Banner

Hier isser: Winterlaufserie 2.Lauf

Hier isser: Winterlaufserie 2.Lauf

1
Da isser: 2.Lauf WLS Duisburg - Bericht

Am 1.3. versammelten sich die Jecken und anderen Läufer zum 2. Lauf der Nike-Winterlaufserie.
Mit 16 ° und Sonnenschein sollte es auf die Strecke gehen. Ich habe mich natürlich viel zu warm angezogen. In „lang“ zu starten und 15 KM zu powern ist vielleicht keine so gute Idee gewesen. Mein Trainingspartner schüttelte nur den Kopf. Interessant war, daß ganz viele Frauen den vorfrühlingshaften Temperaturen nicht so recht vertrauten und sich auch warm eingemummelt hatten. Wir Frauen konnten aber schon prima nackte Männerbeine gucken :P . Gestartet wurde dann ebenfalls wieder in 2 Blöcken je Lauf. Es gab 2 Starts für 5 KM (1 Runde um die Regatta) der Kleinen Serie und 1 Startfeld mit 2 Blöcken für den 15er der Großen Serie.
Im Internet hatte der ASV als Veranstalter wegen der Karnevalszeit darauf hingewiesen, daß es durchaus wünschenswert sei, kostümiert zu erscheinen. Einige haben’s auch tatsächlich gemacht und die Kostüme wurden auch gesondert prämiert. Ach, ja. Karnevalsmucke inklusive hatten wir auch beim Start. Mir als Anti-Karnevalist war’s ein Greuel. Ich hoffte nur, daß die beim Start nicht „Da steht ein Pferd auf’m Flur“ gespielt haben. Da wäre ich wohl vor dem Startschuß losgelaufen...aber das blieb uns erspart. Allerdings war der Duisburger Karnevalsprinz mitsamt Gefolge da und eröffnete den Lauf mit Helau – Rufen, die aber –entgegen der Pressemitteilung – mit wenig bis gar keinem Antwortgebrüll beantwortet wurden. (Das wurde eingespielt :) ) ).
Ja, und dann ging es auch schon los. Ich habe ein wenig getrödelt beim Warmmachen und Dehnen und konnte mich vor dem Startschuß noch so gerade eben in meinem Block einreihen – das kommt davon, wenn man unterwegs noch zig Leute trifft. Dann trabte ich meinem Schicksal entgegen. Ich war gut gelaunt und hatte mir vorgenommen die 15 KM locker durchzulaufen.Unter 80 Minuten. Anfangs ging alles glatt. Die ersten 3 KM an der Regatta lang und über Masurenallee Richtung 6-Seen-Platte waren prima zu laufen. Dann ging’s in den Wald, am See vorbei, aber bei KM 10 hatte ich dann gemerkt, daß ich mein Tempo nicht halten konnte. Mein Trainingspartner war topfit und erzählte mir sein Leben, ich japste und schaffte nur ein Kopfschütteln bzw. –nicken als Antwort. Dann kriegte ich auch noch Seitenstechen und damit habe ich meinen Partner "losgesagt“.
Der wollte partout an meiner Seite bleiben, nett isser ja, nicht wahr?, aber der war so gut drauf, wäre ja schade um die Zeit gewesen, die er mit mir vertrödelt hätte. Also wurde der Abstand immer größer und meine Seitenstiche immer heftiger. Dat war nich schön! Die letzten 4 KM habe ich mit Ach und Krach hinter mich gebracht und letztendlich bin ich mit einer Zeit von 1:22:38 in’s Ziel gekommen. Nee, so richtig gut war’s nicht gelaufen. Aber gefreut hat’s mich trotzdem. Und Spaß hatte ich auch. Und war happy, als ich über die Ziellinie lief, obwohl ich wußte, daß ich meine angestrebte Zeit nicht geschafft habe. Aber gelernt habe ich auch was bei dem Lauf: Anfangs bloß nicht hetzen, die Zeit geht später wieder verloren. Und jeder Wettkampf ist etwas Einmaliges. Und ich bekomme jedes Mal beim Start eine Gänsehaut und wenn das Publikum Dich mit aufmunternden Rufen in’s Ziel lotst, kriege ich das große Kribbeln. Und wenn man den Becher wortlos und japsend einem Helfer entgegenhält und mit wissendem Lächeln eifrig eingeschenkt wird...das alles hat was, was ich nie mehr missen möchte....


Let`s running!
Andrea




bild einfügen klappt nicht. Daher selber gucken. www.asv-duisburg.de

[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 06.04.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“