Banner

Indoor Rudern mit einem Concept2 Gerät

Indoor Rudern mit einem Concept2 Gerät

1
Hallo,

ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines concept2 PM5 Gerätes.

Leider ist das eigentliche Concept2 Formum nur auf Englisch und da komme ich nicht immer mit....

Ich dachte ich mal hier mal ein Thema zu dem Gerät auf und vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung mit dem Gerät auch über Anregungen zum Trainieren usw...

Ich habe mir das Gerät gekauft, um zusätzlich zum Joggen etwas zu haben, was auch die Oberkörpermuskulatur beansprucht..
Auch die Kondition wollte ich damit verbessern.

Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät!!!

Ich konnte meine Leistung schon deutlich steigern. Ich fahre meistens 30 Min. erreiche dann schon 7,2 Km...anschließend mache ich noch 5x500 Meter intervall (was die Pumpe hergibt)
da alle Trainingsdaten gespeichert werden, kann man schön sehen, wie man sich verbessert oder auch mal etwas schwächelt...


Bin gespannt ob hier ein paar Beiträge zusammen kommen.

Gruß

Andy :hallo:

2
Hallo Andy,

ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt wahrgenommen. Wahrscheinlich wirst du in diesem Forum kaum Informationen zum concept2-Ruderergometer erhalten. Ein spezielles deutschsprachiges Forum zu diesem Gerät ist mir auch nicht bekannt. Erfahrung auf diesem Gerät habe ich seit mehr als 10 Jahren. Insgesamt konnte ich dabei mehr als 30.000 km absolvieren. Du hast recht, das Gerät ist qualitativ sehr gut.

Ich komme aus der Ruderszene und habe den Rudersport in meiner Jugend auf dem Wasser betrieben. Die Bewegungsabläufe waren mir also bekannt. Der concept2 bietet viele Möglichkeiten. Du kannst damit für dich alleine im stillen Kämmerlein trainieren, du kannst an Ruderergometer-Wettkämpfen teilnehmen oder auch auf dem Server online mit Gleichgesinnten rudern. Ich empfehle dir auf jeden Fall die Software RowPro. Die entsprechende Internetseite hierzu kannst du dir leicht ergoogeln. Das online-Rudern ist nochmal ein richtiger Motivationsschub, zumal auf dem Server jeder seinen richtigen Trainingspartner finden kann, vom Anfänger bis zum Spitzenruderer.

Wenn du magst, kannst du dich auch unserer Online-Gruppe anschliessen. Wir sind die"Million Meter Vikings" und derzeit die einzige deutsche Gruppe, die sich regelmässig im Internet zum rudern auf "RowPro" verabreden und die sich auch zudem jährlich persönlich treffen. Unser nächstes Treffen findet übrigens vom 10.07. - 12.07.2015 im Rahmen der deutschen Marathonmeisterschaft im Ergometerrudern in Nünchritz statt.

Also, sei bitte nicht enttäuscht, wenn in diesem Forum nicht viele Beiträge zu deinem Thema kommen werden.

Gruß
Horst

3
Was genau war jetzt die Frage?

Ich hab noch ein Concept 2 Modell B vom Flohmarkt, das wohl schon bald auf die 30 Jahre zu geht.
Ist etwas laut aber schlägt immer noch alle anderen Rudergeräte ausser Concept2 die ich jemand ausprobiert habe.
Leider nutze ich es nicht mehr so oft wie ich sollte :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“