage laufen zu können. Für mich als Stadtmensch ist das nicht so gegeben. Da kommt dann schon mal ein Auto oder Fahrrad. Und danach dauert es erst wieder Minuten, bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Meistens ist der Weg unter einem duster aber im Umkreis gibt es genügend Störlichtquellen, sodass die Augen sich eben nicht darauf einstellen können. Da ist dann eine Lampe äußerst sinnvoll.

2. Fall:
Bist Du dest nächtens mal in einem Wald gelaufen? Ich jedenfalls kann da gar nix mehr sehen kleine Unebenheiten kann man ja noch ganz gut ausgleichen - wenn man diese jedoch gar nichtsieht oder erahnen kann, tut es ganz schön weh und der Lauf wird zum Krampf.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Der Wilde und die Petzl!

27
Original von oLi:
Aber die nächsten 3-5 Meter ist es hell, und das reicht dann aus.
Hallo oLi,

ähnlich ist es bei der aktuellen Kopflampe auch! Ich hatte vermutet das es bei der Petzl mehr ist da diese kleiner ist.

Danke



Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Der Wilde und die Petzl!

28
Grade gefunden...
Greif bietet zur Zeit eine "Perfacts 5 LED Headlight" Stirnlampe für 17,99 Euronen an, die sich von den Daten her ähnlich anhört wie die Tikka Plus (5 LEDs, leicht und klein), aber wohl ohne die unterschiedlichen Leistungsstufen. Wollt ich nur mal in die Runde werfen...

Michael, der die Lampe weder kennt noch Provision von Greif bekommt.

Der Wilde und die Petzl!

29
Original von VulcanBadGirl:
und ein weiterer guter nebeneffekt :
sondern..
die AUTOFAHRER oder sonstiges was sich motorisiert
so spät noch rumtreibt sieht einen auch viel viel besser :D
dieser aspekt ist m.E. ganz wesentlich.....
bei meiner tikka verhält es sich so, dass sie im finstern supergut die wege ausleuchtet......in der dämmerung bringt`s mir persönlich aber nix mehr, da ist das restlicht einfach zu stark.....ich lass sieq trotzdem an, denn es geht auch um`s gesehen werden

@die lampenwackler:
so ne stirnlampe ist im dunkeln eine prima möglichkeit, den eigenen laufstil zu kontrollieren.....wenn das licht hüpft macht ihr was falsch!

...schliesslich heisst das hier laufen-aktuell und nicht hüpfen-aktuell

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“