Banner

Neue Laufschuhe -> Schmerzen

Neue Laufschuhe -> Schmerzen

1
Hallo.
Nach ungefähr 1/2 Jahr Pause laufe ich nun aktiv wieder seit 4 Monaten und 4x die Woche. Zurzeit beträgt die Strecke 6 km.
Ich hatte bis jetzt immer sehr alte Schuhe. Eigentlich waren es damals sportliche Alltagsschuhe von Nike die ich irgendwann mal zu Laufenschuhen umfunktioniert habe. Hatte bis jetzt auch nie Probleme damit.
Heute war ich dann im Nike-Store und dachte mir, ich könnte mir ja mal richtige Laufschuhe anlegen. Nachdem ich viele Schuhe anprobiert habe, entschied ich mich für die Air Relentless 4. Fühlten sich auch richtig gut an und hatte ein gutes Bauchgefühl dabei. Zuhause bin ich danach dann auch direkt in die Schuhe geschlüpft und bin meine Runde gestartet. Die ersten 2 Km waren göttlich. Es fühlte sich am als würde ich über Wolken laufen und mein Tempo war auch schneller als sonst. Ich war total überwältigt. Doch dann fing es auf einmal an. Meine Fußunterseiten wurden heiß und die Außenseiten fingen an zu Schmerzen, obwohl der Schuh eigentlich passte. Ich musste die 6 km 2x unterbrechen und ein paar Schritte gehen. Normal laufe ich ohne Probleme durch und war kurz davor auf 10 km zu erhöhen.
Als ich Zuhause war und die Schuhe ausgezogen habe, kribbelte es als würde er gleich einschlafen und am inneren Fußrücken hatte ich eine Rötung.
Bin nun etwas verzweifelt. Sollte ich die Schuhe zurück geben (geht das überhaupt)? Oder müssen sich meine Füße erst an die neuen Schuhe beim Laufen gewöhnen, da ich sowas nie hatte bzw sich die Schuhe erst eintragen müssen?
Ich meine es geht ja auch nicht gerade um wenig Geld es sonst einfach so hin zu nehmen. Danke schon mal im Voraus!

2
Beim Laufschuhkauf würde ich immer jemanden fragen, der etwas davon versteht. Und in ein Fachgeschäft gehen, das mehrere Marken und Modelle zur Auswahl hat. Den von Dir gekauften Schuh kenne ich nicht.

Der Nike Store hat mit Laufschuhverkauf nichts am Hut. Das ist ein reines Lifestylegeschäft. Ob die einen gebrauchten Schuh umtauschen.......?

3
Orkabohne hat geschrieben:Als ich Zuhause war und die Schuhe ausgezogen habe, kribbelte es als würde er gleich einschlafen und am inneren Fußrücken hatte ich eine Rötung.
Hast Du sie vielleicht zu fest geschnürt?
Gruß vom NordicNeuling

4
[quote="NordicNeuling"]Hast Du sie vielleicht zu fest geschnürt?[/Q9UOTE]
Hab ich auch schon überlegt und wollte es heute lockerer machen. Allerdings würde das nicht erklären warum ich zwischendurch immer halt machen musdte weil die Füße "heiß liefen"

5
Also ob das jetzt gut ist oder nicht...ich hab das auch. Vor allem wenn ich nach einer Pause (die ich öfter hatte in letzter zeit) wieder anfange tun mir die ersten Male die Füße weh in meinen Schuhen. Und ich laufe in dem kayano aus dem letzten Jahr von aysics mit laufbandanalyse und allem zipp und zapp. Hab mir vor ein paar Wochen den überall beschwärmten nike free gekauft und hatte die ersten Tage dasselbe Theater. Gut, ich hab ziemlich krüppelige Füße, aber Grade bei meinen Laufschuhen hatte ich anfangs immer wieder dasselbe. Blasen, schmerzen vor allem an der Sohle und am Aussenriss. ich lauf da mittlerweile einfach drüber hinweg und nach ein paar mal ist wieder alles gut.
Ich würde es vielleicht noch ein paar mal mit kürzeren Strecken verschenken und der Sache Laufschuhe eine Chance geben. Ist eben doch was anderes :)

6
Ich habe zwar keine Nike, aber ich hatte schon paar mal bei warmem Wetter auch das Problem, dass es zu eng und zu warm war im Schuh. Lag in meinem Fall daran, dass ich zu dicke Laufsocken anhatte und der Schuh zu straff geschnürt war.
An manchen Stellen ist es dann halt enger als an anderen.
Von daher würde ich erstmal bissl mit der Schnürung und den Strümpfen experimentieren (ich steh auf dünne Socken, am liebsten CEP).
Aber wenn du dich gar nicht wohl fühlst in den Schuhen, dann geh doch nochmal in den Laden. Mehr, als dass sie sie nicht zurücknehmen kann ja nicht passieren. ;)
Viel Erfolg damit! :)

7
Falls du nochmal vor dieser Situation stehen solltest. Bei Runners Point kannst du, sofern du dich dort hast beraten lassen, die Schuhe (ich meine 4 Wochen) umtauschen wenn du mit Größe, Passform etc nicht zurecht kommst. Die sind da extrem kulant, ich kenne jemand der sogar schonmal Socken zurück gebracht hat :D

8
Ja, falscher Schuh oder falsche Größe, das passiert. Ich musste selbst man meine Sauconys zwei mal kaufen, weil ich mich um eine halbe Nummer geirrt hatte. Der Fuß wurde nach 10km einfach größer. Von den 130 Euro habe ich per e-bay nur 70 wiederbekommen.

In ein unabhängiges Sportgeschäft gehen, am besten ein kleineres, in dem der Chef selbst Marathonläufer ist und auch noch selbst berät und dort nach ausgiebiger Beratung einen neuen kaufen. Auch von dem Problem schildern.

Ich würde vorher vielleicht einen Sportorthopäden aufsuchen, vielleicht brauchst Du Einlagen (und bräuchtest dann andere Schuhe) oder hast muskuläre Probleme. Schmerzen an der Sohle können auch von verkürzten Wadenmuskeln oder Schollenmuskel verursacht werden.

Nie, nie, nie im Shop einer bestimmten Marke den Schuh kaufen. Also keine Asics im Asics-Shop und auch keine Nikes im Nike-Laden usw.. Vielleicht hätte Dich der Schuh einer anderen Marke viel mehr überzeugt?

Da hier auch von Laufbandanalyse die Rede war: So etwas macht man beim Sortorthopäden und nicht im Schuhgeschäft. Die Leute in den Sportgeschäften beraten nach einem Wochenendkurs, was verstehen die schon von Auftritt, Knöchel, Knie und Hüfte?
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“