Banner

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

1
Da wollt ich doch heute einfach nur mal ganz gemütlich meine übliche Runde drehen...nur so zur Entspannung und dieses schöne Herbstwetter geniessen. Aber wie das so bei mir in letzter Zeit üblich ist, kam es wieder mal ganz anders als geplant :nene:

Erstaunlicherweise waren ganz schön viele Läufer unterwegs (haben die nicht eigentlich zu arbeiten :stupid: ) Naja, sei`s drum....kann ich eben nicht ganz für mich allein da um die Regatta rennen, auch gut.

Und so nach 2 Km Einlaufen hab ich mir gedacht, könnt ich ja mal zur Abwechslung ein wenig Tempotraining machen und so zog ich dann zwischen der Km 2 und der Km 3 Markierung mit für mich! recht hohem Tempo schnaufend an 2 gemütlich dahertrabenden Läufern vorbei. "Jetzt halt bloss dein Tempo, Andrea" dachte ich mir, "bis zur Markierung, dann noch um die Ecke ausser Sichtweite, und dann kannst Du ja wieder so laufen, dass Dein Puls wieder unter 180 kommt" ... :D
gesagt, getan....schnauf, Himmel, ist das weit...:shock2: So ein blöder KM kann manchmal ganz schön weit sein :rolleyes:

Und kurz vor der Ecke war es dann soweit...die 2 Läufer gerade eben überholt, hörte ich nur einen rufen: "He, mach längere Schritte, dann biste schneller....! :hmm:War ich etwa gemeint? Ja, muss wohl, sonst war keiner da....das brachte mich dann doch dazu erstmal meinen Schritt zu verlangsamen und mich umzudrehen. "Watt meinste?" fragte ich den Typen. (zu mehr reichte einfach die Luft nicht :) ) ) " Na, tschuldige, dass ich das so sagte, aber es fiel mir so auf, dass Dein Laufstil eigentlich nicht schlecht ist, Du eben nur sehr kurze Schritte für das Tempo machst...." Aha,soso...":stupid: Ich überlegte mir nur ganz schnell, ob das ne moderne Art der Anmache zwischen Läufern sei, kam dann aber zu dem Schluss, dass er anscheinend wohl einfach nur nen Tipp geben wollte. Und so liefen wir 3 gemeinsam die restlichen 3 KM bis zum Ausgangspunkt und fachsimpelten über die Schrittlänge. Genauer: er fachsimpelte, während ich versuchte betont ruhig zu atmen und das 6er Schnitt - Tempo dabei zu halten und möglichst nicht auszusehen, als ob mir das was ausmachen würde.:glow:
So, nachdem die beiden ihre Runde dann beendet hatten, zog ich mit dem neu erworbenen Wissen auf in die 2. Runde und versuchte das gleich mal auszuprobieren...also, wesentlich längere Schritte, kraftvoller mit dem Fuss abdrücken.... :idee: in der Tat! zumindest fühlte es sich gut an und ich hatte auch geglaubt, dass ich dadurch schneller sei....aber nach Abstoppen und gespanntes Vergleichen meiner Zwischenzeiten, hab ich mich gerade mal um 2 Sekündchen pro KM verbessert. :motz:

Also, Leute, wie seht Ihr das? Kann man allein mit einem längeren Schritt die Schnelligkeit erhöhen oder spielt es eher keine Rolle, da sich der vermehrte Kraftaufwand, so wie ich mir das vorstelle, mit dem Bodengewinn wieder aufhebt?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

2
Hast Du Dir wenigstens ne Telefonnummer geben lassen, für den Fall, daß Du noch mehr Fragen hast? ;)

:hallo: Steif ... der davon überzeugt ist, daß man ab einer idealen Schrittfrequenz nur noch das Tempo über die Schrittlänge erhöhen kann! Deshalb: immer schön die Knie hochziehen beim Laufen!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

3
Original von Steif:
Hast Du Dir wenigstens ne Telefonnummer geben lassen, für den Fall, daß Du noch mehr Fragen hast? ;)

:
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Ich wusste doch, da hab ich was vergessen :angry:

Aber Knie hochziehen??? das auch noch??
Dann werd ich wohl erstmal mir ein paar Muskelpakete aufladen müssen...also erstmal Hügeltraining, dann TempoimLangschritt-Training, oder wie?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

4
Original von Steif:
:hallo: Steif ... der davon überzeugt ist, daß man ab einer idealen Schrittfrequenz nur noch das Tempo über die Schrittlänge erhöhen kann! Deshalb: immer schön die Knie hochziehen beim Laufen!
und was ist die Ideale Schrittfrequenz ?( Oder anders gesagt,wenn ich die Scghrittlänge vergrössere wird sie dann kleiner? Wohl nicht unbedingt!? Auch das mit den Knie hochziehen kapier ich nicht so ganz,man kann ja auch schleichen und eine langen Schritt haben. Der Kniehub gibt wohl mehr Kraft für den Abstoss und die Flugphase ist länger,richtig? Irgendwie hab ich mit dem ganzen immer ein Durcheinander. Ich weiss nur das ich in letzter Zeit versucht habe mein Grundtempo zu erhöhen, in dem ich einfach "schneller" lief.Dabei bin ich kein bischen weitergekommen :(


*****
Spike

Startnummer 95 beim Rennsteig SM
Bertlich Starterliste

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

5
Also ich kann mich an TV-Aufnahmen aus dem Training von Grit Breuer erinnern, wo auf den cm trainiert wurde, wie hoch sie die Oberschenkel heben darf und soll. Natürlich verlängert sich die Schrittlänge je höher man die Oberschenkel zieht und damit natürlich die Laufgeschwindigkeit.
Um diese zu beizubehalten muß natürlich die Schrittfrequenz zumindest gleichbleiben.
Das muß trainiert werden und kostet auch ein mehr an Kraftaufwand.
Ganz gut geht das, denke ich, mit Bergläufen. Allerdings sollte jeder daran denken das natürlich mit erhöhter Schrittlänge auch die Wirbelsäule pro Schritt mehr gestaucht wird, also eigentlich nur was für trainierte Sportler .
Ich habe das für mich auch schonmal trainiert und bin zu dem Ergebniss gekommen, das ich nur bis Strecken von 10 KM ein Nutzen d.h. höhere Geschwindigkeit davon habe. Bei längeren Strecken wirkt sich eine absichtlich erhöhte Schrittlänge aufgrund des Mehraufwandes an Kraft eher negativ aus.
Lutz

Jedi-Ritter, Off Topic-Hasser
und Anhänger der "reinen Lehre"

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

6
Wenn man die Schrittlänge vergrößert, müsste die Frequenz doch eigentlich auch größer werden??? oder?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

7
Original von flinkfuss:
Wenn man die Schrittlänge vergrößert, müsste die Frequenz doch eigentlich auch größer werden??? oder?

Lieben Gruß von
flinki
Bild



Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!
...konsequent ausgeführt kommt man dann zum sprinten.




Jedi-Ritter, Off Topic-Hasser
und Anhänger der "reinen Lehre"

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

8
Original von Der Hiddestorfer:
Bei längeren Strecken wirkt sich eine absichtlich erhöhte Schrittlänge aufgrund des Mehraufwandes an Kraft eher negativ aus.
Lutz

Jedi-Ritter, Off Topic-Hasser
und Anhänger der "reinen Lehre"

Dacht ich es mir doch....
Na, und in meiner Geschwindigkeitsklasse ist es wohl auch eher uninteressant und Leistungsverbesserungen wohl eher zu erwarten, wenn ich gezielter trainieren würd...auch ganz ohne Schrittlängenveränderung.
Aber wissen würd ich es ja trotzdem ganz gerne, wie Ihr das so seht! ;)

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

9
Original von Der Hiddestorfer:
[
...konsequent ausgeführt kommt man dann zum sprinten.




Jedi-Ritter, Off Topic-Hasser
und Anhänger der "reinen Lehre"

naja....eben! Und 20 Km sprinten wollt ich dann doch nicht... :) )

Also: Verbesserung der Geschwindigkeit:
1. Knie höher um nen längeren Schritt zu bekommen
2. Frequenz beibehalten; heisst also, schnellere Bewegung ausführen
3. mit mehr Kraftaufwand den Fuss vom Boden abdrücken
4. trotz allem versuchen, nicht mit der Ferse aufzuknallen zur Schonung der Wirbelsäule
5. achja. Da war noch was mit: "Nimm die Füsse höher!" ?(

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

10
Ein schönes Kapitel über das Verhältnis Schrittfrequenz und Schrittlänge enthält der interaktive Lauftrainer von Dieter Baumann
Bild



Mit Sicherheit hat die Schrittlänge aber auch etwas mit der vorhandenen Beinkraft, dem Laufstil und der Beweglichkeit zu tun:klugscheiss:

taukaz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

11
Hast Du da auch zufälligerweise nen Link parat? Sonst google ich eben..

Und was Beinkraft, Laufstil und Beweglichkeit angeht, ist schon klar, dass ich Kraft brauche, wenn ich längere Schritte machen will und der Laufstil verändert sich dadurch auch automatisch...aber was meinst Du mit Beweglichkeit?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

12
Zu Befehl: Link

Zur Beweglichkeit:

Der Winkel bzw. die Höhe der Durchführung Deines Schwungbeins nach vorne hängt wohl auch von der Beweglichkeit (Bewegungswinkel) Deiner Gelenke ab :klugscheiss:

taukaz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

13
Original von taukaz:
Ein schönes Kapitel über das Verhältnis Schrittfrequenz und Schrittlänge enthält der interaktive Lauftrainer von Dieter Baumann

ähm, mal nebenbei gefragt: Wie gut ist der Lauftrainer? Bin am überlegen, ob ich mal shoppen gehe.

Gruß Ronny


You `ll never walk alone!!!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

14
Hallo Ronny,

dazu kann ich jetzt nur eine subjektive Aussage treffen.

Da ich keine PC-Probleme bei der Installation und beim Betrieb habe, kann ich über die EDV-Programm-Ebene nicht meckern :D
Was etwas stört, ist die ständige Abfrage nach der Original-CD, die eingelegt sein muss :idee:

Sicher kann Dieter Baumann nicht die Sportwissenschaft oder Trainingslehre neu erfinden, aber ein paar interessante Aspekte hat er schon gesammelt.

Was mich zum Kauf angeregt hat, sind die Video-Sequenzen der CD.
Für mich sind dann Laufstil oder -technik - Varianten und Übungen wesentlich besser nachzuvollziehen, als nur nach einem Buch.

Die Abteilung mit den Trainingsplänen ist auch ganz nett gemacht. Ob auch gut, werde ich ab Morgen testen. Ich werde mich dann anhand eines Trainingsplans mit 3 wöchentlichen Laufeinheiten auf einen Halbmarathon vorbereiten. Als Abwandlung werde ich aber eine wöchentliche Fahrrad-REKOM-Einheit hinzufügen.
Ende Februar 2005 weiss ich dann mehr.

taukaz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

15
Original von flinkfuss:
[
5. achja. Da war noch was mit: "Nimm die Füsse höher!" ?(

Lieben Gruß von
flinki
Bild


?? Bist du dir sicher, das es bei Tip 5 noch ums laufen ging
:D

Lutz

Jedi-Ritter, Off Topic-Hasser
und Anhänger der "reinen Lehre"

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

17
Original von Der Hiddestorfer:
Original von flinkfuss:
[
5. achja. Da war noch was mit: "Nimm die Füsse höher!" ?(

Lieben Gruß von
flinki
Bild




?? Bist du dir sicher, das es bei Tip 5 noch ums laufen ging
:D

Lutz

Jedi-Ritter, Off Topic-Hasser
und Anhänger der "reinen Lehre"
Öhm...:stupid: ...JA! Allerdings beantwortet das immer noch nicht meine Frage ?(

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

18
Original von flinkfuss:
Öhm...:stupid: ...JA! Allerdings beantwortet das immer noch nicht meine Frage ?(
Wenn Du die Knie weiter hochziehst, somit die Füsse höher herauskommen verlängerst Du die Flugphase. Um das zu trainieren muß man nicht zwingend in die Berge, auch das Lauf-ABC beinhaltet Elemente, die das schulen.
Irgend jemand hat hier mal ne ideale bzw. maximal mögliche Schrittfrequenz geposted, ich meine, das sie bei 170 bis 180 liegt. Ein Mehr an Geschwindigkeit ist dann nur noch über die Schrittlänge herauskitzelbar. Die Schrittlänge wiederum ist durch den Laufstil manipulierbar!
:klugscheiss: -Ende

Ich bin mit dem Tuning auch noch nicht fertig, denn es wurde beobachtet, daß ich links Vorfuss laufe und rechts mittig aufsetze :) ) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

19
Soweit ich gehört habe, ist der interaktive Lauftrainer von Dieter Baumann unter Mithilfe von Dieter Bremer entstanden. Und dessen Webseite tud-marathon.de ist hier ja schon öfter erwähnt worden. Da sind auch ein paar Tipps zur Lauftechnik zu finden.

Laufgeschwindigkeit = Schrittlänge * Schrittfrequenz

Das ist eine Binsenweisheit, aber man wird sicherlich nicht das eine ganz unabhängig vom anderen erhöhen. Wir haben mal auf dem Sportplatz Schrittfrequenzen bei verschiedenen Leuten und verschiedenen Geschwindigkeiten ausgezählt. In der Regel steigt eben beides (Schrittlänge und Schrittfrequenz) bei steigender Geschwindigkeit an, und das ist auch gut so. Aber mancher stößt irgendwie ein wenig an Grenzen, d.h. die Beine wollen nicht schneller, oder die Schrittlänge macht nicht mit.

Also kann es sicherlich nur helfen, ein wenig Lauf-ABC zu machen, und etwas Gymnastik zu Kräftigung und Dehnung ist bestimmt auch nützlich. Was Peter Greif unter Training als "Athletik Programm" zum Download anbietet, gefällt mir hier ganz gut.

Gruß, Christoph.

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

20
Nunja, an meine Grenzen komm ich sicherlich noch nicht....früher hab ich mal für nen KM 4:45 gebraucht, heute 1 Minute mehr. Aber da fehlt wohl auch die nötige Kraft, denk ich mir.

Na, ich werd mal in ner ruhigen Minute mir das Greifsche Prog anschauen...die trainingspläne daraus gefielen mir ja auch schon ganz gut.
Danke

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

21
Also, ich möchte einfach mal fernab und bar jeder Wissenschaftlichkeit meinen unbedeutenden Senf dazu abgeben:
Ich laufe seit einen halben Jahr (incl. 6 Wochen verletzungsbedingter Zwangspause) und habe während dieser ganzen Zeit eigentlich immer nur drauf geachtet, möglichst langsam zu laufen (um länger durchzuhalten) und bergrauf möglichst kleine Schritte zu machen usw. Ich war dann soweit, dass ich gut 1 1/2 Std. durchahlten konnte, ohne sonderlich aus der Puste zu kommen. Gestern hat mich dann irgendwie der Teufel geritten: Ich wollte unbedingt schneller laufen. War vielleicht das schöne Wetter? Ich habe dann auf dem letzten Sechstel (ungefähr) so richtig Gas gegen. Das war der erste Spurt meines Lebens, der mir richtig Spaß !!! gemacht hat. Das ich nicht noch laut gejubelt habe beim Laufen, war alles. :) ) Ich war dadurch auf meiner Strecke (ca. 14km) insgesamt 5 Minuten schneller (93 statt 98 Minuten). Ich hab keine Ahnung, zu welchen Schrittlängen meine Dackelbeine fähig sind, ich weiß nur, es war unglaublich schön!

Muss man denn immer alles so genau berechnen? Nicht missverstehen, ich meine nur: Kann man das überhaupt?

LG, Renate :hallo:

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

22
Da gibt es wohl mit Sicherheit jede Menge zu berechnen und es gibt sicherlich auch einige, die das können. Das mag auch wichtig sein für Leute, die an der Spitze stehen und berufsmässig laufen, für unsereins wohl eher an sich uninteressant.
Aber zumindest von der Theorie her interessiert es mich dann schon, wie ein veränderter Laufstil pp. Auswirkungen auf meine Laufleistung hat. Und wenn ich mit relativ einfachem Aufwand mal schneller werd, würd ich mich schon freuen.

Sicherlich lauf ich auch meistens ohne mir Gedanken um Zeit, Bewegungsabläufe, Laufstil pp. zu machen....und das sind dann auch die besten Läufe zumindest aus mentaler Sicht.
Genauso freut es mich aber auch, wenn ich bei einem Tempolauf eben auch mal schneller werd.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

23
Original von lahme-ente:
Muss man denn immer alles so genau berechnen? Nicht missverstehen, ich meine nur: Kann man das überhaupt?
Man KANN sich mit der Theorie beschäftigen, die Du gestern erfolgreich und unbewusst umgesetzt hast...man KANN es aber auch bleiben lassen und einfach laufen.

Wir können auch alle nur schöne Laufgeschichten bei schönem Wetter erzählen ... ob es dann für alle interessant bleibt, sei dann noch dahingestellt!
Bild
Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

24
Moin,
Original von lahme-ente:
:) ) Ich war dadurch auf meiner Strecke (ca. 14km) insgesamt 5 Minuten schneller (93 statt 98 Minuten). Ich hab keine Ahnung, zu welchen Schrittlängen meine Dackelbeine fähig sind, ich weiß nur, es war unglaublich schön!

Muss man denn immer alles so genau berechnen? Nicht missverstehen, ich meine nur: Kann man das überhaupt?

LG, Renate :hallo:
Glückwunsch zu dieser Verbesserung. Das langsame Laufen würden die Kollegen aus dem Rest dieses schrätts als GA1 bezeichnen. Und zweifelsohne war es notwendig, sonst wärst du am ende der Strecke nicht mehr zu einem spurt fähig gewesen. Aber irgendwann kommt man in Bereiche, wo Verbesserungen kaum noch möglich erscheinen. Wenn die Experten merken, "Marathon noch schneller geht mit DEM Körper nicht" bleibt die Alternative, möglichst viel Spass dabei zu haben, sich selbst durch Verkleidungen (Robin Hood oder als Mann in Damenunterwäsche) oder ungewöhnliches Schuhwerk zu veräppeln,, mehr Marathons in rascher Abfolge - und manche sind so wenig ausgelastet mit alldem, die verbessern ihre Technik. Lass sie doch.

Gruss aus Bremen, Gregor
P.S. wirst bald deinen Nick ändern müssen - runninggirl5 gibbet noch nicht :) )

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

25
Ich kann das auch nicht ausrechnen

für mich ist das nur mal ein Mittel,Körpergefühl und Körperbalance

zu erfahren und üben.

Dabei fällt mir Schußtraining beim Fußball ein, schießen

aus dem Lauf heraus,da ist Körperbalance ganz wichtig.

Schaut euchmal Ryan Giggs von Manu an.

Lutz

Jedi-Ritter, Off Topic-Hasser
und Anhänger der "reinen Lehre"

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

26
Original von Steif:
Ich bin mit dem Tuning auch noch nicht fertig, denn es wurde beobachtet, daß ich links Vorfuss laufe und rechts mittig aufsetze :) ) !
Unterschiedlich lange Beine?

Gruß,

Carsten

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

27
Original von CarstenS:
Unterschiedlich lange Beine?
Nee Carsten, ich denke das hängt mit meiner Verletzungsgeschichte zusammen. Ich bin vorzeitig nach ner Verletzung mit Schmerzen wieder ins (Marathon-)Training eingestiegen und habe mich offensichtlich an den etwas eigenwilligen Laufstil gewöhnt. Liegt auch schon ein paar jahre zurück! Mich stört es derzeit nicht ... kann ja nur besser werden ;) !

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

28
Original von gnies:
und manche sind so wenig ausgelastet mit alldem, die verbessern ihre Technik. Lass sie doch.

Hi Gregor

:hallo:

danke für Deine Glückwünsche :glow: Natürlich lass ich jeden, wie er/sie will und ich will hier auch niemandem auf die Füße treten. Es ist nur so, auch ich hätte eigentlich mal die eine oder andere Frage, die ich mich aber gar nicht zu stellen getraue, weil ich sie nicht in der passenden Form mit Messergebnissen in jeder Richtung spicken kann. Sprich, ich weiß gar nicht, welchen Schnitt ich auf einer bestimmten Strecke, in welchem Takt, mit welcher Schrittlänge...und...und...und...laufe und so würde dann wohl eine Frage in der Richtung "wieso hab ich heute Flügel beim Laufen und gestern Blei in den Socken?" als ziemlich unqualifiziert abgedeckelt. Bin halt ein reiner funrunner, deswegen hat das Laufen für mich einen nicht geringeren Stellenwert im Leben als bei denjenigen, die jeden Schritt in exakten Messergebnissen wiedergeben können.
Ich glaube, ich bleib beim Tipp-schmarotzen, wie bisher. Irgendwann, irgendwie werden immer mal Themen angesprochen, die dann eine von mir nicht gestellte Frage beantworten ;)

Liebe Grüße nach Bremen,
Renate

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

29
Original von flinkfuss:


Also: Verbesserung der Geschwindigkeit:
1. Knie höher um nen längeren Schritt zu bekommen
2. Frequenz beibehalten; heisst also, schnellere Bewegung ausführen
3. mit mehr Kraftaufwand den Fuss vom Boden abdrücken
4. trotz allem versuchen, nicht mit der Ferse aufzuknallen zur Schonung der Wirbelsäule
5. achja. Da war noch was mit: "Nimm die Füsse höher!" ?(

und 6. nicht vergessen

immer "nett" lächeln beim anstrengenden "schrittverlängerungstraining"
falls mal wieder ein netter man vorbei kommt ;)

und bevor ichs vergess

7. immer einen kuli und ein blatt mitnehmen...
zum sofortigen notieren der rufnummer ;)

ist aber nur bei mehrfachen"MILLIONÄREN" lebensnotwendig :D

lieben gruss vom "bösen mädel"



Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

30
Original von flinkfuss:
Und wenn ich mit relativ einfachem Aufwand mal schneller werd, würd ich mich schon freuen.
Und genau dies funktioniert natürlich nicht so herum. Einfach mal die Schrittlänge bzw. - frequenz oder den Laufstil ändern geht erst mal nur mit erhöhtem Kraftaufwand. Um diesen erhöhten Kraftaufwand auf längere Strecken umsetzen zu können, mußt du halt trainieren. Ich (bzw. Jack Daniels ;) ) würde zur Schulung der Kraft und Koordination kurze Wiederholungsläufe (200-500m) mit genügend Pausen (vollständige Erholung) dazwischen empfehlen. Da solltest bzw. kannst du dann bei dem hohem Tempo bewußt auf deinen Laufstil achten. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, kannst du versuchen, dass auf längere Strecken umzusetzen.

Wenn du dies ("jetzt erhöhe ich mal für ein paar km die Schrittlänge") direkt bei langen Läufen versuchst, bist du schnell im roten Bereich und du ermüdest ebenso schnell. Und von unzähligen anderen Threads hier, weißt du ja, dass du die meiste Trainingszeit schön im Wohlfühlbereich laufen sollst ;)

Ray

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

31
Original von Ray:
Und von unzähligen anderen Threads hier, weißt du ja, dass du die meiste Trainingszeit schön im Wohlfühlbereich laufen sollst ;)
... und genau dort schlägt sich dann der geschulte Laufstil ebenso nieder! Bei Hal Higdon kann man zudem noch nachlesen, daß durch RICHTIGES Bergablaufen ebenso die Laufstilkordination geschult wird. Dort liest man, daß man beim Bergablaufen die Knie genügend hochziehen sollte um eine lange Flugphase zu erreichen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

33
Original von Steif:
Original von Ray:
Und von unzähligen anderen Threads hier, weißt du ja, dass du die meiste Trainingszeit schön im Wohlfühlbereich laufen sollst ;)
... und genau dort schlägt sich dann der geschulte Laufstil ebenso nieder! Bei Hal Higdon kann man zudem noch nachlesen, daß durch RICHTIGES Bergablaufen ebenso die Laufstilkordination geschult wird. Dort liest man, daß man beim Bergablaufen die Knie genügend hochziehen sollte um eine lange Flugphase zu erreichen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Heilpraktiker oder Orthopäden :D . Würd` sagen das lange Schritte bergab so ziemlich das
Knochen und Gelenkfeindlichste sind was ein Läufer so machen kann.

Also Hügeltraining bringt Kraft für einen langen Schritt und führt
nicht dazu dass man hinterher hart aufkommt. Im Fitnesstudio
oder mit Theraband kann man das sicher auch erzielen ist aber
irgendwie langweiliger.

Ich kann nur empfehlen: www.fichtelgebirgsmarathon.de. Danach
fliegste doppelt so weit :D .

:hallo: Stefan

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

34
Original von donaurunner:
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Heilpraktiker oder Orthopäden :D . Würd` sagen das lange Schritte bergab so ziemlich das
Knochen und Gelenkfeindlichste sind was ein Läufer so machen kann.
Mag sein, aber ich lebe noch :P und nach dem letzten "langen Lauf" ging es mir deutlich besser als bei den drei vorherigen Marathons im Flachland! Dafür trainiert man dann ja auch!
Also Hügeltraining bringt Kraft für einen langen Schritt und führt
nicht dazu dass man hinterher hart aufkommt. Im Fitnesstudio
oder mit Theraband kann man das sicher auch erzielen ist aber
irgendwie langweiliger.
Ich habe nicht behauptet, daß man beim Bergablauf die Kraft bekommt, sondern die Koordination des schnellen Laufes (ohne die zugehörige Anstrengung) erlernt! Bei sachtem Gefälle und der richtigen Lauftechnik (nicht auf Krampf bremsen, sondern rollen lassen) funktioniert das sehr gut!
Ich kann nur empfehlen: www.fichtelgebirgsmarathon.de. Danach
fliegste doppelt so weit :D .
Führe mich nicht in die Versuchung ! :) mich dort anzumelden!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

35
Moin,
Original von Alpi:
Flinki, dazu hatte ich neulich auch einen Srätt aufgemacht, der aber kaum Resonanz hervorrief! :nene: ;)
das war vermutlich der hier
Längere Schritte brauchen mehr Kraft, Ray hat das schon erklärt! :rolleyes:

Schön wenn es bei Dir wieder so gut läuft! :bounce:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
:hmm wie jetzt selbst nach Lektüre der Frankfurt-Marathon-seiten werde ich nicht schlauer, wie ich jetzad zukünftig vor mich hin schleichen soll...
-gar nicht, ich weiss, ich soll rennen, sonst hängt Martinwalkt mich ab,

aber gibbet das auch als Buch, das so alt, das es in meiner stadtbibliothek nicht fehlen darf?

Gruss aus Bremen, Gregor

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

36
Original von gnies:

:hmm wie jetzt selbst nach Lektüre der Frankfurt-Marathon-seiten werde ich nicht schlauer, wie ich jetzad zukünftig vor mich hin schleichen soll...
-gar nicht, ich weiss, ich soll rennen, sonst hängt Martinwalkt mich ab,
Also, ich hatte kein bock den ganzen Artikel zu lesen. Aber wenn ich schon lese:

Jeder Läufer versteht sofort, daß es nur drei Möglichkeiten gibt, schneller zu laufen:

- Erhöhung der Schrittfrequenz
- Vergrößerung der Schrittlänge oder
- Kombination der beiden ersten Möglichkeiten.


Ja klar, das ist das Ziel eines jeden Lauftrrainings. Aber die Erkenntnis dessen bringt mich noch nicht weiter.

Die entscheidenden Fragen sind doch eher:
- Wie schaffe ich es, meine Schrittfrequenz zu erhöhen ?
- Wie schaffe ich es, meine Schrittlänge zu erhöhen ?


Okay, ist ein wenig unfair, da ich nicht die ganze Abhandlung gelesen habe. Aber deine Reaktion darauf, zeigt mir: Man kann das Laufen auch zu einer Wissenschaft machen. Sicher ist der Laufstil wichtig. Aber der natürliche Laufstil, den man automatisch beim Laufen einnimmt, ist sicher nicht sooo falsch. Klar, man kann daran optimieren, aber trotzdem hat jeder einen indviduellen Laufstil, der nicht so aussehen muß, wie auf den Bildern. Und man sollte nicht denken, dass man durch eine Änderung des Laufstiles auf einmal ein schneller Läufer ist.

Meiner Ansicht nach ist der Weg zum Schnellerwerden (im Rahmen seines Talentes) recht einfach und gilt für Anfänger bis zum Spitzenläufer. Warum sollen da auch so grosse Unterschiede sein, die Körper funktionieren bei Spitzensportler (ungedopt ;) ) auch nicht grundsätzlich anders als bei Anfängern. Natürlich gibt`s Unterschiede im Detail und im Umfang des Trainings.

Aber das Schema ist doch immer ähnlich:

Wichtig ist eine gute Mischung und dass man nicht immer in dem gleichen Trott läuft. Das ständige Erhöhen der km im immer gleichen Tempo halte ich z.B. für falsch.

Folgendes sollte im Trainingsplan auftauchen:
Kurze schnelle Läufe (z.B: Intervalltraining, Wiederholungsläufe)
Mittlere mittelschnelle Läufe (GA2-Tempo - die werden meiner Ansicht nach viel zu oft vernachlässigt)
lange langsame Läufe (GA1-Tempo)

Wie gesagt: Die Länge und Geschwindigkeit ist natürlich je nach Trainings- und Leistungsstand variabel und wenn man das durchzieht sollte mit der ZEit eine Verlängerung der Schrittlänge und/oder eine Erhöhung der Schrittfrequenz möglich sein - kurz: man wird schneller ;)

Man sollte dabei vor allem immer auf seinen Körper hören (was auch immer das ist, aber es ist möglich)

Laufen kann so einfach sein ! Obwohl das so ist, ist der Beitrag doch noch ziemlich lang geworden ;)

Ray

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

38
Dieses bergablaufen mit langem Schritt hatte ich übrigens auch mal probiert....letztes Jahr aber schon. Das war der Brüller schlechthin.....ich hätt mich beinah bei der Aktion überschlagen, zu bremsen war nicht mehr drin und irgendwie kam ich mir vor wie ein Hamster im Laufrad, man wird schneller und schneller und kann so schnell, wie man eigentlich sein müsste, gar nciht die Beine bewegen....nene, das ist nix für mich :) )

Morgen aber werd ich einfach mal meine Hügelstrecke rauf und runter laufen und dann schauen wir mal weiter.
Zur Zeit werd ich aber auf keinen Fall irgendwas Neues probieren, denn in 2 Wochen ist es schließlich soweit und ich kann testen, ob ich auch 25 Km am Stück laufen kann....mit meinem allseits bewährten Schlappschlurfschritt.:glow:

Aber dann werd ich mal an meinen Schritt was ändern, ja-wohl! :rotate:

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

39
@Ray: Natürlich ist Laufen ganz einfach und schneller werden auch! Aber ich lese dann doch lieber so etwas als das hunderste Off-Topic Thema zum Fressen, Saufen oder Rauchen.

Viele Grüsse

Ralf

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

40
Achso..nebenbei sei erwähnt, dass ich vorher nix gegessen hab, Saufen tu ich allerhöchstens abends was (nichtalk. dann auch tagsüber :) ) ) und geraucht hab ich vor dem Lauf auch nur einige wenige.... :) ) :) )

Sorry, Ralf, aber warum schreibst Du das und beteiligst Dich nicht an der Diskussion, wenn Dir dieses Thema dann doch lieber ist als Wischiwaschiofftopicgelaber?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

41
Original von Steif:
Original von donaurunner:
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Heilpraktiker oder Orthopäden :D . Würd` sagen das lange Schritte bergab so ziemlich das
Knochen und Gelenkfeindlichste sind was ein Läufer so machen kann.
Mag sein, aber ich lebe noch :P und nach dem letzten "langen Lauf" ging es mir deutlich besser als bei den drei vorherigen Marathons im Flachland! Dafür trainiert man dann ja auch!
Also Hügeltraining bringt Kraft für einen langen Schritt und führt
nicht dazu dass man hinterher hart aufkommt. Im Fitnesstudio
oder mit Theraband kann man das sicher auch erzielen ist aber
irgendwie langweiliger.
Ich habe nicht behauptet, daß man beim Bergablauf die Kraft bekommt, sondern die Koordination des schnellen Laufes (ohne die zugehörige Anstrengung) erlernt! Bei sachtem Gefälle und der richtigen Lauftechnik (nicht auf Krampf bremsen, sondern rollen lassen) funktioniert das sehr gut!
Ich kann nur empfehlen: www.fichtelgebirgsmarathon.de. Danach
fliegste doppelt so weit :D .
Führe mich nicht in die Versuchung ! :) mich dort anzumelden!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Da der Lauf nach dem Motto "what goes up must come down" abläuft
kannst du da deine Ablauftechnik üben. Vorausgesetzt das klappt nach
den Anstiegen noch :) )

Ich hab` den Lauf dieses Jahr als Genuss und Vorbereitungslauf gemacht.
Das ist wirklich ein Prima Muskeltraining. Und wirklich gut Organisiert.


:hallo: Stefan

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

42
Original von ralf2004:
@Ray: Natürlich ist Laufen ganz einfach und schneller werden auch! Aber ich lese dann doch lieber so etwas als das hunderste Off-Topic Thema zum Fressen, Saufen oder Rauchen.
Hi Ralf,

Geht mir auch so ! :)

Der Spruch "Laufen ist so einfach" bezieht sich eher auf viele Leute , denen ich auch in der "realen" Welt begegne, die Dinge, wie "Wo liegt mein Fettverbrennungspuls" , "Laufen - mit Puls 120 oder 122" oder "ich war gestern nach dem Laufen aus dem Atem - muß ich jetzt sterben ?" ;) usw. bewegen. Ich glaube, die Leute sind von den vielen Informationen der Medien über das Laufen einfach verunsichert. Früher wussten die Leute noch nicht so viel darüber und haben einfach was selbst probiert. Sicher ist da auch mal was schief gegangen. Aber heute müssen viel ja fast mit einer Lauf-Anleitung in der Hand durch die Gegend laufen.

Ich habe nichts dagegen, das Thema hier öfters zu diskutieren, trotzdem bleibe ich bei dem Spruch. :P

Aber jetzt bis du erst mal dran ! :D

Ray

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

43
Original von flinkfuss:
Sorry, Ralf, aber warum schreibst Du das und beteiligst Dich nicht an der Diskussion, wenn Dir dieses Thema dann doch lieber ist als Wischiwaschiofftopicgelaber?
OK, dann versuche ich es mal.
Ich unterscheide für mich zwischen Laufen und Joggen. Joggen nenne ich das, was hier auch schon als Schlappschritt bezeichnet wurde. Man hebt kaum mehr die Füsse vom Boden und schleicht halt so dahin. Ich biete dann wohl auch meistens einen ziemlich erbarmungswürdigen Anblick. Geht mir z.B. beim Marathon (noch) so, so etwa ab km 35. Ich frage mich dann ernsthaft, ob ich nicht schneller bin, wenn ich gehe.

Beim Laufen hebe ich die Beine ordentlich an, meine Körpersprache strahlt Optimismus aus. Ich bilde mir dann ein, dass ich genauso gut (nicht so schnell :D ) laufe wie die Jungs und Mädels im Fernsehen. Dabei bin ich deutlich schneller. Diese Art des Laufens macht mir jedenfalls mehr Spass. Mit Sicherheit ist dabei auch die Schrittfrequenz höher und die Schrittlänge größer. Die Kunst besteht für mich im Moment darin, das Laufen einen ganzen Marathon durchzuhalten.

Viele Grüße


Ralf

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

44
Aha!

Na, da kann ich Dir nicht zustimmen. Bei mir ist es eigentlich immer der gleiche Schritt - nur eben die Geschwindigkeit ist da wohl eher anders. Ob ich Marathon laufe oder kurze Distanzen, ich lauf immer gleich, und wenn ich so drüber nachdenke, ist es wohl eher so, dass ich dann bei tempobetonten Läufen eher die Frequenz erhöhe, nicht aber die Schrittlänge...glaub ich :stupid:
Was mir wohl so aufgefallen ist, dass ich dieses monotone schlappschlurflaufen auch nicht stundenlang durchhalte...selbst im letzten Jahr beim Marathon veränderte ich da auch schon hin und wieder die Geschwindigkeit.
Spass macht sowohl das Eine als auch das Andere....die Abwechslung machts halt interessant. Wenn ich immer nur die gleiche Strecke in der gleichen Geschwindigkeit laufen würd, wär ich wohl jetzt im Häkelforum. Da brauch ich dann schon mal um nicht so zu enden, Abwechslung im training, sei es durch Tempowechselläufe, Hügelläufe oder ohne Uhr und Pulsmesser "einfach so".

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

45
Hallo Ralf!
Original von ralf2004:
Die Kunst besteht für mich im Moment darin, das Laufen einen ganzen Marathon durchzuhalten.
Ich weiß nicht, wie Du es hälst, aber es gibt Leute, die meinen, dass es dafür in der Vorbereitung wichtig sei, um mal Deine Bezeichnungen aufzunehmen, lange Läufe zu machen und keine Long Jogs.

Gruß,

Carsten

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

46
Original von CarstenS:
Hallo Ralf!
Original von ralf2004:
Die Kunst besteht für mich im Moment darin, das Laufen einen ganzen Marathon durchzuhalten.
Ich weiß nicht, wie Du es hälst, aber es gibt Leute, die meinen, dass es dafür in der Vorbereitung wichtig sei, um mal Deine Bezeichnungen aufzunehmen, lange Läufe zu machen und keine Long Jogs.

Gruß,

Carsten
Bei meinen langen Läufen jogge ich auch. Weil die aber nur etwa 32 km lang sind, sehe ich dann nicht so leidend aus, wenn ich damit fertig bin.

Das mit dem Joggen ist vielleicht auch etwas übertrieben, ich hoffe aber, dass deutlich geworden ist, was ich meine.

Viele Grüsse

Ralf

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

47
Also, den Unterschied zwischen nen LongJog und nen Longlauf....wo siehst Du ihn denn, Carsten?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

48
M. M. dazu, ein Läufer sollte auf sein Laufstil achten, daran feilen. Es liegt doch im natürlichen Interesse schneller zu werden, dafür laufe ich doch. Selbst, wenn ich nicht wettkampforientiert bin, möchte ich es doch so leicht wie möglich haben und dazu hilft mir ein guter Laufstil. Schrittlänge und Körperhaltung das ganze muß eins sein, das sollte das Ziel eines Läufers sein. "Laufen erlernt man durch Laufen", dies gilt so nicht mehr. Und ich finde es richtig gut, dass sich da jemand deinen Laufstil angesehen hat und dir halt den Tipp gegeben hat. Man läuft ja nicht jeden Tag am Schaufenster vorbei, wo man sich selbst korrigieren kann.

Ja und was die Verlängerung der Schrittlänge länge angeht, das ist für die Schnelligkeit völlig sekundär. Es wird zwar vielleicht besser aussehen, aber schneller wird man nur durch schneller Schritte. Also Schrittfrequenz erhöhen plus stärkeren Abdruck, dann kann es klappen. Aber das dauert, da steckt noch viel Schweiß drin.

RG1

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

49
Das man die Schrittlänge und Koordination durch schnelle Bergabläufe verbessern kann, hatte ich hier schon des öfteren gepostet. Da hat Steif völlig recht. Allerdings geht es dabei nicht darum, sich im alpinen Gelände in den Abgrund zu stürzen :) ) . Es reicht schon ein sanftes Gefälle völlig aus, wo man den Beinen freien Lauf lassen kann, ohne gleich unkontrolliert bergab zu stolpern.

Günter Gordziel, ein bekannter hannoverscher Trainer und ehemals erfolgreicher Marathonläufer, jagd seine Trainingsgruppen auf meiner Hausstrecke jedenfalls nicht nur bergauf sondern auch bergab......aus den o.g. Gründen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

unverhofft kommt oft...Privatunterricht

50
Hallo Flinki,

interessanter Thread, hab` mir eben alles ganz genau durchgelesen!
Es gibt übrigens interessante Parallelen zwischen uns: Du schreibst, Du seist mal wesentlich schneller gewesen, so 4.45 min/km und jetzt ne Minute langsamer: das ist ja wie bei mir!
Woran lieg`s bei Dir?

Aber das nur vorab, zum Thema Schrittlänge habe ich folgende Erfahrung gemacht: Es hilft sicherlich, ab und zu im Rahmen des Intervalltrainings, einiger Steigerungen und Crescendo-Läufe ganz bewusst den Laufstil anzupassen: also längere, weitere, höhere Schritte.
Dies erfordert jedoch erstmal hohe Konzentration und solange es ungewohnt ist unverhältnismäßig viel Kraft.
Wenn man das regelmäßig in sein Training einbaut, kann es durchaus passieren, dass man den gewohnten Schlappschritt mal durchbricht - aber je länger die Distanz wird, desto weniger kann man das umsetzen.
Auf einen 5 oder 10 km Wettkampf mal so zu trainieren, könnte aber Sinn machen...ich teste das ja gerade mit meiner Trainingsgruppe und bin sehr begeistert.
Sonntag bin ich z.B. auf dem Sportplatz nach einem km Warmlaufen 5 km in 26.15 min gelaufen (habe mich um einen etwas weniger behäbigen Laufstil bemüht)...und das einfach so, ohne Wettkampf!
Scheint also schon Früchte zu tragen! (Hoffe ich jedenfalls)...
Allerdings sollte man schon seinen individuellen Laufstil nicht übertrieben verändern...aber ein bisschen an der Technik feilen, kann nicht schaden!
Liebe Grüße
:hallo:

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“