Banner

Ab wann und wie soll ich für eine Trophy (8 Läufe gesamt) trainieren?

Ab wann und wie soll ich für eine Trophy (8 Läufe gesamt) trainieren?

1
Hallo, schon wieder ich :D

Ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr bei der www.Thermentrophy.at zu starten. Da ich aber noch nicht so viel Wettkampferfahrung habe, würde ich mich über jeden Tipp von euch freuen. Hier die Daten dazu:

10.04.2004 Teesdorf 10 km
24.04.2004 Guntramsdorf ??? Noch nicht bekannt
01.05.2004 Leobersdorfer 10 km, Brückenlauf
20.05.2004 Berndorf/Pottenstein 5 km
29.05.2004 Oberwaltersdorf 7,8 km
05.06.2004 Tattendorf 10 km
12.07.2004 Siegenfeld 11,4 km, 230 Höhenmeter
26.07.2004 Baden 10 km oder Halbmarathon

Wie soll ich dafür trainieren? Reicht ein 12 Wochen-Trainingsplan aus, und davor nur Grundlagenausdauer? Und wie soll ich zwischen den Wettkämpfen trainieren? Ist ja ein sehr straffes und für mich anstrengendes Programm.
Derzeit schaffe ich einen 6min- Schnitt, mein Ziel ist es aber beim ersten Lauf ca. 52 min für den Zehner zu schaffen. Realistisch?! ?(
Derzeit würde ich wohl ne Stunde für 10 km benötigen .... Ich bin richtig kribbelig, jetzt schon :stupid:
Bin euch für jede Erfahrung und für eure Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüsse, Sylvia

Ab wann und wie soll ich für eine Trophy (8 Läufe gesamt) trainieren?

2
Hallo Sylvia,

für einen 10km "Wettkampf" ein spezielles 12 Wochen Trainingsprogamm zu erstellen ist wohl etwas übertrieben. Lauf weiter wie bisher, ab und zu mal etwas schneller und freue dich auf den ersten Wettkampf eischl. schlechter Nacht vorher!!

Ich bin im Juli meinen ersten 10er gelaufen in 55min und im Training bin ich damals immer knapp unter 6min/km gelaufen. (Gestern in KA übrigens 47:45 netto)

Für die 52 Minuten könnte es etwas eng werden, aber du wirst in jedem Fall nicht Letzte!!

Warum läufst du eigentlich erst im April deinen ersten 10er, wenn du jetzt schon kribbelig bist? Läufe gibt es doch jedes Wochenende. Vielleicht findest du dann für den Lauf sogar noch einen Fori, so wie ich gestern in Karlsruhe, dann macht es noch mehr Spaß und du hast jemanden der dir die Nervosität vor dem ersten Lauf etwas nimmt!

Viel Erfolg!

Mathias

14.11. KSC-Schloßparklauf
Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Ab wann und wie soll ich für eine Trophy (8 Läufe gesamt) trainieren?

3
Danke für deine Antwort. Warum soll eine 12-wöchige Vorbereitung übertrieben sein? Ich will doch eine bestimmte Zeit schaffen ... ?(
Natürlich laufe ich schon vorher auch mal, zB einen Silvesterlauf, aber da es 8 Wettkämpfe sind, die zusammen gewertet werden, möchte ich nicht schon vorher "mein Pulver verschiessen".


Lg Sylvia

26.10.2004 Pferscherlauf 7,8km in 46:29
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“