Banner

Mit 59 das Laufen angefangen.... Teil II

Mit 59 das Laufen angefangen.... Teil II

1
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich am 24.08.04 vorgestellt und mitgeteilt habe, dass ich angefangen habe zu laufen, möchte ich heute über meine Fortschritte berichten.
Ich bin nun drei Monate nach den Trainingsplänen der Sporthochschule Köln gelaufen und werde ab der nächsten Woche nach einem Trainingsplan von Dieter Baumann (Interaktiver Lauftrainer) laufen.
Nach den Trainingplänen (5 Tage) der Sporthochschule bin ich in Intervallen gelaufen. Der längste Intervall war 12 Minuten, der kürzeste 4 Minuten.
Zwischen den Intervallen war eine oder zwei Minuten gehen angesagt. Die längste Trainingseinheit war insgesamt 72 Minuten. Teilweise sollte ich auch an einem bzw. zum Teil auch an zwei Tagen walken. Aber damit konnte ich mich nicht anfreunden und habe einfach das Training vom Vortrag wiederholt.
Der Trainingsplan (5 Tage) von Dieter Baumann beginnt nun mit einem Dauerlauf von 40 Minuten und variiert an den einzelnen Tagen zwischen 30 bis 70 Minuten. Mal sehen wie es funktioniert.
Gruß Walter

Mit 59 das Laufen angefangen.... Teil II

2
Hallo Walter,

Baumann schreibt aber nicht Walken zwischendurch vor, oder? :D

Hey, der Sinn des Walkens war doch sicher, langsamer machen, nicht das Training vom Vortag wiederholen! Tss, tss, und das in deinem Alter... :) )

Viel Erfolg weiterhin :hallo:

Mit 59 das Laufen angefangen.... Teil II

3
Hallo Walter,

ich kenne weder den einen noch den anderen Trainingplan, aber nachdem was du schreibst, scheint da ein ganz schöner Sprung drin zu sein. Von 12 Minuten am Stück laufen auf 40 Minuten Dauerlauf (ich denke mal auch ohne Gehpausen?).

Würde mich schon interessieren, wie du damit klar kommst. Berichte ruhig von deinen Erfahrungen, dann bekommst du sicher auch noch ein paar Antworten mehr.

Viel Spass beim Laufen wünscht

Ralf

Mit 59 das Laufen angefangen.... Teil II

4
Hallo Walter,
Gratulation dazu, was du in 3 Monaten erreicht hast.

Das wichtigste ist, daß du dir den Spaß am Sport erhälst und dich nicht zum Sklaven eines Trainingsplanes machst.
Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“