Banner

Training rauf, Leistung runter

Training rauf, Leistung runter

1
Hallo, zusammen :hallo:

ist da jemand, der mich aufbauen kann? Seit ich am Berlin-Marathon teilgenommen habe, ist das Training irendwie anders geworden:

Ich versuche nun, seit etwa drei Wochen so langsam wieder beim Laufen Fuß zu fassen. Ich habe aber das Gefühl, dass das Training von Mal zu Mal schwerfälliger wird (und das, obwohl ich heute fast 5 kg weniger wiege als beim Marathon).

Mal strengt mich schon ein Tempo von etwa 10 km/h an, mal ist mein Puls jenseits von Gut und Böse. Was muss ich machen, dass es wieder aufwärts geht???? ?(

Training rauf, Leistung runter

2
Hi,

hast Du Dir denn eine Pause gegoennt, oder wolltest Du nach dem Marathon zu frueh wieder loslegen? Ich bin jetzt auch vier Wochen lang nur stark reduziert gelaufen. Jetzt geht es langsam wieder los.

Mach Dir keine Gedanken, goenn Deinem Koerper eine Auszeit, wenn er sie zu benoetigen scheint.

Gruss,

Carsten

Training rauf, Leistung runter

3
Du sagst Du wiegst knapp 5kg weniger jetzt, auch dies kann deine Leistung beeinflussen, da sich Dein Organismus auch erst darauf einstellen muss.

Grüsse

Benjamin

Training rauf, Leistung runter

4
Danke für eure schnellen Antworten

@ Carsten

ich bin etwas 3 Wochen gar nicht mehr gelaufen und hab stattdessen andere Sportarten betrieben (Radfahren, Fitness, Schwimmen). Danach hab ich langsam wieder angefangen, aber höchstens 30-45 min.
Da steh ich jetzt auch noch. Bloß mir fällt es eben immer schwerer. Wie lange sollte man nach einem Marathon Pause machen?

@ Benjamin

hatte eigentlich gehofft, dass meine Beine beim Laufen etwas dankbarer sind, wenn ich sie weniger belaste. Muskelmasse dürfte ich eigentlich wenig verloren haben, immerhin ging der Körperfettanteil um 3 Prozent zurück.

Training rauf, Leistung runter

5
Das ist schon richtig, aber Du bist kein Spitzenläufer (nicht negativ gemeint) der mal ebn kurzer Hand einen Marathon wegsteckt, dass heißt Du musst Dich erst einmal 4-5 Wochen regenerieren, sprich

1-2x die woche 30min locker laufen und auch mal eine Runde schwimmen gehen. Dein Körper muss merken das er gefordert, aber nicht überfordert wird.

Benjamin

Training rauf, Leistung runter

6
Original von Renn-Wiesel:
ich bin etwas 3 Wochen gar nicht mehr gelaufen und hab stattdessen andere Sportarten betrieben (Radfahren, Fitness, Schwimmen). Danach hab ich langsam wieder angefangen, aber höchstens 30-45 min.
Hoert sich eigentlich sehr vernuenftig an.
Da steh ich jetzt auch noch. Bloß mir fällt es eben immer schwerer.
Dann habe ich jetzt zweui gegensaetzliche Ratschlaege:

* Du hast zu schnell wieder gesteigert. Mach mal zwei Tage Pause.

* Das fuehlt sich nur schwerer an, weil Du es nicht mehr gewoehnt bist. Lauf einfach mal 90min und schau wie es Dir danach geht.

Kurz gesagt: Ich habe keine Ahnung ;)

Aber wie schaffst Du es, jetzt 5kg weniger zu wiegen als vor dem Marathon? Warst Du auchdavor schon die ganze Zeit am Abnehmen?

Gruss,

Carsten

Training rauf, Leistung runter

7
Helfen kann ich Dir da nicht...aber vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich Dir bestätige, dass Du da nicht alleine bist. Mir selbst ging es nach meinem Marathon letztes Jahr nicht anders...nur hab ich noch viel länger gebraucht, um mich wieder so richtig erholt zu haben und auch wieder Spaß am Laufen hatte.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass man sich monatelang darauf vorbereitet und dann ist es endlich soweit, man steht im Ziel und nach ein paar Tagen der Freude über das Erreichte weiss man dann eigentlich nicht mehr so richtig, was man nun noch groß trainieren soll und lässt sich da dann hängen. War zumindest bei mir so.

Allerdings ist man auch recht schnell wieder auf den alten Leistungsstand, selbst wenn Du Dich jetzt noch weiterhin nicht zum Laufen motivieren kannst.

Mach Dir deswegen mal einfach keinen Kopp, mach was anderes, und wenn Du mal wieder Lust zum Laufen hast, tu es!


Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn jemand meint,du müsstest dich ändern,
dann ist er es nicht wert,dich zu kennen!

Training rauf, Leistung runter

8
Hi,
2 Dinge falle mir auf, die noch unbeantwortet sind:
Wieso hast du seit dem Marathon 5Kg verloren, in der Regenerationsphase nimmt man doch eher wieder zu?
vielleicht ist es etwas psychologisch:
dein großes Ziel war der Marathon, das hast du geschafft
und jetzt hast du kein Ziel mehr - also warum noch laufen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Gartenfreund

hinterm Kompost zuhauf der Heckenschnitt,
das ist der grösste Schneckenhit!

Training rauf, Leistung runter

9
Danke für eure Tipps! Dann werd ich jetzt mit dem Training einfach nicht übertreiben und einfach mal geduldig warten, bis alles wieder beim Alten ist...

Mit meinem Gewicht ist das so: Während der Marathon-Vorbereitung habe ich ziemlich viel gegessen (offensichtlich ein bisschen zu viel). Als der Marathon gelaufen war, hat sich meine Ernährung einfach wieder normalisiert und das Gewicht ging eben wieder auf das normale Maß zurück (79kg bei 184cm).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“